Es wird geschätzt, dass 1,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) haben, während eine neue CDC-Bericht deutet auf einen Anstieg der Autismusrate hin. Es ist wichtiger denn je, unser Verständnis und unser Bewusstsein für diese Störung zu erweitern.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die Hindernisse zu verstehen, die Autismus darstellt – nicht nur für diejenigen, die eine Diagnose erhalten, sondern für die ganze Familie. Wir haben uns mit drei Ärzten befasst, die einige der häufigsten Fragen, die ihnen zu Autismus gestellt werden, geteilt und beantwortet haben.

Von der Diagnose eines Kindes bis hin zu den Auswirkungen von Autismus auf die Familiendynamik – lesen Sie weiter, um herauszufinden, was sie zu sagen hatten.

Dr. Geraldine Dawson

Duke Autismuszentrum

Wie wird Autismus bei kleinen Kindern diagnostiziert?

Die Diagnose von Autismus basiert auf der sorgfältigen Beobachtung des Verhaltens eines Kindes durch einen erfahrenen Kliniker. Der Arzt beschäftigt das Kind mit einer Reihe von Spielaktivitäten, die darauf abzielen, nach Autismussymptomen zu suchen, und die Diagnose basiert darauf, wie viele Symptome vorhanden sind.

Eine bestimmte Anzahl von Symptomen in zwei Kategorien sind erforderlich: Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion und Kommunikation mit anderen und das Vorhandensein von eingeschränkten und sich wiederholenden Verhaltensweisen. Neben der Verhaltensbeobachtung werden in der Regel auch andere medizinische Informationen eingeholt, beispielsweise Gentests.

Was sind frühe Anzeichen von Autismus?

Symptome von Autismus können bereits im Alter von 12-18 Monaten beobachtet werden. Zu den Symptomen gehören:

  • vermindertes Interesse an Menschen
  • Fehlen von Gesten wie Zeigen und Zeigen
  • mangelndes Engagement bei sozialen Spielen, wie z. B. „Pastetchenkuchen“
  • Unfähigkeit, sich konsequent zu orientieren, wenn der Name des Kindes gerufen wird

Bei einigen Kindern treten die Symptome erst auf, wenn sie sich in anspruchsvolleren sozialen Situationen befinden, z. B. in der Vorschule. Einige Kinder können leichter mit vertrauten Erwachsenen wie ihren Eltern in Kontakt treten, haben jedoch Schwierigkeiten, sich mit Gleichaltrigen zu beschäftigen.

Bio: Geraldine Dawson ist praktizierende klinische Psychologin und Forscherin im Bereich Autismus. Sie ist Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften und Direktorin des Duke Center for Autism and Brain Development an der Duke University. Sie hat zahlreiche Publikationen zur Früherkennung und Behandlung von Autismus veröffentlicht.

Dr. Sam Bern

Verhaltensoptiker

Warum fällt es Menschen, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wurde, manchmal schwer, Augenkontakt herzustellen?

Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass Menschen, bei denen ASD diagnostiziert wurde, Schwierigkeiten haben, Augenkontakt herzustellen. Im eine Studiewurde gezeigt, dass das subkortikale System des Gehirns eine hohe Aktivierung aufweist, von der Forscher glauben, dass sie die Grundlage dafür sein könnte, dass Menschen mit Autismus im täglichen Leben Augenkontakt vermeiden. Dieser Weg ist an der Gesichtserkennung und -erkennung beteiligt.

Je mehr dieser Weg bei Säuglingen genutzt wird, desto besser entwickelt sich der visuelle Kortex. Dies kann dazu beitragen, dass die mit Autismus diagnostizierte Person und ihre Angehörigen besser in der Lage sind, soziale Signale zu erkennen und miteinander zu kommunizieren.

Wie wirkt sich die visuelle Verarbeitung auf jemanden mit ASD aus?

Forscher haben herausgefunden, dass Lernen effektiver ist, wenn unsere Vision mit den Informationen verknüpft ist, die ins Gehirn gelangen. Da das Sehen unser dominanter Sinn ist, kann uns die Verbesserung unserer visuellen Informationsverarbeitung bei der Bewegung, Orientierung und dem Verständnis der Beziehung zwischen Augen, Gehirn und Körper helfen.

Menschen mit ASD, insbesondere Kinder, können ihre Sehschwierigkeiten mitteilen oder auch nicht. Manche aber evtl [display certain] Verhaltensweisen, die auf allgemeine Sehprobleme hinweisen können. Diese Verhaltensweisen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Augenzuckungen oder Blinzeln
  • erweiterte Pupillen
  • unregelmäßige Augenbewegungen
  • schlechter Augenkontakt oder Vermeidung von Augenkontakt
  • Vermeidung visueller Aufmerksamkeit, insbesondere beim Lesen und in der Nähe der Arbeit
  • häufiger Platzverlust beim Lesen
  • Buchstaben oder Wörter erneut lesen
  • Schließen oder Blockieren eines Auges beim Lesen
  • aus dem Augenwinkel schauen
  • Schwierigkeiten beim Kopieren aus der Ferne
  • ein Buch zu nah an die Augen halten
  • übermäßiges Interesse an Schatten, Mustern oder Lichtern
  • Anstoßen oder Anfahren von Gegenständen
  • Verwirrung beim Treppensteigen
  • Schaukeln

Bio: Dr. Sam Berne ist Verhaltensoptiker. Er verwendet ganzheitliche Protokolle und Sehtherapie, um Verhaltensstörungen wie ADHS und Autismus zu verbessern und die Ursachen von Augenerkrankungen wie Katarakt, Makuladegeneration und Glaukom anzugehen.

Dr. Raun Melmed

Zukunftshorizonte, Inc.

Wie können Geschwister in die Betreuung von Kindern mit Autismus und verwandten Behinderungen einbezogen werden?

Geschwister eines Kindes mit einer Behinderung oder Krankheit fühlen sich oft vernachlässigt, verlegen, wütend und haben möglicherweise sogar eigene Verhaltensprobleme. Was kann man also tun? Laden Sie die Geschwister zusammen mit ihrem Bruder oder ihrer Schwester zu Bürobesuchen ein. Lassen Sie sie wissen, wie froh Sie sind, dass sie an dem Besuch teilnehmen können, und geben Sie ihnen das Gefühl, dass auch sie eine Stimme in der Sorge um ihre Geschwister haben.

Lassen Sie sie wissen, dass negative und verwirrende Gedanken über ihre Geschwister mit Autismus weit verbreitet sind. Fragen Sie sie, ob sie hören möchten, was einige davon sein könnten. Wenn sie zustimmen, sagen Sie ihnen, dass manche Geschwister die Zeit ärgern, die Eltern mit dem Kind mit einer Behinderung oder Krankheit verbringen. Einigen ist das Verhalten ihrer Brüder oder Schwestern peinlich, während andere vielleicht sogar Angst haben, dass sie sich eines Tages um ihre Geschwister kümmern müssen.

Unterstreichen Sie, dass einige dieser „verwirrenden“ Gefühle normal sind. Fragen Sie sie, ob sie diese Art von Gefühlen jemals gehabt haben, und seien Sie darauf vorbereitet, dass sie dies anerkennen. Eltern [should communicate] an ihre Kinder, dass sie [understand] was sie durchmachen, ist hart und negative Gefühle sind normal. Nehmen Sie sich Zeit für eine offene Kommunikation und das Ausleben dieser Gefühle.

Was kann ich tun, weil mein Kind nie zuhört und ich immer zu nörgeln scheine?

Dies ist eine sehr häufige Sorge für Eltern von Kindern mit Autismus – und tatsächlich für alle Kinder. „Geheime Signale“ sind ein beliebtes Interventionsinstrument, das für viele Situationen eingesetzt werden kann. Dem Kind wird ein Signal als Aufforderung für ein gewünschtes Verhalten beigebracht. Nach zwei- oder dreimaliger Kombination einer verbalen Aufforderung mit dem „Signal“ wird der verbale Stimulus zurückgezogen und das Signal allein verwendet.

Diese Signale funktionieren ähnlich wie ein Catcher den Pitcher bei einem Baseballspiel warnt – mit ein wenig Training kann ein geheimes Vokabular aufgebaut werden. Diese Signale entlasten sowohl die Eltern als auch das Kind vom Nörgeln, Schmeicheleien und Ermahnen. Anstatt dieselben Bitten zu wiederholen, signalisieren Eltern einem Kind und machen es auf Bedenken aufmerksam. Das Kind muss innehalten und denken: „Was muss ich jetzt tun?“ Dies ermöglicht dem Kind, aktiver an seinem Verhaltenslernprozess teilzunehmen.

Für Kinder, die in Innenräumen oder in der Öffentlichkeit zu laut sprechen, kann ein „V“-Zeichen für „Stimme“ angebracht werden. Für Daumenlutschen, Nägelkauen oder sogar Haareziehen können einem Kind „drei Finger“ gezeigt werden, als Zeichen, bis drei zu zählen und drei Atemzüge zu machen. Und für Kinder, die sich in der Öffentlichkeit unangemessen berühren, kann das Zeigen eines „P“ für „privat“ verwendet werden, um das Kind zu ermutigen, innezuhalten und darüber nachzudenken, was es tut.

Diese geheimen Signale fördern nicht nur die Unabhängigkeit des Denkens und die Selbstbeherrschung, sondern sind auch weitaus weniger peinlich oder aufdringlich für Kinder, die sonst davor zurückschrecken würden, verbale Aufmerksamkeit auf sich gerichtet zu bekommen.

Bio: Dr. Raun Melmed ist Entwicklungspädiater, Direktor des Melmed Center und Mitbegründer und medizinischer Direktor des Southwest Autism Research and Resource Center. Er ist Autor von „Autism and the Extended Family“ und einer Reihe von Büchern, die sich mit Achtsamkeit bei Kindern befassen. Dazu gehören „Marvins Monster-Tagebuch – ADHS-Angriffe“ und „Timmys Monster-Tagebuch: Bildschirmzeit-Angriffe!“