Ãœberblick

Das Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) ist eine seltene Erkrankung, die den Verdauungstrakt betrifft. Es ist durch die Bildung von Tumoren gekennzeichnet, die als Gastrinome bezeichnet werden. Gastrinome treten typischerweise in der Bauchspeicheldrüse und im oberen Teil des Dünndarms, auch Zwölffingerdarm genannt, auf.

Es ist möglich, nur einen Tumor zu haben, aber häufiger gibt es mehrere. Etwa die Hälfte dieser Tumoren sind nicht krebsartig oder gutartig.

Gastrinome produzieren übermäßige Mengen eines Hormons namens Gastrin. Gastrin löst eine Überproduktion von Magensäure aus. Etwas Magensäure ist notwendig, um Nahrung aufzuspalten und zu verdauen, aber zu viel davon kann zu Geschwüren führen.

Menschen mit ZES haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Magengeschwüren als Menschen ohne dieses Syndrom. Magengeschwüre sind schmerzhafte Wunden in der Schleimhaut des Verdauungstraktes.

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms

Die Symptome sind im Allgemeinen verdauungsfördernder Natur. Die zwei am meisten gemeinsames Symptome von ZES sind Bauchschmerzen und Durchfall. Andere Symptome sind:

  • Blähungen und Aufstoßen

  • Brechreiz
  • Erbrechen, das Blut enthalten kann, wenn Magengeschwüre vorhanden sind

  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund

  • Appetitverlust

ZES-Symptome werden manchmal mit der häufigeren peptischen Ulkuskrankheit oder der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verwechselt. GERD ist eine chronische Erkrankung, bei der Magensäure in die Speiseröhre zurückgespült wird. ZES-Symptome sind in der Regel schwerwiegender und sprechen weniger auf Standardtherapien an als diese anderen Erkrankungen.

Ursachen dieses Syndroms

Experten sind sich nicht ganz sicher, was ZES verursacht. In den meisten Fällen tritt die Störung ohne ersichtlichen Grund auf. In 25 Prozent der Fälle ist es mit einer erblichen, tumorverursachenden Erkrankung namens multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) verbunden.

Weitere Forschung ist erforderlich, um diesen Zustand besser zu verstehen.

Häufigkeit des Zollinger-Ellison-Syndroms

ZES ist extrem selten. Es kommt nur vor 1 von 1 Million Personen. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen und tritt typischerweise im Alter zwischen 30 und 50 auf.

Diagnose dieses Syndroms

Wenn Ihr Arzt ZES vermutet, wird er einen Bluttest anordnen, um nach erhöhten Gastrinwerten zu suchen. Wenn übermäßig viel Gastrin festgestellt wird, werden bildgebende Tests durchgeführt, um die Größe und Lage der Gastrinome zu bestimmen. Diese Tests können beinhalten:

  • CT-Scan
  • MRT-Untersuchung
  • endoskopischer Ultraschall, bei dem eine dünne Ultraschallsonde in den Rachen eingeführt wird

Wenn Sie einen endoskopischen Ultraschall benötigen, kann Ihr Rachen mit einem flüssigen Anästhetikum betäubt werden, oder Sie erhalten in einem ambulanten Zentrum eine leichte Sedierung.

Andere Tests können die Verwendung eines Kontrastmittels beinhalten, mit dem die Tumore, die sehr klein sein können, auf einem Röntgenbild oder Scan besser sichtbar werden.

Eine Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts, bei der ein Endoskop mit einem Licht und einer Videokamera in den Rachen eingeführt wird, während Sie sediert sind, kann verwendet werden, um Gewebeproben zu entnehmen, um auf Gastrinome zu testen.

Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms

Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Behandlungen empfehlen.

Protonenpumpenhemmer

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die als Protonenpumpenhemmer bezeichnet werden. Diese können verwendet werden, um die Menge an produzierter Magensäure zu reduzieren. Das wiederum kann helfen, die Geschwüre zu heilen.

Diese Medikamente werden Menschen mit ZES im Allgemeinen in viel höheren Dosen verabreicht als Menschen mit Geschwüren ohne Gastrinome.

Sie müssen während der Einnahme dieser Medikamente sorgfältig überwacht werden. Die Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern kann das Risiko von Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen erhöhen, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.

Chirurgie

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Tumore zu entfernen. Eine Operation kann schwierig sein, da viele Gastrinome klein, schwer zu lokalisieren und mehrfach vorhanden sind. Ihr Arzt wird die Besonderheiten Ihrer Operation besprechen, wenn er entscheidet, dass Sie ein Kandidat für diese Art der Behandlung sind.

Chemotherapie

Ihr Arzt kann auch Behandlungen wie Chemotherapie empfehlen, um die Tumore zu verkleinern, oder Hochfrequenzablation, um Zellen abzutöten und das Wachstum der Tumore zu stoppen.

Ausblick

ZES ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung. Die meisten ZES-Tumoren wachsen langsam, und Medikamente sind sehr wirksam bei der Verringerung von Magensäure und Geschwürschmerzen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Verdauungsprobleme wie Durchfall, Sodbrennen oder Bauchschmerzen haben, die länger als ein paar Tage anhalten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann helfen, die Ausbreitung von Krebstumoren zu stoppen.