Einsamer Lungenknoten

Ein einsamer Lungenknoten (SPN) ist eine einzelne runde oder ovale Wucherung, die in Ihrer Lunge auftreten kann. Diese Art von Wachstum wird auch als solitäre Münzläsion bezeichnet. Normalerweise verursacht ein SPN keine Symptome. Es wird normalerweise während eines Röntgen- oder CT-Scans des Brustkorbs gefunden.

Ihr Arzt kann eine Biopsie durchführen, um herauszufinden, ob der Knoten krebsartig oder nicht krebsartig ist. Etwa die Hälfte aller SPNs sind nicht krebsartig oder gutartig.

Diese SPNs sind das Ergebnis von Narben, Entzündungen oder Infektionen. Solange der gutartige Knoten die gleiche Größe behält, muss er im Allgemeinen nicht behandelt werden.

Sie haben ein höheres Risiko, einen krebsartigen SPN zu entwickeln, wenn Sie rauchen oder Karzinogenen oder krebserregenden Stoffen ausgesetzt waren. Sie können auch einen SPN entwickeln, wenn Sie Krebs in einem anderen Teil Ihres Körpers haben und dieser sich in Ihre Lunge ausbreitet (metastasiert).

Ursachen eines einsamen Lungenknotens

Mehr als die Hälfte aller SPNs sind gutartig. Sie können eine von mehreren Ursachen haben, wie z. B. eine Infektion oder Narbenbildung. Die meisten entwickeln sich als Reaktion auf eine frühere Infektion. Wenn dies passiert, spricht man von einem Granulom.

Einige häufige Lungeninfektionen, die SPNs verursachen können, sind:

  • Tuberkulose
  • Aspergillose
  • Kokzidioidomykose
  • Kryptokokkose
  • Histoplasmose

Primärer Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für bösartige oder krebsartige SPNs. Der Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und SPN basiert auf mehreren Risikofaktoren, darunter:

  • das Alter
  • Geschichte des Rauchens
  • Vorgeschichte von Lungeninfektionen
  • Reisegeschichte
  • Arbeitsgeschichte
  • frühere Krebsdiagnose

Es ist wichtig, alle Teile Ihrer Krankengeschichte mit Ihrem Arzt zu besprechen, um festzustellen, ob ein SPN krebsartig ist.

Wie ein einsamer Lungenknoten diagnostiziert wird

Es gibt normalerweise keine Symptome eines SPN. Ihr Arzt wird im Allgemeinen während einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eines CT-Scans einen SPN entdecken. Diese Tests werden normalerweise angeordnet, um eine andere Erkrankung zu diagnostizieren.

Nachdem Ihr Arzt einen Knoten entdeckt hat, kann er Schritte unternehmen, um herauszufinden, ob es sich um Krebs handelt. Zunächst führt Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durch und erhebt Ihre Krankengeschichte. Sie werden fragen, ob Sie Raucher sind oder krebserregenden Stoffen ausgesetzt waren.

Der SPN ist wahrscheinlich nicht krebsartig, wenn er weniger als 3 Zentimeter (cm) breit ist und einen glatten Rand mit einem gleichmäßigen Aussehen hat. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass es krebsartig ist, wenn Sie ein junger Nichtraucher sind.

In diesem Fall möchte Ihr Arzt möglicherweise abwarten. Sie können Follow-up-Röntgenaufnahmen oder CT-Scans anordnen, um den Knoten zu überwachen. Ihr Arzt kann entscheiden, dass eine Biopsie nicht notwendig ist, wenn sich der Knoten in 2 Jahren nicht verändert.

Eine Biopsie kann empfohlen werden, wenn:

  • der Knoten ist größer als 3 cm im Durchmesser
  • der Knoten hat sich in Größe oder Aussehen verändert
  • Sie haben andere Symptome von Lungenkrebs
  • Sie rauchen

Während einer Biopsie entnimmt Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus dem SPN. Anschließend schicken sie die Probe zur mikroskopischen Untersuchung an ein Labor. Ihr Arzt kann eine Biopsie auf eine der folgenden Arten durchführen:

  • Lungennadelbiopsie. Eine Nadel wird durch Ihre Brustwand in Ihre Lunge eingeführt.
  • Bronchoskopie. Ein Zielfernrohr wird durch Ihren Mund in Ihre Lunge eingeführt.
  • Mediastinoskopie. Ein beleuchtetes Instrument wird in den Bereich zwischen Ihren Lungen eingeführt, der als Mediastinum bezeichnet wird.

Ihr Arzt kann auch einfache Haut- oder Bluttests anordnen, um verschiedene bakterielle und Pilzinfektionen wie Tuberkulose oder Kokzidioidomykose auszuschließen.

Behandlung und Ausblick für einen einsamen Lungenknoten

Basierend auf Ihren Röntgen- oder CT-Bildern und Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie eine Biopsie haben sollten. Wenn nicht, können sie sorgfältige Nachuntersuchungen empfehlen.

Wenn der Knoten nicht krebsartig ist und sich im Laufe von 2 Jahren nicht verändert, benötigen Sie höchstwahrscheinlich keine weitere Behandlung.

Wenn eine Biopsie zeigt, dass Sie Krebs haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Onkologen, einen auf Krebs spezialisierten Arzt, konsultieren. Eine schnelle Diagnose und sofortige Behandlung können bei Lungenkrebs entscheidend sein.