Die undifferenzierte Bindegewebserkrankung (UCTD) ist eine Art von Autoimmunerkrankung. Es kann Symptome wie Gelenkschmerzen und Schwellungen, Hautsymptome und mehr verursachen.

Die genaue Prävalenz von UCTD ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine der häufigsten Erkrankungen handelt, die in Rheumatologiekliniken auftreten. Tatsächlich kann es 10 % bis 20 % der Überweisungen an Rheumatologen ausmachen.

Die Diagnose einer UCTD ist schwierig, da sie sich mit anderen Erkrankungen überschneidet.

Im Folgenden gehen wir näher auf UCTD ein, die Arten von Symptomen, die auftreten können, sowie wie sie diagnostiziert und behandelt werden.

Was ist eine undifferenzierte Bindegewebserkrankung?

UCTD ist eine Autoimmunerkrankung. Dies ist der Fall, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise gesunde Organe und Gewebe in Ihrem Körper angreift.

Bei UCTD ist vor allem das Bindegewebe des Körpers betroffen. Bindegewebe befindet sich im ganzen Körper. Es ist wichtig, um Ihre Organe zu unterstützen und ihre Struktur zu erhalten. Während UCTD das Bindegewebe beeinflusst, kann es auch andere Teile des Immunsystems sowie andere Körperstrukturen betreffen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Bindegewebserkrankungen (CTDs), die aufgrund von Autoimmunaktivität auftreten können. Diese beinhalten:

  • systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • rheumatoide Arthritis (RA)
  • Sjögren-Krankheit
  • Sklerodermie
  • immunvermittelte Myopathien (Polymyositis, Dermatomyositis)
  • Mischkollagenose (MCTD)

Jede der oben genannten Bedingungen hat einen bestimmten Satz diagnostischer Kriterien. Wenn Ihr Zustand die Kriterien für andere CTDs nicht erfüllt, wird UCTD diagnostiziert.

Was verursacht eine undifferenzierte Bindegewebserkrankung?

Die genaue Ursache von Autoimmunerkrankungen wie UCTD ist unbekannt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es aufgrund einer Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren auftritt.

Die Symptome von UCTD treten auf, wenn Ihr Immunsystem beginnt, gesundes Bindegewebe in Ihrem Körper anzugreifen. Dies führt zu einer Zunahme der Entzündung, die zu Gewebeschäden führen kann.

UCTD wirkt sich überwiegend auf Menschen aus, die weiblich sind. Das wird geschätzt bis zu 90% der Menschen mit diagnostizierter UCTD sind weiblich. Viele dieser Personen erhalten die Diagnose in ihren 30er oder 40er Jahren.

Was sind die Symptome einer undifferenzierten Bindegewebserkrankung?

Anfängliche Symptome von UCTD können unspezifisch sein und Dinge umfassen wie:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • ein allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)

Insgesamt können die Symptome von UCTD von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Zu den häufigeren Symptomen gehören jedoch:

  • Gelenkschmerzen und Schwellungen
  • Hautsymptome, die auftreten können als:
    • Nesselsucht
    • Besenreiser
    • violett gefärbte Flecken auf der Haut (Purpura)
    • rötlich-blaue Hautverfärbung (Livedo)
  • Raynaud-Phänomen, bei dem sich Blutgefäße in Ihren Fingern und Zehen verengen, wenn Sie frieren oder gestresst sind

  • trockener Mund und Augen
  • wunde Stellen im Mund

Weitere mögliche Befunde können sein:

  • Schilddrüsenerkrankung
  • Perikarditis, Entzündung des das Herz umgebenden Gewebes

  • Niedrige Blutwerte, die Folgendes verursachen können:
    • Anämie
    • erhöhtes Infektionsrisiko
    • leichte Blutergüsse oder Blutungen
  • interstitielle Lungenentzündung, die Symptome wie Husten, Kurzatmigkeit und grippeähnliche Symptome verursachen kann

Wann zum arzt

Die Symptome von UCTD können sich mit einer Vielzahl anderer Gesundheitszustände überschneiden, insbesondere mit anderen Autoimmunerkrankungen. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome entwickeln, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

Es ist besonders wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • sind streng
  • sind hartnäckig
  • häufig wiederholen
  • bei häuslicher Pflege schlimmer werden
  • kann nicht durch einen anderen Gesundheitszustand erklärt werden
  • Ihre Lebensqualität beeinträchtigen

Wie wird eine undifferenzierte Bindegewebserkrankung diagnostiziert?

Die Diagnose einer UCTD-Erkrankung erfordert eine sorgfältige Beurteilung durch einen Arzt. Dies liegt daran, dass sich die Symptome von UCTD mit denen mehrerer anderer Autoimmunerkrankungen überschneiden, was das Risiko einer Fehldiagnose erhöht.

Die Diagnose ist eine Ausschlussdiagnose. Dies bedeutet, dass andere Bedingungen ausgeschlossen werden müssen, bevor eine UCTD-Diagnose gestellt werden kann.

Ein Arzt wird Ihre Symptome und die Ergebnisse verschiedener Tests berücksichtigen, um festzustellen, ob Ihr Zustand in eines der definierten diagnostischen Kriterien für andere CTDs passt. Wenn nicht, wird UCTD diagnostiziert.

Diagnosetests, die ein Arzt verwenden kann

Blutuntersuchungen sind im diagnostischen Prozess sehr wichtig. Nach Erhebung Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung kann ein Arzt die folgenden Bluttests anordnen:

  • Autoantikörpertests: Autoantikörper sind häufig bei Autoimmunerkrankungen vorhanden. Dies sind Antikörper, die gesundes Gewebe angreifen und Marker für bestimmte Erkrankungen sein können. Einige Beispiele für Autoantikörper, auf die ein Arzt testen wird, sind:

    • Antinukleärer Antikörper (ANA), eine Art Autoantikörper, der bei mehreren Autoimmunerkrankungen vorhanden sein kann

    • Rheumafaktor (RF), ein Autoantikörper, der oft mit RA in Verbindung gebracht wird, aber auch bei anderen Autoimmunerkrankungen gefunden werden kann

    • antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP), ein Autoantikörper, der bei den meisten Menschen mit RA vorhanden ist
    • Anti-Ro/SSA, ein Autoantikörper, der typischerweise mit der Sjögren-Krankheit in Verbindung gebracht wird, aber auch bei anderen Autoimmunerkrankungen gefunden werden kann
    • Anti-U1-RNP, eine Art von Autoantikörper, der mit MCTD in Verbindung gebracht wird
  • Großes Blutbild (CBC): Ein CBC misst die Werte verschiedener Arten von Blutzellen in Ihrem Körper.
  • Entzündungstests: Autoimmunerkrankungen sind mit einer Zunahme von Entzündungen verbunden. Einige Tests, wie C-reaktives Protein (CRP) und Erythrozytensedimentationsrate (ESR)-Tests, können verwendet werden, um nach Anzeichen einer Entzündung im Körper zu suchen.
  • Stoffwechselpanel: Ein Stoffwechselpanel wird verwendet, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Es kann Dinge wie Leber- und Nierenfunktion, Blutzucker und verschiedene Elektrolytwerte im Blut messen.
  • Urinanalyse: Dieser Test sucht nach erhöhten Konzentrationen von Proteinen und roten oder weißen Blutkörperchen.

Es ist möglich, dass zusätzliche, spezialisiertere Blutuntersuchungen angeordnet werden, wenn ein Arzt versucht, die Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen. Andere Arten von Tests, die ebenfalls hilfreich sein können, sind:

  • Bildgebung, um einem Arzt zu helfen, den Zustand verschiedener Körperteile sichtbar zu machen
  • Schilddrüsenhormontests zur Beurteilung der Schilddrüsenaktivität

  • ein Elektrokardiogramm (EKG), um die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu messen
  • Lungenfunktionstests, wenn respiratorische Symptome vorhanden sind

Wie wird eine undifferenzierte Bindegewebserkrankung behandelt?

Eine Behandlung ist nicht immer für UCTD erforderlich. Wenn die Symptome mild sind, werden viele Fälle im Laufe der Zeit beobachtet, um zu sehen, ob sie sich zu einer spezifischeren Autoimmunerkrankung entwickeln. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, konzentriert sie sich auf die Verringerung der Aktivität des Immunsystems. Dies hilft zu verhindern, dass Ihr Immunsystem weiterhin gesundes Bindegewebe angreift.

Medikamente

Einige Beispiele für Medikamente, die verwendet werden können, sind:

  • Over-the-counter (OTC) entzündungshemmende Medikamente: Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) helfen, Symptome wie Schmerzen, Schwellungen und Fieber zu lindern.
  • Kortikosteroide: Kortikosteroide können verwendet werden, um die Entzündung bei schweren Schüben zu reduzieren.
  • Immunsuppressiva: Herkömmliche Immunsuppressiva wie Methotrexat und Azathioprin können helfen, die Aktivität des Immunsystems zu dämpfen, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder andere Medikamente nicht helfen, die Symptome zu lindern.
  • Kalziumkanalblocker: Kalziumkanalblocker können die Blutgefäße entspannen und helfen, das Raynaud-Phänomen zu behandeln.
  • Hydroxychloroquin: Hydroxychloroquin kann helfen, wenn Müdigkeit und Gelenkschmerzen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Lifestyle-Mittel

Neben der Einnahme Ihrer Medikamente nach Anweisung eines Arztes gibt es auch Dinge, die Sie in Ihrem täglichen Leben tun können, um bei UCTD zu helfen. Diese beinhalten:

  • Wege zu finden, um Stress abzubauen, was das Risiko von Schüben verringern kann
  • eine ausgewogene Ernährung mit Schwerpunkt auf entzündungshemmenden Lebensmitteln
  • regelmäßige Bewegung bekommen
  • Stellen Sie sicher, dass Sie jede Nacht ausreichend guten Schlaf bekommen
  • Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren oder ganz auf Alkohol zu verzichten
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen

Wie sind die Aussichten für eine Person mit undifferenzierter Bindegewebserkrankung?

Viele Menschen mit UCTD haben nur leichte Symptome. Der genaue Krankheitsverlauf hängt jedoch davon ab, wie viele Körperregionen betroffen sind.

Wenn wichtige Organe wie Lunge, Herz und Nieren betroffen sind, können Komplikationen auftreten. Beispielsweise kann eine interstitielle Pneumonie zu Narbenbildung in der Lunge führen, während eine Herzbeteiligung zu einer Vergrößerung des Herzens führen kann.

Viele Menschen mit UCTD haben weiterhin UCTD. Der Zustand kann sich jedoch auch zu einem anderen definierten Typ von CTD entwickeln, wie z. B. RA oder SLE. Dies passiert zwischen 20 % und 40 % der Menschen.

Die Progressionswahrscheinlichkeit ist am höchsten ersten 5 Jahre nachdem Ihre Symptome beginnen. Danach ist eine Progression immer noch möglich, aber weniger wahrscheinlich.

Es ist auch wichtig, dass schwangere Personen mit UCTD sorgfältig überwacht werden. Dies liegt daran, dass Personen mit nachweisbarer Krankheitsaktivität ein höheres Risiko für Schübe, Progression zu einer definierten CTD und schlechte Schwangerschaftsergebnisse haben.

Das Endergebnis

UCTD ist eine Autoimmunerkrankung. Es wird diagnostiziert, wenn Ihre Symptome nicht mit denen einer definierten Bindegewebserkrankung wie SLE oder RA übereinstimmen.

Die Symptome von UCTD können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Sie können sich auch mit Symptomen anderer CTDs überschneiden, was die Diagnose einer UCTD besonders schwierig macht.

Meistens ist UCTD mild, obwohl es in einigen Situationen zu einer definierten CTD führen kann. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn Sie unerklärliche, anhaltende oder wiederkehrende Symptome haben, die mit einer Autoimmunerkrankung wie UCTD übereinstimmen.