Überblick

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein Statin-Medikament einzunehmen, um Herzkrankheiten und Schlaganfällen vorzubeugen.

Für viele Menschen senken Statine effektiv einen hohen Cholesterinspiegel. Bei einigen Menschen können Nebenwirkungen auftreten, wenn sie mit diesen Medikamenten behandelt werden. Möglicherweise haben Sie von einem erhöhten Risiko für Gürtelrose durch Statine gehört.

Symptome von Gürtelrose

Gürtelrose ist eine Infektion, die durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) oder das menschliche Herpesvirus 3 verursacht wird. Dies ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Gürtelrose ist formaler als Herpes zoster bekannt.

Nachdem Sie Windpocken hatten, kann das Virus viele Jahre in Ihrem Körper Winterschlaf halten. Es kann später wieder aktiv werden und Gürtelrose verursachen. Gürtelrose tritt normalerweise bei Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter auf.

Gürtelrose kann sehr schmerzhaft sein. Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerzen oder Brennen auf einer Körperseite
  • roter Ausschlag mit flüssigkeitsgefüllten Blasen

  • juckende Haut
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung

Es kann auch zu Komplikationen führen, wie z.

  • langfristige Nervenschmerzen
  • Sichtverlust
  • Lähmung
  • Hautinfektion

Was die Forschung sagt

Eine kanadische Studie aus dem Jahr 2014, die in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde, untersuchte einen möglichen Zusammenhang zwischen Statinen und Gürtelrose.

Die Forscher verglichen 494.651 Erwachsene, die Statine eingenommen hatten, mit einer gleichen Anzahl von Personen, die diese Medikamente nicht eingenommen hatten. Dann untersuchten sie, bei wie vielen Personen in jeder Gruppe Gürtelrose diagnostiziert wurde. Alle Studienteilnehmer waren mindestens 66 Jahre alt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Senioren, die Statine einnahmen, ein etwas höheres Risiko für Gürtelrose hatten als diejenigen, die sie nicht eingenommen hatten. Die Autoren schlugen vor, dass Statine das Risiko einer Gürtelrose erhöhen könnten, indem sie die Immunität senken. Statine können auch die Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung von VZV erhöhen.

Eine Studie aus Südkorea aus dem Jahr 2018 verglich 25.726 Statin-Anwender mit 25.726 Personen, die die Medikamente nicht verwenden. Die Studienteilnehmer waren Erwachsene ab 18 Jahren.

Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die Statine einnahmen, im Allgemeinen mit 25 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an Gürtelrose erkrankten. Wenn der Statin-Benutzer älter als 70 Jahre war, war die Wahrscheinlichkeit, Gürtelrose zu entwickeln, um 39 Prozent höher.

Sowohl die kanadische als auch die südkoreanische Studie erstreckten sich über einen Zeitraum von mindestens 11 Jahren.

Gürtelrose und hoher Cholesterinspiegel

Ein Leserbrief aus dem Jahr 2014, der ebenfalls in Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde, schlug vor, dass das erhöhte Risiko für Gürtelrose auf einen hohen Cholesterinspiegel zurückzuführen sein könnte, im Gegensatz zu den Statin-Medikamenten, die zu ihrer Behandlung verwendet werden.

Die Briefschreiber schlugen vor, dass ein erhöhtes Risiko für Gürtelrose auch das Ergebnis einer Genvariante namens APOE4 sein könnte. Diese Variante könnte die Immunität gegen die Reaktivierung von VZV beeinträchtigen. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel haben eher diese Variante.

Schützen Sie sich vor Gürtelrose

Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Gürtelrose zu verringern. Eine der besten Möglichkeiten, diese Krankheit zu vermeiden, ist die Impfung.

Die Centers for Disease Control empfehlen gesunden Menschen über 50 Jahren, sich impfen zu lassen Shingrix. Dieser Impfstoff verringert Ihre Wahrscheinlichkeit, Gürtelrose zu bekommen. Wenn Sie sich impfen lassen und immer noch Gürtelrose bekommen, macht die Impfung Ihren Ausbruch kürzer und weniger schwerwiegend.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Statine sind wirksame Medikamente, die helfen, hohe Cholesterinwerte zu senken. Ihr Arzt wird Ihnen höchstwahrscheinlich Statine empfehlen, basierend auf Ihren Risikofaktoren für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Angina oder Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • sehr hohe Werte von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, auch bekannt als „schlechtes“ Cholesterin
  • Typ-2-Diabetes bei Menschen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie wegen des Risikos einer Gürtelrose aufgrund der Anwendung von Statinen besorgt sind. Sie können Ihnen helfen, die Risiken und Vorteile entsprechend Ihrer individuellen Krankengeschichte abzuwägen. Sie können Ihnen auch dabei helfen, alle möglichen Schritte zu unternehmen, um Gürtelrose zu vermeiden.