Depo-Provera ist eine bequeme und effektive Form der Empfängnisverhütung, aber nicht ohne Risiken. Wenn Sie Depo-Provera schon eine Weile einnehmen, ist es möglicherweise an der Zeit, auf eine andere Form der Empfängnisverhütung wie die Pille umzusteigen. Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie wissen sollten, bevor Sie die Änderung vornehmen.

Wie funktioniert Depo-Provera?

Depo-Provera ist eine hormonelle Form der Empfängnisverhütung. Es wird durch einen Schuss geliefert und dauert jeweils drei Monate. Der Schuss enthält das Hormon Gestagen. Dieses Hormon schützt vor einer Schwangerschaft, indem es verhindert, dass Ihre Eierstöcke Eier freisetzen oder einen Eisprung haben. Es verdickt auch den Zervixschleim, was es den Spermien erschweren kann, ein Ei zu erreichen, falls eines freigesetzt wird.

Wie effektiv ist Depo-Provera?

Diese Methode ist bis zu 99 Prozent wirksam, wenn sie bestimmungsgemäß angewendet wird. Das bedeutet, dass Sie vor einer Schwangerschaft geschützt sind, wenn Sie Ihre Impfung alle 12 Wochen erhalten. Wenn Sie Ihre Spritze zu spät bekommen oder die Freisetzung von Hormonen anderweitig stören, ist sie zu etwa 94 Prozent wirksam. Wenn Sie Ihre Impfung mehr als 14 Tage zu spät bekommen, kann Ihr Arzt verlangen, dass Sie einen Schwangerschaftstest machen, bevor Sie eine weitere Impfung bekommen können.

Was sind die Nebenwirkungen von Depo-Provera?

Einige Frauen erleben die Nebenwirkungen von Depo-Provera. Dazu können gehören:

  • unregelmäßige Blutungen
  • leichtere oder weniger Perioden
  • eine Veränderung des Sexualtriebs
  • gesteigerter Appetit
  • Gewichtszunahme
  • Depression
  • verstärkter Haarausfall oder Haarwuchs
  • Brechreiz
  • Wunde Brüste
  • Kopfschmerzen

Während der Einnahme von Depo-Provera kann es auch zu Knochenschwund kommen, insbesondere wenn Sie das Medikament zwei Jahre oder länger einnehmen. Im Jahr 2004 wurde die US Food and Drug Administration hat einen Warnhinweis auf dem Etikett herausgegeben, der darauf hinweist, dass Depo-Provera einen erheblichen Verlust der Knochenmineraldichte verursachen kann. Die Warnung weist darauf hin, dass der Knochenverlust möglicherweise nicht reversibel ist.

Anders als bei anderen Formen der Empfängnisverhütung gibt es keine Möglichkeit, die Nebenwirkungen von Depo-Provera sofort zu lindern. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, können diese anhalten, bis das Hormon vollständig aus Ihrem System verschwunden ist. Dies bedeutet, dass, wenn Sie eine Spritze erhalten und Nebenwirkungen auftreten, diese bis zu drei Monate andauern können oder wenn Ihre nächste Spritze fällig ist.

Wie wirkt die Antibabypille?

Antibabypillen sind auch eine Form der hormonellen Empfängnisverhütung. Einige Marken enthalten Gestagen und Östrogen, während andere nur Gestagen enthalten. Sie verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Eisprung stoppen, den Zervixschleim erhöhen und die Gebärmutterschleimhaut ausdünnen. Die Pillen werden täglich eingenommen.

Wie wirksam ist die Antibabypille?

Bei täglicher Einnahme zur gleichen Zeit sind die Antibabypillen zu 99 Prozent wirksam. Wenn Sie eine Dosis vergessen oder Ihre Pille zu spät einnehmen, sind sie zu 91 Prozent wirksam.

Welche Nebenwirkungen hat die Antibabypille?

Mögliche Nebenwirkungen hängen von der Art der Pille ab, die Sie einnehmen, und davon, wie Ihr Körper auf die vorhandenen Hormone reagiert. Wenn Sie sich für eine reine Progestin-Pille entscheiden, können die Nebenwirkungen minimal oder ähnlich sein, wie Sie es von der Depo-Provera-Aufnahme gewohnt sind.

Häufige Nebenwirkungen der Pille können sein:

  • Durchbruchblutung
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • zarte Brüste
  • Gewichtszunahme
  • Stimmungsschwankungen
  • Kopfschmerzen

Nebenwirkungen können mit der Zeit nachlassen oder verschwinden. Anders als bei der Depo-Provera-Spritze sollten diese Nebenwirkungen sofort aufhören, wenn Sie die Pille absetzen.

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Wenn Sie sich für eine Kombinationspille entscheiden, können neue Nebenwirkungen auftreten. Dies kann auf das in der Pille enthaltene Östrogen zurückzuführen sein. Diese Nebenwirkungen können umfassen:

  • verstärkte Blutung
  • Empfindlichkeit der Brust
  • verminderter Appetit
  • Krämpfe
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen

Es ist normal, dass es nach Beginn der Pille zu Durchbruchblutungen kommt. Wenn es länger als eine Woche anhält oder schwerwiegend ist, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Einige Frauen können ihre Periode während der Einnahme der Pille ganz auslassen. Das ist normal. Sie können jedoch schwanger sein, wenn dies geschieht, während Sie sexuell aktiv sind und ein oder zwei Tabletten vergessen oder zu spät einnehmen. Sie sollten einen Schwangerschaftstest machen und mit Ihrem Arzt über die nächsten Schritte sprechen.

Die meisten Nebenwirkungen verschwinden innerhalb weniger Pillenzyklen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Nebenwirkungen schwer zu bewältigen sind oder Ihre Fähigkeit, Ihren Tag zu verbringen, beeinträchtigen. Anders als bei Depo-Provera können Sie die Pille jederzeit absetzen, um Nebenwirkungen zu beseitigen.

So gelingt der Umstieg auf die Pille

Es gibt einige Schritte, die Sie beim Wechsel von Depo-Provera zur Pille beachten sollten, wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern möchten.

Die effektivste Methode zur Umstellung der Verhütung ist die „No Gap“-Methode. Mit dieser Methode wechseln Sie von einer Art der Empfängnisverhütung zur anderen, ohne auf Ihre Periode zu warten.

Um dies zu tun, gibt es ein paar Schritte, die Sie befolgen sollten:

  1. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, wann Sie Ihre erste Pille einnehmen sollten.
  2. Holen Sie sich Ihre erste Antibabypillenpackung in Ihrer Arztpraxis, Apotheke oder örtlichen Klinik.
  3. Lernen Sie den richtigen Zeitplan für die Einnahme Ihrer Pillen kennen. Finden Sie eine Zeit, zu der Sie sie jeden Tag einnehmen können, und setzen Sie eine Nachfüllerinnerung in Ihren Kalender.
  4. Nehmen Sie Ihre erste Antibabypille. Da Depo-Provera bis zu 15 Wochen nach Ihrer letzten Impfung in Ihrem Körper verbleibt, können Sie innerhalb dieses Zeitraums jederzeit mit Ihrer ersten Antibabypille beginnen. Die meisten Ärzte empfehlen, die erste Pille an dem Tag einzunehmen, an dem die nächste Impfung fällig wäre.

Zu berücksichtigende Risikofaktoren

Nicht jede Frau sollte Depo-Provera oder die Pille nehmen. In seltenen Fällen wurde festgestellt, dass beide Arten der Empfängnisverhütung Blutgerinnsel, Herzinfarkte oder Schlaganfälle verursachen. Dieses Risiko ist höher, wenn:

  • Sie rauchen
  • Sie haben eine Blutgerinnungsstörung
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall
  • Sie sind 35 Jahre oder älter
  • Sie haben Diabetes
  • Sie haben Bluthochdruck
  • Sie haben einen hohen Cholesterinspiegel
  • Sie haben Migräne
  • du bist übergewichtig
  • Sie haben Brustkrebs
  • Sie sind auf langfristige Bettruhe

Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Pille nicht einzunehmen.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Wenn bei Ihnen schwere oder plötzliche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Schmerzen im Bein
  • Schwellung im Bein
  • starke Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Blut husten
  • Vision ändert
  • Kurzatmigkeit
  • undeutliche Sprache
  • die Schwäche
  • Taubheit in deinen Armen
  • Taubheit in den Beinen

Wenn Sie Depo-Provera zwei Jahre lang eingenommen haben, bevor Sie auf die Pille umgestellt haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Knochenuntersuchung sprechen, um Knochenschwund festzustellen.

Entscheiden, welche Verhütungsmethode für Sie geeignet ist

Ein großer Vorteil von Depo-Provera gegenüber der Pille ist für viele Frauen, dass man sich drei Monate lang nur um eine Spritze und einen Arzttermin kümmern muss. Bei der Pille müssen Sie daran denken, sie jeden Tag einzunehmen und Ihre Pillenpackung jeden Monat aufzufüllen. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie schwanger werden.

Bevor Sie von Depo-Provera auf die Pille umsteigen, denken Sie über alle verfügbaren Verhütungsmethoden, deren Vor- und Nachteile nach. Denken Sie bei jeder Methode an Ihre Schwangerschaftsziele, Ihre Krankengeschichte und die möglichen Nebenwirkungen. Wenn Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung bevorzugen, an die Sie nicht oft denken müssen, sollten Sie vielleicht ein Intrauterinpessar (IUP) in Betracht ziehen. Ihr Arzt kann ein IUP implantieren und es kann bis zu 10 Jahre an Ort und Stelle bleiben.

Keine Form der Empfängnisverhütung schützt vor sexuell übertragbaren Infektionen. Sie sollten eine Barrieremethode wie ein Kondom für Männer verwenden, um sich vor einer Infektion zu schützen.

Das wegnehmen

Die Umstellung von Depo-Provera auf die Pille soll größtenteils einfach und effektiv sein. Obwohl einige Nebenwirkungen auftreten können, sind diese normalerweise geringfügig. Sie sind auch temporär. Informieren Sie sich unbedingt über die Symptome schwerwiegender und lebensbedrohlicher Nebenwirkungen. Je schneller Sie im Notfall Hilfe erhalten, desto besser sind Ihre Aussichten.

Ihr Arzt ist die beste Person, um Ihnen bei der Planung einer Umstellung der Empfängnisverhütung zu helfen. Sie können Ihre Fragen beantworten und auf Ihre Bedenken eingehen. Das Wichtigste ist, eine Methode zu wählen, die zu Ihrem Lebensstil und Ihren Bedürfnissen bei der Familienplanung passt.