Überblick

Eine virtuelle Koloskopie wird verwendet, um Anomalien in Ihrem Dickdarm und Rektum zu identifizieren, die beide Teil Ihres Dickdarms sind. Bei diesem Verfahren werden Bilder des Inneren Ihres Dickdarms von außerhalb Ihres Körpers aufgenommen.

Ein CT-Scan wird verwendet, um die Bilder Ihres Dickdarms zu erstellen. Nach dem Scan kombiniert ein Computer die Bilder Ihres Dickdarms, um 2-D- und 3-D-Innenansichten zu erstellen. Eine virtuelle Koloskopie wird manchmal auch als CT-Kolonographie bezeichnet.

In einigen Fällen wird anstelle eines CT-Scans ein MRT verwendet.

Eine virtuelle Koloskopie und eine herkömmliche Koloskopie verwenden unterschiedliche Werkzeuge, um die Bilder Ihres Dickdarms abzurufen.

Eine herkömmliche Koloskopie verwendet ein Koloskop. Ein Koloskop ist ein langes, beleuchtetes Rohr mit einer kleinen Kamera am Ende. Es wird in Ihrem Dickdarm und Rektum platziert, und die Kamera sendet Bilder des Bereichs an einen Videomonitor.

Diagnostischer Nutzen einer virtuellen Koloskopie

Bei einer virtuellen Koloskopie kann Ihr Arzt Ihren Dickdarm und Ihr Rektum untersuchen, um abnormale Bereiche zu finden. Anomalien, die erkannt und diagnostiziert werden können, umfassen:

  • Divertikulose, die kleine Beutel in Ihrem Verdauungstrakt verursacht

  • inneren Blutungen
  • Polypen, die Gewebewucherungen in Ihrem Dickdarm und Rektum sind

  • Tumore in Ihrem Bauch oder in der Umgebung Ihrer Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse oder Milz (diese Organe liegen in der Nähe Ihres Dickdarms)

  • Darmkrebs

Bei frühzeitiger Erkennung können einige Polypen entfernt werden, bevor sie zu Krebs werden. Wenn Krebs bereits vorhanden ist, ist es wahrscheinlicher, dass er geheilt wird, wenn er früh erkannt wird.

Screening-Empfehlungen für Darmkrebs

Das British Medicine Journal (BMJ) und das American College of Physicians (ACP) empfehlen beide, dass Menschen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko mit mindestens 50 Jahren mit dem Screening beginnen und mit 70 Jahren damit aufhören.

Das Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) empfiehlt, dass Personen mit durchschnittlichem Risiko mit dem Screening beginnen, wenn sie mindestens 45 Jahre alt sind, und mit dem Screening aufhören, wenn sie in den 70er oder 80er Jahren sind.

Die BMJ-Richtlinien besagen, dass eine einmalige Darmspiegelung bei Personen mit mittlerem Risiko ausreicht. Sie erwähnen die virtuelle Koloskopie jedoch nicht ausdrücklich.

Andererseits empfehlen ACP und ACS, dass Personen, die virtuelle Koloskopien erhalten, alle 5 Jahre untersucht werden.

Wann häufiger gescreent werden sollte

Wenn Sie ein erhöhtes Darmkrebsrisiko haben, wird Ihr Arzt einen Screening-Plan für Sie erstellen.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • eine Vorgeschichte von Polypen oder Darmkrebs
  • entzündliche Darmerkrankung (CED)
  • eine Familiengeschichte von Polypen oder Darmkrebs
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit

Sie können mit regelmäßigen Screenings beginnen, bevor Sie das Alter von 45 bis 50 Jahren erreichen.

Risiken einer virtuellen Koloskopie

Die virtuelle Koloskopie ist ein relativ neues Screening-Instrument, daher sind weitere Beweise erforderlich, um Schaden und Nutzen zu beurteilen.

Allerdings scheinen mit einer virtuellen Koloskopie nur wenige Risiken verbunden zu sein.

Die Luft, die in Ihren Dickdarm abgegeben wird, kann dazu führen, dass Sie sich aufgebläht fühlen, aber das Gefühl sollte sich auflösen, sobald Sie die Luft aus Ihrem Körper geleitet haben.

Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass das Aufblähen Ihres Dickdarms zu Verletzungen führen kann. Die ACS sieht dieses Risiko als an viel weniger mit einer virtuellen Darmspiegelung als mit einer konventionellen Darmspiegelung.

Reaktion auf das Kontrastmittel

In seltenen Fällen reagieren einige Menschen negativ auf das Kontrastmittel, das zur Hervorhebung Ihres Dickdarms verwendet wird.

Obwohl ungewöhnlich, können milde Reaktionen umfassen:

  • Bauchkrämpfe
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Verstopfung

Moderate bis schwere Reaktionen auf das Kontrastmittel, obwohl ebenfalls selten, ähneln einer allergischen Reaktion:

  • Nesselsucht oder Juckreiz

  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Kummer oder Verwirrung
  • schneller Herzschlag
  • eine bläuliche Hautfarbe

Reaktion auf Strahlung

Wie bei anderen Arten von CT-Scans werden Sie bei einer virtuellen Koloskopie einer geringen Strahlungsmenge ausgesetzt. Nebenwirkungen der Strahlenbelastung sind Müdigkeit, Haarausfall und Hautveränderungen (z. B. Blasenbildung).

Vorbereitung

Damit Ihr Arzt die klarsten Bilder erhält, müssen Ihr Dickdarm und Ihr Rektum vor einer virtuellen Darmspiegelung entleert werden. Dies wird als Darmvorbereitung (Darmvorbereitung) bezeichnet.

Dazu müssen Sie:

  • Halten Sie 1 bis 3 Tage vor der Untersuchung eine klare Flüssigkeit ein.
  • Vermeiden Sie es, in der Nacht vor der Untersuchung etwas zu essen oder zu trinken.
  • Nehmen Sie ein starkes Abführmittel und möglicherweise ein Zäpfchen, um Ihren Darm zu entleeren.
  • Nehmen Sie zu Hause ein Kontrastmittel in Tablettenform ein.

Informieren Sie Ihren Arzt mindestens 1 Woche vor der Untersuchung über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dies gibt Ihrem Arzt Zeit, alle notwendigen Änderungen an Ihrem Medikationsplan vorzunehmen.

Verfahren

Eine virtuelle Koloskopie ist ein ambulanter Eingriff, der jedoch normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt wird.

Sie werden nicht ins Krankenhaus eingeliefert und können es am selben Tag wie der Test verlassen. Sie werden auch nicht sediert.

Die Prüfung dauert etwa 10 bis 15 Minuten fertigstellen. Der Testprozess ist wie folgt:

  1. Wenn Sie eine virtuelle CT-Koloskopie haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein flüssiges Kontrastmittel zu trinken. In einigen Fällen können Sie das Kontrastmittel in Tablettenform zu Hause einnehmen.
  2. Ein dünner, flexibler Schlauch wird in Ihr Rektum eingeführt.
  3. Bei CT-Verfahren wird langsam Raumluft oder Kohlendioxid in die Röhre gepumpt, um Ihr Rektum aufzublasen und eine genauere Untersuchung zu ermöglichen.
  4. Bei MRT-Untersuchungen wird ein rektal verabreichtes Kontrastmittel verwendet, um den Bereich zu vergrößern.
  5. Der Tisch, auf dem Sie liegen, gleitet in das CT- oder MRT-Gerät. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, den Atem für einige Momente anzuhalten, um ein ruhiges Bild zu erhalten.
  6. Sie haben mindestens 2 Scans, die jeweils etwa 15 Sekunden dauern.
  7. Nach der Untersuchung können Sie das Gas auf der Toilette ablassen.
  8. Sie können nach der Prüfung zur Arbeit oder zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Vorteile einer virtuellen Darmspiegelung gegenüber einer konventionellen Darmspiegelung

Eine virtuelle Koloskopie hat einige deutliche Vorteile gegenüber einer konventionellen Koloskopie, wie zum Beispiel:

  • Eine virtuelle Darmspiegelung dauert etwa 10 bis 15 Minuten, während eine herkömmliche Darmspiegelung etwa 15 bis 60 Minuten dauert.
  • Eine virtuelle Koloskopie kann für manche Menschen bequemer sein, da sie kein Koloskop verwendet.
  • Während einer virtuellen Darmspiegelung benötigen Sie kein Beruhigungsmittel, während bei einer konventionellen Darmspiegelung in der Regel eines erforderlich ist.
  • Sie können nach einer virtuellen Koloskopie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, aber die Patienten brauchen normalerweise Zeit, um sich von den Beruhigungsmitteln zu erholen, die bei einer herkömmlichen Koloskopie verwendet werden.
  • Bei einer virtuellen Koloskopie besteht ein geringeres Risiko für Darmrisse oder -perforationen als bei einer herkömmlichen Koloskopie.

Nachteile einer virtuellen Darmspiegelung gegenüber einer konventionellen Darmspiegelung

Es gibt ein paar Nachteile einer virtuellen Darmspiegelung:

  • Eine virtuelle Darmspiegelung ist nicht so empfindlich wie eine herkömmliche Darmspiegelung, um kleinere Polypen zu finden.
  • Ihr Arzt kann mit einer virtuellen Darmspiegelung keine Gewebeprobe oder keinen Polypen entfernen. Wenn eine Gewebeprobe benötigt wird, müssen Sie eine konventionelle Darmspiegelung durchführen lassen.
  • Einige Krankenkassen übernehmen möglicherweise keine virtuelle Darmspiegelung.

Die Ergebnisse einer virtuellen Koloskopie verstehen

Nach Ihrer virtuellen Koloskopie wird ein Radiologe Ihre CT-Scans oder MRT-Bilder überprüfen. Wenn Ihr Arzt mit den Bildern nicht zufrieden ist, müssen Sie möglicherweise das Verfahren wiederholen oder eine andere Art von Screening durchführen lassen.

Wenn Ihr Dickdarm keine Auffälligkeiten aufweist, ist die virtuelle Darmspiegelung negativ.

Wenn es Anomalien oder Polypen gibt, ist der Test positiv.

Ihr Arzt kann eine konventionelle Darmspiegelung empfehlen, wenn Ihre Testergebnisse positiv sind. Während dieses Verfahrens können abnormale Gewebeproben entnommen und Polypen entfernt werden.

Sowohl die virtuelle als auch die konventionelle Darmspiegelung haben ihre Vor- und Nachteile. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt über alle Fragen, die Sie möglicherweise haben, und darüber, welches Verfahren er empfiehlt.