Entwickelt jeder mit Psoriasis Psoriasis-Arthritis-Ausschlag?

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine Form von Arthritis, die 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis betrifft, schätzt die Arthritis Foundation. PsA ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die im Laufe der Zeit zu Gelenkentzündungen, Steifheit und Schmerzen führen kann.

Etwa 85 Prozent der Menschen mit PsA werden Hautsymptome haben, lange bevor ihre Gelenke betroffen sind, berichtet die National Psoriasis Foundation. Eines der häufigsten Symptome von PsA ist ein Hautausschlag: dicke rote Haut, die mit schuppigen weißen Flecken bedeckt ist.

Wenn Sie Symptome von PsA entwickeln, ist es wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich behandeln lassen. Dies kann Ihr Risiko für Gelenkschäden im Zusammenhang mit der Erkrankung verringern.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie man einen PsA-Ausschlag erkennt, wo er auftreten kann und wie man ihn behandelt.

Psoriasis-Arthritis-Ausschlagbilder

Wie erkennt man einen Hautausschlag bei Psoriasis-Arthritis?

PsA-Ausschlag sieht typischerweise genauso aus wie Psoriasis-Ausschlag. Die häufigste Art von Psoriasis-Ausschlag weist erhabene rote Hautflecken auf, die mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Diese werden Plaques genannt.

Plaques können jucken, brennen oder schmerzen. Wenn Sie Plaques haben, ist es wichtig, sie nicht zu zerkratzen. Kratzen kann dazu führen, dass sich die Plaque verdickt oder die Haut für Infektionen öffnet.

Der Ausschlag kann kommen und gehen. Möglicherweise haben Sie längere Perioden, in denen Sie keinen Hautausschlag haben. Bestimmte Zustände wie Infektionen, Stress und Verletzungen können Ihre Hautausschläge auslösen.

Wenn Sie Psoriasis haben und eine Veränderung Ihres üblichen Hautausschlagmusters oder -orts feststellen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Dies kann ein Zeichen von PsA oder einer anderen Grunderkrankung sein.

Wo tritt typischerweise Psoriasis-Arthritis-Ausschlag auf?

Der Hauptunterschied zwischen einem herkömmlichen Psoriasis-Ausschlag und einem PsA-Ausschlag ist die Lokalisation des Ausschlags.

PsA-Ausschlag entwickelt sich typischerweise auf Ihrem:

  • Ellbogen
  • Knie
  • Kopfhaut
  • unterer Rücken
  • Genitalien
  • um den Bauchnabel
  • zwischen dem Gesäß

Der Ausschlag kann jedoch überall am Körper auftreten, einschließlich der Handflächen und Fußsohlen.

Nagelpsoriasis wird häufig auch mit PsA in Verbindung gebracht. Es kann sowohl die Fingernägel als auch die Zehennägel betreffen.

Nagelpsoriasis kann verursachen:

  • Lochfraß
  • Verfärbung
  • Ablösung der Nägel vom Nagelbett (Onycholyse)
  • Zärtlichkeit

Behandlungsoptionen für Psoriasis-Arthritis-Ausschlag

Ihr Behandlungsplan hängt von der Art Ihrer Psoriasis und der Schwere Ihrer Hautausschlagsymptome ab. Bei PsA umfasst Ihr Behandlungsplan auch Medikamente zur Kontrolle der Arthritis-Symptome.

Bei Hautausschlag kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • Cremes und Salben zur Beruhigung Ihrer Haut
  • orale Medikamente zur Reduzierung der Hautzellproduktion
  • Lichttherapie zur Reduzierung von Entzündungen

Das Ziel der Hautausschlagbehandlung ist es, die Bildung von Plaque zu reduzieren, indem das zu schnelle Wachstum der Hautzellen gestoppt und Ihre Haut geglättet wird.

Topische Heilmittel

Topische Medikamente können helfen, Juckreiz, Trockenheit und Entzündungen zu lindern, die durch PsA-Ausschlag verursacht werden.

Je nach Medikament kann dies erreicht werden mit:

  • Creme
  • Gel
  • Lotion
  • Shampoo
  • sprühen
  • Salbe

Diese Medikamente sind sowohl in rezeptfreien (OTC) als auch in verschreibungspflichtigen Formeln erhältlich.

Übliche OTC-Mittel umfassen typischerweise Salicylsäure und Steinkohlenteer. Verschreibungspflichtige Behandlungen enthalten im Allgemeinen Kortikosteroide oder Vitaminderivate.

Häufige verschreibungspflichtige Themen sind:

  • Calcitriol, eine natürlich vorkommende Form von Vitamin D-3

  • Calcipotrien, eine im Labor hergestellte Form von Vitamin D-3
  • Calcipotrien in Kombination mit dem Corticosteroid Betamethasondipropionat
  • Tazaroten, ein Derivat von Vitamin A
  • Anthralin, eine im Labor hergestellte Form der natürlich vorkommenden Substanz Chrysarobin

Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination aus rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten beinhalten. Möglicherweise müssen Sie und Ihr Arzt experimentieren, um herauszufinden, welche Kombinationen für Sie am besten geeignet sind.

Einige Medikamente, wie Kortikosteroide, können bei längerer Anwendung Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die potenziellen Vorteile und Risiken, die mit jeder Option verbunden sind.

OTC-Feuchtigkeitscremes können helfen, Ihre Haut zu beruhigen und dem Juckreiz entgegenzuwirken, aber Feuchtigkeitscremes allein heilen die Plaques normalerweise nicht.

Orale oder injizierte Medikamente

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die auf die Produktion von Hautzellen oder Ihr Immunsystem abzielen. Diese beinhalten:

Kortikosteroide

Diese Medikamente ahmen Cortisol nach, ein natürlich vorkommendes entzündungshemmendes Hormon, das von Ihrem Körper produziert wird. Diese werden normalerweise oral eingenommen und können helfen, Entzündungen zu reduzieren. Injizierte Formen können eine vorübergehende Linderung von Entzündungen bewirken.

Langfristiger Gebrauch kann zu Gesichtsschwellungen und Gewichtszunahme führen. Es kann auch Ihr Risiko für Osteoporose erhöhen.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

Diese Medikamente unterdrücken die Chemikalien in Ihrem Körper, die Entzündungen verursachen. Dies kann dazu beitragen, Gelenkschäden vorzubeugen. DMARDs werden typischerweise oral eingenommen, können aber auch injiziert werden.

Biologika

Diese Medikamente können Entzündungen auf zellulärer Ebene verhindern. Biologika werden typischerweise injiziert. Die wichtigsten Arten von Biologika sind Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Medikamente, Abatacept und Ustekinumab. Jeder blockiert verschiedene Proteine ​​im Körper.

Ihr Infektionsrisiko kann während der Einnahme von Biologika steigen, da diese wirken, indem sie Ihr Immunsystem unterdrücken.

Lichttherapie

Natürliches oder künstliches Licht in kontrollierten Mengen kann verwendet werden, um Psoriasis-Ausschlag zu reduzieren.

Zu den gängigen Ansätzen gehören:

UVB-Lichtmaschine

Wenn Sie Ihren Ausschlag einige Male pro Woche für kurze Zeit UVB-Strahlung aussetzen, die von einer Lichtmaschine erzeugt wird, kann dies helfen, Entzündungen zu reduzieren. Dermatologen haben oft UVB-Geräte für den Heimgebrauch. Sie können sie auch im Handel kaufen, um sie zu Hause zu verwenden.

UVA-Lichtmaschine

Dieser Ansatz verwendet eine Lichtmaschine, die UVA-Strahlung erzeugt. In Kombination mit Psoralen, einem Medikament, das Ihre Haut lichtempfindlicher macht, kann diese Methode schwere Psoriasis verbessern. Dies wird auch als Photochemotherapie bezeichnet.

Excimer-Laser

Ein Excimer-Laser, der eine stärkere UVB-Strahlung auf Psoriasis-Flecken konzentriert, ist eine gezieltere Methode, um den Ausschlag zu kontrollieren. Dies wird in einer Arztpraxis verwendet und erfordert normalerweise weniger Sitzungen als andere UV-Behandlungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sitzungen zu Hause oder in der Praxis für Sie geeignet sind.

Hausmittel

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können auch helfen, Juckreiz und Entzündungen zu kontrollieren.

Tipps und Tricks

  • Halten Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt, besonders wenn die Luft trocken ist. Möglicherweise müssen Sie mehrmals täglich eine Feuchtigkeitscreme auftragen.
  • Nehmen Sie warme Bäder, um juckende und entzündete Haut zu beruhigen. Fügen Sie Bittersalz, kolloidales Hafermehl oder Öle zum Einweichen hinzu. Verwenden Sie nur milde Seifen.
  • Vermeiden Sie Dinge, die Ausbrüche auszulösen scheinen, wie Stress, Alkohol, Rauchen oder bestimmte Düfte.
  • Ernähren Sie sich gesund und bewegen Sie sich regelmäßig, um Ihr allgemeines Wohlbefinden zu steigern.

Was ist meine Prognose für meinen Ausschlag?

Psoriasis ist eine chronische Krankheit, und es gibt noch keine bekannte Heilung. Es betrifft jeden Menschen anders. Wie schnell Ihr Hautausschlag abklingt, hängt von seiner Schwere und der Wirksamkeit Ihres Behandlungsplans ab.

Es kann eine Weile dauern, bis Sie und Ihr Arzt eine Kombination von Behandlungen ausgearbeitet haben, die den Ausschlag unter Kontrolle hält. Psoriasis-Ausschlag klärt sich normalerweise auf und Sie werden eine Remissionsphase haben, aber er kann wieder aufflammen.

Wenn Sie lernen zu erkennen und zu vermeiden, was Schübe auslöst, können Sie möglicherweise deren Häufigkeit reduzieren.

Kann man Psoriasis-Arthritis ohne Hautausschlag haben?

Obwohl Hautausschlag ein häufiger Indikator für PsA ist, können Sie PsA entwickeln, ohne einen Hautausschlag zu haben. Schätzungen der National Psoriasis Foundation zufolge entwickeln etwa 15 Prozent der Menschen PsA, ohne zuvor Psoriasis gehabt zu haben. Manchmal entwickeln Menschen gleichzeitig PsA und Psoriasis.

In diesen Situationen ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, was die anderen Symptome von PsA sind.

Gibt es andere Symptome von PsA?

Obwohl Hautausschlag häufig mit PsA in Verbindung gebracht wird, ist dies nicht das einzige Symptom.

Andere Symptome sind:

  • Müdigkeit
  • Morgensteifigkeit und Rückenschmerzen
  • Schwellungen, Schmerzen oder Empfindlichkeit in den Gelenken
  • Sehnen- oder Bänderschmerzen
  • eingeschränkter Bewegungsumfang in den Gelenken
  • Nagelveränderungen wie Lochfraß und Rissbildung
  • geschwollene Finger und Zehen, die wie Würstchen aussehen (Daktylitis)
  • Augenprobleme, einschließlich Rötung, Reizung und Konjunktivitis

Die Symptome und ihre Schwere sind von Person zu Person unterschiedlich. Viele Symptome ähneln denen anderer Krankheiten wie Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und Gicht.

Wenn Sie Symptome haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Eine schnellstmögliche Diagnose kann helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem die Symptome behandelt und Ihr Risiko für langfristige Komplikationen verringert werden.