Überblick

Viele Menschen, die mit Psoriasis leben, leiden auch an Psoriasis-Arthritis. Obwohl die Bedingungen eng miteinander verbunden sind, hat jede ihre eigene empfohlene Erstbehandlung.

Neu Richtlinien empfehlen einen „Treat-to-Target“-Ansatz. Das bedeutet, dass ein Behandlungsplan basierend auf den individuellen Vorlieben einer Person flexibler ist. Zuerst legen Sie und Ihr Arzt ein spezifisches Ziel fest und wie der Fortschritt gemessen werden kann. Dann arbeitet Ihr Arzt mit Ihnen zusammen, um Behandlungen auszuwählen.

Zusammen mit Ihrem Arzt können Sie möglicherweise eine Behandlung wählen, die die Symptome lindert oder das Fortschreiten der Krankheit stoppt.

1. Topische Medikamente

Laut der National Psoriasis Foundation leiden 70 bis 90 Prozent der Menschen mit Psoriasis unter Juckreiz im Zusammenhang mit der Erkrankung. Psoriasis-Juckreiz kann sich wie Brennen oder Beißen auf der Haut anfühlen.

Topische Flüssigkeitszufuhr, wie z. B. reichhaltige Feuchtigkeitscremes und kalklösende Lotionen, kann dieses Symptom lindern.

Einige finden eine größere Linderung durch ein topisches Steroid wie Hydrocortison, Galmei-Lotion, Kampfer oder Benzocain. Obwohl diese topischen Mittel Ihren Juckreiz lindern können, können sie auch Trockenheit verursachen.

Wenn diese in Ihrem Fall nicht funktionieren, gibt es verschreibungspflichtige Optionen zur Behandlung von Psoriasis-Juckreiz. Dazu gehören Antihistaminika, Steroide, Capsaicin und topische Anästhetika.

2. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Sowohl bei Psoriasis als auch bei Psoriasis-Arthritis sind NSAIDs eine übliche Erstlinienbehandlung. Zu den typischerweise rezeptfrei erhältlichen NSAIDs gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil) und Naproxen-Natrium (Aleve). Ihr Arzt kann Ihnen gegebenenfalls ein verschreibungspflichtiges NSAID verschreiben.

NSAIDs sind entzündungshemmende Medikamente. Sie reduzieren Gelenkschmerzen und -schwellungen und reduzieren somit die Symptome der Psoriasis-Arthritis (PsA).

Manche Menschen erleben Magenreizungen durch NSAIDs. Es ist wichtig, sie mit Nahrung einzunehmen. Andere mögliche Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung können Leber- und Nierenschäden sowie Herzprobleme sein.

3. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

DMARDs reduzieren die Aktivität des Immunsystems, was Entzündungen reduziert. Im Gegensatz zu NSAIDs und topischen Medikamenten, die Symptome von PsA behandeln, stoppen DMARDs das Fortschreiten der Krankheit und bringen bei einigen Autoimmunerkrankungen das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht. Diese Behandlung lindert nicht nur Schmerzen, sondern soll auch Gelenkschäden verlangsamen.

Diese Arzneimittelklasse kann nichtbiologisch oder biologisch sein. Nichtbiologische DMARDs werden häufig verschrieben. Am häufigsten ist Methotrexat. Dieses Medikament reduziert Psoriasis-Symptome und kann bei PsA helfen.

Methotrexat hat mehrere mögliche Nebenwirkungen, darunter:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Lungenentzündung
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Leberschaden

Leflunomid und Sulfasalazin sind andere nichtbiologische DMARDs, die möglicherweise auch gegen Psoriasis-Arthritis wirken, obwohl ihre Wirksamkeit bei Menschen mit PsA noch nicht gezeigt wurde.

Es gibt auch biologische Medikamente, die als DMARDs gelten, wie Humira und Remicade.

4. Biologika

Biologika sind Medikamente, die aus biologischen Materialien hergestellt werden. Sie ahmen normale Zellen und Produkte des Immunsystems nach. Sie können unter Verwendung von Quellen wie Proteinen, Antikörpern und Zellen erstellt werden.

Enbrel, Cosentyx und Humira sind drei Biologika zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Diese Medikamente sind sehr zielgerichtet, was bedeutet, dass sie möglicherweise weniger Nebenwirkungen haben als andere Behandlungsoptionen.

Da diese Medikamente ein für das Immunsystem wichtiges Protein blockieren, reduzieren sie die Immunfunktion. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise ein höheres Infektionsrisiko haben.

5. Immunsuppressiva

PsA ist die Folge eines überaktiven Immunsystems und gilt als Autoimmunerkrankung. Aus diesem Grund kann eine Klasse von Immunsuppressiva die Krankheit verlangsamen, indem sie Entzündungen reduzieren und den Immunangriff gegen Ihre eigenen Zellen hemmen.

Beispiele für Immunsuppressiva sind Azathioprin und Cyclosporin. Beide Medikamente können die für PsA charakteristischen Gelenkschmerzen und Schwellungen lindern.

Jeder hat auch mögliche Nebenwirkungen. Bei Cyclosporin können Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen, Leber- und Nierenprobleme und Geburtsfehler umfassen. Azathioprin kann Magenreizungen und Hautausschlag verursachen.

Wie Biologika wirken diese Medikamente, indem sie das Immunsystem blockieren. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise ein höheres Infektionsrisiko haben.

6. Alternative und ergänzende Therapien

PsA und Psoriasis sind Langzeiterkrankungen, daher ist es üblich, dass Menschen nach alternativen oder ergänzenden Therapien suchen, um ihr körperliches und emotionales Wohlbefinden zu verbessern.

Stress löst häufig Psoriasis-Schübe aus. Die Verwendung von Geist-Körper-Techniken wie Meditation, Yoga und Tai Chi kann die allgemeine Gesundheit unterstützen und möglicherweise Ihre Symptome verbessern.

> Ernährung, Diät und Bewegung können ebenfalls dazu beitragen, die PsA-Symptome unter Kontrolle zu halten. Ein gesundes Gewicht zu halten, reduziert den Druck auf die Gelenke und senkt systemische Entzündungen. Im Allgemeinen setzt das Training Glücksendorphine frei, die Ihre allgemeine Stimmung verbessern können.

Schließlich werden PsA-Patienten physikalische oder Ergotherapien empfohlen, um die Gesundheit der Gelenke zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Wegbringen

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, basierend auf Ihren Symptomen den besten Behandlungsplan für Sie festzulegen. Manche Menschen finden es hilfreich, ihre Symptome und Behandlungen in einem Tagebuch zu verfolgen. Im Laufe der Zeit werden Sie herausfinden, welche Medikamente gut funktionieren, um Ihre Psoriasis und PsA zu behandeln.