Im Laufe der Zeit können sich verschiedene Erkrankungen auf Ihre Hüften auswirken, von Arthritis bis hin zu einem plötzlichen Sturz. Ärzte empfehlen in der Regel Medikamente, Physiotherapie oder Anpassungen des Lebensstils als Therapien der ersten Wahl. Eine totale Hüftendoprothetik kann jedoch gerechtfertigt sein, wenn:

  • die Funktion des Gelenks und der Knorpelauskleidung haben sich verschlechtert
  • Sie starke Schmerzen haben und Schwierigkeiten haben, einen erholsamen Schlaf zu bekommen
  • Sie sind nicht in der Lage, alltägliche Aufgaben wie Treppensteigen zu erledigen
  • Sie können sich nicht mehr auf Aktivitäten konzentrieren, die Sie früher gerne gemacht haben, wie Wandern oder Radfahren

Die totale Hüftendoprothetik ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein oder beide Hüftgelenke ersetzt werden. Sie gilt weithin als eine der sichersten und effektivsten Operationen.

Wenn Sie das Verfahren in Betracht ziehen, lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, ob es das Richtige für Sie ist und was Sie erwartet, wenn Sie sich für eine Hüftendoprothetik entscheiden.

Totale Hüftendoprothetik
Totale Hüftendoprothetik. Illustration von Jason Hoffmann

Was ist eine totale Hüftendoprothetik?

Ihre Hüfte ist dort, wo die Oberseite Ihres Oberschenkelknochens – Femur genannt – auf das Becken trifft und ein Kugelgelenk bildet.

Das Hüftgelenk besteht aus zwei Teilen:

  • Femurkopf: die kugelförmige Oberseite Ihres Femurs
  • Acetabulum: die Pfanne in Ihrem Becken, wo die Oberseite Ihres Femurs hineinpasst

Das Hüftgelenk ist von Knorpel und Bändern umgeben, die die Bewegung des Gelenks dämpfen, begrenzen und kontrollieren.

Im Laufe des Lebens können unterschiedliche Bedingungen und übermäßige Abnutzung dieses Gelenk beeinträchtigen und zu zunehmenden Schmerzen und Gehbehinderungen führen. Das Ergebnis kann ein Gelenk sein, das so beschädigt ist, dass Sie möglicherweise eine totale Hüftendoprothetik benötigen.

Einige Bedingungen, die Hüftschäden verursachen können, die eine Operation erfordern, sind:

  • Osteonekrose, die auftritt, wenn die Blutzufuhr zum Gelenk unterbrochen oder stark reduziert ist und Schäden verursacht

  • Arthrose
  • rheumatoide Arthritis
  • posttraumatische Arthritis, die nach einer traumatischen Hüftverletzung oder Fraktur auftritt

  • Hüfterkrankungen im Kindesalter
  • Hüftdysplasie

Statistiken zur Gesamthüftendoprothetik

Totale Hüftendoprothetik ist ziemlich üblich. Die Zahl der Suchenden wächst von Jahr zu Jahr.

Ältere Statistiken zeigten, dass in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 450.000 Menschen operiert wurden. Eine Analyse aus dem Jahr 2019 prognostizierte, dass die Zahl bis 2025 auf 652.000 steigen würde.

Um 40% der Menschen, die sich der Operation unterziehen, sind unter 60 Jahre alt.

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Primäre Zugänge zu einer totalen Hüftendoprothetik

Bei der totalen Hüftendoprothetik entfernt ein Chirurg ein oder beide Hüftgelenke und ersetzt sie durch Prothesen (angefertigte Ersatzteile).

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ihr Operationsteam eine totale Hüftendoprothetik durchführen kann. Die drei gängigsten Vorgehensweisen sind:

  • posterior (Rückenschnitt)
  • direkt lateral (Seitenschnitt)
  • direkt anterior (Frontschnitt), auch „muscle sparing“ genannt, da der Chirurg bei diesem Ansatz keine Muskeln durchschneidet

Arten des Gelenkersatzes

Wenn Sie sich einer Hüfttotalendoprothetik unterziehen, ersetzt ein Chirurg die Pfanne Ihrer Hüfte durch eine stabile Pfanne aus Kunststoff und Metall. Sie ersetzen die Oberseite oder Kugel Ihres Femurs – Femurkopf genannt – durch eine Kugel aus Metall oder Keramik.

Die Kugel wird dann auf einen Metallschaft aufgesetzt, der in Ihren Femur oder Oberschenkelknochen eingesetzt wird. Einige Stängel sind porös, sodass Ihr Knochen hineinwachsen und ihn sichern kann. Andere werden einzementiert. Anschließend wird der neue Hüftkopf in den Prothesenschaft eingepresst.

Ihr Arzt wird Ihnen Empfehlungen für Ihre Prothesen geben, basierend auf:

  • Ihr Alter
  • Aktivitätslevel
  • die Qualität Ihres Knochens

Was sind die Vorteile einer totalen Hüftendoprothetik?

Zu den Vorteilen des Verfahrens gehören:

  • erhöhte Lebensqualität
  • erhöhte Gelenkfunktion
  • erhöhte Mobilität
  • reduzierte Schmerzen
  • geringeres Sturzrisiko
  • geringeres Risiko, ans Haus gebunden zu werden
  • bessere psychische Gesundheit
  • Längere Lebensspanne
  • geringere langfristige Gesundheitsausgaben

Wer sollte sich einer totalen Hüftendoprothetik unterziehen?

Im Allgemeinen wird die Operation für Menschen mit Hüfterkrankungen empfohlen, die sich verschlimmern, sich mit anderen Methoden nicht bessern oder übermäßige Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Gehen oder Bewegen verursachen.

Der häufigste Grund für eine Hüfttotalendoprothetik ist die degenerative Hüftarthrose (OA) im Endstadium. Es betrifft ca 88 von 100.000 Menschen pro Jahr in den Vereinigten Staaten.

Andere Hauptgründe, warum Ärzte eine totale Hüftendoprothetik empfehlen, sind:

  • Angeborene Hüfterkrankungen: Hüfterkrankungen, die bei der Geburt vorhanden sind, wie z. B. Hüftdysplasie, wenn der Femur nicht richtig in die Hüftpfanne passt
  • Entzündliche Arthritis: A Art von Arthritis das verursacht Gelenkschmerzen, Schwellungen, Wärme und Empfindlichkeit in den Gelenken
  • Osteonekrose der Hüfte (AN): tritt auf, wenn die Blutversorgung des Femurs unterbrochen oder stark gestört ist, wodurch das Gelenk abgebaut wird oder kollabiert. ON ist seltener als OA. Es zeigt sich typischerweise bei jüngeren Menschen, im Allgemeinen im Alter zwischen 35 und 50. Ungefähr 10% der totalen Hüftendoprothetikoperationen sind auf ON zurückzuführen.

Nichtoperative Behandlungsoptionen

Wenn Ihre Beschwerden oder Bewegungsprobleme zunehmen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich das zugrunde liegende Problem diagnostizieren und andere Vorschläge machen, bevor er eine Operation empfiehlt. Diese Vorschläge könnten Folgendes umfassen:

  • Medikament
  • Physiotherapie
  • Änderungen des Lebensstils
  • Gewichtsverlust
  • Hilfsmittel wie Stöcke oder Gehhilfen

Wenn nicht-chirurgische Behandlungen keine ausreichende Linderung mehr bringen, kann Ihr Arzt eine totale Hüftendoprothetik empfehlen.

Wie läuft eine totale Hüftendoprothetik ab?

Ihr Operationsteam führt den Eingriff in der Regel in einem Krankenhaus oder einer medizinischen Einrichtung durch. Es dauert etwa 1,5 Stunden. Sie werden unter Vollnarkose sein.

Einige Menschen können sich möglicherweise einer ambulanten Operation unterziehen, bei der sie operiert werden und am selben Tag nach Hause kommen können. Die meisten Menschen, die sich einer totalen Hüftendoprothetik unterziehen, benötigen jedoch nach der Operation einen Krankenhausaufenthalt von ein oder zwei Nächten.

Wie sieht die Genesung nach einer totalen Hüftendoprothetik aus?

Die Wiederherstellung erfolgt normalerweise ziemlich schnell. Die meisten Menschen sind nach etwa einem Tag auf den Beinen und benutzen eine Gehhilfe oder einen Gehstock, um sich fortzubewegen. Die vollständige Heilung kann je nach körperlicher Verfassung vor der Operation bis zu 6 Wochen oder länger dauern.

Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um sich auf Ihre Genesung vorzubereiten:

  • in eine Übungsroutine einsteigen
  • bei Bedarf abnehmen
  • Bereiten Sie Ihre Wiederherstellungsumgebung vor

Hilfreiche Artikel für nach der Operation

  • Hilfsmittel wie Gehhilfe oder Gehstock
  • rutschfeste Socken
  • Schlupfschuhe oder Schuhe mit Klettverschluss
  • Stützschienen für Toilettensitze
  • Haltegriffe in der Dusche
  • ein Grabber-Tool, mit dem Sie Gegenstände erreichen können
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Was sind die potenziellen Risiken einer Hüft-Totalendoprothetik?

Obwohl die totale Hüftendoprothetik als eine der sichersten und erfolgreichsten orthopädischen Operationen gilt, besteht ein gewisses Risiko für Komplikationen.

Venöse Thromboembolien (VTE)

VTE ist eine seltene, aber möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkung, bei der sich Blutgerinnsel bilden und den Blutfluss zu einem Teil Ihres Körpers stoppen. Ein Gerinnsel kann manchmal auch abbrechen und in Ihre Lunge wandern, was möglicherweise tödlich sein kann.

Das VTE-Risiko ist jedoch gering: Die Wahrscheinlichkeit liegt bei weniger als 1 % bei Erstoperationen und bei bis zu 2,5 % bei Gelenkrevisionsoperationen Forschung 2018.

Versetzungen

Die Mehrzahl der Hüfttotalendoprothetik-Luxationen treten im ersten Monat auf. Sie passieren in etwa 1 % bis 3 % von Operationen. Diese treten auf, wenn sich die Pfanne nach der Operation löst und eine chirurgische Korrektur erfordert.

Risikofaktoren sind:

  • ein Revisions-Total-Hüftersatz
  • älter als 70 sein
  • Komponenten nicht richtig platziert
  • neuromuskuläre Erkrankungen, wie die Parkinson-Krankheit
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch

Fraktur

Eine Hüfttotalendoprothetik kann manchmal zu kleinen Brüchen im Knochen um die neuen Komponenten herum führen. Es ist selten, betrifft weniger als 1% von Menschen, die sich der Operation unterziehen.

Andere mögliche Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen können sein:

  • prothetische Gelenkinfektion
  • Wundkomplikationenwie Infektionen
  • Ischiasnerv Lähmung
  • Beinlängendifferenz (LLD)
  • Iliopsoas-Impingement
  • heterotope Ossifikation
  • Gefäßverletzung

Wann Sie einen Arzt rufen sollten

Rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an, wenn Sie nach der Operation Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit verspüren. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • ein schlechter Geruch oder Flüssigkeitsabfluss an der Inzisionsstelle
  • Fieber über 38 °C (100,4 °F)
  • Schüttelfrost
  • zunehmender Schmerz oder Rötung an der Operationsstelle
  • sich verschlimmernde Hüftschmerzen
  • Schwellungen in Ihren Beinen, die nicht mit der Operation zusammenhängen
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Wie wählt man am besten einen Chirurgen aus?

Es gibt viele Möglichkeiten, den richtigen Chirurgen auszuwählen. Einige Vorschläge der American Association of Hip and Knee Surgeons umfassen:

  • Familie und Freunde fragen
  • eine Überweisung von Ihrem Hausarzt bekommen
  • Auswahl eines staatlich geprüften Chirurgen, z. B. von:
    • American Board of Orthopaedic Surgery
    • American Osteopathic Board of Orthopaedic Surgery

Was kostet eine totale Hüftendoprothetik und wird sie übernommen?

Wie viel Sie am Ende für eine Hüftendoprothetik bezahlen, kann stark variieren, je nachdem, ob Sie Medicare, Medicaid, eine private Versicherung oder keine Versicherung haben.

Wo Sie das Verfahren haben und wer es abdeckt, bestimmt letztendlich den Preis. Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrer Versicherung, damit Sie die Kosten einplanen können.

Einige Faktoren, die in das Endergebnis einfließen, sind:

  • wer Ihre chirurgischen Leistungen erbringt
  • wo Sie Ihr Verfahren haben (die Einrichtung, der Ort und die Region)
  • vertragliche Vereinbarungen Ihres Versicherungsanbieters (einige sehen „gebündelte Zahlungen“ vor, bei denen der gesamte Vorgang mit einem Preisschild versehen ist)
  • Implantat- und Rehabilitationskosten

Häufig gestellte Fragen zur Hüftendoprothetik

Ist eine totale Hüftendoprothetik dasselbe wie ein totaler Hüftersatz?

Ja. Eine totale Hüftendoprothetik ist das gleiche wie ein totaler Hüftersatz.

Können Sie beide Hüften gleichzeitig ersetzen lassen?

Ja. Sie können beide Hüften gleichzeitig ersetzen lassen. Dies wird als doppelter Hüftersatz bezeichnet.

Es ist erwähnenswert, dass bei einem doppelten Hüftgelenkersatz ein höheres Risiko besteht für:

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Blutgerinnsel
  • Notwendigkeit einer Bluttransfusion
  • Tod

Gibt es andere Ansätze zur Wiederherstellung der Hüftmobilität und zur Schmerzlinderung, die vor einer totalen Hüftendoprothetik in Betracht gezogen werden sollten?

Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Änderungen des Lebensstils, Medikamente, Physiotherapie oder Schmerzbehandlung auszuprobieren, bevor Sie eine Operation empfehlen.

Wer sollte sich keiner Hüft-Totalendoprothetik unterziehen?

Entsprechend Forschung 2022sollten Sie sich keiner totalen Hüftendoprothetik unterziehen, wenn Sie:

  • eine Hüftinfektion oder Sepsis
  • eine aktive oder andauernde Infektion
  • ein schwerer Fall von vaskulärer Dysfunktion

Ein Arzt kann eine Operation auch nicht empfehlen, wenn Sie:

  • einen unkontrollierten Gesundheitszustand haben, wie z. B. Diabetes
  • Fettleibigkeit haben
  • Zigaretten rauchen

Die totale Hüftendoprothetik ist ein Verfahren, bei dem eine beschädigte Hüftpfanne entfernt und durch Prothesen ersetzt wird.

Sie gilt als eine der sichersten und effektivsten orthopädischen Operationen. Es wird getan, um Schmerzen und Behinderungen zu reduzieren und die Mobilität und Lebensqualität zu verbessern.

Eine totale Hüftendoprothetik dauert einige Stunden. Sie kann ambulant durchgeführt werden oder einige Nächte Krankenhausaufenthalt erfordern.

Die meisten Menschen sind innerhalb von ein oder zwei Tagen wieder auf den Beinen und erholen sich vollständig in ein paar Wochen.