Was ist ein echoarmer Knoten?

Schilddrüsenknoten sind kleine Knoten oder Beulen in Ihrer Schilddrüse, die sich an der Basis Ihres Halses befindet. Sie sind klein und tauchen normalerweise nur während einer Prüfung auf. Knötchen unterscheiden sich von einer vergrößerten Schilddrüse, die auch als Kropf bezeichnet wird, aber bei einem knötchenförmigen Kropf koexistieren die beiden Zustände manchmal.

Der Begriff „echoarm“ bezieht sich auf das Aussehen eines Knotens auf einem Ultraschall, auch Sonogramm genannt. Ultraschallgeräte erzeugen Schallwellen, die Ihren Körper durchdringen und von Geweben, Knochen, Muskeln und anderen Substanzen abprallen.

Die Art und Weise, wie diese Töne zurückprallen, um ein Bild zu bilden, wird als Echogenität bezeichnet. Etwas mit geringer Echogenität erscheint im Bild dunkel und wird als echoarm bezeichnet, während etwas mit hoher Echogenität hell erscheint und als echoreich bezeichnet wird.

Ein echoarmer Knoten, manchmal auch als echoarme Läsion bezeichnet, auf der Schilddrüse ist eine Masse, die im Ultraschall dunkler erscheint als das umgebende Gewebe. Dies weist oft darauf hin, dass ein Knötchen eher mit festen als mit flüssigen Komponenten gefüllt ist.

Ist es Krebs?

Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Um 2 oder 3 von 20 bösartig oder krebsartig sind. Bösartige Knötchen können sich auf umgebendes Gewebe und andere Teile des Körpers ausbreiten.

Solide Knötchen in Ihrer Schilddrüse sind wahrscheinlicher bösartiger als mit Flüssigkeit gefüllte Knötchen, aber sie sind immer noch selten krebsartig.

Denken Sie daran, dass echoarme Knötchen zwar eher krebsartig sind, die Echogenität selbst jedoch kein zuverlässiger Indikator für Schilddrüsenkrebs ist. Es ist einfach ein Zeichen dafür, dass Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durchführen muss, z. B. eine Biopsie.

Was könnte es noch verursachen?

Schilddrüsenknoten sind sehr häufig. Einige Studien deuten darauf hin, dass mehr als 50 Prozent der Bevölkerung einen Schilddrüsenknoten haben können.

Schilddrüsenknoten können durch eine Vielzahl von Dingen verursacht werden, darunter:

  • ein Jodmangel
  • eine Überwucherung von Schilddrüsengewebe
  • eine Schilddrüsenzyste
  • Thyreoiditis, auch Hashimoto-Thyreoiditis genannt
  • ein Kropf

Nächste Schritte

Wenn ein echoarmer Knoten auf Ihrem Ultraschall auftaucht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einige zusätzliche Tests durchführen, um herauszufinden, was es verursacht.

Zusätzliche Tests umfassen:

  • Feinnadelaspiration (FNA) Biopsie. Dies ist ein einfacher Vorgang in der Praxis, der nur etwa 20 Minuten dauert. Während einer FNA führt Ihr Arzt eine dünne Nadel in den Knoten ein und entnimmt eine Gewebeprobe. Sie können einen Ultraschall verwenden, um sie zum Knoten zu führen. Sobald die Probe gesammelt ist, wird sie zum Testen an ein Labor geschickt.
  • Bluttest. Ihr Arzt kann einen Bluttest durchführen, um Ihren Hormonspiegel zu überprüfen, der anzeigen kann, ob Ihre Schilddrüse richtig funktioniert.
  • Schilddrüsen-Scan. Bei diesem bildgebenden Test wird eine radioaktive Jodlösung in den Bereich um Ihre Schilddrüse injiziert. Sie werden dann gebeten, sich hinzulegen, während eine spezielle Kamera Bilder aufnimmt. Wie Ihre Schilddrüse in diesen Bildern aussieht, kann Ihrem Arzt auch eine bessere Vorstellung von Ihrer Schilddrüsenfunktion geben.

Ausblick

Schilddrüsenknoten sind sehr häufig und in den meisten Fällen gutartig. Wenn Ihr Arzt während eines Ultraschalls einen echoarmen Knoten gefunden hat, kann er einfach einige zusätzliche Tests durchführen, um sicherzustellen, dass es keine zugrunde liegende Ursache gibt, die behandelt werden muss. Während Schilddrüsenknoten ein Zeichen von Krebs sein könnten, ist es nicht wahrscheinlich.