Was ist postherpetische Neuralgie?

Postherpetische Neuralgie ist eine schmerzhafte Erkrankung, die Ihre Nerven und Ihre Haut betrifft. Es ist eine Komplikation von Herpes zoster, allgemein Gürtelrose genannt.

Gürtelrose ist ein schmerzhafter, blasenbildender Hautausschlag, der durch eine Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus verursacht wird.

Menschen infizieren sich normalerweise im Kindes- oder Jugendalter mit diesem Virus als Windpocken. Das Virus kann nach der Kindheit in den Nervenzellen des Körpers schlummern und Jahrzehnte später reaktivieren.

Wenn der durch die Gürtelrose verursachte Schmerz nach dem Ausschlag und der Blasenbildung nicht verschwindet, spricht man von einer postzosterischen Neuralgie.

Postherpetische Neuralgie ist die häufigste Komplikation der Gürtelrose. Es tritt auf, wenn ein Gürtelrose-Ausbruch die Nerven schädigt.

Die beschädigten Nerven können keine Nachrichten von der Haut an das Gehirn senden, und die Nachrichten werden verwirrt. Die Folge sind chronische, starke Schmerzen, die Monate anhalten können.

Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2017 entwickeln etwa 20 Prozent der Menschen, die Gürtelrose bekommen, auch eine postzosterische Neuralgie. Darüber hinaus tritt dieser Zustand eher bei Menschen über 50 Jahren auf.

Was sind die Symptome einer postzosterischen Neuralgie?

Gürtelrose verursacht typischerweise einen schmerzhaften, blasenbildenden Ausschlag. Postherpetische Neuralgie ist eine Komplikation, die nur bei Menschen auftritt, die bereits Gürtelrose hatten.

Häufige Anzeichen und Symptome einer postzosterischen Neuralgie sind:

  • starke Schmerzen, die länger als 1 bis 3 Monate an derselben Stelle anhalten, an der die Gürtelrose aufgetreten ist, auch nachdem der Ausschlag abgeklungen ist
  • Brennen auf der Haut, schon beim geringsten Druck
  • Empfindlichkeit gegenüber Berührung oder Temperaturänderungen

Was sind die Risikofaktoren für Postzosterschmerz?

Das Alter ist ein Hauptrisikofaktor für Gürtelrose und postzosterische Neuralgie. Das Risiko beginnt im Alter von 50 Jahren zu steigen und steigt mit zunehmendem Alter exponentiell an.

Menschen, die während der Gürtelrose akute Schmerzen und schweren Hautausschlag haben, haben auch ein höheres Risiko, eine postzosterische Neuralgie zu entwickeln.

Menschen mit verminderter Immunität aufgrund von Erkrankungen wie HIV oder Hodgkin-Lymphom haben ein erhöhtes Risiko, Gürtelrose zu entwickeln. Das Risiko einer Gürtelrose ist in dieser Gruppe um 20 bis 100 höher.

Wie wird eine postherpetische Neuralgie diagnostiziert und behandelt?

Meistens kann Ihr Arzt eine postherpetische Neuralgie diagnostizieren, basierend darauf, wie lange Sie nach einer Gürtelrose Schmerzen haben. Tests sind unnötig, um eine Diagnose zu bestätigen.

Die Behandlung der postzosterischen Neuralgie zielt darauf ab, die Schmerzen zu behandeln und zu lindern, bis der Zustand verschwindet. Die Schmerztherapie kann die folgenden Behandlungen umfassen.

Analgetika

Schmerzmittel werden auch als Analgetika bezeichnet. Sie sind rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich.

Zu den häufig verwendeten Analgetika bei postzosterischer Neuralgie gehören:

  • Capsaicin-Creme, ein Analgetikum, das aus scharfen Chilischoten gewonnen wird
  • Lidocain-Pflaster, ein betäubendes Medikament
  • OTC-Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil)
  • stärkere verschreibungspflichtige Medikamente wie Codein, Hydrocodon oder Oxycodon

Trizyklische Antidepressiva

Ärzte verschreiben oft trizyklische Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen, aber diese Medikamente sind auch wirksam bei der Behandlung von Schmerzen, die durch postherpetische Neuralgie verursacht werden.

Trizyklische Antidepressiva können Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und verschwommenes Sehen haben. Sie wirken nicht so schnell wie andere Arten von Schmerzmitteln.

Zu den häufig verwendeten trizyklischen Antidepressiva zur Behandlung von postzosterischer Neuralgie gehören:

  • Amitriptylin (Elavil)
  • Desipramin (Norpramin)
  • Imipramin (Tofranil)
  • Nortriptylin (Pamelor)

Antikonvulsiva

Antikonvulsiva werden normalerweise zur Behandlung von Krampfanfällen verschrieben, aber Ärzte können sie auch zur Behandlung von postzosterischen Neuralgieschmerzen verschreiben. Zu den häufig verwendeten Antikonvulsiva gehören:

  • Carbamazepin (Tegretol)
  • Pregabalin (Lyrica)
  • Gabapentin (Neurontin)
  • Phenytoin (Dilantin)

Wie kann einer postzosterischen Neuralgie vorgebeugt werden?

Zwei Dosen eines Herpes-Zoster-Impfstoffs namens Shingrix reduzieren das Risiko einer Gürtelrose um mehr als 90 Prozent. Der Impfstoff schützt auch vor postzosterischer Neuralgie.

Das Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfiehlt gesunden Menschen ab 50 Jahren die Shingrix-Impfung.

Erfahren Sie mehr über den Shingrix-Impfstoff und seine möglichen Nebenwirkungen.

Ausblick

Postherpetische Neuralgie ist behandelbar und vermeidbar. Die meisten Fälle verschwinden in 1 bis 2 Monaten. In seltenen Fällen kann es länger als ein Jahr dauern.

Wenn Sie älter als 50 Jahre sind, ist es ratsam, sich gegen Gürtelrose und postzosterische Neuralgie impfen zu lassen.

Wenn Sie eine postherpetische Neuralgie entwickeln, stehen Ihnen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Schmerzen zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Behandlung für Sie zu finden.