schwangere Person, die sich mit ihrem Partner am Strand niederlegt
Mosuno/Stocksy United

Was ist die kurze Antwort?

Wenn es um Geburtenkontrolle und Fruchtbarkeit geht, kann viel Verwirrung herrschen.

Aber hormonelle Verhütungsmittel verursachen keine Unfruchtbarkeitegal welche Methode Sie verwenden oder wie lange Sie sie bereits verwenden.

Sie sollen jedoch Ihre Fruchtbarkeit vorübergehend verzögern und eine Schwangerschaft verhindern. Aber wenn Sie die Einnahme beenden, wird Ihr normales Fruchtbarkeitsniveau schließlich zurückkehren.

Wie wird Unfruchtbarkeit definiert?

Unfruchtbarkeit bedeutet normalerweise, wenn jemand danach nicht schwanger werden kann mindestens 1 Jahr Sex ohne Barriere oder andere Verhütungsmittel zu haben.

Einige Ärzte können Unfruchtbarkeitsprobleme nach 6 Monaten Sex ohne Verhütung diagnostizieren, wenn die Person 35 Jahre oder älter ist.

Um 15 Prozent der Paare erleben Unfruchtbarkeit.

Nicht in der Lage zu sein, während der Empfängnisverhütung schwanger zu werden, würde nicht als Unfruchtbarkeit eingestuft, da jeder Sex mit Penis in der Vagina während dieser Zeit durch Ihre Verhütungsmethode „geschützt“ wäre.

Obwohl es zu einer Verzögerung der Fruchtbarkeit kommen kann, sobald die Empfängnisverhütungshormone den Körper verlassen haben, kehren die normalen Spiegel normalerweise spätestens nach einigen Monaten zurück.

Woher stammt dieser Irrglaube?

„Geburtenkontrolle hat keine rosige Geschichte, und die Bedenken sind offen gesagt legitim“, sagt Dr. Nauf AlBendar, der Gründer von The Womb Effect.

„Erste Studien zur Empfängnisverhütung waren von mangelnder Zustimmung gekennzeichnet [and] ein Mangel an vollständiger Offenlegung und wahrer informierter Wahl“, erklärt AlBendar.

Außerdem, fügt sie hinzu, „wurden gemeldete anekdotische Informationen über Nebenwirkungen erheblich heruntergespielt.“

1969 hat Barbara Seaman in „The Doctor’s Case Against the Pill“ „öffentlich den Skandal von Studien geoutet, die ohne Einverständniserklärung durchgeführt und Nebenwirkungen totgeschwiegen wurden“, bemerkt AlBendar und fügt hinzu, dass dies das Vertrauen der Öffentlichkeit in die medizinische Welt erschüttert habe.

Ein paar Jahre später, im Jahr 1974, wurde gezeigt, dass das Dalkon Shield Intrauterinpessar (IUP) „das Risiko einer dauerhaften Unfruchtbarkeit verursacht und vom Markt genommen werden musste“, sagt AlBendar.

„Im Laufe der Zeit nahm die Verwendung von Verhütungsmitteln zu, ebenso wie die Einführung von sichereren und niedriger dosierten Medikamenten“, sagt sie. „Wir haben auch ein besseres Verständnis für die Risiken und Vorteile der Empfängnisverhütung.“

Aufgrund der verzögerten Fruchtbarkeit einiger moderner Methoden glauben einige Menschen jedoch immer noch, dass die heutigen Verhütungsmittel zu Unfruchtbarkeit führen können.

Es ist auch möglich, dass der künstliche (und scheinbar regelmäßig erscheinende) Menstruationszyklus, der durch einige Formen der Empfängnisverhütung erzeugt wird, bereits bestehende Unregelmäßigkeiten und Zustände wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) maskieren kann.

Wenn die Empfängnisverhütung beendet wird, zeigen sich diese Zustände und führen oft zu der Annahme, dass ihre Verhütung das Problem verursacht hat.

Gibt es Menstruationsunregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der hormonellen Empfängnisverhütung?

Während der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln können Sie eine Reihe von Menstruationseffekten erleben – alles hängt von der Verhütungsmethode und der einzelnen Person ab.

Zum Beispiel kann Ihre Periode leichter oder stärker sein. In vielen Fällen wird Ihre Periode regelmäßig, aber in einigen Fällen wird die Periode unregelmäßig oder verschwindet vollständig.

Nach dem Absetzen der hormonellen Empfängnisverhütung können manche Menschen einige Wochen oder Monate lang ähnliche Unregelmäßigkeiten bemerken.

Das liegt daran, dass die von der Empfängnisverhütung freigesetzten Hormone den Eisprung stoppen, sodass es eine Weile dauern kann, bis der Menstruationszyklus wieder in seinen gewohnten Zustand zurückkehrt.

Wenn Ihre Periode nach dem Absetzen der Empfängnisverhütung unregelmäßig ist, haben Sie möglicherweise keinen regelmäßigen Eisprung. Es kann also schwierig sein, schwanger zu werden.

Andererseits werden manche Menschen sehr schnell schwanger. Es hängt also alles von Ihrer individuellen Situation ab.

Es ist auch erwähnenswert, dass alle Menstruationsunregelmäßigkeiten, die Sie vor der Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung hatten, nach dem Absetzen wieder auftreten können.

Welche Art von Verzögerung, wenn überhaupt, trägt jede Methode?

„Es gibt eine Reihe von Formen der hormonellen Empfängnisverhütung, einschließlich der Antibabypille, des Vaginalrings, des Verhütungspflasters, des hormonfreisetzenden Verhütungsmittels [IUDs]Injektionen u [implants]“, bemerkt AlBendar.

„Obwohl sie auf unterschiedliche Weise verwendet werden, haben sie alle eine ähnliche Wirkung: Sie beeinflussen den Hormonspiegel und verhindern, dass reife Eizellen von den Eierstöcken freigesetzt werden (Eisprung).“

Einige Methoden können jedoch zu längeren Fruchtbarkeitsverzögerungen führen als andere.

Statistisch gesehen, sagt AlBendar, dass die meisten Benutzer „das hormonelle Gleichgewicht innerhalb von 3 bis 6 Monaten wiedererlangen [stopping] Verhütungsmittel.“

Sie hebt a hervor Studie 2020das hat folgendes gefunden:

  • Menschen, die injizierbare Verhütungsmittel verwendeten, hatten die längste Verzögerung bei der Rückkehr ihrer normalen Fruchtbarkeit (fünf bis acht Menstruationszyklen).
  • Anwenderinnen von Pflaster-Kontrazeptiva folgten (vier Zyklen).
  • Dann kamen Anwenderinnen von oralen Kontrazeptiva und Vaginalringen (drei Zyklen).
  • Schließlich hatten diejenigen, die Hormon- und Kupferspiralen und -implantate verwendeten, die kürzeste Fruchtbarkeitsverzögerung (zwei Zyklen).

Eine Studie aus dem Jahr 2013 fand ähnliche kurzfristige Verzögerungen nach dem Absetzen einer Vielzahl von hormonellen Verhütungsmitteln.

Es ist jedoch bekannt, dass die Impfung bis zu einem Jahr dauert, bis die normale Fruchtbarkeit wiederhergestellt ist, daher wird sie nicht für Personen empfohlen, die in absehbarer Zeit schwanger werden möchten.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder anders ist.

Wenn Sie also nicht schwanger werden möchten, wenden Sie am besten eine andere Form der Empfängnisverhütung an, sobald Sie die Einnahme eines der oben genannten Mittel beenden.

Was können Sie tun, wenn Sie sich entscheiden, die Empfängnisverhütung abzusetzen?

Da ist die Pille die am häufigsten verschriebene Form der Empfängnisverhütungdie meisten Diskussionen drehen sich darum.

„Das Absetzen der Pille kann eine holprige Fahrt sein“, sagt AlBendar.

Sie können Folgendes erleben:

  • unregelmäßige Perioden
  • Menstruationsbeschwerden
  • Gewichtsänderungen
  • Stimmungsschwankungen

Wenn Sie die Pille absetzen, rät AlBendar, Ihre Hormone zurückzusetzen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Oft bedeutet dies, dass Sie einige Änderungen an Ihrer Ernährung und Ihrem allgemeinen Lebensstil vornehmen, z. B. ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung.

All diese Ratschläge gelten natürlich auch für andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung.

„Es ist auch wichtig, Ernährungsmängel (von Vitaminen) anzugehen, die durch die Empfängnisverhütung erschöpft sind“, erklärt AlBendar.

Das beinhaltet:

  • Vitamine B2, B6 und B12
  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Folat

Veränderungen des Blutzuckerspiegels und der Insulinresistenz sollten ebenfalls überprüft und behandelt werden. AlBendar sagt, dass sie verlinkt wurden Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln.

Schließlich sollten Sie auf Ihr Darmmikrobiom achten, „da es eine zentrale Rolle bei der Regulierung des Östrogenspiegels im Körper spielt“.

Um es wiederherzustellen, versuchen Sie, den Konsum künstlicher Süßstoffe zu begrenzen und Lebensmittel zu essen, die reich an Präbiotika, Probiotika und Polyphenolen sind.

Mit anderen Worten, tauschen Sie zuckerhaltige Snacks gegen andere Optionen wie Vollkornprodukte, Joghurt, grünen Tee und Spargel aus.

Wie lange sollten Sie im Durchschnitt auf die Empfängnis warten?

Ein Jahr ist der übliche Vorschlag.

EIN Rezension von mehr als 20 Studien kamen zu dem Schluss, dass 83 Prozent der Personen, die die Empfängnisverhütung abbrachen, innerhalb der ersten 12 Monate schwanger wurden.

Zusammen mit anderen Forschungsergebnissen wurde auch festgestellt, dass die Dauer der Anwendung von Verhütungsmitteln keinen signifikanten Einfluss auf die Empfängniszeit hatte. Wenn Sie also seit langem Verhütungsmittel verwenden, müssen Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen mehr machen.

Gibt es Anzeichen von Unfruchtbarkeit, auf die man achten sollte?

Das Offensichtliche wäre die Unfähigkeit, nach einem Jahr des Versuchs schwanger zu werden. Aber Sie können vor diesem Zeitpunkt andere Symptome einer möglichen Unfruchtbarkeit bemerken.

Wenn Ihr Menstruationszyklus zum Beispiel nicht zurückgekehrt ist oder nach einigen Monaten des Absetzens der Empfängnisverhütung immer noch unregelmäßig ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie sich an einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wenden sollten.

Wenn Sie eine Gebärmutter haben, können hormonelle Veränderungen Folgendes verursachen:

  • Hautprobleme
  • Gewichtszunahme
  • geringerer Sexualtrieb

Wenn Sie einen Penis haben, sollten Sie auf Folgendes achten:

  • Libido verändert sich
  • Schwierigkeiten mit der Erektion oder Ejakulation
  • Schmerzen oder Schwellungen in den Hoden

Was genau verursacht Unfruchtbarkeit?

Obwohl Empfängnisverhütung kein Risikofaktor für Unfruchtbarkeit ist, sind es viele andere Dinge.

Die folgenden wurden alle mit Fruchtbarkeitsproblemen in Verbindung gebracht:

  • älteres Alter
  • Über- oder Untergewicht haben
  • Geschichte von unbehandelten sexuell übertragbaren Infektionen (STIs)

Eine Person mit einer Gebärmutter wird im Alter von 30 Jahren einen Rückgang der Fruchtbarkeit feststellen, der sich bis Mitte 30 beschleunigt.

Das Altern kann ein großen Einfluss auf Spermienprofilezu.

Bedingt das das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen – PCOS, Endometriose und verstopfte Eileiter – sind in einigen Fällen ebenfalls verantwortlich.

Ebenso kann alles, was die Spermienproduktion beeinträchtigen kann, wie Diabetes und ein Trauma der Hoden, auch zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

Laut NHS ist es in 25 Prozent der Fälle nicht möglich, die genaue Ursache der Unfruchtbarkeit zu finden.

Wenn dies passiert, wie könnte es behandelt werden?

Die Behandlung hängt von der Ursache (sofern diese gefunden werden kann) sowie von Ihrem Alter und der Dauer Ihrer Fruchtbarkeitsprobleme ab.

Wenn Schwierigkeiten mit dem Eisprung auftreten, wird interessanterweise Verhütung für Menschen mit PCOS empfohlen, da sie Hormone regulieren und beim Eisprung helfen kann.

Mehrere Medikamente kann auch helfen, den Eisprung anzukurbeln, einschließlich Clomid und injizierbarer Versionen von menschlichem menopausalem Gonadotropin.

Chirurgische Eingriffe können hilfreich sein, insbesondere wenn Eileiter repariert oder Endometriumgewebe entfernt werden müssen.

Dann gibt es Methoden der assistierten Empfängnis, wie In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrauterine Insemination (IUI).

Dabei werden entweder speziell präparierte Spermien in die Gebärmutter eingeführt oder die Eizellen einer Person in einem Labor mit Spermien kombiniert und die Embryonen wieder in den Körper eingesetzt.

Das Endergebnis

Wenn Sie nach Absetzen der Empfängnisverhütung ein Jahr lang versucht haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Fruchtbarkeit haben, wenden Sie sich an einen Arzt oder eine Ärztin.

Sie können Ihnen hilfreiche Lebensstil- und Ernährungstipps geben oder Sie bei Bedarf an einen Spezialisten verweisen.

Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist, dass Ihre Empfängnisverhütung keine Unfruchtbarkeit verursachen kann. Wenn Sie also Probleme haben, liegt die Ursache woanders.


Lauren Sharkey ist eine in Großbritannien ansässige Journalistin und Autorin, die sich auf Frauenthemen spezialisiert hat. Wenn sie nicht versucht, einen Weg zu finden, um Migräne zu verbannen, kann man sie dabei finden, die Antworten auf Ihre lauernden Gesundheitsfragen aufzudecken. Sie hat auch ein Buch geschrieben, in dem junge Aktivistinnen auf der ganzen Welt vorgestellt werden, und baut derzeit eine Gemeinschaft solcher Widerständler auf. Fang sie an Twitter.