Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben, bedeutet dies, dass Ihr Herz mit einem anormalen Rhythmus schlägt. Es kann entweder zu schnell, zu langsam oder chaotisch oder unvorhersehbar sein.

Es gibt verschiedene Arten von Arrhythmien, und jede ist mit potenziell schwerwiegenden Gesundheitsproblemen verbunden. Bestimmte Arrhythmien, insbesondere Vorhofflimmern, sind Hauptrisikofaktoren für einen Schlaganfall.

Die Behandlung einer potenziell lebensbedrohlichen Arrhythmie kann Medikamente, Geräte zur Beruhigung Ihres Herzrhythmus und Verfahren zur Behandlung der Ursache des anormalen Rhythmus umfassen.

Was ist eine Herzrhythmusstörung?

Der Kontraktions- und Entspannungsrhythmus des Herzens wird durch ein elektrisches System gesteuert, das aus zwei Knoten besteht: dem Sinusknoten (SA) an der Spitze der oberen Kammern (Vorhöfe) des Herzens und dem atrioventrikulären (AV) Knoten an der Spitze der beiden unteren Kammern ( Ventrikel).

Der SA-Knoten sendet ein elektrisches Signal, um die Vorhöfe zur Kontraktion zu stimulieren und Blut nach unten in die Ventrikel zu transportieren. Das Signal verlangsamt sich für einen Moment im AV-Knoten, bevor es die Ventrikel dazu anregt, sich zusammenzuziehen und Blut entweder in die Lunge oder in den Rest des Körpers zu pumpen.

Eine Arrhythmie ist eine Art Störung des stetigen, synchronisierten Flusses elektrischer Energie durch das Herz. Das Problem kann eine Verletzung oder Krankheit sein, die den SA-Knoten betrifft, der als natürlicher Schrittmacher des Herzens bekannt ist.

Arrhythmien können sich auch entwickeln, wenn entlang der Bahnen, die die elektrischen Impulse durchlaufen, Unterbrechungen auftreten. Jede Änderung des elektrischen Musters kann dazu führen, dass das Herz schneller oder langsamer als normal schlägt oder auf unvorhersehbare Weise schlägt.

Einige häufige Ursachen für Arrhythmien sind:

  • Herzkreislauferkrankung
  • Herzinfarkt
  • Herzklappenerkrankung
  • Bluthochdruck
  • Ungleichgewicht von Elektrolyten, wie Kalium oder Natrium

Als Nächstes besprechen wir einige der verschiedenen Arten von Arrhythmien, die mit einem höheren Schlaganfallrisiko verbunden sind.

Vorhofflimmern und Flattern

Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Arrhythmie, mit über 3 Millionen neue Fälle weltweit im Jahr 2017. Vorhofflimmern tritt auf, wenn die Vorhöfe zittern oder chaotisch schlagen, anstatt in ihrem üblichen synchronisierten Muster.

Vorhofflattern hat einen sehr ähnlichen Mechanismus wie AFib. Während Vorhofflattern mit a verbunden ist geringeres Schlaganfallrisiko als Vorhofflimmern, ist es tatsächlich sehr üblich, sowohl Vorhofflattern als auch Vorhofflimmern zu haben. Menschen, die Anzeichen von Vorhofflattern zeigen, werden in der Regel so behandelt, als hätten sie Vorhofflimmern, was die Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünnern einschließt.

Sick-Sinus-Syndrom

Der Begriff Sick-Sinus-Syndrom bezieht sich auf mehrere Arrhythmien, die ihren Ursprung im SA-Knoten haben. Darunter das Tachykardie-Bradykardie-Syndrom, bei dem das Herz abwechselnd zu schnell und dann zu langsam schlägt.

A Studie 2020 zeigten, dass Patienten mit Sinusknotenerkrankungen (Sick-Sinus-Syndrom) im Vergleich zu Patienten mit anderen Herzerkrankungen ein höheres Schlaganfallrisiko haben.

Bradykardie

Bradykardie ist eine Herzfrequenz, die langsamer als normal ist. In einigen Fällen ist Bradykardie gesundheitlich unbedenklich, während sie in anderen mit einer Ohnmacht aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns einhergeht. In schwereren Fällen ist ein plötzlicher Herzstillstand ein ernstes Problem.

Die junktionale Bradykardie ist ein langsamer Herzrhythmus, der seinen Ursprung im AV-Knoten hat. A Studie 2016 fanden heraus, dass junktionale Bradykardie bei bestimmten Menschen ein potenzieller Risikofaktor für einen Schlaganfall ist.

Andere Arten von Arrhythmien umfassen:

  • ventrikuläre Tachykardie
  • Kammerflimmern
  • supraventrikuläre Tachykardie
  • Vorhofflattern

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Arrhythmie und Schlaganfall?

Eine Arrhythmie verändert die Art und Weise, wie Ihr Herz schlägt. In manchen Fällen haben die Ventrikel keine Zeit, bei jedem Herzschlag genügend Blut zu füllen und zu entleeren. Einige Arrhythmien, wie z. B. Vorhofflimmern, führen dazu, dass das Herz mit weniger Kraft schlägt.

In beiden Fällen wird der Blutfluss durch das Herz unterbrochen oder zum Stillstand gebracht. Anstatt dass sich Blut schnell durch die Herzkammern bewegt, kann etwas Blut in einer der Kammern verbleiben und ein Gerinnsel bilden.

Wenn das Gerinnsel schließlich das Herz verlässt, kann es durch den Blutkreislauf bis zu den kleinen Arterien im Gehirn wandern, den Blutfluss zum Gehirngewebe blockieren und einen Schlaganfall verursachen.

Vorhofflimmern ist die Arrhythmie, die am engsten mit einem Schlaganfall assoziiert ist. Der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichtet, dass Vorhofflimmern für etwa 1 von 7 Schlaganfällen verantwortlich ist und dass Schlaganfälle, die durch Vorhofflimmern ausgelöst werden, zu den schwersten gehören.

Während Arrhythmien das Schlaganfallrisiko erhöhen können, stimmt es auch, dass ein Schlaganfall zu Arrhythmien führen kann, so a Studie 2012 von über 500 Patienten. Die Studie ergab, dass Arrhythmien bei etwa 1 von 4 Patienten mit Schlaganfall auftraten. Personen mit dem größten Risiko für die Entwicklung von Arrhythmien waren diejenigen, die bereits verschiedene kardiale Risikofaktoren hatten, wie zum Beispiel Bluthochdruck.

Gibt es Möglichkeiten, einen Schlaganfall zu verhindern, wenn Sie an Arrhythmie leiden?

Um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken, wenn Sie an einer Arrhythmie leiden, können Sie einen herzgesunden Lebensstil führen und Medikamente einnehmen, die helfen, Ihr Herz in einem gleichmäßigen Rhythmus zu halten. Dies kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich Blutgerinnsel bilden, die zu einem Schlaganfall führen können. Es können auch Verfahren und implantierbare Geräte erforderlich sein, um Ihren Herzschlag konstant zu halten.

Zu den Schlüsseln zur Verhinderung eines Schlaganfalls gehören:

  • blutverdünnende Medikamente, einschließlich:
    • Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin)

    • Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix)
    • direkte orale Antikoagulanzien wie Apixaban (Eliquis) und Rivaroxaban (Xarelto)
  • Antiarrhythmika wie Amiodaron (Cordarone) und Flecainid (Tambocor)
  • regelmäßige Bewegung unter der Leitung Ihres Arztes oder eines Spezialisten für Herzrehabilitation
  • eine Diät, die wenig Natrium, gesättigte Fette und zugesetzten Zucker enthält, wie die mediterrane Diät
  • Katheterablation, ein minimal-invasives Verfahren, bei dem Hochfrequenzwellen oder extreme Kälte verwendet werden, um die kleinen Zellhaufen im Herzen zu zerstören, die die Arrhythmie verursachen

  • implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD), ein kleines Gerät, das in die Brust implantiert wird und Veränderungen im Herzrhythmus erkennt und einen leichten elektrischen Impuls an das Herz sendet, um es wieder in einen regelmäßigen Rhythmus zu versetzen

Sie sollten auch Ihren Blutdruck in einem gesunden Bereich halten, da Hypertonie (Bluthochdruck) einer der führenden Risikofaktoren für einen Schlaganfall ist.

Was sind die Symptome zu wissen?

In leichten Fällen bemerken Sie möglicherweise keine Symptome. Aber bei schwerwiegenderen Arrhythmien – insbesondere solchen, die mehrere Minuten am Stück andauern – ist es wichtig, die Symptome zu erkennen und zu wissen, welche Anzeichen eines medizinischen Notfalls sind.

Einige Symptome, die mehreren Arrhythmien gemeinsam sind, sind:

  • Herzklopfen
  • ein pochendes Gefühl in deiner Brust
  • Ermüdung
  • Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Angst

Andere Symptome können Kurzatmigkeit und Schmerzen oder Druck in der Brust sein. Wenn Sie diese erleben, betrachten Sie es als medizinischen Notfall und suchen Sie so schnell wie möglich eine Notaufnahme auf.

Eine Arrhythmie oder ein anormaler Herzrhythmus kann so mild sein, dass sie keiner Behandlung bedarf und keine erkennbaren Symptome zeigt. Da eine Arrhythmie jedoch den stetigen Blutfluss in und aus dem Herzen stören kann, kann sie Ihr Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle erhöhen.

Wenn bei Ihnen eine Arrhythmie diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen sollten, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken.