Stimmbanddysfunktion (VCD) ist, wenn Ihre Stimmbänder zeitweise nicht richtig funktionieren und sich schließen, wenn Sie einatmen. Dies verringert den Raum, der für die Luft zum Ein- und Ausatmen zur Verfügung steht, wenn Sie atmen.

Es wurde bei Menschen jeden Alters gefunden, aber am häufigsten wird es bei Menschen im Alter gesehen 20 bis 40. Es passiert häufiger bei Frauen als bei Männern.

Ein anderer Name für diesen Zustand ist paradoxe Stimmbandbewegung. Da es sich sehr nach Asthma anhört und anfühlt, kann es auch als „Stimmbandasthma“ bezeichnet werden.

Sie können sowohl VCD als auch Asthma haben.

Symptome von VCD

Wenn eine akute Episode mild ist, haben Sie möglicherweise keine Symptome.

Wenn Sie Symptome haben, werden die meisten davon dadurch verursacht, dass die eingeatmete Luft durch einen kleineren Bereich als gewöhnlich strömt. Sie treten plötzlich auf und können einen Asthmaanfall imitieren.

Zu den Symptomen einer Stimmbanddysfunktion gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Gefühl zu ersticken, auch Lufthunger genannt
  • Keuchen, besonders beim Einatmen

  • Stridor, ein schrilles Geräusch beim Einatmen

  • chronischer Husten
  • chronisches Räuspern
  • Engegefühl im Hals oder Erstickungsgefühl

  • Heiserkeit oder schwache Stimme

  • Engegefühl in der Brust oder Schmerzen in der Brust

Diese Symptome können beängstigend sein, besonders wenn sie plötzlich auftreten. Manche Menschen fühlen sich ängstlich, panisch und ängstlich, wenn sie sie bekommen. Dies kann das Atmen für Sie noch schwieriger machen.

Bei jemandem mit Asthma können ähnliche Symptome bedeuten, dass er einen schweren Anfall hat, der lebensbedrohlich sein kann und eine sofortige Behandlung erfordert. Ein wichtiger Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass beim Ausatmen mit Asthma ein Keuchen zu hören ist, aber es ist zu hören, wenn Sie mit VCD einatmen.

VCD-Diagnose

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und möglichen Ursachen Ihrer Atembeschwerden stellen. Einige Fragen können Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Sie VCD oder Asthma haben. Sie können dich fragen:

  • um Ihre genauen Symptome zu beschreiben: VCD verursacht Keuchen beim Einatmen, Asthma verursacht Keuchen beim Ausatmen
  • Zu welcher Tageszeit treten die Episoden auf: VCD tritt nicht auf, wenn Sie schlafen, Asthmaanfälle können dies tun
  • wenn irgendetwas Ihre Symptome bessert oder verschlimmert: Inhalatoren können einen VCD-Anfall auslösen oder verschlimmern, sie verbessern normalerweise Asthmasymptome
  • wenn ein Arzt die VCD-Diagnose durch einen Blick auf Ihre Stimmbänder bestätigt hat

Es kann schwierig sein, VCD und Asthma zu unterscheiden. Eine Studie zeigte über 40 Prozent der Menschen mit VCD werden fälschlicherweise als Asthma diagnostiziert.

Ihr Arzt könnte bemerken, wenn Sie sich an den Hals fassen oder darauf zeigen, wenn Sie Ihre Symptome beschreiben. Menschen mit VCD neigen dazu, dies unbewusst zu tun.

Prüfungen

Es gibt einige Tests, die Ihr Arzt verwenden könnte, um VCD zu diagnostizieren. Um nützlich zu sein, müssen die Tests durchgeführt werden, während Sie eine Episode haben. Ansonsten ist der Test normalerweise normal.

Spirometrie

Ein Spirometer ist ein Gerät, das misst, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen. Es misst auch, wie schnell sich die Luft bewegt. Während einer VCD-Episode wird weniger Luft als gewöhnlich einströmen, da sie von Ihren Stimmbändern blockiert wird.

Laryngoskopie

Ein Laryngoskop ist ein flexibler Schlauch, an dem eine Kamera befestigt ist. Es wird durch Ihre Nase in Ihren Kehlkopf eingeführt, damit Ihr Arzt Ihre Stimmbänder sehen kann. Wenn Sie einatmen, sollten sie geöffnet sein. Wenn Sie VCD haben, werden sie geschlossen.

Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests geben ein vollständiges Bild darüber, wie Ihre Atemwege funktionieren.

Für die Diagnose von VCD sind die wichtigsten Teile Ihr Sauerstoffgehalt sowie das Muster und die Menge des Luftstroms beim Einatmen. Wenn Sie VCD haben, sollte Ihr Sauerstoffgehalt während einer Attacke normal bleiben. Bei Lungenerkrankungen wie Asthma ist er oft niedriger als normal.

Ursachen von VCD

Ärzte wissen, dass Ihre Stimmbänder bei VCD anormal auf verschiedene Auslöser reagieren. Aber sie sind sich nicht sicher, warum manche Leute so reagieren.

Es gibt bekannte Auslöser, die einen VCD-Angriff provozieren können. Dies können körperliche Reize oder psychische Erkrankungen sein.

  • Laryngopharyngeale Refluxkrankheit (LPRD), bei der Magensäure zurück in Ihren Kehlkopf fließt

  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure zurück in Ihren Magen fließt

  • postnasaler Tropf
  • Übung oder Anstrengung
  • Einatmen von Reizstoffen wie giftigen Dämpfen, Tabakrauch und starken Gerüchen
  • starke Emotionen
  • Stress oder Angst, insbesondere in sozialen Situationen

  • schwere Depressionen

VCD-Behandlungen

Kurzzeitbehandlung bei akuten Episoden

Es mag so aussehen und sich so anfühlen, aber schwere akute Episoden führen nicht zu Atemversagen wie bei Asthma.

Sie sind jedoch unangenehm und können Sie ängstlich und ängstlich machen, was die Episode am Laufen halten kann. Es gibt Behandlungen, die helfen können, eine schwere Episode zu stoppen, indem sie das Atmen erleichtern oder Ihre Angst beruhigen.

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP). Der Kompressor eines CPAP bläst intermittierende Luftstöße durch eine Maske, die über Ihrem Gesicht getragen wird. Der Luftdruck hilft, Ihre Stimmbänder offen zu halten, was das Atmen erleichtert.
  • Heliox. Diese Mischung aus 80 Prozent Helium und 20 Prozent Sauerstoff kann Ihre Angst während einer akuten Episode reduzieren. Es ist weniger dicht als Sauerstoff allein, sodass es reibungsloser durch Ihre Stimmbänder und Luftröhre strömt. Je weniger turbulent der Luftstrom ist, desto leichter ist das Atmen und desto weniger Geräusche macht Ihre Atmung. Wenn Ihre Atmung leichter und ruhiger wird, werden Sie weniger ängstlich.
  • Medikamente gegen Angstzustände. Neben der Beruhigung können Benzodiazepine wie Alprazolam (Xanax) und Diazepam (Valium) Sie weniger ängstlich machen, was helfen kann, eine Episode zu beenden. Diese Medikamente können süchtig machen, daher sollten sie nicht länger als ein paar Tage oder als Langzeitbehandlung für VCD verwendet werden.

Langzeitbehandlung

Vermeidbare Auslöser sollten nach Möglichkeit eliminiert werden. Einige Behandlungen umfassen:

  • Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol (Prilosec) und Esomeprazol (Nexium) blockieren die Magensäureproduktion, was hilft, GERD und LPRD zu stoppen

  • Over-the-Counter-Antihistaminika helfen, den postnasalen Tropfen zu stoppen
  • Vermeidung bekannter Reizstoffe zu Hause und am Arbeitsplatz, einschließlich Rauchen und Passivrauchen
  • Suche nach einer Behandlung für Grunderkrankungen wie Depressionen, Stress und Angstzustände
  • Bestehende Asthma-Diagnosen gut unter Kontrolle halten

Logopädie ist die Hauptstütze der langfristigen Behandlung. Ein Therapeut wird Sie über Ihren Zustand aufklären und Ihnen helfen, die Anzahl der VCD-Episoden zu reduzieren und Ihre Symptome zu behandeln, indem er Ihnen eine Reihe von Techniken an die Hand gibt. Diese beinhalten:

  • entspannte Atemtechniken
  • Möglichkeiten, Ihre Halsmuskulatur zu entspannen
  • Stimmbildung
  • Techniken zur Unterdrückung von Verhaltensweisen, die Ihren Hals reizen, wie Husten und Räuspern

Eine Atemtechnik wird als „Schnellfreigabe“ bezeichnet. Sie atmen durch geschürzte Lippen und verwenden Ihre Bauchmuskeln, um die Luft zu bewegen. Dadurch entspannen sich Ihre Stimmbänder schnell.

Andere Dinge zu beachten

Der Schlüssel zum Umgang mit VCD liegt darin, zu lernen, die Muskeln in Ihrem Kehlkopf zu entspannen und mit Stress umzugehen.

Die Atemtechniken, die Ihnen Ihr Logopäde beigebracht hat, sollten Sie mehrmals täglich üben, auch wenn Sie keine Symptome haben. Dadurch können sie im Falle einer akuten Episode wirksam sein.

Es ist bekannt, dass Zustände wie Angstzustände, Depressionen und Stress eine große Rolle bei der Auslösung akuter VCD-Episoden spielen. Wenn Sie lernen, diese zu kontrollieren und Stress abzubauen, kann die Anzahl der Episoden, die Sie haben, erheblich reduziert werden. Dazu gehören:

  • Das Verständnis von VCD ist ein gutartiger Zustand und die akuten Episoden hören oft von selbst auf
  • Hilfe bei einem Therapeuten oder Psychologen suchen
  • Üben Sie Yoga oder Meditation, um sich zu entspannen
  • Versuchen Sie Hypnose oder Biofeedback zur Entspannung und zum Stressabbau

VCD oder etwas anderes?

Bei vielen Menschen mit VCD wird zunächst Asthma diagnostiziert. Es ist sehr wichtig, dass die beiden Erkrankungen richtig diagnostiziert werden, da sie sehr unterschiedlich behandelt werden.

Jemandem mit VCD Asthmamedikamente wie Inhalatoren zu geben, hilft ihm nicht und kann manchmal eine Episode auslösen.

Die Verwendung von Sprachtherapietechniken zur Behandlung von Asthmatikern öffnet die Atemwege in der Lunge nicht und wäre bei einem schweren lebensbedrohlichen Asthmaanfall katastrophal.

Wenn Sie sowohl VCD als auch Asthma haben, kann es schwierig sein zu sagen, was Ihre Symptome verursacht.

Ein Hinweis ist, dass Medikamente wie Rettungsinhalatoren zur Behandlung eines Asthmaanfalls nicht helfen, wenn VCD Ihre Symptome verursacht. Manchmal funktionieren Notfallinhalatoren jedoch auch nicht bei einem schweren Asthmaanfall.

Wenn es Zweifel gibt, dass Sie einen Asthmaanfall haben könnten, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Seltener wird VCD mit anderen Arten von Atemwegsobstruktion verwechselt, einschließlich:

  • ein Fremdkörper in Ihren Atemwegen oder Ihrer Speiseröhre
  • Schwellung der Atemwege durch hereditäres Angioödem
  • Verletzung durch Platzierung eines Beatmungsschlauchs
  • Infektionen, die eine Rachenschwellung verursachen, wie Epiglottitis und Peritonsillarabszess
  • Krampf Ihrer Stimmbänder

  • Verletzung des Stimmbandnervs während einer Operation

Das Mitnehmen – und ein letzter Tipp

VCD wird oft fälschlicherweise als Asthma diagnostiziert. Wenn Sie Symptome haben, von denen Sie glauben, dass sie VCD oder Asthma sein könnten, wenden Sie sich zur Abklärung an Ihren Arzt. Die richtige Diagnose ist entscheidend, um zu wissen, wie Ihre Behandlung aussehen sollte.

Eine akute Episode von VCD kann beängstigend sein, weil es sich anfühlt und anhört, als ob Sie nicht atmen könnten. Das Beste, was Sie tun können, ist, sich darauf vorzubereiten, indem Sie lernen, wie Sie Ihre Stimmbänder, Ihren Körper und Ihren Geist entspannen können. Die Anwendung dieser Techniken kann die Anzahl Ihrer Episoden reduzieren und helfen, sie zu stoppen.