Bronchiektasie und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind zwei chronische Erkrankungen, bei denen die Lunge geschädigt wird.

Die Ursachen und Behandlungen sind jeweils unterschiedlich. In einigen Fällen kann COPD Bronchiektasen verursachen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Bronchiektasen und COPD zu erfahren und wie jede Erkrankung behandelt wird.

Was ist Bronchiektasie?

Bronchiektasie ist eine fortschreitende Lungenerkrankung, die durch eine Schädigung der Bronchien (große Luftwege) in der Lunge verursacht wird. Bei Bronchiektasen verdicken sich die Wände der Bronchien durch anhaltende Entzündungen oder Infektionen.

Menschen mit dieser Erkrankung husten große Mengen Schleim, besonders während Schüben. Schübe von Bronchiektasen werden als Exazerbationen bezeichnet. Während einer Exazerbation wird es Ihnen auch schwerer fallen zu atmen.

Bronchien sind so konzipiert, dass sie ein freies Atmen ermöglichen, indem sie Luft in die Lunge gelangen lassen. Bronchiektasie tritt auf, wenn die Bronchien in der Lunge chronisch entzündet und verdickt werden. Im Laufe der Zeit erschweren die Verdickung der Bronchialwände und die daraus resultierende Narbenbildung den Abtransport von Schleim aus der Lunge. Auch wiederkehrende Infektionen werden wahrscheinlicher.

Bronchiektasen treten am häufigsten bei Menschen ab 75 Jahren auf. Sie können diesen Zustand jedoch in jedem Alter bekommen. Mukoviszidose zu haben ist ein Risikofaktor.

Die zugrunde liegenden Ursachen von Bronchiektasen sind nicht immer bekannt. Dieser Zustand wird jedoch häufig durch andere Gesundheitszustände und Infektionen verursacht, die die Lunge schädigen. Diese beinhalten:

  • entzündliche Darmerkrankung
  • Autoimmunerkrankungen
  • HIV
  • Tuberkulose
  • wiederkehrende Lungenentzündung

Menschen mit Bronchiektasen können ihr gewohntes Leben führen, aber Exazerbationsperioden können eine Herausforderung darstellen. Diagnose und Behandlung sind für die besten Ergebnisse unerlässlich.

Was ist COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein Überbegriff für eine Gruppe fortschreitender Lungenerkrankungen, zu denen chronische Bronchitis und Lungenemphysem gehören. Menschen mit COPD können beide Erkrankungen gleichzeitig haben.

COPD ist eine schwere, chronische Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Menschen über 40 sind am stärksten gefährdet, insbesondere wenn sie rauchen. Die Verwendung von Tabakprodukten wie Zigaretten ist die häufigste Ursache für diese Erkrankung.

COPD verursacht eine Entzündung und Verdickung der Bronchien in der Lunge. Es kann auch das Lungengewebe und die Luftsäcke in der Lunge schädigen. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Einatmen von Sauerstoff sowie zu Schwierigkeiten beim Ausatmen von Kohlendioxid. Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt der Zellen, das bei der Atmung entsteht.

Nach Angaben der American Lung Association kann COPD zu langfristiger Behinderung und frühem Tod führen, insbesondere wenn sie nicht behandelt wird.

Menschen mit COPD können täglich oder fast täglich Atembeschwerden haben. Schübe mit intensiveren Symptomen können ebenfalls auftreten. COPD-Symptome verschlechtern sich im Laufe der Zeit und können schließlich Folgendes umfassen:

  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit nach leichter Anstrengung
  • Engegefühl in der Brust
  • chronischer Husten, der Schleim produzieren kann oder nicht
  • geschwollene Beine und Füße
  • extreme Müdigkeit

Sind Bronchiektasen und COPD dasselbe?

Bronchiektasen und COPD sind nicht derselbe Zustand. Sie sind jedoch beide fortschreitende Lungenerkrankungen. Beide Zustände können es schwierig machen, Sauerstoff aufzunehmen und Luft aus der Lunge abzugeben. Andere gemeinsame Symptome sind Atemnot, Keuchen und Husten.

Emphyseme, eine Art von COPD, unterscheiden sich von Bronchiektasen. Bei Menschen mit Emphysem treten Schäden an den Wänden zwischen den Luftsäcken in der Lunge auf, wodurch die Wände weniger dehnbar sind und sich weniger mit Luft füllen können. Bronchiektasie verursacht keine Schäden an Luftsäcken.

Chronische Bronchitis, eine andere Art von COPD, unterscheidet sich ebenfalls von Bronchiektasen. Da sie jedoch eine Entzündung und Verengung der Bronchien verursacht, wird COPD manchmal mit Bronchiektasen verwechselt. Die Überlappung der Symptome führt auch dazu, dass die Menschen die beiden verwechseln.

Können sie zusammen auftreten?

Bronchiektasen und COPD können zusammen auftreten. Dies wird als Bronchiektasie-Chronisch-Obstruktive-Lungenerkrankung-Überlappungssyndrom (BCOS) bezeichnet. Manche Studien weisen darauf hin, dass Menschen mit BCOS schlechtere Ergebnisse haben als Menschen mit nur einer Erkrankung.

Eins lernen fanden heraus, dass Menschen mit BCOS mehr Fälle von akuter Atemnot hatten als Menschen mit COPD ohne Bronchiektasen.

Inwiefern ähneln sich Bronchiektasen und COPD?

Da es sich bei beiden um chronische Lungenerkrankungen handelt, haben Bronchiektasen und COPD viele Symptome gemeinsam. Diese beinhalten:

  • chronischer Husten, der Schleim produziert
  • Keuchen
  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit
  • Infektionen der Atemwege

Wie unterscheiden sich Bronchiektasen und COPD?

Während COPD und Bronchiektasen beide chronische Lungenerkrankungen sind, die das Atmen erschweren können, sind sie unterschiedlich. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden Bedingungen:

Ursachen

Die Hauptursache für COPD ist das Rauchen von Zigaretten. Die Exposition gegenüber Zigarettenrauch aus zweiter oder dritter Hand sowie die Exposition gegenüber Umweltverschmutzung und schlechter Luftqualität können ebenfalls COPD verursachen.

Bronchiektasen werden normalerweise durch andere gesundheitliche Probleme einer Person verursacht.

Symptome

Es gibt ein paar unterschiedliche Symptome zwischen den beiden.

Bronchiektasen können verursachen:

  • Clubbing (verdickte Haut unter Zehennägeln oder Fingernägeln)

  • Hämoptyse (Aushusten von Blut oder einer Schleim-Blut-Mischung)

COPD kann verursachen:

  • Zyanose (blaue Lippen oder Fingernagelbetten)

Diagnose

Ein weiterer Unterschied zwischen COPD und Bronchiektasen besteht darin, wie sie diagnostiziert werden.

COPD ist eine physiologische Diagnose.

  • COPD wird auf der Grundlage einer Beurteilung der tatsächlichen Funktion Ihrer Lunge diagnostiziert. COPD wird durch einen Test namens Spirometrie diagnostiziert, der testet, wie gut Ihre Lungen funktionieren, indem der Luftstrom in und aus Ihrer Lunge gemessen wird.

Bronchiektasen sind eine strukturelle Diagnose.

  • Bronchiektasen werden basierend darauf diagnostiziert, wie Ihre Atemwege, insbesondere die Bronchien, die in Ihre Lunge führen, auf Bildern eines CT-Scans erscheinen. Bei Menschen mit Bronchiektasen sind die Bronchien erweitert und verdickt, was die Atemwege verengt.

Wie wird Bronchiektasie behandelt?

Die Behandlung von Bronchiektasie soll Lungeninfektionen vorbeugen und Exazerbationen (Schübe) reduzieren oder verhindern. Diese Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Antibiotika. Antibiotika sind eine häufige Behandlung der ersten Wahl. Normalerweise werden Antibiotika oral eingenommen. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt intravenöse Antibiotika empfehlen. Diese werden per Injektion verabreicht.
  • Schleimverdünnende Medikamente. Schleimverdünnende Medikamente können helfen, Schleim zu reduzieren und zu entfernen. Sie inhalieren diese Medikamente normalerweise durch einen Vernebler. Bei manchen Menschen kann ein abschwellendes Mittel auch helfen, eine Stauung zu verhindern oder zu reduzieren.
  • Handgeräte zur Freihaltung der Atemwege. Handgeräte zum Freimachen der Atemwege, in die Sie ausatmen, können ebenfalls helfen, Schleim aufzulösen.
  • Brustphysiotherapie (Brustphysiotherapie). Diese therapeutischen Techniken können verwendet werden, um Schleim aus der Lunge zu lösen. Um eine Brustphysiotherapie durchzuführen, wendet ein Physiotherapeut bestimmte Techniken an, z. B. das Klatschen auf die Brust. Es sind auch elektronische Brustklapper erhältlich, die Sie zu Hause verwenden können und die Handbewegungen von Physiotherapeuten nachahmen.
  • Raucherentwöhnung. Wenn Sie rauchen, wird Ihr Arzt Ihnen Wege empfehlen, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.

Wie wird COPD behandelt?

Wenn Sie rauchen, ist das Aufhören ein wichtiger Bestandteil der COPD-Behandlung. Die Raucherentwöhnung kann helfen, das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu verlangsamen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, damit Sie die für Sie beste Art auswählen können.

Andere Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit COPD können sein:

Medikamente

Medikamente wie inhalative Bronchodilatatoren und Kortikosteroide sind häufig verschriebene Medikamente für COPD:

  • Bronchodilatatoren erweitern die Atemwege und entspannen die Lungenmuskulatur, wodurch das Atmen erleichtert wird
  • Kortikosteroide reduzieren Entzündungen und Schwellungen

Abhängig von Ihren Symptomen und der Schwere Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt Ihnen einen kurz oder lang wirkenden Bronchodilatator verschreiben. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, können auch inhalative Steroide, die Sie zusammen mit einem Bronchodilatator einatmen, verschrieben werden.

Sauerstoff Therapie

Wenn Ihr Blutsauerstoffgehalt niedrig ist, kann die Sauerstofftherapie zu Hause oder in einer medizinischen Umgebung angewendet werden. Die Sauerstofftherapie versorgt Ihr Atmungssystem mit Sauerstoff, damit Sie besser atmen können. Es kann durch eine Gesichtsmaske oder einen Schlauch verabreicht werden.

Lungenrehabilitation

Als Teil der Behandlung wird ein überwachtes Lungenrehabilitationsprogramm empfohlen. Die pulmonale Rehabilitation kann Wochen oder Monate dauern. Es wurde entwickelt, um Ihnen COPD-Managementfähigkeiten beizubringen, die Ihnen helfen, ein gesünderes Leben zu führen. Diese beinhalten:

  • Bewegungstraining
  • Atemtechniken
  • Gesundheitserziehung
  • Ernährungsberatung
  • psychologische Beratung

Operation

Wenn Ihre Krankheit schwerwiegend ist und nicht auf Medikamente anspricht, kann eine Operation eine Option sein. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • Bullektomie. Eine Bullektomie wird durchgeführt, um große Bullae (Lufträume) zu entfernen, die durch zerstörte Luftsäcke in der Lunge verursacht wurden.
  • Endobronchialventil-Implantation in eine Richtung. Bei der Einweg-Endobronchialventilimplantation wird ein Ventil in einen Bronchialtubus eingeführt. Das Ventil hilft Luft, die Lunge zu verlassen, aber nicht wieder einzutreten.
  • Operation zur Lungenvolumenreduktion. Bei einer Operation zur Lungenvolumenreduktion wird beschädigtes Lungengewebe entfernt.
  • Lungentransplantation. Bei einer Lungentransplantation wird eine erkrankte Lunge entfernt und durch eine gesunde ersetzt.

Endeffekt

Bronchiektasie und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind zwei fortschreitende Lungenerkrankungen. Obwohl sie einige Symptome teilen, handelt es sich nicht um denselben Zustand.

Die Hauptursache für COPD ist das Rauchen von Zigaretten. Bronchiektasen werden normalerweise durch andere Gesundheitszustände verursacht. Beide Erkrankungen sind chronisch, können aber mit Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und anderen Strategien behandelt werden.