Was ist Radikulopathie?

Radikulopathie ist ein eingeklemmter Nerv in der Wirbelsäule. Es tritt bei Veränderungen der umgebenden Knochen und Knorpel durch Verschleiß oder Verletzungen auf. Diese Veränderungen können Druck auf eine Nervenwurzel ausüben. Eine Nervenwurzel ist der Teil jedes Spinalnervs, der aus Ihrem Rückenmark austritt und durch eine Öffnung in Ihrer Wirbelsäule verläuft.

Wenn Ihre Nervenwurzeln komprimiert werden, können sie sich entzünden und Taubheit, Schwäche und Schmerzen verursachen. Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung kann diese Symptome reduzieren.

Was sind die Symptome und Arten der Radikulopathie?

Die Symptome einer Radikulopathie können von leicht bis schwer reichen. Der Ort der Symptome hängt davon ab, welche Nervenwurzel betroffen ist.

Es gibt drei Arten von Radikulopathie:

  • Zervikale Radikulopathie ist Druck auf eine der Nervenwurzeln in Ihrem Nacken. Es kann zu Schwäche, Brennen oder Kribbeln oder Gefühlsverlust in Schulter, Arm, Hand oder Finger führen.
  • Thorakale Radikulopathie passiert, wenn ein Nerv im oberen Rückenbereich Ihrer Wirbelsäule eingeklemmt ist. Dies verursacht Schmerzen in Brust und Oberkörper. Es ist ungewöhnlich und kann mit Gürtelrose verwechselt werden.
  • Lumbale Radikulopathie ist Druck auf eine der Nervenwurzeln im unteren Rücken. Es kann Hüftschmerzen und Ischias oder stechende Schmerzen im Bein verursachen. In schweren Fällen können auch Inkontinenz, sexuelle Funktionsstörungen oder Lähmungen auftreten.

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Die Symptome variieren je nachdem, welche Art von Radikulopathie Sie haben. Die Symptome können verschiedene Bereiche Ihres Rückens, Ihrer Arme und Beine betreffen und können Folgendes umfassen:

  • ein stechender Schmerz, der sich bei bestimmten Bewegungen verschlimmern kann
  • ein stechender Schmerz
  • Taubheit
  • Schwäche und Kribbeln
  • Verlust oder Veränderung der Empfindung
  • Verlust von Reflexen

Was verursacht Radikulopathie?

Radikulopathie tritt auf, wenn ein Nerv durch umgebendes Gewebe komprimiert wird. Es wird manchmal durch einen Bandscheibenvorfall verursacht. Dies beginnt mit einer Schwächung oder einem Einreißen des äußeren Bandscheibenrandes. Der Kern oder innere Teil drückt dann nach außen und übt Druck auf einen nahe gelegenen Spinalnerv aus.

Knochensporne können auch eine Radikulopathie verursachen. Dies ist der Fall, wenn sich an einem Teil der Wirbelsäule zusätzlicher Knochen bildet. Knochensporne können sich aufgrund von Traumata oder Osteoarthritis entwickeln. Diese Sporen können die Wirbelsäule versteifen und den Raum verengen, in dem sich die Nerven befinden, wodurch sie komprimiert werden.

Radikulopathie kann durch Alterung oder Trauma entstehen.

Wer ist gefährdet für Radikulopathie?

Mit zunehmendem Alter treten viele Wirbelsäulenveränderungen auf. Radikulopathie betrifft normalerweise Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.

Erkrankungen wie Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Fettleibigkeit können das Risiko einer Radikulopathie erhöhen. Andere Risikofaktoren sind schlechte Körperhaltung, Wirbelsäulenanomalien wie Skoliose und sich wiederholende Bewegungen. Schwangere haben ein höheres Risiko. Es kann auch erblich sein, sodass Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, wenn Ihre Familie eine Vorgeschichte von Radikulopathie hat.

Wie wird Radikulopathie diagnostiziert?

Um eine Radikulopathie zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch. Sie können dann bestimmte Tests oder Scans durchführen, wie zum Beispiel:

  • eine Röntgenaufnahme, um die Knochenausrichtung oder Verengung der Bandscheiben zu sehen
  • eine MRT-Untersuchung, um Bilder von Weichteilen, Ihrem Rückenmark und Nervenwurzeln zu erhalten
  • ein CT-Scan, um die feinen Details Ihrer Knochen zu sehen, einschließlich Knochensporne
  • ein Elektromyogramm, um die elektrischen Impulse Ihrer Muskeln im Ruhezustand und während der Kontraktionen zu messen, was Ihrem Arzt hilft, Schäden zu erkennen
  • eine Nervenleitungsstudie zur Messung der Fähigkeit von Nerven, elektrische Signale zu senden

Wie wird Radikulopathie behandelt?

Ihr Arzt kann häusliche Pflege, Medikamente, Operationen oder eine Kombination von Behandlungen empfehlen.

Heimpflege

Sie sollten Aktivitäten einschränken, die Ihre Schmerzen verschlimmern. Ihr Arzt kann Ihnen eine Schiene, eine Stütze oder einen weichen Halskragen verschreiben, um den betroffenen Bereich zu immobilisieren. Dies erleichtert es Ihnen, die verletzte Stelle auszuruhen.

Kurzfristige Bettruhe oder Behandlungen mit mechanischer Traktion sind Optionen, die Ihr Arzt vorschlagen kann. Traktion beinhaltet die Verwendung von Gewichten oder anderen speziellen Geräten, um den Druck auf Ihren Spinalnerv zu verringern, indem Raum zwischen den Knochen Ihrer Wirbelsäule geschaffen wird.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine physikalische Therapie (PT) empfehlen. PT kann Wärme- und Kältetherapie und andere Behandlungen umfassen. Ihre Therapeuten können Ihnen zeigen, wie Sie den betroffenen Bereich stärken, dehnen und schützen können.

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Bei manchen Menschen kann eine Gewichtsabnahme helfen, den Druck auf den betroffenen Bereich zu verringern.

Medikamente

Einige Medikamente können bei der Behandlung von Radikulopathie wirksam sein:

  • Analgetika
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie z Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve)
  • Muskelrelaxantien
  • orale Kortikosteroide
  • verschreibungspflichtige Opioide für starke Schmerzen
  • spinale Kortikosteroid-Injektionen in den betroffenen Bereich

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn sich Ihr Zustand nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbessert. Dies ist typischerweise nach etwa sechs bis zwölf Wochen konservativer Behandlung der Fall. Sie können auch eine Operation vorschlagen, wenn mehrere Nerven betroffen sind oder die Nervenfunktion trotz Behandlung abnimmt.

Durch eine Operation kann der betroffene Nerv von Druck befreit werden. Ein Verfahren wird als Diskektomie bezeichnet. Dabei werden Knochensporne oder ein Teil eines Bandscheibenvorfalls entfernt. Während dieses Verfahrens muss möglicherweise ein Teil Ihrer Wirbel entfernt oder zusammengefügt werden.

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken wie Infektionen, Blutungen und Komplikationen durch die Anästhesie. Nach der Genesung von der Operation können manche Menschen immer noch Schmerzen oder andere Symptome haben.

Wie sind die Aussichten für Radikulopathie?

Die meisten Menschen mit Radikulopathie bessern sich mit einer konservativen Behandlung wie Medikamenten und PT. Eine Operation wird einigen Menschen mit Radikulopathie empfohlen. Auch sie bessern sich in der Regel nach einer Erholungsphase. Nach der Behandlung können die meisten Menschen arbeiten und an anderen täglichen Aktivitäten teilnehmen.

Kann einer Radikulopathie vorgebeugt werden?

Reduzieren Sie Ihre Chancen, eine Radikulopathie zu entwickeln, indem Sie eine gute Körperhaltung und ein gesundes Gewicht beibehalten.

Wenden Sie beim Heben schwerer Gegenstände sichere Techniken an, um Rückenverletzungen zu vermeiden. Denken Sie daran, mit den Knien anzuheben. Das bedeutet, dass Sie Ihre Knie beugen sollten, nicht Ihren Rücken. Bitten Sie auch um Hilfe, wenn Sie schwere oder sperrige Gegenstände bewegen.

Wenn Sie sich wiederholende Aufgaben erledigen, machen Sie häufig Pausen.

Es kann auch helfen, körperlich aktiv zu bleiben. Entwickeln Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm, das Kraft- und Beweglichkeitsübungen beinhaltet. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Eine gute Wirbelsäulengesundheit kann einen großen Beitrag zur Verhinderung von Radikulopathie leisten.