Cholesterin Übersicht

Wenn Sie ein hohes Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder „schlechtes“ Cholesterin haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Typischerweise denken wir bei einem hohen Cholesterinspiegel an LDL-Werte über 160 mg/dL.

Unser Körper braucht Cholesterin. Es ist in jeder Zelle und hilft uns, Hormone zu produzieren und Vitamin D zu verarbeiten. Allerdings ist nicht jede Form von Cholesterin gut für Sie.

Streben Sie einen Gesamtcholesterinspiegel unter 200 mg/dL an. Ihr LDL sollte unter 100 mg/dL liegen, kann aber je nach Ihren individuellen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen höher oder niedriger sein. Ihr High-Density-Lipoprotein (HDL) oder „gutes“ Cholesterin sollte über 60 mg/dL liegen.

Was sind Statine?

Statine sind eine Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die für Menschen mit hohem LDL-Cholesterin empfohlen werden. Sie wirken, indem sie verändern, wie Ihre Leber Cholesterin produziert. Eine geringere Produktion bedeutet weniger LDL-Cholesterinspiegel im ganzen Körper.

Eine Analyse von 2015 von mehreren Studien schlägt vor, dass Statine am besten für Menschen wirken, deren hohes LDL-Cholesterin vererbt wird.

Wie Bewegung helfen kann

Die American Heart Association rät dringend zu Änderungen des Lebensstils, einschließlich Ernährung und Bewegung, um das Herzinfarktrisiko zu senken. Laut der Cleveland Clinic reduziert Bewegung Triglyceride, erhöht HDL und hat eine geringfügige senkende Wirkung auf LDL.

Haben Statine Nebenwirkungen?

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 ca 39 Millionen Amerikanische Erwachsene ab 40 Jahren nehmen Statine ein. Für viele gibt es überhaupt keine Nebenwirkungen, aber manche Menschen erleben sie.

Nebenwirkungen können Muskelschmerzen, Leber- und Verdauungsprobleme sowie höhere Blutzuckerwerte sein, die zu Typ-2-Diabetes führen können. Es wurden auch Speicherprobleme gemeldet. Ein direkter Ursache-Wirkungs-Zusammenhang wurde jedoch nicht festgestellt.

Nach Angaben der Mayo Clinic besteht bei den folgenden Gruppen möglicherweise ein höheres Risiko für Nebenwirkungen:

  • Frauen
  • Menschen über 65
  • diejenigen, die große Mengen Alkohol trinken (mehr als ein Glas pro Tag für Frauen und mehr als zwei pro Tag für Männer)

Hat Sport Nebenwirkungen?

Sport hat keine Nebenwirkungen.

Wenn Sie Herzprobleme haben, beginnen Sie langsam mit dem Training und hören Sie sofort auf, wenn Sie Brustschmerzen oder Atembeschwerden haben. Wenn Sie vorhaben, mit intensivem Training zu beginnen, oder wenn Sie eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Belastungstest, bevor Sie mit dem Training beginnen.

Abgesehen davon, wenn Sie sich an fünf Tagen in der Woche 20 bis 30 Minuten im Freien oder in einem Trainingsraum bewegen, fühlen Sie sich wahrscheinlich innerlich und äußerlich besser.

Ebenso sollte die Umstellung auf eine herzgesunde Ernährung keine Nebenwirkungen haben, solange Sie genügend Kalorien zu sich nehmen.

Bewegung und gesunde Ernährung haben viele Vorteile, die über die Herzgesundheit hinausgehen und die Sie wahrscheinlich bereits kennen, z. B. beim Abnehmen und bei der Verbesserung Ihrer Stimmung.

Was gewinnt?

Statine haben auch positive Nebenwirkungen. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Statine eine positive Wirkung auf Telomere haben können. Dies sind die Stücke am Ende der DNA, die sich mit zunehmendem Alter verkürzen. Dies deutet darauf hin, dass Statine helfen könnten, den Alterungsprozess zu verlangsamen, aber dies bedarf weiterer Studien.

„Die vorteilhaften Wirkungen von Statin-Medikamenten gehen über den gemessenen Gesamtcholesterinspiegel und andere Lipide wie Triglyceride hinaus“, sagt Robert F. DeBusk, MD, emeritierter Professor für kardiovaskuläre Medizin an der Stanford University. „Die Statin-Medikamente reduzieren LDL und Triglyceride deutlich, während sie den HDL- oder „guten“ Cholesterinspiegel erhöhen.“

Im Vergleich dazu sagt DeBusk: „Die Rolle von Bewegung bei der Senkung des kardiovaskulären Risikos ist weniger gut etabliert als die Rolle von lipidsenkenden Medikamenten, und die Auswirkungen der Ernährung sind bescheidener.“

Robert S. Greenfield, MD, medizinischer Direktor für nichtinvasive Kardiologie und kardiale Rehabilitation bei MemorialCare Health System, stimmt zu, dass Statine den Cholesterinspiegel stärker senken als Änderungen des Lebensstils. „Diät und Gewichtsverlust können das Gesamtcholesterin um 10 bis 20 Prozent senken. Aber die wirksamsten Statine in ihren höchsten Dosen können den Cholesterinspiegel um 50 Prozent senken“, sagt er.

Das wegnehmen

Beide Ärzte empfehlen dringend eine herzgesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung, auch wenn Sie Statine einnehmen. „Patienten, die stark übergewichtig sind oder zu viel gesättigte und Transfette zu sich nehmen, können ihren Cholesterinspiegel deutlich senken, indem sie eine mediterrane Ernährung mit Kalorienrestriktion und Bewegung zu sich nehmen“, sagt Greenfield.

Wenn Sie sich gegen die Einnahme von Statinen entscheiden, welche anderen Verschreibungsoptionen gibt es? Frühe Cholesterin-Medikamente wie Gallensäure-Sequestriermittel, Nikotinsäure und Fibrinsäure wirken sich auch auf die Leber aus. Obwohl sie noch verfügbar sind, werden sie nur sehr begrenzt verwendet.

„Personen mit klinischen Merkmalen einer Herzerkrankung oder einer Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall können erheblich von einer Behandlung mit Aspirin profitieren“, sagt DeBusk.

Die Quintessenz?

Fast jeder kann seine Herzgesundheit verbessern und sein Schlaganfallrisiko mit einfachen Änderungen des Lebensstils wie einer fettarmen Ernährung und moderater Bewegung reduzieren.

Wenn diese Aktivitäten den Cholesterinspiegel nicht ausreichend senken – oder wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie alles tun, um Ihr Herzkrankheits- und Schlaganfallrisiko zu senken – sind Statine für die meisten Menschen eine praktikable Option.

„Die Rolle von Bewegung bei der Senkung des kardiovaskulären Risikos ist weniger gut etabliert als die Rolle von lipidsenkenden Medikamenten, und die Auswirkungen der Ernährung sind bescheidener.“
– Robert F. DeBusk, MD