Was ist Dextroskoliose?

Dextroscoliose ist eine Form der Skoliose.

Skoliose ist eine Deformität der Wirbelsäule, die zu einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule führt. Wenn sich die Wirbelsäule nach rechts krümmt, wird der Zustand als Dextroskoliose bezeichnet. Wenn sich die Wirbelsäule nach links krümmt, spricht man von Levoscoliose.

Etwa 3 von 100 Menschen haben eine Art Krümmung der Wirbelsäule. Dextroscoliose ist die häufigere Form der Skoliose.

Die rechtsseitige Krümmung der Wirbelsäule kann dazu führen, dass die Wirbelsäule statt einer geraden Linie in Form eines „C“ oder „S“ erscheint. Es betrifft typischerweise die mittleren bis oberen Bereiche des Rückens, die als Brustwirbelsäule bekannt sind.

Skoliose tritt im Allgemeinen bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren auf, wenn sie ihren Wachstumsschub erleben. Es kann jedoch in anderen Altersgruppen auftreten, wenn es durch etwas anderes wie eine Muskelerkrankung verursacht wird.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome der Dextroskoliose, ihre Behandlung und mehr zu erfahren.

Was sind die Symptome einer Dextroskoliose?

Menschen mit Dextroskoliose können Folgendes erleben:

  • unebene Schultern, mit einem Unterschied in der Schulterhöhe
  • Hervorstehendes Schulterblatt, wobei ein Schulterblatt weiter hervorsteht als das andere
  • Rippenvorsprung, wobei die Rippen auf einer Seite des Körpers mehr hervorstehen als auf der anderen Seite
  • ungleichmäßige Taille, mit einem Höhenunterschied zwischen den beiden Seiten
  • ungleichmäßige Hüften, mit einem Höhenunterschied zwischen den beiden Seiten
  • eine deutliche Krümmung der Wirbelsäule
  • Kopfneigung, wobei der Kopf mehr zur Seite geneigt ist
  • Körperneigung, ein Neigen des Oberkörpers zur Seite

Bei Menschen mit Skoliose, die starke Krümmungen haben, kann ihre gekrümmte Wirbelsäule auf andere Organe und Bereiche ihres Körpers drücken.

Dies kann zu schweren Symptomen führen, wie z.

  • Atembeschwerden und Kurzatmigkeit, wenn die Lunge komprimiert ist
  • Brustschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Beinschmerzen
  • Veränderungen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang

Was verursacht Dextroskoliose?

Skoliose kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigste Form der Skoliose ist die idiopathische Skoliose. Bei diesem Typ gibt es keine bekannte Ursache. Idiopathische Skoliose tritt bei 80 Prozent aller Menschen mit Skoliose auf.

Medizinische Forscher vermuten, dass einige Menschen eine genetische Prädisposition für die Entwicklung einer idiopathischen Skoliose haben. Dreißig Prozent der Menschen, die diesen Typ haben, haben auch Familienmitglieder mit Skoliose.

Der Rest der Menschen mit Skoliose erlebt eines der folgenden:

Angeborene Skoliose

Dieser Typ tritt während der fötalen Entwicklung auf. Sie betrifft 1 von 10.000 Geburten und kann von Problemen mit der Herz- und Nierenfunktion begleitet sein.

Neuromuskuläre Skoliose

Dieser Typ kann aus Erkrankungen wie Zerebralparese, Muskeldystrophie oder einer Verletzung des Rückenmarks resultieren.

Degenerative Skoliose

Dieser Typ kann sich bei älteren Erwachsenen entwickeln. Es resultiert aus Erkrankungen wie Arthritis, Osteoporose-Bandscheibendegeneration, ankylosierender Spondylose und vertebralen Kompressionsfrakturen.

Sonstig

Dies kann durch mehrere Ursachen verursacht werden, wie z. B. Ehlers-Danlos- und Marfans-Syndrom, bei denen es sich neben anderen Krankheiten um Bindegewebserkrankungen, Tumore und bestimmte Stoffwechselstörungen handelt.

Wer ist gefährdet?

Mädchen im Teenager- und Teenageralter haben ein höheres Risiko, eine idiopathische Skoliose zu entwickeln als gleichaltrige Jungen. Mädchen leiden auch häufiger an progressiveren Formen der Skoliose.

Idiopathische Skoliose hat keine bekannte Ursache, daher gibt es derzeit keine vorbeugenden Maßnahmen, die ergriffen werden können. Manche Menschen scheinen genetisch prädisponiert zu sein, diese Art von Skoliose zu entwickeln.

Wie wird Dextroskoliose diagnostiziert?

Dextroskoliose wird, wie alle Arten von Skoliose, von einem Arzt während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.

Die Prüfung umfasst in der Regel:

  • Betrachte deine Wirbelsäule von hinten
  • Ãœberprüfen Sie die Schulter-, Taillen- und Hüfthöhe, um zu sehen, ob beide Seiten gleichmäßig oder ungleichmäßig sind
  • Untersuchen Sie beide Seiten Ihres Brustkorbs, um zu sehen, ob eine Seite mehr hervorsteht als die andere
  • Sie den „Adams-Vorwärtsbeuge-Test“ durchführen zu lassen, bei dem Sie sich mit geschlossenen Füßen nach vorne beugen, die Knie gerade halten und die Arme locker an den Seiten Ihres Körpers baumeln lassen
  • Machen Sie Röntgenaufnahmen Ihrer Wirbelsäule, damit Ihr Arzt sehen kann, wo sich die Krümmung befindet, und bestimmen kann, wie stark eine Krümmung vorhanden ist

Ihr Arzt kann Ihnen auch einen CT-Scan oder einen MRT-Scan Ihres Rückens empfehlen.

Behandlungsmöglichkeiten

Zu den Behandlungsoptionen gehören nicht-chirurgische und chirurgische Ansätze. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt ab von:

  • wie stark Ihre Skoliose ist
  • die Lage der Kurve
  • das Progressionsrisiko
  • Ihr Alter

Nicht chirurgisch

Wenn die Kurve weniger als 25 Grad beträgt und sich nicht schnell verschlechtert, wird Ihr Arzt alle 6 bis 12 Monate Röntgenaufnahmen und möglicherweise andere bildgebende Verfahren machen, um Ihren Zustand zu überwachen.

Wenn Ihre Wirbelsäulenkrümmungen zwischen 25 und 45 Grad liegen, kann Ihr Arzt eine Verstrebung oder einen Gipsverband empfehlen, um Ihre Wirbelsäule zu stützen. Dadurch wird eine Krümmung nicht korrigiert, aber es kann helfen, eine Verschlechterung der Krümmung zu verhindern.

Chiropraktik kann auch helfen, Skoliose auf nicht-invasive Weise zu behandeln. Wenn Sie sich entscheiden, einen Chiropraktiker aufzusuchen, stellen Sie sicher, dass er für die Behandlung von Menschen mit Skoliose ausgebildet ist.

Beachten Sie auch, dass dies eine nicht heilende Behandlung ist und neben der chiropraktischen Behandlung möglicherweise andere Behandlungsformen erforderlich sind.

Chirurgisch

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Ihre Kurven:

  • schwer
  • Verschlechterung im Laufe der Zeit
  • was schwere und offensichtliche Missbildungen verursacht
  • was zu zusätzlichen Komplikationen wie neurologischen oder Atemproblemen führt

Es gibt verschiedene chirurgische Ansätze, darunter:

Wirbelsäulenversteifung: Bei diesem Verfahren positioniert der Chirurg die Wirbelsäulenknochen, die die Kurve bilden, neu und verschmilzt sie mit einem Knochentransplantat zu einem Knochen. Das Knochentransplantat wird zwischen den Wirbeln platziert, die die Kurve bilden.

Metallstab(e) oder Wachstumsstab: Dabei werden ein oder zwei Metallstäbe ober- und unterhalb des Krümmungsbereichs mit Drähten, Haken oder Schrauben an der Wirbelsäule verankert. Beim Growing-Rod-Ansatz kann der Chirurg den Stab später mit einem kleinen chirurgischen Eingriff verlängern.

Entfernung des Halbwirbels: Dies beinhaltet das Entfernen eines Teils eines Wirbels, um die Schwere der Krümmung zu verringern. Anschließend kann ein Metallimplantat hinzugefügt werden.

Kinderchirurgische Ergebnisse

Kinder und Jugendliche, die wegen idiopathischer Skoliose Wirbelsäulenfusionen haben, erleben im Allgemeinen gute Ergebnisse, wenn sich ihre Wirbelsäulenkrümmungen begradigen. Viele können etwa 6 bis 9 Monate nach ihrer Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Es kann einige Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule geben, daher wird ihnen normalerweise davon abgeraten, an Vollkontaktaktivitäten und Sportarten wie Fußball teilzunehmen.

Kinder und Jugendliche mit idiopathischer Skoliose, die nicht operiert wurden, haben in der Regel keine körperlichen Einschränkungen.

Mögliche Komplikationen

Unbehandelte Dextroskoliose und die zu ihrer Behandlung verwendete Operation bringen ihre eigenen einzigartigen Komplikationen mit sich.

Operationskomplikationen

Zu den Komplikationen einer Skolioseoperation können gehören:

  • Infektion
  • anormale Blutungen
  • Schmerzen
  • Schädigung eines oder mehrerer Nerven

Komplikationen durch unbehandelte Skoliose

Bei leichter Skoliose treten im Allgemeinen keine Komplikationen auf. Zu den Komplikationen durch schwerere Kurven mit Dextroskoliose und Skoliose gehören:

  • Probleme beim Atmen, wenn die Krümmung eine Veränderung der Form Ihres Brustkorbs verursacht und Druck auf Ihre Lungen ausübt oder die Ausdehnung der Lunge zum Atmen verringert
  • Brustschmerzen durch eine Deformität des Rumpfes
  • Darm- oder Blasenkontrollprobleme, wenn eine Krümmung Spinalnerven komprimiert, die zu diesen Organen führen, oder Druck auf Organe ausübt
  • Rücken- oder Beinschmerzen, wenn eine Wirbelsäulenkrümmung die Spinalnerven komprimiert

Lesen Sie weiter: Skoliose-Übungen, die Sie zu Hause machen können

Dextroscoliose ist die häufigere Form der idiopathischen Skoliose, bei der sich die Wirbelsäule nach rechts krümmt. Es hat keine bekannte Ursache.

Angeborene Skoliose, die in einem frühen Alter diagnostiziert wird, neigt dazu, schwerwiegender zu sein, und die Kurve wird sich höchstwahrscheinlich verschlechtern, wenn das Kind wächst. Operationen werden normalerweise in einem früheren Alter durchgeführt, so dass das Kind mit einer kürzeren Wirbelsäule enden kann.

Dennoch sind die Aussichten im Allgemeinen gut, und diese Kinder können normalerweise ein normales Leben führen.