Was ist eine Swan-Ganz-Katheterisierung?

Eine Swan-Ganz-Katheterisierung ist eine Art Lungenarterienkatheterisierungsverfahren.

Es ist ein diagnostischer Test, der verwendet wird, um festzustellen, ob hämodynamische oder durchblutungsbezogene Anomalien in Herz und Lunge vorliegen. Es kann ein nützlicher Test für Menschen sein, die kürzlich Herzprobleme hatten, wie z. B. einen Herzinfarkt.

Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines Pulmonalarterienkatheters (PAC) in die rechte Seite des Herzens und in die Arterien, die zu den Lungen führen. Das PAC hat eine Ballonspitze. Der Ballon ermöglicht es, dass der Katheter durch Ihren Blutfluss zu der Stelle in Ihrem Herzen transportiert wird, an der er verwendet wird.

Da Ihr Blut den Katheter dorthin bringt, wo es benötigt wird, ist keine Bildgebung erforderlich, um ihn zu führen. Daher kann das Verfahren an Ihrem Krankenbett durchgeführt werden. Der PAC ist auch als Swan-Ganz-Katheter oder Rechtsherzkatheter bekannt.

Das Verfahren selbst wird manchmal als Rechtsherzkatheter bezeichnet. Dies liegt daran, dass es den Druck Ihres Blutes messen kann, wenn es durch die rechte Seite Ihres Herzens fließt. Es misst den Druck an drei verschiedenen Stellen:

  • rechter Vorhof
  • Lungenarterie
  • Lungenkapillaren

Diese Messungen können verwendet werden, um die Sauerstoffmenge im Blut des rechten Teils Ihres Herzens zu ermitteln. Es wird auch verwendet, um herauszufinden, wie viel Blut insgesamt aus Ihrem Herzen fließt.

Was ist ein Pulmonalarterienkatheter (PAC)?

Ein PAC ist ein langer, dünner Schlauch mit einer Ballonspitze am Ende. Die Ballonspitze hilft dem Katheter, sich reibungslos durch die Blutgefäße und in die rechte Herzkammer zu bewegen. Das PAC ist seit mehr als 30 Jahren im klinischen Einsatz. Laut neuerer Literatur ist nicht bekannt, wie oft PACs derzeit in den Vereinigten Staaten verwendet werden.

Der PAC ist ein diagnostisches Instrument zur Überwachung der Herz- und Lungenfunktion. Es bewertet auch die Wirksamkeit von Medikamenten. Es wird im Allgemeinen in eine von drei Venen eingeführt:

  • Rechts V. jugularis interna (RIJ). Dieser befindet sich im Nacken und ist der kürzeste und direkteste Weg zum Herzen.
  • Links Schlüsselbeinvene. Dieser befindet sich unter dem Schlüsselbein oder Schlüsselbein. Es ist eine große Vene auf der linken Seite des oberen Brustbereichs.
  • Oberschenkelvenen. Diese befinden sich in der Leiste.

Bei einer Swan-Ganz-Katheterisierung wird der PAC in einen dieser Zugangspunkte eingeführt und in die Gefäße und Kammern des rechten Herzens und der rechten Lunge geführt.

Warum wird eine Swan-Ganz-Katheterisierung durchgeführt?

Eine Rechtsherzkatheterisierung bewertet die Hämodynamik, während sie durch das Herz und die Lungen und in den Körper zirkuliert. Es wird oft verwendet, um nach Komplikationen im Herzen, in der Lunge oder in den Nieren zu suchen.

Das Verfahren dient auch zur Auswertung von:

  • Herzfehler
  • Herzfunktion nach einem Herzinfarkt
  • Schock
  • Lungenödem oder Flüssigkeit in der Lunge

  • angeborenen Herzfehler
  • postoperative Überwachung von Personen, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben
  • Herzklappenerkrankungen, wie z. B. undichte Herzklappen

  • Kardiomyopathie
  • Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Es wird manchmal in Verbindung mit einer IV verwendet. Herzmedikamente können durch die IV verabreicht werden und die Wirkungen dieser Medikamente können vom Swan-Ganz getestet und überwacht werden.

Die Swan-Ganz-Katheterisierung kann auch in Kombination mit einer Endokardbiopsie zur Vorbereitung auf eine Herztransplantation durchgeführt werden. Die Endokardbiopsie konzentriert sich auf den Herzmuskel. Der pulmonale Herzdruck muss bei Herztransplantatempfängern so niedrig wie möglich sein. Der Swan-Ganz kann helfen festzustellen, ob Medikamente zur Senkung des Blutdrucks benötigt werden.

Vorbereitung auf die Swan-Ganz-Katheterisierung

Sie werden wahrscheinlich gebeten, mindestens acht Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken. Einige Personen müssen in der Nacht vor dem Test im Krankenhaus schlafen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:

  • Sie haben Allergien.
  • Sie nehmen oder haben in der jüngeren Vergangenheit Blutverdünner eingenommen.
  • Sie nehmen andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente ein.
  • Sie sind schwanger oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten.

Sie müssen jeglichen Schmuck vor dem Eingriff entfernen.

Sie müssen vor dem Eingriff auch eine Einverständniserklärung unterschreiben, um zu zeigen, dass Sie die Risiken verstehen. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, was Sie während des Eingriffs erwartet.

Swan-Ganz-Katheterisierungsverfahren

Der PAC kann eingesetzt werden, während Sie sich auf einer Intensivstation oder in einem speziellen Laborbereich befinden. Das Verfahren erfolgt in der Regel in mehreren Schritten:

  1. Sie erhalten ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen, aber Sie nicht einschläfern lässt.
  2. Der Bereich, in dem das PAC eingesetzt wird, wird rasiert, gereinigt und mit örtlicher Betäubung betäubt, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Es wird normalerweise in den Hals oder die Leiste eingeführt.
  3. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt, damit der PAC durch eine Vene eindringen kann.
  4. Zuerst wird eine Einführschleuse oder ein Hohlrohr in die Vene eingeführt. Dadurch kann der Katheter leichter in Ihren Körper eindringen.
  5. Der Katheter wird dann durch die Venen und in die rechte Seite des Herzens geführt.
  6. Anschließend misst der Arzt den Blutdruck in der Lungenarterie.
  7. Es kann eine Blutprobe entnommen werden, um den Blutsauerstoffgehalt zu überprüfen, oder es können Herzmedikamente verabreicht werden, um die Reaktion Ihres Herzens zu überprüfen.
  8. Wenn alle Tests abgeschlossen sind, wird die Ausrüstung entfernt und die Schnittwunde wird mit Stichen verschlossen.

Während des Eingriffs wird Ihr Herzschlag mit einem Elektrokardiogramm (EKG)-Gerät genau überwacht. Sie werden während des Eingriffs wach sein, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren. An der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird, können Sie einen leichten Druck spüren.

Wie lange das PAC im Herzen verbleibt, hängt von der Person ab. Bei sehr kranken Menschen, die eine intensivere Überwachung benötigen, muss das PAC möglicherweise einige Tage an Ort und Stelle bleiben.

Risiken der Swan-Ganz-Katheterisierung

Zu den häufigeren Risiken eines PAC-Verfahrens gehören:

  • Blutergüsse an der Stelle der PAC-Insertion

  • Starke Blutung
  • Venenverletzung oder Riss

Ein Pneumothorax oder Lungenkollaps kann auch als Folge einer Punktion der Lunge auftreten. Dies ist häufiger der Fall, wenn der Katheter in die Hals- oder Brustvenen eingeführt wird.

Weniger häufige Komplikationen sind:

  • Blutgerinnsel
  • niedriger Blutdruck
  • Herzrhythmusstörung
  • Herztamponade, bei der sich Blut oder Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt, das Herz komprimiert und zu einer unzureichenden Füllung der Ventrikel führt

Das gefährlichste Risiko eines PAC-Eingriffs ist die Pulmonalarterienruptur, die a 50 Prozent Sterblichkeitsrate, laut einer Studie. Das ist ein seltene Komplikation die am häufigsten Frauen über 60 Jahre mit PAH betrifft. Es ist auch ein größeres Risiko für Menschen, die eine gerinnungshemmende oder blutverdünnende Therapie erhalten.

Kontroverse um Swan-Ganz-Katheterisierung

Die Swan-Ganz-Katheterisierung und andere PACs waren im Laufe der Jahre Gegenstand von Kontroversen. Dies ist zum Teil auf eine Studie aus dem Jahr 1996 zurückzuführen, die von Alfred F. Connors, Jr. von der Case Western Reserve University geleitet wurde. Entsprechend die Studiumkönnte das PAC-Verfahren das Todesrisiko für schwerkranke Menschen erhöhen.

Weitere Studien haben seitdem die Nützlichkeit der Swan-Ganz-Katheterisierung als unzuverlässig, ungenau und vom medizinischen Personal schlecht verstanden und falsch interpretiert. Neuere Technologien bieten weniger invasive und zuverlässige Ergebnisse. Sie beinhalten:

  • Transösophageale Echokardiographie. Dies ist eine Art Echokardiogramm. Ein kleiner Wandler wird durch den Rachen bis hinter das Herz geführt, um eventuelle Probleme zu sehen.
  • Pulskontur-Technologie. Dies ist ein nicht-invasives System, das das Herzzeitvolumen kontinuierlich und umfassend über eine Arterienleitung oder einen Katheter überwacht.
  • Dynamische Bewertung der Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten. Dies ist eine kontinuierliche Bewertung, wie der Körper auf die Zugabe von IV-Flüssigkeit zur Steigerung des Herzzeitvolumens reagiert. Manchmal hilft die Gabe von Flüssigkeiten nicht, das Herzzeitvolumen zu erhöhen.

Trotz dieser Kontroversen spielt PAC nach wie vor eine Rolle bei der Diagnose und Behandlung von PAH und akutem rechtsventrikulärem Versagen.