Was genau ist CES?

Am unteren Ende Ihrer Wirbelsäule befindet sich ein Bündel von Nervenwurzeln, die Cauda equina. Das ist lateinisch für „Pferdeschwanz“. Die Cauda equina kommuniziert mit Ihrem Gehirn und sendet Nervensignale bezüglich der sensorischen und motorischen Funktionen Ihrer unteren Gliedmaßen und der Organe in Ihrer Beckenregion hin und her.

Wenn diese Nervenwurzeln gequetscht werden, kann sich ein Zustand entwickeln, der als Cauda-Equina-Syndrom (CES) bezeichnet wird. Es ist ein seltene Erkrankunggeschätzt zu beeinflussen 1 von 33.000 bis 100.000 Menschen. CES beeinflusst die Kontrolle, die Sie über Ihre Blase, Beine und andere Körperteile haben. Unbehandelt kann es zu schwerwiegenden Langzeitkomplikationen kommen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Symptome die Erkrankung verursacht, wie sie behandelt wird und vieles mehr.

Was sind die Symptome?

Es kann lange dauern, bis sich CES-Symptome entwickeln, und sie können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Dies kann die Diagnose erschweren.

In den meisten Fällen sind die Blase und die Beine die ersten Bereiche, die von CES betroffen sind.

Beispielsweise können Sie Schwierigkeiten haben, Urin zu halten oder abzugeben (Inkontinenz).

CES kann Schmerzen oder Gefühlsverlust in den oberen Teilen Ihrer Beine sowie in Gesäß, Füßen und Fersen verursachen. Die Veränderungen sind am deutlichsten im „Sattelbereich“ oder den Teilen Ihrer Beine und Ihres Gesäßes, die einen Sattel berühren würden, wenn Sie auf einem Pferd reiten würden. Diese Symptome können schwerwiegend sein und sich mit der Zeit verschlimmern, wenn sie unbehandelt bleiben.

Andere Symptome, die CES signalisieren können, sind:

  • starke Schmerzen im unteren Rücken
  • Schwäche, Schmerzen oder Gefühlsverlust in einem oder beiden Beinen
  • Darminkontinenz
  • Verlust der Reflexe in den unteren Gliedmaßen
  • sexuelle Dysfunktion

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Was verursacht CES?

Ein Bandscheibenvorfall ist eine der häufigsten Ursachen für CES. Eine Bandscheibe ist ein Kissen zwischen den Knochen in Ihren Wirbeln. Es besteht aus einem geleeartigen Inneren und einem harten Äußeren.

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn das weiche Innere durch das harte Äußere der Bandscheibe drückt. Mit zunehmendem Alter wird das Bandscheibenmaterial schwächer. Wenn die Abnutzung stark genug ist, kann die Anstrengung, etwas Schweres zu heben oder auch nur die falsche Richtung zu drehen, dazu führen, dass eine Scheibe bricht.

Wenn dies passiert, können Nerven in der Nähe der Bandscheibe gereizt werden. Wenn der Bandscheibenvorfall in Ihrer unteren Lendenwirbelsäule groß genug ist, kann er gegen die Cauda equina drücken.

Andere mögliche Ursachen für CES sind:

  • Läsionen oder Tumore an der unteren Wirbelsäule
  • Wirbelsäuleninfektion
  • Entzündung der unteren Wirbelsäule
  • Spinalkanalstenose, eine Verengung des Kanals, der Ihr Rückenmark beherbergt

  • Geburtsfehler
  • Komplikationen nach Wirbelsäulenoperationen

Wer ist für CES gefährdet?

Zu den Menschen, die am wahrscheinlichsten CES entwickeln, gehören diejenigen, die einen Bandscheibenvorfall haben, wie ältere Erwachsene oder Athleten in Hochleistungssportarten.

Weitere Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall sind:

  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • einen Job zu haben, der viel schweres Heben, Drehen, Schieben und Seitwärtsbeugen erfordert
  • eine genetische Veranlagung für einen Bandscheibenvorfall haben

Wenn Sie eine schwere Rückenverletzung hatten, z. B. durch einen Autounfall oder einen Sturz, haben Sie auch ein höheres CES-Risiko.

Wie wird CES diagnostiziert?

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, müssen Sie Ihre persönliche Krankengeschichte vorlegen. Wenn Ihre Eltern oder andere nahe Verwandte Rückenprobleme hatten, teilen Sie diese Informationen ebenfalls mit. Ihr Arzt wird auch eine detaillierte Liste aller Ihrer Symptome benötigen, einschließlich wann sie begonnen haben und wie schwer sie sind.

Während Ihres Termins führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Sie testen die Stabilität, Kraft, Ausrichtung und Reflexe Ihrer Beine und Füße.

Wahrscheinlich werden Sie aufgefordert:

  • sitzen
  • Stand
  • Gehen Sie auf Ihren Fersen und Zehen
  • Heben Sie Ihre Beine im Liegen an
  • nach vorne, hinten und zur Seite beugen

Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt auch Ihre Analmuskeln auf Spannkraft und Taubheit untersuchen.

Möglicherweise wird Ihnen geraten, eine MRT-Untersuchung Ihres unteren Rückens durchführen zu lassen. Ein MRT verwendet Magnetfelder, um Bilder der Nervenwurzeln Ihres Rückenmarks und des Gewebes rund um Ihre Wirbelsäule zu erstellen.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch einen Myelogramm-Bildgebungstest. Bei diesem Test wird ein spezieller Farbstoff in das Gewebe um Ihre Wirbelsäule injiziert. Eine spezielle Röntgenaufnahme wird gemacht, um Probleme mit Ihrem Rückenmark oder Ihren Nerven zu zeigen, die durch einen Bandscheibenvorfall, einen Tumor oder andere Probleme verursacht werden.

Ist eine Operation erforderlich?

Auf eine CES-Diagnose folgt normalerweise eine Operation, um den Druck auf die Nerven zu verringern. Wenn die Ursache ein Bandscheibenvorfall ist, kann eine Operation an der Bandscheibe durchgeführt werden, um auf die Cauda equina drückendes Material zu entfernen.

Die Operation sollte innerhalb von 24 oder 48 Stunden nach Auftreten schwerwiegender Symptome durchgeführt werden, wie z.

  • starke Schmerzen im unteren Rücken
  • plötzlicher Gefühlsverlust, Schwäche oder Schmerzen in einem oder beiden Beinen
  • kürzlich aufgetretene rektale oder Harninkontinenz
  • Verlust von Reflexen in Ihren unteren Extremitäten

Dies kann dazu beitragen, irreversible Nervenschäden und Behinderungen zu verhindern. Wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt, könnten Sie gelähmt werden und eine dauerhafte Inkontinenz entwickeln.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es nach der Operation?

Nach der Operation wird Ihr Arzt Sie regelmäßig sehen, um Ihre Genesung zu überprüfen.

Eine vollständige Genesung von CES-Komplikationen ist möglich, obwohl bestimmte Personen einige anhaltende Symptome haben. Wenn Sie weiterhin Symptome haben, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Wenn CES Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigt, wird Ihr Behandlungsplan Physiotherapie beinhalten. Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, wieder zu Kräften zu kommen, und Ihnen Übungen zur Verbesserung Ihrer Schrittlänge geben. Auch ein Ergotherapeut kann hilfreich sein, wenn alltägliche Aktivitäten wie das Anziehen von CES betroffen sind.

Spezialisten, die bei Inkontinenz und sexueller Dysfunktion helfen, können ebenfalls Teil Ihres Genesungsteams sein.

Für eine Langzeitbehandlung kann Ihr Arzt bestimmte Medikamente zur Schmerzbehandlung empfehlen:

  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Oxycodon (OxyContin) können unmittelbar nach der Operation hilfreich sein.
  • Rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil) oder Paracetamol (Tylenol) können zur täglichen Schmerzlinderung verwendet werden.
  • Kortikosteroide können verschrieben werden, um Entzündungen und Schwellungen um die Wirbelsäule herum zu reduzieren.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur besseren Blasen- oder Darmkontrolle verschreiben. Zu den gängigen Optionen gehören:

  • Oxybutynin (Ditropan)

  • Tolterodin (Detrol)
  • Hyoscyamin (Levsin)

Sie könnten von einem Blasentraining profitieren. Ihr Arzt kann Ihnen Strategien empfehlen, die Ihnen helfen, Ihre Blase absichtlich zu entleeren und Ihr Inkontinenzrisiko zu senken. Glycerin-Zäpfchen können Ihnen auch helfen, Ihren Darm zu entleeren, wenn Sie möchten.

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Wie ist der Ausblick?

Nach der Operation können Ihre Sinne und Ihre motorische Kontrolle nur langsam zurückkehren. Insbesondere die Blasenfunktion kann die letzte sein, die sich vollständig erholt. Möglicherweise benötigen Sie einen Katheter, bis Sie die volle Kontrolle über Ihre Blase wiedererlangt haben. Manche Menschen brauchen jedoch viele Monate oder sogar ein paar Jahre, um sich zu erholen. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuellen Aussichten.

Leben mit CES

Wenn sich Darm- und Blasenfunktion nicht vollständig erholen, müssen Sie möglicherweise mehrmals täglich einen Katheter verwenden, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Blase vollständig entleeren. Sie müssen auch viel Flüssigkeit trinken, um einer Harnwegsinfektion vorzubeugen. Schutzeinlagen oder Windeln für Erwachsene können bei der Behandlung von Blasen- oder Darminkontinenz hilfreich sein.

Es wird wichtig sein, zu akzeptieren, was Sie nicht ändern können. Sie sollten jedoch proaktiv auf Symptome oder Komplikationen reagieren, die nach Ihrer Operation behandelbar sein könnten. Besprechen Sie Ihre Optionen in den kommenden Jahren unbedingt mit Ihrem Arzt.

Emotionale oder psychologische Beratung kann Ihnen helfen, sich anzupassen, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt über die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen. Auch die Unterstützung Ihrer Familie und Freunde ist sehr wichtig. Sie in Ihre Genesung einzubeziehen, kann ihnen helfen zu verstehen, womit Sie jeden Tag zu tun haben, und es ihnen ermöglichen, Ihnen besser durch Ihre Genesung zu helfen.