Was ist Temporallappenepilepsie?

Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, die Veränderungen der Gehirnzellaktivität verursacht, die zu Krampfanfällen, ungewöhnlichen Verhaltensweisen oder Gefühlen und in einigen Fällen zu Bewusstseinsverlust führen. Temporallappenepilepsie ist eine von 20 verschiedenen Arten von Epilepsie.

Es gibt zwei Arten von Temporallappenepilepsie. Jedes wird durch den Teil des Schläfenlappens definiert, aus dem es stammt. Einer beginnt in der medialen (inneren) Region des Temporallappens, während der andere in der neokortikalen (seitlichen) Region des Temporallappens beginnt. Die Temporallappen des Gehirns verarbeiten Emotionen und helfen auch bei der Verarbeitung und Speicherung von Kurzzeiterinnerungen.

Epileptische Anfälle im Temporallappen werden weiter klassifiziert. Kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, spricht man von komplexen partiellen Anfällen. Wenn Sie bei Bewusstsein bleiben, werden sie einfache partielle Anfälle genannt. In den meisten Fällen bleiben Menschen während Temporallappenanfällen bei Bewusstsein, was sie zu einfachen partiellen Anfällen macht.

Fokale Anfälle (partielle Anfälle) »

Was verursacht Temporallappenepilepsie?

Von allen Epilepsiearten ist die Temporallappenepilepsie die häufigste. Sie betrifft etwa 60 Prozent aller Menschen mit Epilepsie und kann in jedem Alter auftreten. Es gibt viele mögliche Ursachen, und oft ist die genaue Ursache unbekannt.

Experten sagen, dass einige mögliche Ursachen für Temporallappenanfälle sind:

  • schweres Schädel-Hirn-Trauma
  • Infektionen oder eine Vorgeschichte von Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
  • Narbenbildung (Gliose) im Hippocampus-Teil des Schläfenlappens
  • Blutgefäßverformungen im Gehirn

  • Schlaganfall
  • Gehirntumore
  • Genetik
  • anormale elektrische Aktivität im Gehirn

Was sind die Symptome einer Temporallappenepilepsie?

Wenn ein Temporallappenanfall auftritt, kann eine Person plötzliche, ungewöhnliche Gefühle verspüren, wie zum Beispiel:

  • Déjà-vu
  • extremes Glück
  • ein aufsteigendes Gefühl im Bauch
  • Angst

Diese frühen Anzeichen werden Auren oder Warnungen genannt und können einige Sekunden bis zu einigen Minuten andauern, bevor der Anfall auftritt. Andere mögliche Auren sind Halluzinationen von Geräuschen, Stimmen, Menschen, Gerüchen und Geschmäckern. Nicht alle Menschen, die an Temporallappenanfällen leiden, erleben Auren. Manchmal erinnern sich Menschen nicht daran, eine Aura erlebt zu haben.

Sobald der Anfall beginnt, können Sie bei Bewusstsein bleiben, aber Ihr Körper beginnt zu zucken und zeigt unbewusste Handlungen. Sie machen sich wiederholende, unkontrollierbare Bewegungen wie Schmatzen, Schlucken, Kauen, Starren oder Handreiben. Temporallappenanfälle sehen bei verschiedenen Menschen unterschiedlich aus. Sie können lang oder kurz sein, und sie können intensiv oder mild sein, bis zu dem Punkt, an dem Sie es nicht bemerken.

Nachdem ein Temporallappenanfall auftritt, können Sie Folgendes erleben:

  • Probleme beim Sprechen
  • Verwechslung
  • nicht wissend, dass ein Anfall aufgetreten ist
  • starke Müdigkeit

In seltenen Fällen erleiden Menschen, die einen Temporallappenanfall erleiden, einen generalisierten tonisch-klonischen (Grand-mal-)Anfall, der Krämpfe und Bewusstseinsverlust verursacht.

Wer ist gefährdet für Temporallappenepilepsie?

Der häufigste Risikofaktor für Temporallappenepilepsie ist ein Anfall, insbesondere ein ungewöhnlich lang anhaltender Anfall, mit Fieber zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben. Andere häufige Risikofaktoren für Temporallappenepilepsie sind:

  • Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit
  • frühkindliche Verletzungen
  • Geburtsverletzungen
  • Gehirndefekte
  • Infektionen
  • Gehirntumore

Die meisten Fälle von Temporallappenepilepsie beginnen im späten Teenageralter oder Ende der 20er Jahre. Experten sagen, dass bei Frauen hormonelle Veränderungen, die ihren Menstruationszyklus und den Eisprung beeinflussen, zu einer höheren Anzahl von Anfällen führen können.

Wie wird Temporallappenepilepsie diagnostiziert?

Ein Arzt kann anhand einer detaillierten Beschreibung, wie die Anfälle aufgetreten sind, Temporallappenanfälle diagnostizieren. Es wird oft vorgeschlagen, dass ein dritter Zeuge die Anfälle beschreibt, da er sich vielleicht besser daran erinnern kann, was passiert ist.

Das radiologische Standardverfahren zur Diagnose einer Temporallappenepilepsie ist die Magnetresonanztomographie (MRT), die am Gehirn durchgeführt wird. Ärzte suchen nach charakteristischen Anomalien des Gehirns, die mit einer Temporallappenepilepsie einhergehen.

Die Ärzte führen auch ein Elektroenzephalogramm (EEG) durch, einen Test, mit dem die elektrische Aktivität des Gehirns gemessen wird. Scharfe Wellen, die in einem EEG an der richtigen Stelle zu sehen sind, weisen typischerweise auf eine Temporallappenepilepsie hin. Ärzte zeichnen manchmal Anfälle in einem Video-EEG-Monitor auf, normalerweise wenn sie feststellen, ob eine Operation bei der Behandlung lokalisierter Anfälle hilfreich wäre oder nicht.

Wie wird Temporallappenepilepsie behandelt?

Die meisten Menschen mit Temporallappenepilepsie sprechen gut auf Antiepileptika an. Diese Medikamente haben jedoch verschiedene Nebenwirkungen, darunter Müdigkeit, Gewichtszunahme und Schwindel. Sie können auch mit anderen Medikamenten wie oralen Kontrazeptiva interferieren.

Mindestens ein Drittel der Menschen mit Temporallappenepilepsie sprechen nicht auf Medikamente allein an und benötigen andere medizinische Eingriffe zur Behandlung ihrer Erkrankung. Eine Operation ist eine weitere häufige Behandlung für Menschen mit Temporallappenepilepsie. Es wird verwendet, um die Anzahl der Anfälle einer Person zu beseitigen oder zu reduzieren. Alle Operationen sind jedoch mit Risiken verbunden, und eine erfolglose Operation kann tatsächlich zu neurologischen Problemen führen.

Andere Arten von medizinischen Eingriffen zur Behandlung von Temporallappenepilepsie sind:

  • Vagusnervstimulation: Ein Stimulationsgerät wird chirurgisch in die Brust unter dem Schlüsselbein implantiert, wobei Drähte vom Stimulator mit dem Vagusnerv im Nacken verbunden werden, um die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu reduzieren.
  • Ansprechende Neurostimulation: Ein Stimulationsgerät wird auf der Oberfläche des Gehirns oder im Gehirngewebe implantiert und an einen batteriebetriebenen Generator angeschlossen, der am Schädel in der Nähe des Gehirns befestigt ist. Das Gerät erkennt Anfälle und sendet eine elektrische Stimulation an den Bereich, in dem der Anfall auftritt, um ihn zu stoppen.
  • Tiefenhirnstimulation: Dies ist eine experimentelle Behandlung, bei der Elektroden in einen Teil des Gehirns namens Thalamus implantiert werden. Diese Elektroden geben elektrische Signale ab, die Anfälle stoppen.

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Aktivitäten mit Vorsicht zu tun

Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, das Risiko eines Anfalls oder einer Verletzung während eines Anfalls zu verringern. Einige Aktivitäten können gefährlich sein, wenn Sie an Temporallappenepilepsie leiden oder anderweitig zu Krampfanfällen neigen. Diese beinhalten:

  • Schwimmen: Wenn Sie schwimmen gehen, gehen Sie nicht alleine und tragen Sie immer einen Schwimmweste.
  • Baden: Duschen statt in der Badewanne sitzen, da die Gefahr besteht, in einer Wanne zu ertrinken.
  • Hoch über dem Boden arbeiten: Das Arbeiten auf einer Leiter, einem Dach oder einer anderen erhöhten Stelle kann gefährlich sein, da Sie stürzen und sich verletzen könnten.
  • Autofahren oder Maschinen bedienen: Die Staaten haben unterschiedliche Zulassungsbeschränkungen für Personen mit einer Vorgeschichte von Anfällen.

Vielleicht möchten Sie erwägen, ein medizinisches Alarmarmband zu tragen, auf das sich Notfallpersonal oder Menschen in Ihrer Nähe beziehen können, falls Sie einen Anfall haben. Es sollte Ihren Zustand auflisten, wen Sie im Notfall kontaktieren können, welche Medikamente Sie einnehmen und Ihre Medikamentenallergien.

Armbänder und Geräte für Menschen mit Epilepsie »

Wie sind die Aussichten für Temporallappenepilepsie?

Während die Temporallappenepilepsie mit Medikamenten oder Operationen erfolgreich behandelt werden kann, stellt sie immer eine Gefahr für die Betroffenen und möglicherweise andere dar, insbesondere beim Betrieb von schweren Maschinen oder Kraftfahrzeugen. Darüber hinaus haben Menschen mit Epilepsie, die gegen eine medikamentöse Behandlung resistent sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit Gedächtnis- und Stimmungsprobleme. Diese Herausforderungen können zu einer verminderten Lebensqualität und einem erhöhten Sterberisiko führen. Bei richtiger Behandlung durch Medikamente und Lebensstilanpassungen können Menschen mit Anfällen ein erfülltes Leben führen.

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