Was ist Schwangerschaftsinkontinenz?

Häufiges Wasserlassen ist eines der frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft. Harnverlust oder Inkontinenz ist ebenfalls ein häufiges Symptom während und nach der Schwangerschaft. Über 54,3 Prozent der schwangeren Frauen berichten von negativen Auswirkungen auf ihre Lebensqualität, einschließlich Reisen und emotionalen Bereichen. Die Symptome können mit zunehmendem Wachstum des Babys zunehmen und einige Wochen nach der Geburt anhalten.

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz:

  • Belastungsinkontinenz: Harnverlust durch körperlichen Druck auf die Blase
  • Dranginkontinenz: Urinverlust aufgrund eines dringenden Harndrangs, häufig verursacht durch Blasenkontraktionen
  • Mischinkontinenz: eine Kombination aus Belastungs- und Dranginkontinenz
  • Vorübergehende Inkontinenz: Vorübergehender Urinverlust aufgrund eines Medikaments oder eines vorübergehenden Zustands, wie z. B. einer Harnwegsinfektion oder Verstopfung

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie möglicherweise während oder nach der Schwangerschaft an Inkontinenz leiden, was dies für Sie und Ihr Baby bedeutet und wie Sie damit umgehen können.

Ist es Urin oder Fruchtwasser?

Q:

Wie kann ich feststellen, ob ich Urin oder Fruchtwasser verliere?

Anonymer Patient

EIN:

Anstatt ins Krankenhaus zu gehen, um die Flüssigkeit zu testen, können Sie überprüfen, wie die Flüssigkeit austritt. Wenn es zeitweise und in kleineren Mengen auftritt, ist es wahrscheinlich Urin. Wenn Fruchtwasser austritt, kommt es meistens in viel größeren Mengen (oft als „Schwall“ bezeichnet) und bleibt kontinuierlich bestehen. Das Vorhandensein einer weißen, wachsartigen oder dunkelgrünen Substanz weist ebenfalls auf Fruchtwasser hin.

Michael Weber, MD

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.

Was verursacht Schwangerschaftsinkontinenz?

Ihre Blase sitzt direkt über Ihren Beckenknochen und wird von Ihrem Beckenboden gestützt. Es entspannt sich und füllt sich den ganzen Tag über mit Urin, während der Schließmuskel das Organ geschlossen hält, bis Sie auf die Toilette gehen können. Während Schwangerschaft und Geburt wird Ihre Beckenbodenmuskulatur auf die Probe gestellt.

Häufige Ursachen für Schwangerschaftsinkontinenz sind:

Druck: Sie können auslaufen, wenn Sie husten, niesen, Sport treiben oder lachen. Diese körperlichen Bewegungen üben zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus, was zu Stressinkontinenz führt. Ihr Baby übt auch zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus, wenn es größer wird.

Hormone: Wechselnde Hormone können die Auskleidung Ihrer Blase und Harnröhre beeinflussen.

Krankheiten: Einige medizinische Ursachen für Inkontinenz sind Diabetes, Multiple Sklerose, Angstmedikamente oder ein Schlaganfall in der Vergangenheit.

Harnwegsinfektionen (HWI): Zwischen 30 und 40 Prozent der Frauen, die ihre HWI nicht vollständig behandelt haben, entwickeln während der Schwangerschaft Symptome. Inkontinenz ist ein Symptom von HWI.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Schwangerschaftsinkontinenz?

Die ersten Behandlungslinien für Schwangerschaftsinkontinenz sind Änderungen des Lebensstils und Blasenmanagement. Hier sind einige Tipps zur Kontrolle Ihrer Blase:

Machen Sie Kegels: Kegel-Übungen zur Stärkung Ihres Beckenbodens. Sie sind eine sichere und effektive Übung vor, während und nach der Schwangerschaft. Um einen Kegel zu machen, konzentriere dich auf die Muskeln, mit denen du den Urin zurückhältst. Drücken Sie sie zehn Sekunden lang zusammen, bevor Sie sich entspannen. Ziel ist es, fünf Sätze dieser Übungen pro Tag zu machen. Zu lernen, wie Sie Ihren Beckenboden entspannen, kann während und nach der Geburt hilfreich sein.

Erstellen Sie ein Blasentagebuch: Notieren Sie sich, wann Sie die meisten Lecks bemerken, damit Sie Ihre Fahrten planen können. Dies ist auch der erste Schritt zum Blasentraining. Beim Blasentraining geht es darum, Ihrer Blase beizubringen, mehr Urin zu halten, indem Sie die Zeit zwischen den Reisen verlängern.

Vermeiden Sie kohlensäurehaltige oder koffeinhaltige Getränke: Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee oder Tee. Diese Getränke können dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, häufiger auf die Toilette gehen zu müssen. Versuchen Sie, mehr Wasser oder entkoffeinierte Getränke zu trinken.

Nachts nicht trinken: Begrenzen Sie Ihre Getränke am Abend, um häufige Toilettengänge und Auslaufen in der Nacht zu vermeiden.

Ernähren Sie sich ballaststoffreich: Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um Verstopfung zu vermeiden, die Ihren Beckenboden zusätzlich belastet.

Ein gesundes Gewicht beibehalten: Zusätzliches Gewicht, insbesondere um Ihren Bauch herum, erhöht den Druck auf Ihre Blase. Abnehmen nach der Geburt kann auch bei Inkontinenz nach der Schwangerschaft helfen.

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Besprechen Sie größere Veränderungen mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie das Beste für sich und Ihr Baby tun. Während Medikamente und Operationen auch Optionen für Inkontinenz sind, sollten Sie vielleicht bis nach Ihrer Schwangerschaft warten.

Tipps zur Vorbeugung von HWI

Tun

  • Trinken Sie viel Wasser, bis zu acht Gläser pro Tag
  • Urinieren vor und nach dem Sex
  • Wischen Sie nach dem Wasserlassen von vorne nach hinten
  • Tragen Sie nach Möglichkeit Baumwollstoffe und locker sitzende Kleidung
  • Wechseln Sie Ihre Unterwäsche jeden Tag

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben. Eine unbehandelte Harnwegsinfektion kann zu einer Niereninfektion führen, die auch frühe Wehen und ein niedriges Geburtsgewicht verursachen kann.

Nicht

  • Geschlechtsverkehr haben, während Sie eine Harnwegsinfektion haben
  • Trinken Sie Getränke, die die Blase reizen, wie Fruchtsäfte, Koffein, Alkohol und Zucker
  • Halten Sie Ihren Urin für längere Zeit zurück
  • Verwenden Sie starke Seifen, Spülungen, Sprays oder Puder
  • dieselbe Unterwäsche länger als einen Tag tragen

Die Behandlung einer Harnwegsinfektion umfasst Antibiotika für drei bis sieben Tage. Diese Behandlung ist sicher für Ihr Baby. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie nach der Einnahme Ihrer Medikamente Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost oder Krämpfe haben.

Gibt es bei manchen Frauen ein höheres Risiko für Schwangerschaftsinkontinenz?

Frauen, die bereits eine überaktive Blase oder Dranginkontinenz haben, werden wahrscheinlich Symptome haben, die während der Schwangerschaft anhalten oder sich verschlechtern.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • älteres Alter
  • übergewichtig sein
  • mit vorheriger vaginaler Entbindung
  • mit vorheriger Beckenoperation
  • Rauchen, was zu chronischem Husten führt

Ursachen nach der Geburt

Die Geburt kann zu einer Inkontinenz nach der Schwangerschaft beitragen. Während der vaginalen Entbindung können Muskeln und Nerven verletzt werden. Auch eine lange Wehentätigkeit oder längeres Pressen kann die Wahrscheinlichkeit einer Nervenschädigung erhöhen. Der Amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen erkennt an, dass eine Kaiserschnittgeburt die Inkontinenz im ersten Jahr reduziert. Die Vorteile verschwinden jedoch zwei bis fünf Jahre nach der Lieferung.

Wie wird Schwangerschaftsinkontinenz diagnostiziert?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unter Inkontinenz leiden. In einigen Fällen kann es sich um eine Harnwegsinfektion handeln und Sie benötigen möglicherweise Antibiotika. Wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern, können Sie austretenden Urin auch mit austretendem Fruchtwasser verwechseln. Es ist am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, damit Sie die genaue Ursache kennen.

Wenn Anzeichen von Wehen und Infektion beseitigt sind, kann Ihr Arzt andere Tests durchführen. Ein Blasenscan mit Ultraschall kann helfen zu sehen, ob sich Ihre Blase vollständig entleert. Mit einem Blasenbelastungstest kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie beim Husten oder Bücken eine Blasenschwäche haben.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben, wird er wahrscheinlich um eine Urinprobe für Labortests bitten. Dies kann erfordern, dass Sie anstelle Ihres üblichen Büros in das Labor Ihres Krankenhauses gehen. Ihr Arzt kann auch spezielle Tests durchführen, um zu überprüfen, ob die Flüssigkeit, die Sie auslaufen, von Ihrem Wasserbruch stammt.

Verschwindet die Inkontinenz nach der Geburt?

Bei einigen Frauen verschwinden die Inkontinenzsymptome in den Tagen oder Wochen nach der Geburt ihres Babys. Bei anderen geht das Lecken weiter oder kann sich verschlimmern. Inkontinenz kann jedoch mit First-Line-Behandlungen wie Kegels, Blasentraining, Gewichtsabnahme und Bewegung behandelt werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken, insbesondere wenn Änderungen des Lebensstils nicht funktionieren oder Sie sechs oder mehr Wochen nach der Entbindung immer noch an Inkontinenz leiden. Möglicherweise möchten Sie nach Ihrer Schwangerschaft andere Behandlungen wie Medikamente und Operationen in Betracht ziehen.

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Wie kann man einer Schwangerschaftsinkontinenz vorbeugen?

Denken Sie daran: Schwangerschaftsinkontinenz ist eine häufige Erkrankung, insbesondere wenn Ihr Bauch wächst oder nach der Entbindung. Die gute Nachricht ist, dass die oben aufgeführten Tipps wirksame Methoden zur Behandlung von Inkontinenz sind.

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