Es gibt oft Verwirrung, wenn es um Palliativpflege und Hospiz geht. Vielleicht haben Sie diese Begriffe sogar synonym verwendet gehört. Aber Palliativpflege und Hospiz sind nicht dasselbe. Obwohl sie viele Gemeinsamkeiten haben, gibt es einige wichtige Unterschiede.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Palliativ- und Hospizpflege zu erfahren und zu entscheiden, was für Sie oder Ihre Angehörigen das Richtige ist.

Was haben Palliativpflege und Hospizpflege gemeinsam?

Palliativ- und Hospizpflege sind medizinische Spezialgebiete, die darauf abzielen, Menschen jeden Alters mit schweren, langfristigen Krankheiten zu unterstützen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die unten aufgeführten:

  • Krebs
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Demenz
  • Herzfehler
  • Huntingdon-Krankheit
  • Nierenerkrankung
  • Leber erkrankung
  • Organversagen
  • Parkinson-Krankheit
  • streicheln

Unabhängig von der Krankheit ist das ultimative Ziel sowohl der Palliativ- als auch der Hospizversorgung:

  • Lebensqualität verbessern
  • erhöhen den Gesamtkomfort
  • Bieten Sie emotionale Unterstützung für Sie und Ihre Familie
  • helfen Ihnen, wichtige Entscheidungen über Ihre medizinische Behandlung zu treffen

Bei beiden Versorgungsarten müssen Sie Ihren Hausarzt aufgeben. Sowohl die Palliativ- als auch die Hospizversorgung arbeiten mit Ihrem Hausarzt zusammen, um Ihre Pflege zu koordinieren und zu verwalten.

Wie unterscheiden sich Palliativmedizin und Hospiz?

Der Hauptunterschied zwischen Palliativ- und Hospizversorgung besteht darin, wann sie verfügbar sind.

Palliative Care steht ab dem Zeitpunkt der Diagnose zur Verfügung. Das heißt, es kommt nicht darauf an, in welchem ​​Stadium sich Ihre Krankheit befindet oder ob Sie noch kurative oder lebensverlängernde Behandlungen erhalten.

Die folgende Tabelle erläutert einige wichtige Unterschiede zwischen Palliativ- und Hospizversorgung.

Palliativpflege Hospiz
Wer ist berechtigt? jeder mit einer schweren, langfristigen Krankheit, unabhängig vom Stadium jeder mit einer unheilbaren Krankheit, dessen Arzt feststellt, dass er weniger als 6 Monate zu leben hat
Was beinhaltet es? • Symptomlinderung
• helfen, wichtige medizinische und Behandlungsentscheidungen zu treffen
• emotionale, spirituelle und finanzielle Unterstützung für den Patienten und seine Familie
• Unterstützung bei der Koordinierung der Pflege
• Symptomlinderung
• helfen, wichtige Entscheidungen am Lebensende zu treffen
• emotionale, spirituelle und finanzielle Unterstützung für den Patienten und seine Familie
• Unterstützung bei der Koordinierung der Pflege
Können Sie noch Heilbehandlungen bekommen? ja, wenn Sie möchten Nein, Sie müssen Heilbehandlungen abbrechen, um sich für ein Hospiz zu qualifizieren
Können Sie noch lebensverlängernde Behandlungen erhalten? ja, wenn Sie möchten Nein, Sie müssen lebensverlängernde Behandlungen abbrechen, um sich für ein Hospiz zu qualifizieren
Wer ist beteiligt? einen auf Palliativpflege spezialisierten Arzt oder eine oder mehrere Krankenschwester(n) sowie andere Angehörige der Gesundheitsberufe wie Ihren Hausarzt, Apotheker, Sozialarbeiter und Berater einen auf Hospizpflege spezialisierten Arzt oder Krankenpfleger sowie andere medizinische Fachkräfte wie Ihren Hausarzt, Apotheker, Sozialarbeiter und Berater
Wo ist es erhältlich? Abhängig von Ihrem Wohnort ist manchmal eine häusliche Pflege möglich, meistens jedoch in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz • ein Krankenhaus
• ein Pflegeheim
• eine Einrichtung für betreutes Wohnen
• eine Hospizeinrichtung
• Ihr eigenes Zuhause
Wie lange kannst du es bekommen? hängt von Ihrem Versicherungsschutz ab und davon, welche Behandlungen Sie benötigen solange Sie die Lebenserwartungsanforderungen des Leistungserbringers erfüllen
Wann können Sie es bekommen? sobald Sie eine Diagnose erhalten wenn eine Krankheit unheilbar oder lebensbegrenzend ist

Hospiz ist nur gegen Ende des Lebens verfügbar. Es kann eine Option sein, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist oder Sie sich entscheiden, auf eine weitere lebensverlängernde Behandlung zu verzichten.

Um Anspruch auf Hospizpflege zu haben, muss ein Arzt schätzen, dass Sie weniger als 6 Monate zu leben haben.

Werden beide Leistungen von der Versicherung oder Medicare abgedeckt?

Dies hängt von Ihrem Versicherungsschutz, Ihrer Krankheit und den erforderlichen Behandlungen ab.

Palliativpflegebehandlungen werden manchmal von Medicare oder einer privaten Versicherung übernommen, falls Sie eine haben. Alle Behandlungen werden wie jeder andere Arztbesuch separat abgerechnet. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, welche Behandlungen abgedeckt sind.

Das Hospiz wird von Medicare abgedeckt, vorausgesetzt, Ihr Arzt hat festgestellt, dass Sie noch 6 Monate zu leben haben.

Wenn Sie eine private Krankenversicherung haben, kann diese auch die Pflege am Lebensende abdecken. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, um herauszufinden, was abgedeckt ist und ob Sie sich qualifizieren.

So entscheiden Sie sich für die richtige Pflegeart

Die Entscheidung zwischen Palliativ- und Hospizversorgung ist nicht einfach. Je früher Sie Ihre Optionen besprechen, desto besser.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl Palliativ- als auch Hospizpflege effektiver sein können, wenn sie früh begonnen werden. Forscher haben auch herausgefunden, dass viele Menschen zu lange warten, bis sie Zugang zu einer Hospizversorgung erhalten.

Die folgenden Fragen können Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Option für Sie oder Ihr Familienmitglied die richtige ist.

Wo bist du?

Palliative Care ist eine Option, sobald Sie die Diagnose einer schwerwiegenden, lebensverändernden Erkrankung erhalten. Die Hospizversorgung hingegen steht erst zur Verfügung, wenn ein Arzt einen Zeitplan für das Lebensende bewertet hat.

Eine Person kann viele Jahre Palliativpflege erhalten, bevor sie in die Hospizpflege eintritt. In einigen Fällen kann sich jemand sogar von seinem Zustand erholen, während er sich einer Palliativpflege unterzieht. Es hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Krankheit und Prognose.

Was sagt Ihr Arzt?

Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Prognose für Ihren Zustand. Obwohl selbst der erfahrenste Arzt keine endgültigen Angaben machen kann, kann er normalerweise eine Schätzung abgeben.

Um Ihnen bei der Entscheidungsfindung zu helfen, kann Ihr Arzt möglicherweise auch einige Möglichkeiten skizzieren, wie Sie von beiden Arten der Versorgung profitieren können.

Sind Sie bereit, kurative oder lebensverlängernde Behandlungen einzustellen?

Sie können Palliativpflege erhalten, während Sie sich noch Behandlungen unterziehen, um Ihre Krankheit zu heilen oder Ihr Leben zu verlängern.

Um in ein Hospiz aufgenommen zu werden, müssen Sie alle medizinischen Behandlungen abbrechen, die darauf abzielen, Ihre Krankheit zu heilen oder Ihr Leben zu verlängern.

Dies kann eine der schwierigsten Entscheidungen sein, die Sie während Ihrer Behandlung treffen müssen. Es kann viel Zeit und Überlegung erfordern. Vielleicht möchten Sie mit Ihrer Familie, Ihrem Arzt, einem Berater oder Sozialarbeiter sprechen, um Ihnen zu helfen, die für Sie beste Entscheidung zu treffen.

Wenn Sie sich nicht bereit fühlen, die Behandlung abzubrechen, könnte Palliativmedizin die beste Option für Sie sein.

Wo möchten Sie betreut werden?

Je nachdem, wo Sie wohnen, kann dies ein Faktor bei Ihrer Entscheidung sein. Palliativpflege ist häufiger in einer Einrichtung wie einem Krankenhaus oder einer Klinik verfügbar. Hospizpflege ist eher in Ihrem eigenen Zuhause verfügbar.

Das Endergebnis

Wenn bei Ihnen eine lebensverändernde Langzeiterkrankung diagnostiziert wird, können Sie auf Palliativversorgung zurückgreifen. Hospizpflege ist nur für Menschen mit unheilbaren Krankheiten oder weniger als 6 Monaten zu leben verfügbar.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister, um zu entscheiden, welche Art der Pflege für Sie oder einen geliebten Menschen am besten geeignet ist.