Überblick

Gastrointestinale (GI) Blutungen werden normalerweise entweder als Meläna oder Hämatochezie kategorisiert.

Meläna bezieht sich auf schwarzen Stuhl, während sich Hämatochezie auf frisches, rotes Blut in Ihrem Stuhl bezieht. Dieses Blut kann sich mit Ihrem Stuhl vermischen oder separat austreten. Hämatochezie kommt normalerweise aus dem Dickdarm, während Meläna normalerweise von einem höheren Punkt in Ihrem Magen-Darm-Trakt kommt.

Sowohl Meläna als auch Hämatochezie sind Symptome, keine tatsächlichen Zustände. Viele Bedingungen können beide Arten von Blutungen verursachen. Einige dieser Erkrankungen sind schwerwiegend, daher ist es wichtig, sofort Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Blut im Stuhl bemerken.

Was sind ihre Symptome?

Hämatochezie

Hämatochezie ist normalerweise eine leuchtend rote Farbe. Denken Sie daran, dass Hämatochezie durch Blutungen in Ihrem Dickdarm verursacht wird, der ziemlich nahe an Ihrem Anus liegt. Das Blut legt nur eine kurze Strecke zurück, sodass es immer noch frisch ist, wenn es Ihren Anus verlässt. Möglicherweise bemerken Sie, dass es mit Ihrem Stuhl vermischt ist, obwohl es auch separat herauskommen kann.

Darüber hinaus neigt Hämatochezie dazu, kleinere Blutungen zu verursachen als Meläna. Andere Symptome, die mit Hämatochezie einhergehen können, sind:

  • Durchfall
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Gewichtsverlust

Melena

Meläna verursacht schwarze, teerartige Stühle, die leicht von dem helleren Rot zu unterscheiden sind, das mit Hämatochezie einhergeht. Das Blut ist normalerweise pechschwarz, ähnlich wie die Tinte eines schwarzen Kugelschreibers. Ihr Stuhl kann auch klebrig aussehen oder sich anfühlen.

Dieses Blut ist dunkler, weil es weiter durch Ihren Magen-Darm-Trakt wandern muss. Bis es Ihren Anus erreicht, ist es sauerstoffarm, wodurch seine leuchtend rote Farbe entfernt wird. Zusätzlich zu Meläna kann es auch zu Hämatemesis kommen, was sich auf das Erbrechen von Blut bezieht.

Was verursacht sie?

Während sowohl Hämatochezie als auch Meläna blutigen Stuhl verursachen, haben sie jeweils unterschiedliche mögliche Ursachen.

Hämatochezie

Hämatochezie entsteht tiefer in Ihrem Magen-Darm-Trakt, normalerweise in Ihrem Dickdarm.

Mehrere Dinge können Blutungen in Ihrem unteren GI-Trakt verursachen, einschließlich:

  • innere Hämorrhoiden
  • Divertikelkrankheit, wie Divertikulitis
  • Analfissuren
  • Darmkrebs
  • ischämische Kolitis
  • entzündliche Darmerkrankung (CED)
  • neoplastische Polypen
  • gutartige Tumore

Bei Kindern wird Hämatochezie normalerweise durch CED, Meckel-Divertikel oder juvenile Polypen verursacht.

Melena

Meläna wird durch Blutungen weiter oben in Ihrem Magen-Darm-Trakt verursacht. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • peptische Geschwüre
  • Magen- oder Ösophagusvarizen
  • Gastritis
  • Magenkrebs
  • Mallory-Weiss-Syndrom

Einige Neugeborene haben Melena, weil sie während der Geburt Blut geschluckt haben.

Wie werden sie diagnostiziert?

Ihr Arzt kann normalerweise zwischen Meläna und Hämatochezie unterscheiden, indem er sich einfach eine Stuhlprobe ansieht. Basierend auf der Farbe des Blutes führen sie zusätzliche Tests durch, um eine Diagnose einzugrenzen.

Hämatochezie

Wenn Sie Hämatochezie haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit einer Darmspiegelung beginnen. Dazu wird ein kleiner Schlauch mit einer Kamera durch Ihr Rektum eingeführt. Das Gerät gibt ihnen einen Blick auf Ihren unteren Magen-Darm-Trakt, einschließlich Ihres Dickdarms, damit sie genau bestimmen können, woher das Blut kommt. Während des Eingriffs können sie auch eine kleine Gewebeprobe für zusätzliche Tests entnehmen.

Andere Tests zur Diagnose der Ursache von Hämatochezie sind:

  • Enteroskopie. Sie schlucken eine kleine Kapsel mit einer Kamera, die Bilder Ihres Magen-Darm-Trakts erstellt.
  • Barium Röntgen. Ihr Arzt wird Sie ein Kontrastmittel namens Barium schlucken lassen. Sie könnten es auch in Ihr Rektum einführen. Dies wird dazu beitragen, dass Ihr Magen-Darm-Trakt auf einem Röntgenbild sichtbar wird.
  • Scannen von Radionukliden. Eine kleine Menge radioaktives Material wird in eine Vene injiziert, während Ihr Arzt Ihren Blutfluss durch eine Kamera überwacht.
  • Angiographie. Dabei wird Farbstoff in eine Vene injiziert, um Blutgefäße auf einem CT-Scan oder Röntgenbild sichtbar zu machen.

Laparotomie. Dies ist ein invasiverer Test, bei dem Ihr Bauch chirurgisch geöffnet wird, um die Blutungsquelle zu finden.

Melena

Ihr Arzt wird ähnliche Tests verwenden, um die zugrunde liegende Ursache von Meläna zu diagnostizieren. Sie können auch verwenden:

  • Ösophagogastroduodenoskopie (EGD). Ein kleiner Schlauch mit einer daran befestigten Kamera und einem Licht wird durch Ihren Mund und Ihre Speiseröhre eingeführt. Dies wird Ihrem Arzt helfen, nach Anzeichen von Blutungen weiter oben in Ihrem Magen-Darm-Trakt zu suchen.
  • Blut-, Stuhl- oder Atemtest. Ihr Arzt kann Sie um eine Stuhlprobe bitten, eine Blutprobe entnehmen oder einen Atemtest anordnen, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen, einschließlich solcher, die durch Helicobacter pylori verursacht werden.

Wie werden sie behandelt?

Hämatochezie und Meläna haben normalerweise unterschiedliche Ursachen, aber ihre Behandlungen sind sehr ähnlich. Ihr Arzt wird sich zunächst darauf konzentrieren, die Blutung zu stoppen.

Abhängig von der Quelle Ihrer Blutung kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Behandlungen anwenden:

  • Endoskopische thermische Sonde. Dies beinhaltet das Verbrennen des Blutgefäßes oder Gewebes, das ein Geschwür verursacht.
  • Endoskopische Clips. Diese können ein blutendes Blutgefäß oder eine andere Blutungsquelle im Gewebe in Ihrem Magen-Darm-Trakt schließen.
  • Endoskopische Injektion. Ihr Arzt wird eine Flüssigkeit in die Nähe der Blutungsquelle injizieren, die den Blutfluss stoppt.
  • Angiographische Embolisation. Bei dieser Technik werden Partikel in das betroffene Blutgefäß injiziert.
  • Endoskopische intravariköse Cyanacrylat-Injektion. Sie erhalten eine Injektion in der Nähe des betroffenen Bereichs, die einen speziellen Klebstoff enthält, um Blutungen in erweiterten Venen in Ihrem Magen zu stoppen.
  • Bandligatur. Bei diesem Verfahren werden kleine Gummibänder um Hämorrhoiden oder geschwollene Venen (Ösophagusvarizen) gelegt, um deren Blutzufuhr zu unterbrechen, wodurch sie austrocknen und abfallen.

Das Endergebnis

Hämatochezie und Meläna beziehen sich beide auf Blut im Stuhl. Während Hämatochezie dazu führt, dass hellrotes Blut in oder um Ihren Stuhl herum erscheint, verursacht Melena dunkle Stühle, die sich oft klebrig anfühlen. Der Farbunterschied ist auf unterschiedliche Blutungsquellen zurückzuführen. Das mit Meläna assoziierte dunkle Blut stammt aus Ihrem oberen GI-Trakt, während das rote Blut der Hämatochezie aus Ihrem unteren GI-Trakt stammt.

Unabhängig von Ihren Symptomen ist es am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Anzeichen von Blut in Ihrem Stuhl bemerken.