Ãœber deine Schulter

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk deines Körpers. Sein großer Bewegungsbereich macht das Schultergelenk auch weniger stabil als andere Gelenke. Forscher schätzen, dass Schulterluxationen 50 Prozent aller größeren Gelenkluxationen ausmachen.

Schulterluxation

Eine ausgerenkte Schulter bedeutet, dass der Kopf des Armknochens aus der Pfanne des Schulterblatts herausgesprungen ist. Eine Luxation kann teilweise oder vollständig sein. Vorwärtsluxation passiert in 95 Prozent von Fällen. Es können auch Rückwärts- oder Abwärtsverschiebungen auftreten.

Eine Vorwärtsluxation kann auftreten, wenn der Arm getroffen wird, während er gestreckt oder zurückgezogen ist – zum Beispiel beim Werfen eines Balls oder beim Greifen nach etwas. Ein starker Schlag auf den Arm durch einen Sturz, eine Kollision oder Gewalt (wie bei einem Autounfall) kann die Schulter ebenfalls ausrenken.

Was Sie fühlen werden und warum es passiert

Jede Art von Luxation verursacht Schmerzen in Ihrer Schulter.

Ein Aufprall, der eine Luxation verursachen kann, wird wahrscheinlich auch andere Teile Ihrer Schulter verletzen. Es kann zu Schäden oder Rissen an Muskeln, Blutgefäßen, Bändern und Sehnen sowie Nerven kommen. Die Armknochen können gebrochen sein, oder Sie haben innere Blutungen in der Schulter und im Arm.

Wenn Sie eine ausgerenkte Schulter haben, können Sie Folgendes erleben:

  • starke oder pochende Schmerzen
  • die Unfähigkeit, das Gelenk oder den Arm zu bewegen
  • Schwellung in der Schulter oder darüber hinaus
  • Schwäche und Taubheit in Schulter, Arm und Hand
  • Blutergüsse um den Bereich und den Arm hinunter
  • eine Deformität (die Schulter ist sichtbar fehl am Platz)
  • Kribbeln am Arm oder im Nacken

Auch lang andauernde (chronische) Schmerzen können ein Zeichen für eine Entzündung in der Schulter sein. Dies kann passieren, wenn die Luxation auf Abnutzung, eine alte Verletzung oder Arthritis im Gelenk zurückzuführen ist.

Was tun bei einer Schulterluxation?

Wenn Sie eine ausgerenkte Schulter haben, bewegen Sie sie nicht und versuchen Sie nicht, das Gelenk zurückzuschieben, da dies die Muskeln, Blutgefäße, Nerven, Bänder oder Knorpel in der Schulter schädigen kann. Wenn die Luxation durch einen Sturz oder eine ähnliche Verletzung verursacht wurde, können andere Schäden, Knochenbrüche oder Muskelrisse vorliegen. Der Versuch, deine Schulter wieder hineinzudrücken, kann diesen Schaden verschlimmern.

Stattdessen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Während Sie warten, können Sie Ihre Schulter mit einer Schlinge oder Schiene stabilisieren. Kleben oder binden Sie alternativ den Arm Ihrer verletzten Schulter an Ihren Körper. Wenden Sie Eis an, um den Schmerz zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Holen Sie sich Tipps zur Vereisung Ihrer Verletzung.

Eine medizinische Fachkraft kann den Oberarmknochen sanft zurück in die Gelenkpfanne schieben. Der medizinische Fachbegriff dafür ist eine geschlossene Reposition. Vorher werden manchmal Schmerz- oder Beruhigungsmittel gegeben.

Wie Sie Ihre Schulter sicher wieder einführen

Das Amerikanische Rote Kreuz stellt Richtlinien bereit, um Ihre Schulter sicher wieder in Position zu bringen. Das ist für Extremsituationen oder wenn Sie isoliert und mehrere Stunden von Hilfe entfernt sind. Dies sollte nur erfolgen, wenn die Schmerzen beherrschbar sind.

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, auch wenn die Schulter wieder eintaucht.

Die Stimson-Technik

Diese Technik benötigt die Hilfe einer zweiten Person.

  1. Legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten auf eine harte, erhöhte Oberfläche, wie z. B. einen Tisch oder einen Baumstamm.
  2. Entspannen Sie sich und lassen Sie den Arm auf der ausgerenkten Seite gerade nach unten hängen.
  3. Lassen Sie die andere Person einen schweren Gegenstand, der etwa 5 bis 10 Pfund wiegt, an Ihr Handgelenk binden. Das kann eine große Wasserflasche oder ein Rucksack sein. Das Gewicht und die Schwerkraft sollten den Ballen Ihres Armknochens zurück in Richtung der Gelenkpfanne verschieben. Die Schulter sollte wieder „hineinspringen“.
  4. Entfernen Sie nach 20 Minuten die Gewichte.

Der wichtige Teil dieser Technik besteht darin, dass sich Ihre Muskeln wieder entspannen können. Wenn die Muskeln nicht entspannt sind, springt die Schulter nicht zurück in ihre Pfanne.

Alternativ kann die zweite Person eine ähnliche Traktion wie Gewichte verwenden, indem sie Ihr Handgelenk hält und 10 bis 20 Minuten lang einen gleichmäßigen Druck nach unten ausübt.

Das Schultergelenk in sich selbst knallen lassen

Das Rote Kreuz empfiehlt diese Technik, wenn Sie alleine sind und keine Hilfe bekommen können. Du brauchst eine Schlinge, um deinen Arm hineinzulegen. Du kannst eine Schlinge aus einem Kleidungsstück oder einem Handtuch machen.

  1. Fassen Sie im Stehen oder Sitzen das Handgelenk Ihres verletzten Arms.
  2. Ziehen Sie Ihren Arm nach vorne und gerade vor sich. Dies soll den Ballen Ihres Armknochens zurück zur Schulterpfanne führen.
  3. Wenn die Schulter wieder an Ort und Stelle ist, legen Sie Ihren Arm in die Schlinge.

Tipps

Bewegen Sie sich langsam und fest. Es geht um Traktion und langsame Bewegung, nicht darum, den Arm zu ruckeln oder zu ziehen.

FARES-Methode

Die FARES-Methode, die für FAst, REliable und Safe steht, dauert in der Regel etwa zwei Minuten. Es erfordert eine zweite Person, die Ihnen hilft.

  1. Leg dich auf deinen Rücken.
  2. Die andere Person steht neben Ihnen auf der Seite Ihrer verletzten Schulter. Halten Sie Ihr Handgelenk mit beiden Händen, sie müssen Ihren Arm gerade und auf einer Höhe mit Ihrem Körper halten, wobei Ihr Unterarm und Ihre Hand nach unten zeigen.
  3. Beginnend mit Ihrem Arm an Ihrer Seite bewegen sie Ihren Arm langsam in Richtung Ihres Kopfes, während sie auch eine kleine kreisförmige oder Auf-und-Ab-Bewegung machen. Dies ist eine sanfte, aber feste Pumpbewegung von etwa 2,5 Zoll auf und ab.
  4. Die andere Person macht weiter, bis sich Ihr verletzter Arm auf Höhe Ihrer Schulter befindet und einen 90-Grad-Winkel mit Ihrem Körper bildet. An diesem Punkt beginnen sie, Ihren Arm an Ort und Stelle zu drehen.
  5. Sie bewegen dann Ihren Arm näher an Ihren Kopf, aber nur bis zu einem Winkel von etwa 120 Grad, während Sie den Arm leicht drehen. Wenn die Technik erfolgreich war, sollte Ihr Schultergelenk jetzt an Ort und Stelle sein.
  6. Die andere Person schließt ab, indem sie Ihren Arm am Ellbogen beugt und Ihren Arm mit einer Schlinge oder einem Klebeband nahe an Ihrem Körper befestigt.

Medizinische Fachkräfte

Wenn Sie eine ausgerenkte Schulter haben, kann ein Notarzt das Gelenk reparieren. Ein Orthopäde (Knochenspezialist) kann Ihre Schulter untersuchen, um sicherzustellen, dass das Gelenk stabil ist. Ein Allgemein- oder Gefäßchirurg kann auch erforderlich sein, wenn die Blutgefäße oder andere Gewebe in Ihrer Schulter beschädigt sind.

Ein Sportarzt und ein Physiotherapeut können Ratschläge geben, wie das Gelenk gestärkt werden kann. Darüber hinaus kann Ihr Hausarzt Ihre Schulter regelmäßig untersuchen, bei Bedarf Medikamente verschreiben und Sie bei Bedarf an einen Facharzt überweisen.

Sie benötigen weitere Pflege und Behandlung, wenn das Gelenk heilt. Dies könnte beinhalten:

  • entzündungshemmende Medikamente
  • Wärme- oder Kältetherapie
  • Muskelentspanner
  • Schmerzmittel
  • Physiotherapie mit Muskelaufbauübungen
  • Operation zur Reparatur oder Straffung von gerissenen oder überdehnten Muskeln und Bändern
  • Chirurgie, wenn es Knochenschäden in dem Bereich gibt
  • eine Zahnspange tragen
  • Tragen Sie eine Schlinge, um Ihren Arm und Ihre Schulter ruhig zu halten

Eine ausgerenkte Schulter braucht bis zu 16 Wochen, um zu heilen, nachdem sie wieder an ihren Platz geschoben wurde. Während dieser Zeit müssen Sie Ihre Bewegung einschränken und sollten nichts Schweres tragen.

Schultergelenk Konditionierung

Wenn Sie eine ausgerenkte Schulter hatten, kann sie erneut auftreten, insbesondere wenn Sie jünger als 25 oder älter als 40 Jahre sind. Sportler und Menschen mit körperlich anstrengenden Jobs sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Mit Übungen für zu Hause können Sie das Schultergelenk stabilisieren. Dehnübungen helfen, die Rotatorenmanschette und andere Muskeln flexibel zu halten. Die American Academy of Orthopaedic Surgeons empfiehlt diese einfachen Dehnübungen zur Konditionierung der Schulter:

Ãœberkreuzte Armstreckung

  1. Entspannen Sie Ihre Schultern im Stehen oder Sitzen.
  2. Strecken Sie einen Arm vorsichtig so weit wie möglich über Ihre Brust.
  3. Verwenden Sie Ihre andere Hand, um Ihren Arm hochzuhalten, ohne zu ziehen oder Druck auf den Ellbogen auszuüben.
  4. Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang, entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Ãœbung mit dem anderen Arm.
  5. Trainieren Sie jeden Arm viermal, fünf oder sechs Tage die Woche.

Pendelstrecke

  1. Stellen Sie sich mit einer Hand an einen Tisch oder eine Theke, um sich abzustützen.
  2. Lehnen Sie sich nach vorne und lassen Sie Ihren freien Arm schlaff an Ihrer Seite hängen.
  3. Schwingen Sie Ihren Arm sanft vor und zurück, von einer Seite zur anderen und in einer kreisförmigen Bewegung.
  4. Wiederholen Sie die Bewegung mit Ihrem anderen Arm.
  5. Führen Sie diese Übung in zwei Sätzen a 10 Stück an fünf bis sechs Tagen in der Woche durch.

Scapula-Einstellung

  1. Stellen Sie sich aufrecht hin oder legen Sie sich mit den Armen seitlich auf den Bauch.
  2. Ziehen Sie Ihre Schulterblätter sanft zusammen und so weit wie möglich nach unten.
  3. Kehren Sie etwa zur Hälfte in die Ruheposition zurück und halten Sie sie 10 Sekunden lang.
  4. Entspannen Sie sich vollkommen.
  5. Wiederholen Sie die Dehnung 10 Mal, dreimal pro Woche.

Kraftübungen für die Schulter

Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Übungen für die Schulter empfehlen. Diese Kräftigungsübungen konzentrieren sich auf die Muskeln der Rotatorenmanschette, des oberen Rückens, der Vorderseite der Schulter und des Oberarms.

Die Stärkung und Dehnung dieser Muskeln hilft, das Gelenk stabil zu halten, Schulterschmerzen zu lindern und kann das Wiederauftreten von Luxationen verhindern.

Zu den Muskelaufbauübungen gehören:

  • Ellbogenbeugung
  • Ellbogenverlängerung
  • Trapezius stärken
  • Innen- und Außenrotation der Arme

Mehr über deine Schulter

Das Schultergelenk wird auch Glenohumeralgelenk genannt. Es ist ein Kugelgelenk, das das Schulterblatt (Scapula) und den Kopf des Oberarmknochens (Humerus) verbindet. Beide Knochen sind mit einer Knorpelschicht bedeckt, um die Reibung zu verringern. Das Innere des Gelenks ist mit dünnen Säckchen aus schmierender Synovialflüssigkeit ausgekleidet, ähnlich wie Kugellager in einem Rad.

Der Pfannenteil des Schultergelenks ist flach – denken Sie an einen Golfball, der auf einem Tee sitzt. Ein Knorpelkragen, der als Labrum bezeichnet wird, umgibt die Pfanne, um den „Ball“ zu sichern. Eine faserige Hülle bedeckt das gesamte Gelenk, um es stabiler zu machen.

Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln, die das Schultergelenk stabilisieren und gleichzeitig Bewegung ermöglichen. Vier große Bänder und eine Reihe von Sehnen tragen zur weiteren Stabilisierung des Gelenks bei.

Kümmere dich um deine Schulter

Obwohl Schulterluxationen häufig vorkommen, können sie schwerwiegend sein und erfordern immer eine professionelle medizinische Versorgung. Es ist nicht ratsam, zu versuchen, deine eigene Schulter zu knallen oder sie wieder hineinzudrücken.

Wenn Sie eine ausgerenkte Schulter haben oder hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ursache und wie Sie verhindern können, dass sie erneut auftritt. Nehmen Sie alle Medikamente wie verschrieben ein und suchen Sie Ihren Arzt für Nachsorgetermine auf.

Wärmen Sie sich vor dem Training auf und hören Sie sofort auf, wenn Sie Schmerzen verspüren.

Wenn Sie Druck, Steifheit oder Unbehagen in Ihrer Schulter verspüren, können Dehnungs- und Kräftigungsübungen die allgemeine Gesundheit der Gelenke verbessern. Ein Sportarzt oder Physiotherapeut kann Sie dabei auf die sicherste Weise anleiten.