Morbus Crohn verursacht Reizungen und Schwellungen in der Auskleidung des Verdauungstrakts, der auch als Magen-Darm-Trakt oder GI-Trakt bezeichnet wird. Eine Entzündung durch Morbus Crohn kann überall im Verdauungstrakt auftreten.

Am häufigsten sind das Ende des Dünndarms (Ileum) und der Anfang des Dickdarms (Dickdarm) betroffen.

Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung, so dass die meisten Menschen ihr ganzes Leben lang immer mal wieder unter Symptomen leiden. Perioden, in denen Symptome auftreten, werden als Schübe bezeichnet. Symptomfreie Phasen werden als Remissionen bezeichnet.

Lesen Sie weiter, um mehr über den Remissions- und Rückfallzyklus von Morbus Crohn zu erfahren.

Was ist eine Remission von Morbus Crohn?

Das Hauptziel der Behandlung von Morbus Crohn ist es, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Dies ist, wenn sich die Symptome bessern oder ganz verschwinden. Ärzte haben unterschiedliche Definitionen für Remission und unterschiedliche Arten, sie zu beschreiben.

Remission kann verschiedene Dinge bedeuten, basierend auf den Parametern, die verwendet werden, um sie zu beschreiben.

Zu den Arten der Remission gehören:

Klinische Remission

Dies ist der Begriff, den Ihr Arzt normalerweise verwendet, um Ihre Remission zu beschreiben. Es bedeutet, dass sich Ihre Symptome gebessert haben oder verschwunden sind. Dennoch kann es sein, dass Sie immer noch eine Entzündung in Ihrem Magen-Darm-Trakt haben.

Endoskopische Remission

Dies bedeutet, dass es bei Tests wie einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie keine Hinweise auf eine Entzündung gibt.

Diese Art der Remission ist schwerer zu erreichen als eine klinische Remission, aber sie ist das Ziel der Behandlung, weil sie bedeutet, dass die Schädigung Ihres Magen-Darm-Trakts aufgehört hat.

Röntgenremission

Es gibt keine Anzeichen einer Entzündung bei einem MRT-Scan oder anderen bildgebenden Scans Ihres Magen-Darm-Trakts.

Histologische Remission

Obwohl es keine einheitliche Definition für diese Art von Remission gibt, bezieht sie sich im Allgemeinen auf eine reduzierte Entzündung und Heilung in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts.

Bei histologischer Remission gibt es keinen Hinweis auf eine Entzündung, wenn Gewebeproben unter dem Mikroskop untersucht werden.

Normale Entzündungszeichen

Blut- und Kotuntersuchungen zeigen keine Anzeichen einer Entzündung.

Symptome

Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und blutiger Stuhl sollten milder werden oder verschwinden, sobald Sie in Remission sind.

Dauer

Remissionsperioden können von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren dauern. Die Symptome kommen normalerweise irgendwann zurück.

Remission aufrechterhalten

Diät

Zur Aufrechterhaltung der Remission wurden einige Diäten vorgeschlagen:

  • Glutenfreie Diät. Gluten ist ein Protein, das in Getreide wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Einige Menschen mit Morbus Crohn finden, dass der Verzicht auf Gluten bei den Symptomen hilft.
  • Ballaststoffarme Ernährung. Die Begrenzung ballaststoffreicher Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Nüsse und Popcorn kann Symptome wie Bauchschmerzen und losen Stuhlgang lindern.
  • Low-FODMAP-Diät. FODMAP ist eine Abkürzung für fünf Zucker, die Ihr Darm möglicherweise nicht gut aufnimmt. Sie finden sie in Lebensmitteln, die natürlichen Zucker wie Sorbit und Xylit enthalten, sowie in Kichererbsen, Linsen, Knoblauch und Weizen.
  • Ernährung mit wenig rotem verarbeitetem Fleisch. Einige Leute stellen fest, dass sie nicht so viele Schübe bekommen, wenn sie die Menge an Rindfleisch und anderem roten Fleisch, die sie essen, sowie Fleisch zum Mittagessen, Hot Dogs und Speck reduzieren.
  • Mittelmeerküche. Diese Diät ist reich an Obst, Gemüse, Fisch, Olivenöl und fettarmen Milchprodukten. Es ist arm an rotem Fleisch.
  • Spezifische Kohlenhydratdiät. Diese Diät entfernt bestimmte Zucker sowie Ballaststoffe und einige Körner.
  • Eine milch- oder laktosefreie Ernährung. Das kann helfenobwohl noch weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Bisher wurde für keine dieser Diäten nachgewiesen, dass sie die Remission aufrechterhält, aber sie können bei bestimmten Menschen funktionieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater, bevor Sie Ihre Essgewohnheiten ändern.

Behandlung

In Remission zu sein bedeutet nicht, dass Sie die Behandlung abbrechen sollten. Wenn Sie Ihre Medikamente weiterhin wie von Ihrem Arzt verordnet einnehmen, können Sie ein erneutes Aufflammen von Symptomen sowie Komplikationen verhindern.

Zu den Medikamenten, die zur Aufrechterhaltung der Remission verwendet werden, gehören:

  • Aminosalicylate (5-ASAs) wie Sulfasalazin (Azulfidin). Diese Medikamente blockieren bestimmte Wege, um Entzündungen in der Darmschleimhaut zu reduzieren.
  • Immunmodulatoren wie Azathioprin (Azasan). Diese Medikamente reduzieren die Reaktion des Immunsystems, um Entzündungen zu stoppen. Ihnen kann eines dieser Medikamente verschrieben werden, wenn die Aminosalicylate bei Ihnen nicht wirken.
  • Biologische Medikamente. Diese neuere Gruppe von Medikamenten zielt auf bestimmte Proteine ​​in Ihrem Körper ab, die Entzündungen verursachen. Biologika werden als Injektion oder Infusion unter die Haut verabreicht.

Weitere Tipps zur Aufrechterhaltung der Remission

Bestimmte Faktoren neigen dazu, Schübe auszulösen. Hier sind ein paar Dinge, die Sie tun können, um ein Wiederauftreten Ihrer Symptome zu vermeiden:

  • Stress bewältigen. Stresssituationen oder starke Emotionen können zu Schüben führen. Es ist wahrscheinlich nicht möglich, alle stresserzeugenden Ereignisse in Ihrem Leben zu verhindern oder zu beseitigen, aber Sie können Entspannungstechniken wie tiefes Atmen und Meditation anwenden, um die Art und Weise zu ändern, wie Ihr Körper auf Stresssituationen reagiert.
  • Vermeiden Sie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Einige häufig verwendete Medikamente, darunter Aspirin, Naproxen (Aleve) und Ibuprofen (Motrin, Advil), sind mögliche Auslöser für Schübe.
  • Antibiotika einschränken. Die Einnahme von Antibiotika kann zu Veränderungen der Bakterien führen, die typischerweise im Darm leben. Dies kann bei manchen Menschen mit Morbus Crohn zu Entzündungen und Symptomschüben führen.
  • Wenn Sie rauchen, denken Sie darüber nach, damit aufzuhören. Menschen, die rauchen, haben tendenziell mehr Fackeln als Nichtraucher. Wenn Sie rauchen und Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, erwägen Sie, mit Ihrem Arzt über unterstützende Ressourcen zu sprechen, die Ihnen helfen können.
  • Achten Sie auf Auslöser in Ihrer Ernährung. Manche Menschen haben ernährungsbedingte Auslöser. Keine Art von Nahrung verschlimmert die Symptome bei jedem mit Morbus Crohn. Ein Ernährungstagebuch zu führen, um mögliche Auslöser zu identifizieren, kann Ihnen helfen, besser zu verstehen, wie Ihre Ernährung mit Ihren Symptomen zusammenhängt.

Was ist ein Rückfall bei Morbus Crohn?

Selbst mit der Behandlung werden Menschen mit Morbus Crohn wahrscheinlich Schübe oder Zeiträume erleben, in denen ihre Krankheitssymptome aktiv sind.

Es ist nicht immer möglich zu wissen, was eine Flare verursacht. Schübe können auch dann auftreten, wenn Sie Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen und Selbstpflegepraktiken befolgen.

Symptome

Die Symptome eines Rückfalls können von leichten Krämpfen und Durchfall bis hin zu starken Bauchschmerzen oder Darmverschlüssen reichen. Sie können die gleichen Arten von Verdauungsproblemen haben, die Sie hatten, als Sie zum ersten Mal diagnostiziert wurden, oder Sie haben möglicherweise neue Symptome.

Typische Symptome während eines Schubs sind:

  • Durchfall
  • häufiger Stuhlgang
  • Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gewichtsverlust

Dauer

Symptomschübe können Wochen bis Monate andauern. Schübe können natürlich auftreten, wenn Morbus Crohn unbehandelt ist. Sie können auch auftreten, wenn Morbus Crohn nicht auf Behandlungen anspricht und die Symptome akut bleiben.

Behandlung von Morbus Crohn

Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung von Morbus Crohn: Medikamente und Operationen.

Medikamente

Die meisten Medikamente gegen Morbus Crohn sollen Entzündungen im Magen-Darm-Trakt reduzieren. Einige Medikamente behandeln Schübe, während andere helfen, Morbus Crohn in Remission zu halten, sobald die Symptome verschwunden sind.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten zur Behandlung von Morbus Crohn gehören:

  • Aminosalicylate. Diese Medikamente helfen, Entzündungen zu reduzieren. Sie eignen sich gut für leichte bis mittelschwere Erkrankungen und zur Vorbeugung von Rückfällen. Sie sind am wirksamsten bei Morbus Crohn im Dickdarm.
  • Kortikosteroide. Dies sind starke entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen bei der Behandlung von Schüben, sind aber nur für den kurzfristigen Gebrauch gedacht, da sie das Risiko von Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und geschwächten Knochen haben.
  • Immunmodulatoren. Diese Medikamente dämpfen die Reaktion des Immunsystems, um Entzündungen zu reduzieren. Ihr Arzt kann eines dieser Medikamente empfehlen, wenn Aminosalicylate bei Ihnen nicht wirken.
  • Biologika. Biologika zielen auf Proteine ​​in Ihrem Körper ab, die Entzündungen verursachen. Sie sind als Injektion oder Infusion unter die Haut erhältlich.
  • Antibiotika. Diese Medikamente helfen bei der Vorbeugung und Behandlung von Infektionen im Magen-Darm-Trakt. Sie werden hauptsächlich zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die weitere Komplikationen verursachen können.

Operation

Eine Operation ist eine Option, aber sie ist normalerweise Morbus Crohn vorbehalten, der sich durch Medikamente nicht bessert oder nicht mehr darauf anspricht. Bis zu 75 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn müssen schließlich operiert werden.

Durch eine Operation kann ein verstopfter Teil des Darms geöffnet werden. Es kann auch verwendet werden, um einen beschädigten Teil des Darms zu entfernen.

Hier sind einige Arten von Operationen zur Behandlung von Morbus Crohn:

  • Resektion entfernt nur den beschädigten Darmabschnitt.
  • Proktokolektomie entfernt den beschädigten Dickdarm und Mastdarm.
  • Kolektomie entfernt den Doppelpunkt.
  • Fistelentfernung behandelt einen abnormalen Tunnel, der sich zwischen zwei Bereichen des Darms oder zwischen dem Darm und einem anderen Organ wie dem Rektum und der Vagina bildet.
  • Abszessdrainage entfernt eine abnormale Eiteransammlung, die sich im Bauch angesammelt hat.
  • Strikturplastik erweitert einen engen oder blockierten Teil des Darms.

Eine Operation heilt Morbus Crohn nicht, kann aber helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange kann eine Crohn-Remission anhalten?

Die Dauer der Remission kann variieren. Wenn die Krankheitsaktivität unter einem bestimmten Schwellenwert liegt und Sie keine Symptome haben, wird ein Arzt sagen, dass Sie sich in Remission befinden.

In einem Fallstudie 2020, erlebten 10 Personen eine verlängerte Remission, die zwischen 3 und 23 Jahren dauerte. Die Forscher glaubten, dass die Verwendung von Anti-MAP-Therapie, Infliximab und fäkaler Mikrobiota-Transplantation dazu beitrug, die Remission zu verlängern.

Was führt zu einer Remission bei Morbus Crohn?

Die Verwendung von Immunsuppressiva und biologischen Medikamenten kann helfen, eine Remission zu induzieren und aufrechtzuerhalten, sobald die Krankheitsaktivität unter einem bestimmten Niveau liegt. Andere Faktoren, die helfen können, sind das Vermeiden des Rauchens und die Stressbewältigung.

Wie lange dauert es, bis Morbus Crohn in Remission eintritt?

Dies hängt davon ab, wie sich Morbus Crohn auf Sie auswirkt und ob Sie in der Lage sind, Maßnahmen zu ergreifen, um damit umzugehen. Zu den Faktoren, die die Symptome verschlimmern, gehören eine fehlende Behandlung, Rauchen, Stress und die Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs).

Kann man von Morbus Crohn geheilt werden?

Morbus Crohn ist eine lebenslange Erkrankung. Derzeit gibt es keine Heilung, aber Fortschritte in der Medizin erleichtern die Behandlung und erhöhen die Chancen auf eine verlängerte Remission. Mit Behandlungs- und Selbstversorgungspraktiken können viele Menschen mit Morbus Crohn ein erfülltes Leben genießen.

Morbus Crohn kann unvorhersehbar sein und ist nicht bei jedem gleich.

Ihr Rückfall- und Remissionszyklus hängt von Ihren Symptomen und Auslösern ab. Es hängt auch davon ab, wie gut Ihr Morbus Crohn auf bestimmte Behandlungen anspricht.

Wenn Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Rückfälle zu verhindern und sie zu behandeln, wenn sie auftreten, können Sie Ihren Zustand im Griff behalten.