Was ist eine vorgefallene Gebärmutter?

Die Gebärmutter (Uterus) ist eine Muskelstruktur, die von Beckenmuskeln und Bändern gehalten wird. Wenn sich diese Muskeln oder Bänder dehnen oder schwach werden, sind sie nicht mehr in der Lage, die Gebärmutter zu stützen, was zu einem Prolaps führt.

Ein Uterusprolaps tritt auf, wenn die Gebärmutter aus ihrer normalen Position absackt oder in die Vagina (Geburtskanal) rutscht.

Der Uterusprolaps kann unvollständig oder vollständig sein. Ein inkompletter Prolaps liegt vor, wenn die Gebärmutter nur teilweise in die Scheide einsackt. Ein vollständiger Prolaps tritt auf, wenn die Gebärmutter so weit nach unten fällt, dass etwas Gewebe aus der Vagina herausragt.

Was sind die Symptome einer Gebärmuttersenkung?

Frauen mit einem leichten Uterusprolaps haben möglicherweise keine Symptome. Ein mittelschwerer bis schwerer Prolaps kann folgende Symptome verursachen:

  • das Gefühl, auf einem Ball zu sitzen
  • vaginale Blutungen
  • erhöhter Ausfluss
  • Probleme beim Geschlechtsverkehr
  • die Gebärmutter oder der Gebärmutterhals ragen aus der Scheide heraus
  • ein ziehendes oder schweres Gefühl im Becken
  • Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang

  • wiederkehrende Blaseninfektionen oder Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase

Wenn Sie diese Symptome entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich sofort behandeln lassen. Ohne angemessene Aufmerksamkeit kann der Zustand Ihre Darm-, Blasen- und Sexualfunktion beeinträchtigen.

Gibt es Risikofaktoren?

Das Risiko für einen Gebärmuttervorfall steigt mit zunehmendem Alter der Frau und sinkendem Östrogenspiegel. Östrogen ist das Hormon, das hilft, die Beckenbodenmuskulatur stark zu halten. Eine Schädigung der Beckenmuskulatur und des Gewebes während der Schwangerschaft und Geburt kann ebenfalls zu einem Prolaps führen. Frauen, die mehr als eine vaginale Geburt hatten oder postmenopausal sind, sind am stärksten gefährdet.

Jede Aktivität, die Druck auf die Beckenmuskulatur ausübt, kann das Risiko eines Uterusprolaps erhöhen. Andere Faktoren, die Ihr Risiko für die Erkrankung erhöhen können, sind:

  • Fettleibigkeit
  • Chronischer Husten
  • chronische Verstopfung

Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?

Ihr Arzt kann einen Uterusprolaps diagnostizieren, indem er Ihre Symptome bewertet und eine gynäkologische Untersuchung durchführt. Während dieser Untersuchung führt Ihr Arzt ein Gerät namens Spekulum ein, mit dem er in die Vagina sehen und den Vaginalkanal und die Gebärmutter untersuchen kann. Möglicherweise liegen Sie im Liegen oder Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, während dieser Untersuchung aufzustehen.

Ihr Arzt kann Sie bitten, sich zu drücken, als ob Sie einen Stuhlgang hätten, um den Grad des Vorfalls zu bestimmen.

Wie wird es behandelt?

Eine Behandlung ist für diesen Zustand nicht immer notwendig. Wenn der Prolaps schwerwiegend ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsoption für Sie geeignet ist.

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen gehören:

  • Abnehmen, um Beckenstrukturen zu entlasten
  • Vermeidung von schwerem Heben
  • Kegel-Ãœbungen machen, das sind Beckenbodenübungen, die helfen, die Vaginalmuskulatur zu stärken
  • Tragen eines Pessars, eines in die Vagina eingeführten Geräts, das unter den Gebärmutterhals passt und dabei hilft, die Gebärmutter und den Gebärmutterhals nach oben zu drücken und zu stabilisieren

Die Verwendung von vaginalem Östrogen wurde gut untersucht und zeigt eine Verbesserung der Regeneration und Stärke des Vaginalgewebes. Während die Verwendung von vaginalem Östrogen zur Unterstützung anderer Behandlungsoptionen hilfreich sein kann, kehrt es allein das Vorhandensein eines Prolapses nicht um.

Chirurgische Behandlungen umfassen Uterussuspension oder Hysterektomie. Während der Uterussuspension bringt Ihr Chirurg die Gebärmutter wieder in ihre ursprüngliche Position, indem er die Beckenbänder wieder anbringt oder chirurgische Materialien verwendet. Während einer Hysterektomie entfernt Ihr Chirurg die Gebärmutter durch den Bauch oder die Vagina aus dem Körper.

Eine Operation ist oft wirksam, wird jedoch Frauen mit Kinderwunsch nicht empfohlen. Schwangerschaft und Geburt können die Beckenbodenmuskulatur enorm belasten, was chirurgische Eingriffe an der Gebärmutter zunichte machen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Gebärmuttervorfall zu verhindern?

Ein Uterusprolaps ist möglicherweise nicht in jeder Situation vermeidbar. Sie können jedoch mehrere Dinge tun, um Ihr Risiko zu verringern, darunter:

  • sich regelmäßig körperlich zu betätigen
  • ein gesundes Gewicht zu halten
  • Ãœben von Kegel-Ãœbungen
  • Suchen Sie eine Behandlung für Dinge, die Ihren Druck im Becken erhöhen, einschließlich chronischer Verstopfung oder Husten