Was ist Strongyloidiasis?

Strongyloidiasis ist eine Infektion durch einen Spulwurm oder Fadenwurm namens Strongyloides stercoralis. Der S. stercoralis Spulwurm ist eine Parasitenart. Ein Parasit ist ein Organismus, der im Körper einer anderen Spezies lebt, von der er Nährstoffe erhält. Der infizierte Organismus wird als Wirt bezeichnet.

Eine S. stercoralis-Infektion ist in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich. Der Spulwurm kommt normalerweise in warmen Klimazonen vor, wie in tropischen und subtropischen Ländern. Es ist häufiger in ländlichen Gebieten und institutionellen Einrichtungen wie Pflegeheimen.

Normalerweise verursacht Strongyloidiasis keine Symptome. Eine S. stercoralis-Infektion kann im Allgemeinen durch gute persönliche Hygiene verhindert werden.

Was sind die Symptome einer Strongyloidiasis?

Im rund 50 Prozent In den meisten Fällen verursacht Strongyloidiasis keine Symptome. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie Folgendes umfassen:

  • Brennen oder Schmerzen im Oberbauch
  • Durchfall oder abwechselnd Durchfall und Verstopfung

  • ein Husten
  • ein Ausschlag
  • rote Nesselsucht in der Nähe des Anus
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust

Hautausschläge können unmittelbar nach Kontakt mit dem S. stercoralis-Spulwurm auftreten. Magen-Darm-Symptome treten typischerweise zwei Wochen nach der ersten Infektion einer Person auf.

Was verursacht Strongyloidiasis?

Strongyloidiasis wird durch den parasitären Spulwurm S. stercoralis verursacht. Dieser Wurm infiziert hauptsächlich Menschen. Die meisten Menschen infizieren sich durch Kontakt mit kontaminiertem Boden.

Es kommt am häufigsten in tropischen und subtropischen Klimazonen vor, kann aber gelegentlich in gemäßigteren Klimazonen gefunden werden. Dies kann Teile der südlichen Vereinigten Staaten und der Appalachen umfassen.

Sobald eine Person mit S. stercoralis in Kontakt kommt, folgt die Infektion dem Lebenszyklus des Wurms. Der Lebenszyklus des Wurms umfasst die folgenden Phasen:

  1. Die winzigen Würmer dringen in Ihre Haut ein und gelangen in Ihren Blutkreislauf.
  2. Die Würmer bewegen sich dann durch Ihren Blutkreislauf und passieren die rechte Seite Ihres Herzens und in die Lunge.
  3. Die Parasiten wandern von der Lunge über die Luftröhre in Ihren Mund.
  4. Sie schlucken die Würmer unwissentlich und sie wandern in Ihren Magen.
  5. Die Würmer bewegen sich in Ihren Dünndarm.
  6. Die Würmer legen Eier, die schlüpfen und zu Larven werden.
  7. Die Larven werden mit Ihrem Kot aus Ihrem Körper ausgeschieden.
  8. Die Larven können Ihren Körper infizieren, indem sie in die Haut um Ihren Anus eindringen, oder sie können sich zu reifen Würmern entwickeln und jemand anderen infizieren.

Die Würmer können auch ohne Wirt im Boden leben und sich vermehren.

In seltenen Fällen können die Würmer als Larven in den Darm des Wirts eindringen, anstatt den Körper durch den Kot zu verlassen.

Wer ist gefährdet für Strongyloidiasis?

Sie haben ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn:

  • Sie reisen nach oder leben in Südamerika, Afrika oder anderen tropischen Regionen
  • Sie leben oder reisen in ländliche Gebiete, Gebiete mit unhygienischen Lebensbedingungen oder Gebiete ohne angemessene öffentliche Gesundheitsdienste
  • Ihre Arbeit beinhaltet regelmäßigen Kontakt mit Erde
  • Sie praktizieren keine gute persönliche Hygiene
  • Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, wie es z. B. durch HIV oder AIDS auftreten kann

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden die meisten Infektionen in den Vereinigten Staaten von Menschen verbreitet, die über einen längeren Zeitraum in Endemiegebieten gelebt haben. Dazu gehören Einwanderer, Flüchtlinge und Militärveteranen.

Wie wird Strongyloidiasis diagnostiziert?

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um eine Infektion mit S. stercoralis zu diagnostizieren:

  • Zwölffingerdarm-Aspiration. Während dieses Tests entnimmt Ihr Arzt Flüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm, dem ersten Abschnitt Ihres Dünndarms. Sie werden dann die Flüssigkeit unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von S. stercoralis untersuchen.
  • Sputum Kultur. Ihr Arzt kann eine Sputumkultur verwenden, um Flüssigkeit aus Ihren Lungen oder Atemwegen auf S. stercoralis zu analysieren.
  • Stuhlprobe auf Eizellen und Parasiten. Ihr Arzt kann eine Stuhlprobe verwenden, um nach S. stercoralis-Larven im Kot zu suchen. Möglicherweise müssen Sie den Test wiederholen, um genaue Ergebnisse zu erhalten.
  • Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential. Ein CBC-Test mit Differential kann helfen, andere Ursachen der Symptome auszuschließen.
  • Blut-Antigen-Test. Ein Blutantigentest kann Ihrem Arzt helfen, nach Antigenen für S. stercoralis zu suchen. Es wird durchgeführt, wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Infektion haben, aber den Parasiten in einer Zwölffingerdarmpunktion oder in mehreren Stuhlproben nicht finden können. Die Testergebnisse können jedoch nicht verwendet werden, um den Unterschied zwischen einer vergangenen und einer aktuellen S. stercoralis-Infektion zu erkennen.

Die gebräuchlichsten Diagnoseverfahren sind mikroskopische Untersuchungen von Zwölffingerdarm- oder Stuhlproben.

Was ist die Behandlung für Strongyloidiasis?

Das Ziel der Behandlung ist die Beseitigung der Würmer. Das Mittel der Wahl zur Behandlung von Strongyloidiasis ist eine Einzeldosis des Antiparasitikums Ivermectin (Stromectol). Dieses Medikament wirkt, indem es die Würmer in Ihrem Dünndarm tötet.

Ihr Arzt kann Ihnen auch zwei Zyklen Albendazol (Albenza) verschreiben, die im Abstand von 10 Tagen eingenommen werden. Die Einnahme von Thiabendazol (Tresaderm) zweimal täglich für zwei oder drei Tage ist ebenfalls eine wirksame Behandlung.

Sie benötigen möglicherweise längere oder wiederholte Medikamente, wenn die Infektion weit verbreitet ist.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Eine S. stercoralis-Infektion kann folgende Komplikationen verursachen:

Eosinophile Pneumonie

Eine eosinophile Lungenentzündung tritt auf, wenn Ihre Lunge aufgrund einer Zunahme der Eosinophilen anschwillt. Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen (WBC), die Ihr Körper produziert, wenn die Würmer in Ihre Lunge eindringen.

Unterernährung

Unterernährung tritt auf, wenn Ihr Darm Nährstoffe aus den Nahrungsmitteln, die Sie essen, nicht richtig aufnehmen kann, während Sie mit den Würmern infiziert sind.

Disseminierte Strongyloidiasis

Bei der disseminierten Strongyloidiasis breitet sich der Parasit auf andere Organe Ihres Körpers aus. Dies kann auftreten, wenn Sie immunsuppressive Arzneimittel einnehmen oder wenn Sie eine durch einen Virus verursachte Immunschwäche haben. Es passiert, wenn S. stercoralis seinen Lebenszyklus ändert, in den Darm gelangt und wieder in den Blutkreislauf gelangt.

Zu den Symptomen gehören:

  • Bauchschwellung und Schmerzen
  • Schock
  • pulmonale und neurologische Komplikationen
  • wiederkehrende bakterielle Infektion des Blutes

Was ist langfristig zu erwarten?

Bei richtiger medizinischer Behandlung ist die Prognose für Strongyloidiasis sehr gut. Sie können mit einer vollständigen Genesung rechnen, und die Parasiten sollten vollständig eliminiert werden. Gelegentlich muss die Behandlung wiederholt werden.

Schwere oder weit verbreitete Infektionen bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind jedoch sehr schwerwiegend. Zu den Personen mit dem Risiko einer schwereren Infektion gehören Personen, die orale oder intravenöse (IV) Steroide verwenden, Empfänger von Transplantaten und Personen mit bestimmten Blutkrankheiten. Die Infektion kann bei diesen Menschen tödlich sein, wenn eine Diagnose verzögert wird.

Wie kann ich einer Strongyloidiasis vorbeugen?

Strongyloidiasis kann nicht immer verhindert werden.

Eine gute persönliche Hygiene, die Nutzung sanitärer Einrichtungen und das Nichtbarfußlaufen bei Reisen in warme oder tropische Klimazonen können jedoch Ihr Infektionsrisiko verringern.