Was ist CTE?

Enzephalopathien sind Erkrankungen, die die Gehirnfunktion verändern. Die chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE) ist eine Form der Hirndegeneration, die durch wiederholte Kopfverletzungen verursacht wird. Es verursacht ähnliche Symptome wie die Alzheimer-Krankheit, wie Gedächtnisverlust und Stimmungsschwankungen.

Die meisten bestätigten Fälle von CTE traten bei Athleten von Kontaktsportarten wie American Football und Boxen auf, aber es kann sich bei jedem mit einer Vorgeschichte von wiederholten Kopfverletzungen entwickeln.

Es kann Jahre dauern, bis CTE-Symptome auftreten, aber sie können die Lebensqualität drastisch beeinträchtigen, indem sie körperliche und geistige Beeinträchtigungen verursachen. CTE ist derzeit nicht heilbar, daher dreht sich die Behandlung um die Behandlung der Symptome.

Lesen Sie weiter, um mehr über CTE zu erfahren, einschließlich Ursachen, Symptome und Risikofaktoren.

Was verursacht eine chronisch traumatische Enzephalopathie?

CTE ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch wiederholte Schläge auf den Kopf verursacht wird. Es beginnt normalerweise allmählich nach Jahren des Kopftraumas. Das haben Forscher geschätzt 17 Prozent der Menschen mit wiederholten Gehirnerschütterungen oder leichten traumatischen Hirnverletzungen entwickeln CTE.

Die Schwere des CTE ist mit der Schwere und Häufigkeit des Hirntraumas assoziiert. Einige Menschen mit einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen entwickeln laut Boston University nie CTE, während andere innerhalb von Monaten Symptome entwickeln.

Der Grund, warum CTE bei manchen Menschen auftritt, aber nicht bei anderen, ist immer noch nicht gut verstanden. Es wird vermutet, dass wiederholte Kopfverletzungen zur Bildung eines unregelmäßigen Proteins namens Tau führen können, das die Neuronenfunktion stört. Das Tau-Protein wird auch mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht.

Die meisten Fälle von CTE traten bei Kontaktsportlern auf, insbesondere beim American Football und Boxen, aber es kann sich bei jedem entwickeln, der wiederholt Kopfverletzungen erleidet.

Stadien von CTE

CTE ist unterteilt in vier Stufen je nach Schweregrad der Hirnschädigung:

  • Stufe I. Das Gehirn erscheint meistens typisch mit Tau-Protein, das an einer kleinen Anzahl von Stellen gefunden wird, oft in den seitlichen und vorderen Teilen des Gehirns und in der Nähe kleiner Blutgefäße in den Rillen des Gehirns.
  • Stadium II. Größere Unregelmäßigkeiten können festgestellt werden, wie eine Vergrößerung der Passagen in Ihrem Gehirn, die den Durchtritt von Liquor cerebrospinalis ermöglichen.
  • Stufe III. Ein merklicher Verlust der Gehirnmasse tritt mit dem Schrumpfen der Stirn- und Schläfenlappen auf.
  • Stadium IV. Dramatische Reduktion des Gehirngewichts auf ca 1.000 Gramm gegenüber den üblichen 1.300 bis 1.400 Gramm.

CTE und Kontaktsportarten

In den 1920er Jahren wurde CTE als Punch-Drunken-Syndrom bezeichnet, da Boxer häufig neurologische Symptome wie Zittern, Sprachprobleme und Verwirrtheit entwickelten. Einige Boxer würden diese Symptome entwickeln, während sie noch an ihren Wettkämpfen teilnehmen 20er oder 30er.

CTE ist seit dem die gebräuchlichste Bezeichnung für diese Erkrankung 1940er. Die meisten bestätigten Fälle von CTE traten bei Athleten auf, die Kontaktsportarten mit einem hohen Risiko für Kopfverletzungen wie American Football und Boxen bestritten Forschung 2016.

Es ist immer noch nicht klar, wie häufig CTE bei Sportlern auftritt und wie viel Trauma erforderlich ist, um es zu verursachen. Es wird angenommen, dass es durch wiederholte Gehirnerschütterungen verursacht wird.

Die einzige Möglichkeit, eine CTE-Diagnose zu bestätigen, besteht darin, das Gehirn einer Person nach ihrem Tod zu untersuchen. Ein Forscher namens Bennet Omalu veröffentlichte den ersten Beweis für CTE bei einem Spieler der National Football League (NFL), nachdem er eine Autopsie am ehemaligen Pittsburgh Steeler-Spieler Mike Webster durchgeführt hatte.

Im größte Fallserie von CTE bei verstorbenen Footballspielern fanden Forscher eine CTE-Prävalenz von 87 Prozent auf allen Spielebenen und eine Prävalenz von 99 Prozent (110 von 111) bei ehemaligen NFL-Spielern.

Was sind die Symptome einer chronisch traumatischen Enzephalopathie?

Die Symptome variieren von Person zu Person, aber laut dem National Health Service ähneln sie denen anderer degenerativer Hirnerkrankungen wie Alzheimer.

Die Symptome neigen dazu, sich nach wiederholten Schlägen oder Gehirnerschütterungen allmählich zu entwickeln. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • unberechenbares Verhalten, einschließlich Aggression, Depression und Selbstmordgedanken
  • zunehmende Verwirrung und Orientierungslosigkeit
  • Probleme, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten
  • Hirnnebel
  • undeutliches Sprechen
  • erhebliche Gedächtnisprobleme
  • Tremor
  • langsame Bewegung
  • Schwierigkeiten beim Essen oder Schlucken (dies ist selten)

Die Symptome neigen dazu, sich mit fortschreitender Erkrankung zu verschlimmern. Die folgende klinische Klassifikationen wurden vorgeschlagen:

Bühne Symptome
Stufe I keine Symptome oder leichte Gedächtnisprobleme und Depressionen
Stadium II Verhaltensausbrüche und schwere Depressionen
Stufe III kognitive Defizite wie Gedächtnisverlust und Verlust der Exekutivfunktion, die flexibles Denken und Selbstbeherrschung umfasst
Stadium IV fortgeschrittene Sprachprobleme, psychotische Symptome, schwere kognitive Defizite und Bewegungsprobleme

Risikofaktoren von CTE

Jeder, der wiederholt Schläge auf den Kopf erhält, ist gefährdet, CTE zu entwickeln, aber es ist am häufigsten bei Athleten, die Kontaktsportarten betreiben, wie zum Beispiel:

  • Boxen
  • Amerikanischer Fußball
  • Kampfkunst
  • Fußball
  • Rugby
  • Eishockey
  • Lacrosse

Andere Personen mit einem erhöhten Risiko sind:

  • Militärveteranen mit einer Vorgeschichte von wiederholten Hirnverletzungen
  • Menschen mit wiederholten Kopfverletzungen aus
    • Selbstverletzung
    • wiederkehrende Übergriffe
    • schlecht kontrollierte Epilepsie

Es wurde spekuliert, dass bestimmte Gene manche Menschen anfälliger für die Entwicklung von CTE machen könnten. Entsprechend Forschung 2021das Gen, das die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, ist das ApoE e4-Allel, das das Wachstum von Neuronen nach einer Hirnverletzung hemmen könnte.

In einem Studie 2020fanden Forscher heraus, dass sich die Wahrscheinlichkeit, CTE zum Zeitpunkt des Todes bei American-Football-Spielern zu haben, alle 2,6 Jahre verdoppelte.

Können Sie einer chronisch traumatischen Enzephalopathie vorbeugen?

Der beste Weg, CTE zu verhindern, besteht darin, sich vor der Entwicklung von Kopfverletzungen zu schützen und die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, wenn Sie sich von einer Verletzung rehabilitieren. Konkret können Sie:

  • Tragen Sie bei Kontaktsportarten geeignete Schutzausrüstung, wie z. B. einen zugelassenen Helm
  • Befolgen Sie nach einer Gehirnerschütterung das ordnungsgemäße Rückkehr-zum-Spiel-Protokoll
  • Stellen Sie sicher, dass Kontaktsportarten für Sie und Ihr Kind von einer ausgebildeten Fachkraft betreut werden
  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Symptome einer alten Kopfverletzung wiederkehren
  • Tragen Sie einen Sicherheitsgurt, wenn Sie sich in einem fahrenden Auto befinden

Wann zum arzt

Wenn Sie glauben, dass Sie CTE haben könnten, ist es wichtig, sich an einen Arzt zu wenden. Sie werden Sie wahrscheinlich an einen Neurologen überweisen, der Erfahrung in der Diagnose von CTE hat. Obwohl es keinen Test gibt, der eine CTE-Diagnose bestätigen kann, kann ein Arzt möglicherweise helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.

Es ist auch wichtig, jedes Mal, wenn Sie eine Kopfverletzung erleiden, einen Arzt zu kontaktieren, um eine angemessene Bewertung und einen Behandlungsplan zu erhalten.

Wenn Sie möglicherweise CTE haben, kann Ihnen ein Arzt helfen, Ihre Behandlung zu erstellen und anzupassen, um Ihre Symptome optimal zu behandeln.

Wie wird eine chronisch traumatische Enzephalopathie diagnostiziert?

Derzeit kann CTE nur durch Beobachtung von Hirngewebe nach dem Tod einer Person diagnostiziert werden. Sowohl CTE als auch Alzheimer sind mit einem Schrumpfen des Gehirns und neurofibrillären Bündeln verbunden, die das Protein Tau enthalten.

Ihr Arzt kann CTE vermuten, wenn Sie typische Symptome zeigen und eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen haben.

Forscher untersuchen weiterhin Techniken zur Diagnose von CTE bei lebenden Menschen, wie z. B. Magnetresonanztomographie (MRI).

CTE-Behandlung

CTE ist nicht heilbar. Die Behandlung basiert auf unterstützenden Maßnahmen, die Folgendes umfassen können:

  • Sprachtherapie
  • Verhaltenstherapie bei Stimmungsschwankungen

  • Gedächtnisübungen
  • Schmerztherapie
  • Medikamente, wie z
    • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
    • atypische Antipsychotika
    • Cholinesterase-Hemmer

Laut der Forschung von 2020 ist die Therapie mit monoklonalen Antikörpern, eine Art Immuntherapie, eine vielversprechende Behandlung, um auf Tau-Proteine ​​abzuzielen, aber es bedarf weiterer Forschung.

Leben mit CTE

Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen im frühen oder mittleren Lebensalter entwickeln 2- bis 4-mal häufiger im späteren Leben eine Demenz. Zu den Möglichkeiten, Ihre Symptome zu behandeln, gehören:

  • Wenn Sie Gedächtnisprobleme haben, schreiben Sie Dinge auf.
  • Erstellen Sie eine tägliche Routine.
  • Seien Sie sich bewusst, dass Sie möglicherweise zu impulsiven Verhaltensweisen wie illegalem Drogenkonsum und Glücksspiel neigen. Vermeiden Sie diese Aktivitäten so weit wie möglich.
  • Bauen Sie ein Unterstützungssystem aus Menschen auf, denen Sie vertrauen und mit denen Sie sprechen können.
  • Bewältigen Sie Stress und Angst so gut Sie können.

  • Holen Sie sich viel Ruhe.
  • Regelmäßig Sport treiben.

  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.

Wegbringen

CTE ist eine fortschreitende Gehirnerkrankung, die durch wiederholte Kopfverletzungen verursacht wird. Die meisten bestätigten Fälle traten bei Sportlern in Kontaktsportarten auf, aber jeder, der wiederholt Kopfverletzungen erleidet, kann sie entwickeln.

CTE kann nur nach dem Tod diagnostiziert werden, und die Behandlung beschränkt sich auf die Behandlung Ihrer Symptome. Wenn Sie vermuten, dass Sie CTE haben, kann Ihnen ein Arzt helfen, einen Plan zu entwickeln, um Ihre Lebensqualität zu maximieren.

Abhängig von Ihren spezifischen Symptomen kann Ihr Arzt Behandlungen wie Sprachtherapie, Gedächtnisübungen oder Verhaltenstherapie empfehlen.