Multiple Sklerose und Optikusneuritis

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Krankheit, die die Nerven in Ihrem Gehirn, Rückenmark und Sehnerv angreift. Es gilt als Autoimmunerkrankung. Es verursacht Entzündungen und den Verlust einer schützenden Nervenhülle, die als Myelin bekannt ist. Dies bedeutet, dass die elektrischen Impulse, auf die Ihr Körper angewiesen ist, nicht richtig durch den Nerv wandern.

Die Verbindung zwischen MS und Optikusneuritis ist die Entzündung und der Verlust der Myelinabdeckung Ihres Sehnervs und Ihrer Netzhaut.

Ihr Sehnerv ist dafür verantwortlich, Bilder von Ihren Augen zu Ihrem Gehirn zu übertragen. Eine Entzündung dieses Nervs führt zu einer Optikusneuritis. Dies kann zu Sehverlust und anderen beunruhigenden Symptomen führen.

Optikusneuritis ist das erste Anzeichen von MS in etwa 15 bis 20 Prozent von Menschen, die MS haben. Das lebenslange Risiko, nach einer Episode von Optikusneuritis an MS zu erkranken, liegt laut Mayo Clinic bei etwa 50 Prozent.

Symptome einer Optikusneuritis

Die Symptome einer Optikusneuritis treten normalerweise auf einem Auge auf und können Folgendes umfassen:

  • Schmerzen bei Augenbewegungen oder ein dumpfer Schmerz hinter Ihrem Auge
  • Sehverlust oder vorübergehende Verringerung des Sehvermögens
  • Verlust oder Abstumpfung des Farbsehens
  • reduzierte Seitensicht
  • blinkende Lichter oder flackernde Lichter bei Augenbewegungen

Andere mögliche Ursachen für eine Optikusneuritis

Die genaue Ursache der Optikusneuritis ist nicht bekannt. Neben MS gibt es noch andere Dinge, die mit der Entwicklung einer Optikusneuritis in Verbindung gebracht wurden, darunter:

  • Neuromyelitis optica, eine Autoimmunerkrankung, die Ihren Sehnerv beeinträchtigen kann
  • bakterielle Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, Katzenkratzfieber und Syphilis
  • Viren wie Mumps, Herpes und Masern
  • Sarkoidose und Lupus, die beide Entzündungen verursachen

  • bestimmte Medikamente wie Chinin und einige Antibiotika

Andere Risikofaktoren für Optikusneuritis

Wie erwähnt, tritt häufig eine Optikusneuritis im Zusammenhang mit MS auf. Andere Faktoren, die das Risiko einer Optikusneuritis erhöhen, sind:

  • Genetik: Manche Menschen haben genetische Mutationen, die ihr Risiko für eine Optikusneuritis erhöhen.
  • Sex: Frauen entwickeln viel häufiger eine Optikusneuritis als Männer.
  • Zeitalter: Personen zwischen 20 und 40 Jahren haben ein erhöhtes Risiko, an einer Optikusneuritis zu erkranken.
  • Ethnizität: Optikusneuritis betrifft Kaukasier häufiger als andere Ethnien.

Optikusneuritis diagnostizieren

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich an einen Augenarzt namens Augenarzt überweisen, wenn er vermutet, dass Sie eine Optikusneuritis haben.

Übliche Tests zur Diagnose des Zustands umfassen:

  • Ophthalmoskopie, die Ihre Papille auf Schwellungen untersucht

  • Pupillenlichtreaktionstest, der testet, wie Ihre Pupillen auf Licht reagieren
  • MRT-Scan, der eine bessere Sicht auf Ihren Sehnerv ermöglicht
  • visueller Reaktionstest, der eine Schädigung des Sehnervs erkennt

Behandlung und Vorbeugung von Optikusneuritis

Eine Optikusneuritis verbessert sich normalerweise von selbst, und bestimmte Medikamente können helfen, Ihre Sehkraft zu beschleunigen, wenn dies nicht der Fall ist. Steroide werden häufig zur Behandlung von Optikusneuritis eingesetzt und helfen, die Entzündung des Sehnervs zu reduzieren.

Steroide können intravenös oder in Tablettenform verabreicht werden. Ihr Arzt kann Ihnen eine Plasmaaustauschtherapie empfehlen, wenn bei Ihnen ein schwerer Sehverlust auftritt. Wenn angenommen wird, dass Ihre Sehnervenentzündung mit MS in Verbindung steht, stehen andere Behandlungen zur Verfügung, die helfen, das Fortschreiten der MS zu verlangsamen, wie z. B. Interferon beta-1a und Interferon beta-1b.

Es ist wichtig, das Sehvermögen auf Veränderungen im Zusammenhang mit einer Optikusneuritis zu überwachen. Dies kann Ihrem medizinischen Betreuer ein Zeitfenster bieten, um zu versuchen, das Fortschreiten der MS zu verhindern oder zu verzögern. Ihr Augenarzt und Neurologe werden zusammenarbeiten, um Veränderungen zu überwachen, die Behandlungsentscheidungen beeinflussen können.

Achten Sie auf einen Rückfall der Optikusneuritis

Wenn Sie MS haben, kann es zu einem Aufflammen oder Rückfall der Optikusneuritis kommen. Dies wird auch als Exazerbation bezeichnet, was bedeutet, dass sich Ihre Symptome merklich verschlechtern oder neue Symptome auftreten können.

Ein Rückfall kann auftreten, wenn sich Ihre Sehnerven entzünden und Ihr Sehvermögen beeinträchtigen. Möglicherweise bemerken Sie nur ein Symptom oder Sie haben mehrere Symptome. Neben einer Optikusneuritis können beispielsweise Müdigkeit oder Gleichgewichtsstörungen auftreten. Dies kann auftreten, wenn Sie eine Entzündung in verschiedenen Teilen Ihres zentralen Nervensystems haben.

Suche nach medizinischer Hilfe

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Augenschmerzen haben, an Sehverlust leiden oder blinkende Lichter sehen. Schnelles Handeln kann dazu beitragen, dauerhaften Sehverlust oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme zu verhindern.

Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn Sie neue Symptome bemerken, z. B. eine Veränderung Ihrer Sehfähigkeit. Es ist auch wichtig, sich der Verschlechterung der Symptome bewusst zu sein, wenn Sie bereits an einer Optikusneuritis leiden, insbesondere wenn Ihre Symptome nicht auf die Behandlung ansprechen.

Langfristiger Ausblick

Laut der Cleveland Clinic bessern sich die Symptome der Optikusneuritis im Allgemeinen bei 80 Prozent der Patienten innerhalb weniger Wochen. Es ist möglich, dass nur ein geringer Sehverlust oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome auftritt.

Sie können in Zukunft Sehprobleme haben, wenn Sie an einer Sehnervenentzündung leiden, aber keine MS oder eine andere zugrunde liegende Erkrankung haben. Ihre Prognose für ein verbessertes Langzeitsehen ist jedoch besser als bei MS.

Wenn Sie sowohl eine Optikusneuritis als auch MS haben, kann es wahrscheinlicher sein, dass Sie wiederkehrende Symptome einer Optikusneuritis erleben.