Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten und repräsentiert ungefähr 13 Prozent neuer Krebsfälle im Jahr 2021.

Proaktive Screening-Bemühungen und effektive Behandlungsoptionen bedeuten, dass viele Menschen, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, eine gute Prognose haben. Von 2012 bis 2018 war die geschätzte 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs (d. h. der Prozentsatz der Menschen, die 5 Jahre nach der Diagnose am Leben sind). 96,8 Prozent.

Aber Prostatakrebs betrifft jeden anders, und es gibt eindeutige Beweise dafür, dass die Unterschiede beim Auftreten und den Ergebnissen von Prostatakrebs je nach Rasse variieren.

In diesem Artikel untersuchen wir den Zusammenhang zwischen Prostatakrebs und Rasse, einschließlich der sozialen und biologischen Faktoren, die diese Unterschiede verursachen können.

Sprache ist wichtig

Sex und Gender existieren auf Spektren. In diesem Artikel werden die Begriffe „Männer“ und „männlich“ verwendet, um sich auf das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht zu beziehen. Ihre Geschlechtsidentität stimmt möglicherweise nicht damit überein, wie Ihr Körper auf diese Krankheit reagiert.

Die Zahlen

Unter allen amerikanischen Männern beträgt die geschätzte Anzahl neuer Fälle von Prostatakrebs 112,7 pro 100.000 Einwohner, aber diese Raten variieren stark je nach Rasse.

Nach Angaben der Nationales Krebs Institutbeträgt die Zahl der Neuerkrankungen an Prostatakrebs in den Vereinigten Staaten pro 100.000 Einwohner:

  • 183,4 für schwarze Männer
  • 110 für weiße Männer
  • 88,6 für hispanische Männer
  • 70,3 für männliche Ureinwohner Amerikas und Alaskas
  • 59,6 für männliche asiatisch-amerikanische und pazifische Inselbewohner (AAPI).

Auch die Sterblichkeitsrate durch Prostatakrebs ist bei schwarzen Männern mehr als doppelt so hoch wie bei weißen Männern und über viermal höher als bei AAPI-Männern.

Trotz einer niedrigeren gemeldeten Fallrate als weiße Männer sterben Männer der amerikanischen Ureinwohner und der Ureinwohner Alaskas auch etwas häufiger an Prostatakrebs als weiße Männer.

Unterschiede im Gesundheitswesen

Unterschiede beim Zugang zu und der Qualität der Gesundheitsversorgung können rassische Unterschiede bei der geschätzten Anzahl von Prostatakrebsfällen und den Ergebnissen dieser Fälle erklären.

Laut a Studie 2021 die die Ergebnisse für Menschen untersuchten, die sich einer aktiven Überwachung von Prostatakrebs innerhalb des Veterans Affairs (VA) Health System unterziehen, wo alle Personen einen gleichberechtigteren Zugang zur Versorgung haben, waren die Krankheitsergebnisse für Schwarze und Weiße ähnlich.

Andere Studie 2019 verglichen Daten von 300.000 Menschen mit Prostatakrebs und stellten fest, dass in Systemen mit standardisierter Versorgung wie der VA und klinischen Studien die Krankheitsergebnisse unabhängig von der Rasse ähnlich sind.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Zugang zu Pflege und geeigneten Behandlungsoptionen zu Unterschieden bei den Ergebnissen von Prostatakrebs führen kann, insbesondere bei schwarzen Amerikanern.

Verglichen mit weißen Männern sind schwarze Männer 45 Prozent nach einem prostataspezifischen Antigen (PSA)-Test, der auf das mögliche Vorhandensein von Prostatakrebs hinweist, weniger wahrscheinlich eine Nachsorge erhalten.

Zusätzlich ein Studie 2015 von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) fanden heraus, dass die Früherkennungsraten für Prostatakrebs bei amerikanischen Ureinwohnern und Ureinwohnern Alaskas wesentlich niedriger waren als bei schwarzen und weißen Männern.

Forschung deutet darauf hin, dass Männer der amerikanischen Ureinwohner häufig mit fortgeschrittener Erkrankung zur Behandlung von Prostatakrebs vorstellig werden, was wahrscheinlich zu der höheren Rate an negativen Ergebnissen beiträgt, die in dieser Population beobachtet wird.

Bemühungen zur Verringerung der Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung und zur Förderung eines frühen Screenings in Hochrisikopopulationen können daher dazu beitragen, die Ergebnisse für Schwarze und amerikanische Ureinwohner zu verbessern.

Soziale Unterschiede

Soziale Unterschiede und Verhaltensunterschiede können in einigen Gruppen auch das Risiko erhöhen, an Prostatakrebs zu erkranken.

Beispielsweise wurde die Exposition gegenüber bestimmten Pestiziden, die häufig in der Landwirtschaft verwendet werden, mit einer erhöhte Wahrscheinlichkeit Prostatakrebs zu entwickeln.

Nach Angaben des United States Bureau of Labor Statistics machen Hispanoamerikaner über ein Viertel der Arbeiter in der Land-, Forst-, Fischerei- und Jagdindustrie aus, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit schädlichen, krebserregenden Chemikalien ausgesetzt sind.

Die Ernährung ist ein weiterer Faktor, der zur Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Prostatakrebs beitragen kann. Der kulturelle Hintergrund beeinflusst oft die Arten von Lebensmitteln, die wir essen, und kann je nach Rasse und ethnischer Gruppe variieren.

Einige spezifische diätetische Faktoren, die gewesen sind verknüpft zu einem möglichen Prostatakrebsrisiko gehören:

  • Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr
  • Aufnahme von Lycopin
  • Verzehr von rotem Fleisch

Biologische Unterschiede

Obwohl die Ergebnisse von Prostatakrebs bei schwarzen Amerikanern verbessert werden können, indem gesundheitliche Ungleichheiten verringert werden, deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, möglicherweise geringer ist höher für schwarze Amerikaner als weiße Amerikaner, unabhängig von sozioökonomischen Risikofaktoren.

Diese Unterschiede können durch biologische Faktoren wie Genetik erklärt werden. Forschung hat gezeigt, dass die genetischen Mutationen, die bei weißen Bevölkerungsgruppen zu Prostatakrebs führen, nicht die gleichen sind wie bei schwarzen oder asiatischen Bevölkerungsgruppen.

Verschiedene Arten von Mutationen können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Prostatakrebs und das schnelle Fortschreiten des Krebses beeinflussen. Sie können auch beeinflussen, wie Menschen auf die Behandlung ansprechen.

Ein kürzlich Studie 2022 fanden heraus, dass unter asiatisch-amerikanischen Männern, pazifische Inselbewohner und chinesische Männer die besten Ergebnisse nach Prostatektomie oder Entfernung der Prostata erzielen.

Einige kleine Studien haben herausgefunden, dass schwarze Amerikaner tatsächlich besser auf bestimmte Arten von Therapien ansprechen als weiße Amerikaner, einschließlich Immuntherapie Und hormonbasierte Therapie.

Obwohl diese Ergebnisse ermutigend sind, ist es schwer zu sagen, wie sie auf die breitere Bevölkerung von Schwarzen und Asiaten in den Vereinigten Staaten zutreffen. Rassen und ethnische Minderheiten waren in der Vergangenheit in klinischen Studien zu Prostatakrebs unterrepräsentiert.

A Analyse 2020 von 72 klinischen Studien ergab, dass schwarze Männer im Durchschnitt weniger als 5 Prozent der Teilnehmer an klinischen Studien ausmachten. Andere nicht-weiße Rassen und Ethnien waren in noch geringerer Zahl enthalten.

Prostatakrebs ist eine häufige, aber gut behandelbare Krankheit in den Vereinigten Staaten. Bestimmte Bevölkerungsgruppen, darunter Schwarze und amerikanische Ureinwohner, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Prostatakrebs und haben schlechte Krankheitsergebnisse.

Rassenunterschiede bei Prostatakrebszahlen und -ergebnissen in den Vereinigten Staaten werden hauptsächlich durch Ungleichheiten im Gesundheitswesen verursacht, aber auch eine Vielzahl sozialer und biologischer Faktoren tragen dazu bei.

Eine vielfältigere Teilnahme an klinischen Studien ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Rasse und Prostatakrebs zu verstehen, damit wir unsere vielfältige Bevölkerung besser behandeln können.