Was ist ein Epiduralblock?

Der Akt der Geburt eines Babys macht seinem Namen alle Ehre. Arbeit ist harte und schmerzhafte Arbeit. Um die Erfahrung angenehmer zu gestalten, haben Frauen einige Optionen zur Schmerzlinderung, einschließlich Epiduralanästhesie und Spinalblockaden. So unterscheiden sie sich:

  • Epidurale Blockade. Für Frauen in den Vereinigten Staaten ist dies die am häufigsten verwendete Form der Schmerzlinderung während der Wehen. Es kombiniert analgetische und anästhetische Schmerzmittel, die durch einen Schlauch in Ihrem Rücken verabreicht werden. Das Medikament blockiert Schmerzsignale, bevor sie Ihr Gehirn erreichen können. Sobald Sie die Injektion erhalten haben, werden Sie das Gefühl unterhalb der Taille verlieren, aber Sie werden wach sein und pressen können, wenn die Zeit gekommen ist.
  • Blockade der Wirbelsäule. Eine Spinalblockade betäubt Sie auch von der Hüfte abwärts, aber das Medikament wird über einen Schuss in die Flüssigkeit um Ihr Rückenmark abgegeben. Es funktioniert schnell, aber die Wirkung hält nur ein oder zwei Stunden an.
  • Kombinierter Spinal-Epidural-Block.Diese Option bietet die Vorteile beider Anästhesiearten. Es geht schnell ans Werk. Die Schmerzlinderung hält länger an als eine Spinalblockade allein.

Sowohl Epiduralblöcke als auch kombinierte Spinal-Epidural-Blockaden machen die Wehen weniger mühsam und schmerzhaft, aber sie sind nicht risikofrei. Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie niedrigen Blutdruck, Juckreiz und Kopfschmerzen haben. Obwohl selten, können einige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Epiduralanästhesie schwerwiegend sein.

Sich dieser Nebenwirkungen im Voraus bewusst zu sein, kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Option Sie wählen.

Was sind die häufigsten Nebenwirkungen?

Häufige Nebenwirkungen reichen von Juckreiz bis hin zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Juckreiz

Einige der bei einer Epiduralanästhesie verwendeten Medikamente – einschließlich Opioide – können Ihre Haut jucken lassen. Eine Umstellung der Medikation kann dieses Symptom lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente geben, um den Juckreiz zu lindern.

Übelkeit und Erbrechen

Opioid-Schmerzmittel können manchmal zu Übelkeit führen.

Fieber

Frauen, die eine Epiduralanästhesie bekommen, bekommen manchmal Fieber. Entsprechend PubMed-Gesundheit, etwa 23 Prozent der Frauen, die eine Epiduralanästhesie bekommen, bekommen Fieber, verglichen mit etwa 7 Prozent der Frauen, die keine PDA bekommen. Der genaue Grund für den Temperaturanstieg ist unbekannt.

Schmerzen

Nach der Geburt Ihres Babys kann es sein, dass sich Ihr Rücken wund anfühlt, aber das Gefühl sollte nur ein paar Tage anhalten. Rückenschmerzen sind auch eine häufige Begleiterscheinung einer Schwangerschaft, da das Gewicht Ihres Bauches Ihren Rücken zusätzlich belastet. Manchmal ist es schwer zu sagen, ob die Ursache Ihrer Schmerzen die Epiduralanästhesie oder die Restbelastung durch das zusätzliche Gewicht der Schwangerschaft ist.

Niedriger Blutdruck

Um 14 Prozent der Frauen, die einen Epiduralblock bekommen, erleben einen Blutdruckabfall, obwohl dies normalerweise nicht schädlich ist. Eine Epiduralblockade betrifft Nervenfasern, die die Muskelkontraktionen in den Blutgefäßen steuern. Dadurch entspannen sich die Blutgefäße und der Blutdruck sinkt.

Wenn der Blutdruck zu stark abfällt, kann dies die Durchblutung Ihres Babys beeinträchtigen. Um dieses Risiko zu verringern, erhalten die meisten Frauen intravenöse (IV) Flüssigkeiten, bevor die Epiduralanästhesie platziert wird. Ihr Blutdruck wird auch während der Wehen kontrolliert. Bei Bedarf erhalten Sie Medikamente zur Korrektur.

Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Nach einer Epiduralanästhesie sind die Nerven, die Ihnen helfen zu wissen, wann Ihre Blase voll ist, taub. Möglicherweise wird Ihnen ein Katheter eingeführt, um Ihre Blase für Sie zu entleeren. Sie sollten die Kontrolle über die Blase wiedererlangen, sobald die Epiduralanästhesie nachlässt.

Was sind die seltenen Nebenwirkungen?

Seltene Nebenwirkungen im Zusammenhang mit PDAs reichen von Atemproblemen bis hin zu Nervenschäden.

Atembeschwerden

In seltenen Fällen kann das Anästhetikum die Muskeln in Ihrer Brust beeinträchtigen, die die Atmung kontrollieren. Dies kann zu verlangsamter Atmung oder anderen Atemproblemen führen.

Starke Kopfschmerzen

Wenn die Epiduralnadel versehentlich die Membran durchsticht, die das Rückenmark bedeckt, und Flüssigkeit austritt, kann dies zu starken Kopfschmerzen führen. Laut der American Society of Anesthesiologists passiert dies nur bei etwa 1 Prozent der Entbindungen mit Epiduralanästhesien. Die Kopfschmerzen werden mit oralen Schmerzmitteln, Koffein und viel Flüssigkeit behandelt.

Wenn diese die Kopfschmerzen nicht lindern, führt der Arzt ein Verfahren durch, das als epidurales Blutpflaster bezeichnet wird. Eine kleine Blutprobe wird in das Loch injiziert. Wenn das Blut gerinnt, schließt sich das Loch und die Kopfschmerzen sollten aufhören. Die meisten neuen Mütter erhalten Erleichterung innerhalb von ein oder zwei Stunden nach diesem Eingriff.

Infektion

Jedes Mal, wenn Sie eine Öffnung in der Haut schaffen – beispielsweise mit einer Nadel – können Bakterien eindringen und eine Infektion verursachen. Es ist selten, eine Infektion durch eine Epiduralanästhesie zu bekommen. Dies liegt daran, dass die Nadel steril ist und Ihre Haut vor dem Einstechen gereinigt wird. Es kann jedoch passieren. Die Infektion kann sich auch auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten, aber das ist noch seltener.

Krampfanfall

In seltenen Fällen kann eine Epiduralanästhesie einen Anfall auslösen, wenn das Schmerzmittel in Ihre Vene gelangt. Ein Anfall ist Zittern oder Krämpfe aufgrund einer abnormalen elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn.

Nervenschäden

Die Nadel, mit der die Epiduralanästhesie verabreicht wird, kann einen Nerv treffen, was zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Gefühlsverlust in Ihrem Unterkörper führen kann. Blutungen im Bereich des Rückenmarks und die Verwendung falscher Medikamente in der Epiduralanästhesie können ebenfalls Nervenschäden verursachen.

Diese Nebenwirkung ist äußerst selten. Es betrifft nur 1 von 4.000 bis 1 von 200.000 Menschen, die einen Epiduralblock haben, so die American Society of Regional Anästhesie und Schmerzmedizin.

Teilen Sie Ihrem Anästhesisten sofort mit, wenn Sie Symptome wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln haben, nachdem die Epiduralanästhesie verflogen sein soll.

Epiduralanästhesie und assistierte Geburten

Eine Epiduralanästhesie kann die Zeit verlängern, die Sie in der zweiten Phase der Wehen verbringen. Diese Phase beginnt, wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet ist, und endet, wenn Ihr Baby geboren wird. Frauen, die eine Epiduralanästhesie haben, können in dieser Phase der Wehen eine zusätzliche Stunde verbringen.

Wenn Ihre Wehen zu langsam voranschreiten, wird Ihr Arzt eher empfehlen, Ihr Baby herauszuholen. Frühere Untersuchungen zeigten, dass Frauen, die eine Epiduralanästhesie bekamen, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kaiserschnitt benötigten. Neuere Studien haben ergeben, dass dies möglicherweise nicht stimmt, aber Sie benötigen möglicherweise eher eine unterstützte Entbindung mit einem Vakuum oder einer Pinzette, wenn Sie eine Epiduralanästhesie haben.

In einer in Großbritannien durchgeführten Studie lag die instrumentengestützte Entbindungsrate bei 37,9 Prozent bei Frauen, die eine Epiduralanästhesie hatten, verglichen mit 16,4 Prozent bei Frauen, die dies nicht getan hatten.

Wie ist der Ausblick?

Die meisten Risiken von Epiduralanästhesien sind entweder mild oder selten. Wenn ein hochqualifizierter Anästhesist Ihre Epidural- oder Spinalblockade durchführt, sinkt Ihre Wahrscheinlichkeit, eine Komplikation zu bekommen.

Treffen Sie sich vor Ihrem Geburtstermin mit Ihrem Anästhesisten. Fragen Sie nach ihrer Erfahrung. Arbeiten Sie zusammen, um einen Schmerzlinderungsplan zu erstellen, der für Sie funktioniert.

Denken Sie daran, dass Sie neben einer Epiduralanästhesie noch andere Möglichkeiten zur Schmerzlinderung haben. Einige Techniken beinhalten Medikamente, während andere natürlich sind. Zu den Optionen zur Linderung von Geburtsschmerzen gehören:

  • tiefe Atemtechniken
  • Akupunktur und Akupressur

  • Entspannungsübungen
  • Unterstützung durch eine Doula oder einen Arbeitscoach
  • Wasser eintauchen
  • Inhalative Schmerzmittel wie Lachgas
  • Opioide

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken. Medikamente bieten die größte Schmerzlinderung, können aber Nebenwirkungen haben. Natürliche Techniken helfen Ihnen, Nebenwirkungen zu vermeiden, aber sie können Ihre Schmerzen möglicherweise nicht lindern. Treffen Sie die Entscheidung basierend auf Ihren persönlichen Vorlieben und Ihrer Fähigkeit, Schmerzen zu ertragen.