Kurzinformation

  • Der vordere Schubladentest ist eine körperliche Untersuchung, mit der Ärzte die Stabilität des vorderen Kreuzbandes (ACL) des Knies testen.
  • Ärzte können diesen Test zusammen mit Bildern und anderen Untersuchungen verwenden, um festzustellen, ob eine Person ihre ACL verletzt hat, und Behandlungsoptionen empfehlen.
  • Dieser Test ist bei der Diagnose einer ACL-Verletzung möglicherweise nicht so genau wie einige andere Diagnoseoptionen.

Was zu erwarten ist

Ein Arzt kann einen vorderen Schubladentest normalerweise in weniger als fünf Minuten durchführen. Die Schritte für den vorderen Schubladentest sind normalerweise wie folgt:

  • Sie legen sich auf einen Untersuchungstisch.
  • Ein Arzt wird Sie bitten, Ihr Knie zu beugen und Ihren Fuß auf dem Untersuchungstisch zu lassen.
  • Der Arzt legt seine Hände auf beide Seiten Ihres unteren Kniegelenks. Sie üben sanften Druck hinter Ihrem Knie aus und versuchen, den Unterschenkel leicht nach vorne zu bewegen. Ihr Fuß bleibt während dieser Zeit auf dem Untersuchungstisch.
  • Wenn sich Ihr Schienbein (Unterschenkel) während des Tests bewegt, deutet dies auf eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes hin. Ihre ACL ist für die Aufrechterhaltung der Stabilität der Tibia verantwortlich. Wenn sich das Schienbein nach vorne bewegt, weist dies für einen Arzt darauf hin, dass das vordere Kreuzband nicht richtig funktioniert.
  • Ein Arzt bewertet oder schätzt, wie schwer die Verletzung ist, indem er die ACL verlagert. Sie bewerten den Riss von eins bis drei (I, II oder III), wobei drei der schlimmste Riss ist. Ein Riss Grad I bewegt sich um 5 Millimeter, ein Riss Grad II bewegt sich zwischen 5 und 10 Millimeter und ein Riss Grad III bewegt sich um mehr als 10 Millimeter.

Ein Arzt kann diese Untersuchung auch durchführen, während Sie mit flachen Füßen auf dem Boden sitzen. Idealerweise sollte die Untersuchung nicht schmerzhaft sein und Sie müssen sich in der Regel nicht besonders vorbereiten.

Bänderrisse

Ein Arzt kann auch die Funktion anderer Kniebänder testen, indem er Ihr Knie in eine Richtung und dann in die andere dreht, um zu testen, wie gut diese Bänder funktionieren. Leider ist es möglich, mehr als ein Band gleichzeitig zu verletzen.

Genauigkeit

Laut einem Artikel in Das Archiv der Knochen- und Gelenkchirurgie, kann eine gründliche und vollständige Knieuntersuchung eine ACL-Verletzung in geschätzten 80 Prozent der Fälle erkennen. Ein vorderer Schubladentest kann ein Teil dieser Knieuntersuchungen sein.

Einige ältere Studien stellen eine geringere Empfindlichkeit (Genauigkeit) für die Erkennung von ACL-Verletzungen fest – so niedrig wie 61 Prozent. Allerdings laut einer 2013 lernen von mehr als 600 Personen hat der vordere Schubladentest eine Sensitivität von etwa 94 Prozent im Vergleich zu arthroskopischen Befunden.

Ein weiterer Test zur Diagnose von ACL-Verletzungen ist der Lachman-Test. Dieselbe Studie aus dem Jahr 2013 berichtet, dass der Lachman-Test eine Sensitivität von etwa 94 Prozent hat.

Beide Tests verbesserten ihre Genauigkeit, wenn die Personen unter Vollnarkose standen.

Wenn der Test positiv ist

Ärzte werden die Ergebnisse des vorderen Schubladentests zusammen mit anderen Untersuchungen verwenden, um zu bestätigen, ob Sie Ihre ACL verletzt haben.

Wenn der vordere Schubladentest positiv ist und die Bänder nicht so unterstützend sind, wie sie sein sollten, kann eine Person je nach Schwere ihrer Verletzungen eine Vielzahl von Behandlungen benötigen.

Beispiele für Behandlungen nach positiven Testergebnissen sind:

  • Pflege zu Hause, wie Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern
  • Schutzbügel
  • und Physiotherapie zur Kräftigung der Muskeln um das verletzte Bein

In einigen Fällen kann ein Arzt eine Operation empfehlen. Dies gilt insbesondere, wenn eine Person mehrere Bänder verletzt hat oder körperlich sehr aktiv ist und auf das Spielfeld zurückkehren möchte.

Andere Tests für ACL-Verletzungen

Der vordere Schubladentest ist ein Test für ACL-Verletzungen, aber nicht der einzige.

Lachman-Test

Ärzte können auch eine körperliche Untersuchung namens Lachman-Test verwenden, um das vordere Kreuzband zu beurteilen. Bei diesem Test wird die Kniekehle ertastet, während das Gelenk bewegt wird. Die geschädigten Bänder fühlen sich für den Untersucher oft „matschig“ an.

Pivot-Test

Der Pivot-Test ist ein weiterer Test, den ein Arzt verwenden kann. Bei diesem Test wird das Knie gestreckt, gedreht und gebeugt. Ein Arzt tastet das Kniegelenk ab und bestimmt, wie die Tibia mit dem Femur (Oberschenkelknochen) interagiert.

McMurray-Test

Der McMurray-Test ist eine weitere Option. Bei diesem Test wird das Bein so manipuliert, dass ein Arzt ein „Schnippen“ des Kniemeniskus hört oder spürt, wenn das Knie gestreckt wird.

Bildgebende Tests

Ärzte empfehlen oft Bildgebungsstudien, um die ACL-Verletzung sowie Knochen- oder Weichteilverletzungen sichtbar zu machen. Eine MRT-Untersuchung ist in der Regel besonders hilfreich.

Körperliche Untersuchung

Ein Arzt wird auch berücksichtigen, ob eine Person eine Verletzung erlitten hat. Ein „Plopp“ während der Verletzung zu hören, könnte darauf hindeuten, dass eine Person eine Bänderverletzung hatte. Sofortige Schmerzen oder Instabilität können ebenfalls auf einen Kreuzbandriss hinweisen. Ein Arzt wird eine Person auch bitten, zu gehen und zu sehen, wie instabil das Knie ist.

Wenn mehrere dieser diagnostischen Methoden kombiniert werden, stellt ein Arzt eine Diagnose.

Der vordere Schubladentest kann helfen zu bestätigen, ob Sie Ihre ACL verletzt haben. Ärzte werden es wahrscheinlich mit anderen Tests verwenden, um gründlich zu sein.

Wenn Ihre Verletzung schwerwiegend ist, wird ein Arzt eine Kombination von Behandlungen empfehlen, die von Übungen bis hin zu Operationen reichen. Wenn Sie glauben, dass Sie Ihre ACL oder Ihr Knie verletzt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Sie wahrscheinlich an einen orthopädischen Chirurgen überweisen wird.