Ãœberblick

Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die eine Entzündung der Auskleidung des Magen-Darm-Trakts verursacht. Diese Entzündung kann in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts auftreten, am häufigsten betrifft sie jedoch den Dickdarm und den Dünndarm.

Viele Menschen mit Morbus Crohn probieren jahrelang verschiedene Medikamente aus. Wenn Medikamente nicht wirken oder Komplikationen auftreten, ist manchmal eine Operation eine Option.

Es wird geschätzt, dass bis zu 75 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn schließlich operiert werden müssen, um ihre Symptome zu behandeln. Einige haben die Möglichkeit, sich einer Operation zu unterziehen, während andere dies aufgrund von Komplikationen ihrer Krankheit benötigen.

Eine Art der Operation bei Morbus Crohn besteht darin, den entzündeten Abschnitt des Dickdarms oder Dünndarms zu entfernen. Dieses Verfahren kann bei Symptomen helfen, ist aber kein Heilmittel.

Nach der Entfernung des betroffenen Darmbereichs kann die Krankheit schließlich beginnen, einen neuen Teil des Magen-Darm-Trakts zu befallen, was zu einem Wiederauftreten der Symptome führt.

Teilweise Entfernung des Darms

Die Entfernung eines Teils des Darms wird Teilresektion oder Darmteilresektion genannt. Diese Operation wird im Allgemeinen für Menschen empfohlen, die eine oder mehrere Strikturen oder erkrankte Bereiche haben, die in einem bestimmten Teil des Darms eng beieinander liegen.

Eine Teilresektion kann auch für Patienten mit anderen Komplikationen von Morbus Crohn, wie Blutungen oder einem Darmverschluss, empfohlen werden. Bei einer Teilresektion werden die geschädigten Bereiche des Darms entfernt und die gesunden Abschnitte wieder verbunden.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass die Patienten während des gesamten Eingriffs schlafen. Die Operation dauert in der Regel zwischen einer und vier Stunden.

Rezidiv nach Teilresektion

Eine Teilresektion kann die Symptome von Morbus Crohn für viele Jahre lindern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Linderung normalerweise nur vorübergehend ist.

Etwa 50 Prozent der Menschen erleben innerhalb von fünf Jahren nach einer Teilresektion ein Wiederauftreten der Symptome. Die Krankheit tritt häufig an der Stelle wieder auf, an der die Eingeweide wieder verbunden wurden.

Einige Menschen können nach der Operation auch Ernährungsmängel entwickeln.

Wenn Menschen ein Teil ihres Darms entfernt wird, bleibt ihnen weniger Darm übrig, um Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Infolgedessen müssen Menschen, die eine Teilresektion hatten, möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass sie das bekommen, was sie brauchen, um gesund zu bleiben.

Mit dem Rauchen aufhören nach einer Teilresektion

Bei vielen Menschen, die wegen Morbus Crohn operiert werden, treten die Symptome wieder auf. Sie können ein Wiederauftreten verhindern oder verzögern, indem Sie bestimmte Änderungen des Lebensstils vornehmen. Eine der wichtigsten Änderungen ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Abgesehen davon, dass Rauchen ein möglicher Risikofaktor für Morbus Crohn ist, kann Rauchen das Risiko eines erneuten Auftretens bei Menschen in Remission erhöhen. Die meisten Menschen mit Morbus Crohn sehen auch eine Verbesserung ihrer Gesundheit, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.

Laut der Crohn’s and Colitis Foundation of America haben Raucher in Remission von Morbus Crohn mehr als doppelt so häufig wie Nichtraucher ein Wiederauftreten der Symptome.

Medikamente nach Teilresektion

Ärzte verschreiben normalerweise Medikamente, um das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer Teilresektion zu minimieren.

Antibiotika

Antibiotika sind oft eine wirksame Lösung, um ein Wiederauftreten bei Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, zu verhindern oder zu verzögern.

Metronidazol (Flagyl) ist ein Antibiotikum, das üblicherweise mehrere Monate nach der Operation verschrieben wird. Metronidazol reduziert bakterielle Infektionen im Magen-Darm-Trakt, was dazu beiträgt, die Symptome von Morbus Crohn in Schach zu halten.

Wie andere Antibiotika kann Metronidazol mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren, wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt.

Aminosalicylate

Aminosalicylate, auch bekannt als 5-ASA-Medikamente, sind eine Gruppe von Medikamenten, die manchmal Menschen verschrieben werden, die sich einer Operation unterzogen haben. Es wird angenommen, dass sie Symptome und Schübe reduzieren, aber nicht sehr wirksam sind, um das Wiederauftreten von Morbus Crohn zu verhindern.

Aminosalicylate können für Menschen empfohlen werden, die ein geringes Rückfallrisiko haben oder die keine anderen, wirksameren Medikamente einnehmen können. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Ãœbelkeit oder Erbrechen
  • Hautausschläge
  • Appetitverlust
  • Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • Fieber

Die Einnahme des Medikaments mit Nahrung kann diese Nebenwirkungen minimieren. Einige Aminosalicylate können auch negative Auswirkungen auf Menschen haben, die gegen Sulfa-Medikamente allergisch sind. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt vor Beginn der Behandlung über Ihre Allergien informiert ist.

Immunmodulatoren

Medikamente, die Ihr Immunsystem verändern, wie Azathioprin oder TNF-Blocker, werden manchmal nach einer Teilresektion verschrieben. Diese Medikamente können helfen, ein Wiederauftreten von Morbus Crohn bis zu zwei Jahre nach der Operation zu verhindern.

Immunmodulatoren verursachen bei manchen Menschen Nebenwirkungen und sind möglicherweise nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt wird die Schwere Ihrer Erkrankung, Ihr Rückfallrisiko und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigen, bevor er entscheidet, ob eine dieser Behandlungen für Sie geeignet ist.

Was Sie nach der Operation erwarten können