Polysomnographie (PSG) ist eine Studie oder ein Test, der durchgeführt wird, während Sie vollständig schlafen. Ein Arzt wird Sie beim Schlafen beobachten, Daten über Ihre Schlafmuster aufzeichnen und eventuelle Schlafstörungen feststellen.

Während einer PSG misst der Arzt Folgendes, um Ihre Schlafzyklen aufzuzeichnen:

  • Gehirnwellen
  • Aktivität der Skelettmuskulatur
  • Sauerstoffgehalt im Blut
  • Pulsschlag
  • Atmungsrate
  • Augenbewegung

Eine Schlafstudie registriert die Verschiebungen Ihres Körpers zwischen den Schlafstadien, dem REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und dem Nicht-REM-Schlaf (Non-Rapid Eye Movement). Der Non-REM-Schlaf wird in die Phasen „Leichtschlaf“ und „Tiefschlaf“ unterteilt.

Während des REM-Schlafs ist Ihre Gehirnaktivität hoch, aber nur Ihre Augen und Atemmuskeln sind aktiv. Dies ist die Phase, in der Sie träumen. Nicht-REM-Schlaf beinhaltet eine langsamere Gehirnaktivität.

Eine Person ohne Schlafstörung wechselt zwischen Nicht-REM- und REM-Schlaf und erlebt mehrere Schlafzyklen pro Nacht.

Die Beobachtung Ihrer Schlafzyklen zusammen mit den Reaktionen Ihres Körpers auf die Veränderungen in diesen Zyklen kann helfen, Störungen in Ihren Schlafmustern zu erkennen.

Warum brauche ich eine Polysomnographie?

Ein Arzt kann eine Polysomnographie verwenden, um Schlafstörungen zu diagnostizieren.

Es wird häufig auf Symptome von Schlafapnoe untersucht, einer Störung, bei der die Atmung während des Schlafs ständig stoppt und wieder einsetzt. Zu den Symptomen der Schlafapnoe gehören:

  • Schläfrigkeit während des Tages trotz Ruhe
  • anhaltendes und lautes Schnarchen
  • Phasen des Atemanhaltens während des Schlafs, gefolgt von Luftschnappen
  • häufiges Aufwachen während der Nacht
  • unruhiger Schlaf

Polysomnographie kann Ihrem Arzt auch helfen, die folgenden Schlafstörungen zu diagnostizieren:

  • Narkolepsie, die tagsüber mit extremer Schläfrigkeit und „Schlafanfällen“ einhergeht

  • schlafbezogene Anfallsleiden
  • Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen oder Restless-Legs-Syndrom, bei dem die Beine im Schlaf unkontrolliert gebeugt und gestreckt werden
  • REM-Schlaf-Verhaltensstörung, bei der Träume im Schlaf ausgelebt werden

  • chronische Schlaflosigkeit, die mit Einschlaf- oder Durchschlafstörungen einhergeht

Das Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut (NHLBI) warnt davor, dass unbehandelte Schlafstörungen Ihr Risiko für Folgendes erhöhen können:

  • Herzkrankheit
  • hoher Blutdruck
  • streicheln
  • Depression

Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und einem erhöhten Verletzungsrisiko bei Stürzen und Autounfällen.

Wie bereite ich mich auf eine Polysomnographie vor?

Um sich auf eine PSG vorzubereiten, sollten Sie am Nachmittag und Abend des Tests auf Alkohol und Koffein verzichten.

Alkohol und Koffein können das Schlafmuster und einige Schlafstörungen beeinflussen. Diese Chemikalien in Ihrem Körper zu haben, könnte Ihre Ergebnisse beeinflussen. Auch auf Beruhigungsmittel sollten Sie verzichten.

Denken Sie daran, alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt zu besprechen, falls Sie diese vor dem Test absetzen müssen.

Was passiert bei einer Polysomnographie?

Eine Polysomnographie wird typischerweise in einem spezialisierten Schlafzentrum oder einem großen Krankenhaus durchgeführt. Ihr Termin beginnt am Abend, etwa 2 Stunden vor Ihrer üblichen Schlafenszeit.

Sie übernachten im Schlafzentrum, wo Sie in einem privaten Zimmer wohnen. Sie können alles Notwendige für Ihre Schlafenszeit sowie Ihren eigenen Schlafanzug mitbringen.

Ein Techniker führt die Polysomnographie durch, indem er Sie überwacht, während Sie schlafen. Der Techniker kann in Ihrem Zimmer sehen und hören. Nachts können Sie den Techniker hören und mit ihm sprechen.

Während der Polysomnographie misst der Techniker Ihre:

  • Gehirnwellen
  • Augenbewegungen
  • Aktivität der Skelettmuskulatur
  • Herzfrequenz und Rhythmus
  • Blutdruck
  • Sauerstoffgehalt im Blut
  • Atemmuster, einschließlich Abwesenheit oder Pausen
  • Körperposition
  • Bewegung der Gliedmaßen
  • Schnarchen und andere Geräusche

Um diese Daten aufzuzeichnen, platziert der Techniker kleine Sensoren, sogenannte „Elektroden“, an Ihrem:

  • Kopfhaut
  • Tempel
  • Truhe
  • Beine

Die Sensoren haben selbstklebende Patches, damit sie während des Schlafens auf Ihrer Haut bleiben.

Elastische Gurte um Brust und Bauch zeichnen Ihre Brustbewegungen und Atemmuster auf. Ein kleiner Clip an Ihrem Finger überwacht den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes.

Die Sensoren werden an dünnen, flexiblen Drähten befestigt, die Ihre Daten an einen Computer senden. In einigen Schlafzentren richtet der Techniker Geräte ein, um eine Videoaufnahme zu machen.

Auf diese Weise können Sie und Ihr Arzt die Veränderungen Ihrer Körperhaltung während der Nacht überprüfen.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie sich im Schlafzentrum nicht so wohl fühlen wie in Ihrem eigenen Bett, sodass Sie möglicherweise nicht so leicht einschlafen oder durchschlafen wie zu Hause.

Dies ändert jedoch in der Regel nichts an den Daten. Genaue Polysomnographie-Ergebnisse erfordern normalerweise keine volle Nachtruhe.

Wenn Sie morgens aufwachen, entfernt der Techniker die Sensoren. Sie können das Schlafzentrum verlassen und am selben Tag an normalen Aktivitäten teilnehmen.

Welche Risiken sind damit verbunden?

Die Polysomnographie ist schmerzlos und nicht invasiv, also relativ risikofrei.

Durch den Klebstoff, mit dem die Elektroden an Ihrer Haut befestigt sind, kann es zu leichten Hautreizungen kommen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis Sie die Ergebnisse Ihrer PSG erhalten. Ein Techniker wird die Daten aus der Nacht Ihrer Schlafstudie zusammenstellen, um Ihre Schlafzyklen grafisch darzustellen.

Ein Arzt des Schlafzentrums wird diese Daten, Ihre Krankengeschichte und Ihre Schlafgeschichte überprüfen, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn Ihre Polysomnographie-Ergebnisse auffällig sind, kann dies auf die folgenden schlafbezogenen Erkrankungen hinweisen:

  • Schlafapnoe oder andere Atemstörungen
  • Anfallsleiden
  • Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen oder andere Bewegungsstörungen
  • Narkolepsie oder andere Quellen ungewöhnlicher Tagesmüdigkeit

Um Schlafapnoe zu identifizieren, wird Ihr Arzt die Ergebnisse der Polysomnographie überprüfen, um nach Folgendem zu suchen:

  • die Häufigkeit von Apnoe-Episoden, die auftreten, wenn die Atmung für 10 Sekunden oder länger anhält
  • die Häufigkeit von Hypopnoe-Episoden, die auftreten, wenn die Atmung für 10 Sekunden oder länger teilweise blockiert ist

Anhand dieser Daten kann Ihr Arzt Ihre Ergebnisse mit dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) messen. Ein AHI-Wert unter 5 ist normal.

Diese Punktzahl weist zusammen mit normalen Gehirnwellen- und Muskelbewegungsdaten normalerweise darauf hin, dass Sie keine Schlafapnoe haben.

Ein AHI-Score von 5 oder höher gilt als abnormal. Ihr Arzt wird abnormale Ergebnisse aufzeichnen, um den Grad der Schlafapnoe zu zeigen:

  • Ein AHI-Score von 5 bis 15 weist auf eine leichte Schlafapnoe hin.
  • Ein AHI-Score von 15 bis 30 weist auf eine mittelschwere Schlafapnoe hin.
  • Ein AHI-Score von über 30 weist auf eine schwere Schlafapnoe hin.

Was passiert nach einer Polysomnographie?

Wenn Sie eine Schlafapnoe-Diagnose erhalten, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) zu verwenden.

Diese Maschine sorgt für eine konstante Luftzufuhr zu Ihrer Nase oder Ihrem Mund, während Sie schlafen. Eine nachfolgende Polysomnographie kann die richtige CPAP-Einstellung für Sie bestimmen.

Wenn bei Ihnen eine andere Schlafstörung diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.