Obwohl Myome und Endometriose beide die Gebärmutter betreffen und ähnliche Symptome aufweisen, handelt es sich um zwei unterschiedliche Erkrankungen.

Wie lautet die kurze Antwort?

Myome und Endometriose sind Erkrankungen, die die Gebärmutter betreffen. Myome sind Tumore, die aus der Gebärmutterwand wachsen. Endometriose ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutter wächst.

Obwohl Myome und Endometriose zwei unterschiedliche Erkrankungen sind, weisen sie ähnliche Symptome auf: Beide Erkrankungen können Beckenschmerzen, starke Menstruationsblutungen und Fruchtbarkeitsschwierigkeiten verursachen.

Es ist möglich, gleichzeitig Myome und Endometriose zu haben. Tatsächlich einer Forschungsrückblick 2021 fanden heraus, dass Endometriose häufig mit Myomen einhergeht, was bedeutet, dass Menschen häufig an beiden Erkrankungen leiden.

Was sind die Symptome jeder Erkrankung?

Myome

Myome sind Tumore, die in oder an der Gebärmutter wachsen. Diese Tumoren sind normalerweise nicht krebsartig.

Zu den Symptomen von Myomen gehören:

  • starke Blutungen zwischen oder während der Menstruation
  • Menstruationsgerinnsel
  • Menstruation, die länger als gewöhnlich dauert
  • häufigeres Wasserlassen
  • Schmerzen beim penetrativen Sex
  • Schmerzen im Becken oder im unteren Rücken
  • schmerzhafte Menstruationsbeschwerden
  • Druck oder Völlegefühl im Unterbauch
  • geschwollener Bauch
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden

Es ist möglich, Myome zu haben, ohne dass Symptome auftreten, insbesondere wenn der Tumor klein ist oder wenn Sie in den Wechseljahren waren.

Endometriose

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt – das Endometrium – außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst.

Das Gewebe könnte an Ihren Eierstöcken, Ihrem Darm und an anderen Stellen Ihres Beckens wachsen und Schmerzen und gynäkologische Symptome verursachen.

Zu den Symptomen einer Endometriose gehören:

  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden
  • starke Menstruationsblutung oder Zwischenblutungen
  • Schmerzen beim penetrativen Sex
  • schmerzhafte Perioden
  • schmerzhafter Stuhlgang
  • Schmerzen im Becken- und unteren Rückenbereich

Wie bei Myomen ist es möglich, an Endometriose zu erkranken, ohne dass Symptome auftreten.

Ãœberlappende Symptome

Myome und Endometriose weisen einige sich überschneidende Symptome auf, darunter:

  • Blutungen zwischen den Perioden
  • starke Menstruationsblutung
  • schmerzhafte Menstruation
  • Schmerzen im Becken und im unteren Rücken
  • Schmerzen beim penetrativen Sex
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden

Da es viele ähnliche Symptome gibt, kann man annehmen, dass man Myome hat, obwohl man tatsächlich an Endometriose leidet (oder umgekehrt). Ein Arzt kann die Ursache Ihrer Symptome genau diagnostizieren.

Was verursacht die einzelnen Erkrankungen und kann das eine das andere verursachen?

Myome

Es ist nicht ganz klar, warum Myome entstehen. Die Genetik kann eine Rolle spielen: Sie sind es wahrscheinlicher Myome zu haben, wenn Sie einen Verwandten haben, der Myome hatte.

Auch Hormone können zur Entstehung von Myomen beitragen. Östrogen und Progesteron, die die Regeneration der Gebärmutterschleimhaut während des Menstruationszyklus unterstützen, könnten ebenfalls das Wachstum von Myomen stimulieren.

Endometriose

Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens über die Ursache der Endometriose, es gibt jedoch mehrere unbewiesene Theorien zu ihrer Ursache.

Einer oder mehrere der folgenden Faktoren können Endometriose verursachen:

  • Genetik
  • Hormone, die die Zellen außerhalb der Gebärmutter in Endometriumzellen umwandeln können

  • retrograde Menstruation, bei der das Menstruationsblut zurück in Ihre Eileiter und Beckenhöhle fließt, anstatt durch die Vagina auszutreten
  • das Lymphsystem, das Endometriumzellen aus der Gebärmutter transportieren kann
  • Giftstoffe

Es besteht möglicherweise ein höheres Risiko, dass Sie an Endometriose erkranken, wenn Sie:

  • Beginnen Sie Ihre Periode frühzeitig
  • Beginnen Sie die Wechseljahre in einem höheren Alter
  • kurze Menstruationszyklen haben
  • einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI) haben

Ãœberlappende Ursachen und Risikofaktoren

Obwohl Myome und Endometriose gleichzeitig auftreten können, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das eine das andere verursachen kann.

Allerdings als aktueller Forschungsbericht weist darauf hin, dass Myome und Endometriose einige mögliche Ursachen haben: Genetische und hormonelle Ungleichgewichte können bei der Entstehung jeder Erkrankung eine Rolle spielen.

Beide Erkrankungen könnten häufiger bei Menschen auftreten, die früh mit der Menstruation begonnen haben.

Wie wird die jeweilige Erkrankung diagnostiziert?

Myome

Ein Gynäkologe diagnostiziert typischerweise Myome. Sie könnten:

  • Fragen Sie ausführlich nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte
  • Führen Sie eine gynäkologische Untersuchung durch, bei der der Zustand, die Größe und die Form Ihrer Gebärmutter überprüft werden
  • Bestellen Sie bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, um Myome visuell identifizieren zu können
  • Bestellen Sie ein Becken-MRT, das Bilder Ihrer Gebärmutter und Eierstöcke erstellt

Wenn Sie myomartige Symptome haben, Ihr Arzt aber keine Myome identifizieren kann, kann er weitere Tests anordnen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Endometriose

Ihr Arzt könnte:

  • Fragen Sie ausführlich nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte
  • Führen Sie eine gynäkologische Untersuchung durch und untersuchen Sie Ihren Gebärmutterhals auf Narbengewebe
  • Verwenden Sie einen transvaginalen Ultraschall oder einen Bauchultraschall, um nach Anzeichen von verlegtem Gewebe zu suchen
  • Führen Sie einen kleinen chirurgischen Eingriff durch, der als Laparoskopie bezeichnet wird und die einzige sichere Methode zur Diagnose einer Endometriose darstellt

Wenn Ihr Arzt während der Laparoskopie verlegtes Endometriumgewebe feststellt, kann er es im selben Verfahren entfernen.

Ãœberlappende Diagnosewerkzeuge

Myome und Endometriose können mit denselben Instrumenten diagnostiziert werden, normalerweise von einem Gynäkologen.

Mithilfe von Hilfsmitteln wie Beckenuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen können Mediziner feststellen, ob Sie an Myomen, Endometriose oder einer anderen Erkrankung leiden.

Es ist auch möglich, gleichzeitig Myome und Endometriose zu haben.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für jede Erkrankung?

Myome

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten oder GnRH-Antagonisten, die Myome schrumpfen lassen können. Diese können als injizierbare oder orale Medikamente erhältlich sein.

Möglicherweise schlagen sie auch die Einnahme von Antibabypillen oder ein Intrauterinpessar (IUP) vor, das Menstruationsblutungen und Schmerzen lindern kann.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten umfassen nichtinvasive und minimalinvasive Verfahren, wie zum Beispiel:

  • Myolyseverfahren, bei denen Hitze zur Zerstörung von Myomen eingesetzt wird
  • Kryomyolyseverfahren, bei denen extreme Kälte zum Einfrieren von Myomen eingesetzt wird
  • Embolisation von Uterusmyomen, ein Verfahren, bei dem kleine Partikel in die Gebärmutter injiziert werden, um die Blutversorgung der Myome zu blockieren und sie zu schrumpfen

  • erzwungene Ultraschallchirurgie, ein nichtinvasives Verfahren, bei dem Myome durch hochfrequente Schallwellen zerstört werden

In schweren Fällen ist möglicherweise eine Operation erforderlich.

Die Operation könnte eine Myomektomie umfassen. Bei diesem Eingriff macht ein Chirurg einen Einschnitt in Ihren Bauch und entfernt die Myome aus Ihrer Gebärmutter. Dies kann über einen großen Einschnitt oder laparoskopisch erfolgen, wobei einige kleine Einschnitte erforderlich sind.

Wenn die oben genannten Behandlungen nicht wirken, könnte eine Hysterektomie in Betracht gezogen werden.

Endometriose

Endometriose wird häufig wie folgt behandelt:

  • zusätzliche Hormone, die das Wachstum von fehl am Platz befindlichem Endometriumgewebe reduzieren können
  • hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypillen, Pflaster und Vaginalringe, um Schmerzen zu lindern und das Wachstum von Gebärmutterschleimhautgewebe zu verhindern
  • GnRH-Agonisten und -Antagonisten, die die Produktion von Östrogen blockieren und die Menstruation stoppen können
  • Danazol (Danocrine), das die Menstruation stoppen und Endometriose-Symptome lindern kann
  • eine Laparoskopie, eine minimalinvasive Operation zur Entfernung von fehl am Platz befindlichem Gewebe
  • eine totale Hysterektomie (dies ist der letzte Ausweg)

Fragen Sie Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft nach den potenziellen Vorteilen und Risiken jeder Behandlungsoption.

Sie können eine Empfehlung basierend auf der Schwere Ihrer Erkrankung, Ihrer individuellen Krankengeschichte und der Frage abgeben, ob Sie eine Schwangerschaft planen.

Überlappende Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Sie sowohl an Myomen als auch an Endometriose leiden, können bestimmte Behandlungen zur Behandlung beider Erkrankungen eingesetzt werden. Diese beinhalten:

  • hormonelle Verhütungsmittel
  • GnRH-Agonisten und -Antagonisten
  • Operation

Myome und Endometriose verursachen oft schmerzhafte Regelkrämpfe. Einige Hausmittel können helfen, sie zu lindern, wie zum Beispiel:

  • Wärme anwenden
  • Einnahme von rezeptfreien entzündungshemmenden Schmerzmitteln
  • Selbstmassage machen
  • das Ãœben bestimmter Yoga-Posen

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch einige Lebensstilstrategien zur Unterstützung Ihres Körpers, wie zum Beispiel:

  • sich mäßig körperlich betätigen
  • sich ausgewogen ernähren
  • um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Schlaf bekommen
  • Einschränkung oder Aufhören des Rauchens, Dampfens und Alkoholkonsums
  • Stress reduzieren

Wie sind die Aussichten für Menschen mit diesen Erkrankungen?

Endometriose und Myome können zu schmerzhaften und unangenehmen Symptomen führen. Mit einer Behandlung ist es jedoch möglich, Ihre Beschwerden zu lindern und Schübe in den Griff zu bekommen.

Obwohl Endometriose und Myome die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, ist es dennoch möglich, schwanger zu werden und Kinder zu bekommen. Sprechen Sie mit einem Arzt über mögliche Behandlungsmöglichkeiten.


Sian Ferguson ist eine freiberufliche Autorin für Gesundheit und Cannabis mit Sitz in Kapstadt, Südafrika. Es liegt ihr am Herzen, Leser durch wissenschaftlich fundierte, einfühlsam vermittelte Informationen in die Lage zu versetzen, sich um ihre geistige und körperliche Gesundheit zu kümmern.