Spondylitis ankylosans ist eine Art von Arthritis, die hauptsächlich Ihre Wirbelsäule und Hüften betrifft. Die Diagnose kann schwierig sein, da es keinen einzelnen Test gibt, der genügend Informationen für eine endgültige Diagnose liefern kann.
Ärzte verwenden eine Kombination von Tests, um eine Spondylitis ankylosans zu diagnostizieren, z. B. eine körperliche Untersuchung, Bildgebungstests und Bluttests.
In diesem Artikel gehen wir auf gängige Tests ein, die zur Diagnose von Spondylitis ankylosans verwendet werden.
Körperliche Untersuchung auf Spondylitis ankylosans
Ihr Arzt wird wahrscheinlich den Diagnoseprozess beginnen, indem er Ihre Krankengeschichte und Familiengeschichte berücksichtigt und eine körperliche Untersuchung durchführt.
Während Ihrer Untersuchung kann Ihr Arzt Ihnen die folgenden Fragen stellen, um andere Erkrankungen auszuschließen:
- Wie lange haben Sie Symptome?
- Bessern sich Ihre Symptome mit Ruhe oder Bewegung?
- Werden Ihre Symptome schlimmer oder bleiben sie gleich?
- Sind Ihre Symptome zu einer bestimmten Tageszeit schlimmer?
Ihr Arzt wird Ihre Mobilitätseinschränkungen überprüfen und nach empfindlichen Bereichen suchen. Viele Erkrankungen können ähnliche Symptome verursachen, daher wird Ihr Arzt prüfen, ob Ihre Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen mit den typischsten Anzeichen einer Spondylitis ankylosans übereinstimmen.
Das charakteristische Zeichen der ankylosierenden Spondylitis sind Schmerzen und Steifheit Ihrer Iliosakralgelenke. Ihre Iliosakralgelenke befinden sich im unteren Rücken, wo sich die Basis Ihrer Wirbelsäule und Ihres Beckens treffen.
- Rückenschmerzen, die durch plötzliche Verletzungen, schlechte Körperhaltung oder ungünstige Schlafposition verursacht werden
- lumbale Spinalkanalstenose
- rheumatoide Arthritis
- Psoriasis-Arthritis
- diffuse idiopathische Skeletthyperostose
Zu den spezifischen körperlichen Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, gehören die folgenden:
Brusterweiterung
Spondylitis ankylosans kann Ihre Fähigkeit einschränken, vollständig einzuatmen, wenn Ihre mittlere Wirbelsäule oder Ihre Rippen betroffen sind. Ihr Arzt wird wahrscheinlich prüfen, ob Sie Ihre Brust so weit ausdehnen können, wie es für Ihr Alter und Geschlecht zu erwarten wäre.
Schober-Test
Der Schober-Test wird häufig verwendet, um Ihren Grad zu testen
Während des Schober-Tests zeichnet Ihr Arzt Linien auf Ihrem unteren Rücken und misst den Abstand zwischen den Linien, wenn Sie sich nach vorne beugen.
Gaenslen-Test
Der Gaenslen-Test wird häufig verwendet, um nach Schmerzen und Entzündungen in Ihrem Iliosakralgelenk zu suchen. Während dieses Tests liegen Sie auf dem Rücken, wobei das Knie an die Brust gezogen ist und das gegenüberliegende Bein vom Tisch baumelt. Ihr Arzt wird Druck auf Ihr gegenüberliegendes Bein ausüben, um festzustellen, ob Sie Schmerzen in Ihrem Gelenk verspüren.
Neurologische Untersuchung
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine neurologische Untersuchung durchführen, um Nervenerkrankungen auszuschließen, die Ihre Muskelkraft und Reflexe beeinträchtigen. Sie werden auch überprüfen, ob Sie andere Symptome wie eine schlechte Blasen- und Darmfunktion haben, die auf ein Problem wie einen Bandscheibenvorfall hinweisen könnten.
Bluttests zur Diagnose von Spondylitis ankylosans
Bluttests können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen und auf Anzeichen einer Entzündung zu prüfen, die auf eine ankylosierende Spondylitis hindeuten. Bluttests allein können nicht genügend Beweise liefern, um eine Spondylitis ankylosans zu diagnostizieren, aber sie können zusammen mit den Ergebnissen von Bildgebungstests unterstützende Beweise liefern.
Normalerweise dauert es nur etwa ein bis zwei Tage, bis Sie die Ergebnisse Ihrer Bluttests erhalten.
Ihr Arzt kann einen der folgenden Bluttests anordnen:
- C-reaktives Protein (CRP)-Test. Ein CRP-Test überprüft Ihren CRP-Spiegel, ein Protein, das mit Entzündungen in Ihrem Körper in Verbindung gebracht wird.
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR-Test). Ein ESR-Test misst Entzündungen in Ihrem Körper, indem er die Geschwindigkeit berechnet, mit der sich Ihre roten Blutkörperchen auf dem Boden einer Blutprobe absetzen.
- Komplettes Blutbild (CBC). Ein CBC überprüft die Anzahl Ihrer roten und weißen Blutkörperchen. Erhöhte Werte an weißen Blutkörperchen oder niedrige Werte an roten Blutkörperchen können auf eine Entzündung im Zusammenhang mit ankylosierender Spondylitis hinweisen.
Gentests für ankylosierende Spondylitis
Ein genetischer Bluttest kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob Sie das HLA-B27-Gen tragen. Etwa 7 Prozent der Amerikaner haben dieses Gen, aber es wird bei 90 bis 95 Prozent der Menschen mit definitiver ankylosierender Spondylitis gefunden.
Ein positiver Test auf dieses Gen bedeutet nicht, dass Sie an Spondylitis ankylosans leiden. Nur über
Bildgebende Tests für ankylosierende Spondylitis
Bildgebende Tests können häufig betroffene Bereiche wie Ihre Wirbelsäule und Ihr Becken untersuchen, um nach Anzeichen einer anlyosierenden Spondylitis zu suchen, wie zum Beispiel:
- gemeinsame Fusion
- Erosion
- zusätzliche Knochenbildung (Syndesmophyt und Osteophyt)
- Verkalkung
Röntgenstrahlen
Röntgenstrahlen sind das am häufigsten verwendete bildgebende Verfahren. Veränderungen an Ihren Gelenken sind jedoch in den frühen Stadien der Krankheit oft nicht sichtbar. Nach Angaben der Spondylitis Association of America kann es 7 bis 10 Jahre dauern, bis spürbare Veränderungen auftreten.
MRTs
Wenn Ihr Arzt immer noch eine ankylosierende Spondylitis vermutet, auch wenn die Röntgenbilder negativ sind, kann er Ihnen empfehlen, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen.
Forscher untersuchen immer noch, ob Ultraschall für die Diagnose oder Überwachung der ankylosierenden Spondylitis nützlich ist.
Bestätigende Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis
Normalerweise kann eine Diagnose bestätigt werden, wenn Röntgen- oder MRT-Aufnahmen eine Entzündung Ihres Iliosakralgelenks zeigen und mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Sie haben eine begrenzte Brustausdehnung für Ihre demografische Gruppe
- Sie haben eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit im unteren Rücken
- Ihre Rückenschmerzen haben sich innerhalb von 3 Monaten nicht gebessert, sie fühlen sich bei Bewegung tendenziell besser an und werden mit Ruhe schlimmer
Nächste Schritte
Sobald Sie eine Diagnose für ankylosierende Spondylitis erhalten, können Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln.
Es gibt keine Heilung, aber eine Kombination aus Bewegung, Physiotherapie und Medikamenten kann Ihnen helfen, Schmerzen und Steifheit zu bewältigen und zu verhindern, dass sich Ihr Zustand verschlechtert.
Nichtsteroidale Antirheumatika sind oft die Medikamente der ersten Wahl. Wenn sie die Entzündung nicht kontrollieren, wird Ihr Arzt andere Medikamente empfehlen, wie zum Beispiel:
- Tumornekrosefaktor-Inhibitoren
- Interleukin-17-Inhibitoren
- krankheitsmodifizierende Antirheumatika
- Steroidinjektionen
Zusätzliche Ressourcen
Zusammen mit dem Gespräch mit Ihrem Arzt kann es Ihnen helfen, sich über Behandlungsoptionen und Änderungen des Lebensstils zu informieren, um Ihren Zustand zu bewältigen. Hier sind zusätzliche Ressourcen, die Sie möglicherweise hilfreich finden:
- Diskussionsleitfaden für Ärzte: Behandlung von Spondylitis ankylosans
- 10 Selbstpflegetipps für ein gutes Leben mit Morbus Bechterew
- 8 Tipps für einen besseren Schlaf bei Morbus Bechterew
- Unterhaltsame Aktivitäten, um sich von den Schmerzen bei Spondylitis ankylosans abzulenken
- Die effektivsten Ãœbungen bei Spondylitis ankylosans