Überblick

Das Horner-Syndrom ist auch als okulosympathische Lähmung und Bernard-Horner-Syndrom bekannt. Das Horner-Syndrom ist eine Mischung aus Symptomen, die verursacht werden, wenn der Weg der Nerven, die vom Gehirn zum Gesicht verlaufen, unterbrochen ist. Die häufigsten Anzeichen oder Symptome sind im Auge zu sehen. Es ist ein ziemlich seltener Zustand. Das Horner-Syndrom kann Menschen jeden Alters betreffen.

Was sind die Symptome?

Die Symptome des Horner-Syndroms betreffen normalerweise nur eine Seite Ihres Gesichts. Sie können eine Vielzahl von Symptomen erleben, einschließlich der folgenden:

  • Die Pupille des einen Auges ist viel kleiner als die des anderen Auges, und sie wird kleiner bleiben.
  • Die Pupille im Auge, das Symptome aufweist, erweitert sich in einem abgedunkelten Raum nicht oder nur sehr langsam. Es kann für Sie schwierig sein, im Dunkeln zu sehen.
  • Ihr oberes Augenlid kann herabhängen. Dies wird Ptosis genannt.
  • Ihr unteres Augenlid kann leicht angehoben aussehen.
  • Sie haben möglicherweise einen Mangel an Schweiß auf einer Seite oder einem Bereich des Gesichts. Dies wird als Anhidrose bezeichnet.
  • Säuglinge können eine hellere Iris im betroffenen Auge haben.
  • Kinder haben möglicherweise keine Rötung oder Rötung auf der betroffenen Seite ihres Gesichts.

Was sind die möglichen Ursachen?

Die allgemeine Ursache des Horner-Syndroms ist eine Schädigung der Nervenbahn zwischen Gehirn und Gesicht im sogenannten sympathischen Nervensystem. Dieses Nervensystem steuert viele Dinge, einschließlich Pupillengröße, Herzfrequenz, Blutdruck, Schweiß und andere. Dieses System ermöglicht es Ihrem Körper, auf alle Veränderungen in der Umgebung um Sie herum richtig zu reagieren.

Es gibt drei verschiedene Abschnitte des Signalwegs, Neuronen genannt, die beim Horner-Syndrom beschädigt werden können. Sie werden Neuronen erster Ordnung, Neuronen zweiter Ordnung und Neuronen dritter Ordnung genannt. Jedes Teil hat unterschiedliche mögliche Ursachen für den Schaden.

Der Neuronenweg erster Ordnung verläuft von der Basis des Gehirns bis zur Spitze des Rückenmarks. Schäden an diesem Pfad können durch Folgendes verursacht werden:

  • Trauma am Hals
  • streicheln
  • Tumor
  • Krankheiten wie Multiple Sklerose, die die äußere Schutzhülle der Neuronen beeinträchtigen
  • Wirbelsäulenhöhle oder Zyste

Die Nervenbahn zweiter Ordnung verläuft von der Wirbelsäule über den oberen Brustbereich bis zur Halsseite. Schäden an diesem Pfad können durch Folgendes verursacht werden:

  • Brusthöhlenchirurgie
  • Schädigung des Hauptblutgefäßes des Herzens
  • ein Tumor auf der äußeren Schutzhülle der Neuronen
  • Lungenkrebs
  • eine traumatische Verletzung

Die Neuronenbahn dritter Ordnung verläuft vom Hals zur Gesichtshaut und den Muskeln, die die Iris und die Augenlider steuern. Schäden an diesem Pfad können durch Folgendes verursacht werden:

  • Verletzungen oder Schäden an der Halsschlagader oder Halsvene an der Seite Ihres Halses
  • starke Kopfschmerzen, einschließlich Migräne und Cluster-Kopfschmerzen
  • Infektion oder Tumor an der Schädelbasis

Die häufigsten Ursachen für Kinder mit Horner-Syndrom sind:

  • Neuroblastom, ein Tumor im Hormon- und Nervensystem

  • Verletzungen während der Geburt an Schultern oder Nacken
  • ein Defekt der Aorta im Herzen, mit dem sie geboren wurden

Es gibt auch das sogenannte idiopathische Horner-Syndrom. Dies bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist.

Wie wird es diagnostiziert?

Das Horner-Syndrom wird stufenweise diagnostiziert. Es beginnt mit einer körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt. Ihr Arzt wird sich auch Ihre Symptome ansehen. Bei Verdacht auf Horner-Syndrom wird Ihr Arzt Sie dann an einen Augenarzt überweisen.

Der Augenarzt wird einen Augentropfentest durchführen, um die Reaktion Ihrer beiden Pupillen zu vergleichen. Wenn die Ergebnisse dieses Tests ergeben, dass Ihre Symptome durch Nervenschäden verursacht werden, werden weitere Tests durchgeführt. Diese zusätzlichen Tests werden verwendet, um die zugrunde liegende Ursache des Schadens zu finden. Einige dieser zusätzlichen Tests können Folgendes umfassen:

  • MRT
  • CT-Scan
  • Röntgenstrahlen
  • Bluttests
  • Urintests

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt keine spezifische Behandlung für das Horner-Syndrom. Stattdessen wird der Zustand behandelt, der das Horner-Syndrom verursacht hat.

In einigen Fällen ist bei leichten Symptomen keine Behandlung erforderlich.

Komplikationen und Begleiterkrankungen

Es gibt einige schwerwiegende Symptome des Horner-Syndroms, auf die Sie achten sollten. Wenn sie auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren. Zu diesen schwerwiegenden Symptomen gehören:

  • Schwindel
  • Probleme beim Sehen
  • Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen, die plötzlich und stark auftreten
  • schwache Muskeln oder Unfähigkeit, Ihre Muskelbewegungen zu kontrollieren

Andere Erkrankungen können Symptome haben, die dem Horner-Syndrom ähneln. Diese Zustände sind das Adie-Syndrom und das Wallenberg-Syndrom.

Adie-Syndrom

Dies ist eine seltene neurologische Erkrankung, die auch das Auge betrifft. Normalerweise ist die Pupille im betroffenen Auge größer. In einigen Fällen kann es jedoch kleiner erscheinen und wie das Horner-Syndrom aussehen. Weitere Tests ermöglichen es Ihrem Arzt, dies als Ihre Diagnose zu bestätigen.

Wallenberg-Syndrom

Auch dies ist eine seltene Erkrankung. Es wird durch ein Blutgerinnsel verursacht. Einige der Symptome ahmen das Horner-Syndrom nach. Weitere Tests werden jedoch andere Symptome und Ursachen finden, die Ihren Arzt zu dieser Diagnose führen.

Ausblick und Prognose

Wenn bei Ihnen eines der Symptome des Horner-Syndroms auftritt, ist es wichtig, dass Sie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren. Es ist wichtig, eine richtige Diagnose zu bekommen und die Ursache zu finden. Selbst wenn Ihre Symptome mild sind, kann die zugrunde liegende Ursache etwas sein, das behandelt werden muss.