Ãœberblick

Der Prostatakrebs-Antigen-3-Gen-Test (PCA3) wird verwendet, um Ihr Prostatakrebsrisiko zu bestimmen. Es wird nicht zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet.

Es wird hauptsächlich verwendet, um festzustellen, ob Ihre erhöhten Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) wahrscheinlich durch Prostatakrebs verursacht werden. PSA ist ein Protein, das von Zellen in Ihrer Prostata produziert wird. Erhöhte Werte dieses Proteins können auf ein harmloses Problem mit Ihrer Prostata hinweisen, wie z. B. eine vergrößerte Prostata. Aber auch erhöhte PSA-Werte können auf Prostatakrebs hinweisen.

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Der PCA3-Test kann helfen, einen genetischen Marker in Ihrem Urin zu identifizieren. Wenn Sie den genetischen Marker und erhöhte PSA-Werte haben, werden die erhöhten Werte eher durch Prostatakrebs verursacht als durch eine andere Erkrankung.

Die Ergebnisse eines PCA3-Tests können Ihnen und Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob eine Biopsie von Zellen in Ihrer Prostata durchgeführt werden sollte. Eine Biopsie ist eine Gewebeprobe, die zur Bestätigung einer Diagnose verwendet wird. Der Test ist besonders nützlich bei Männern, die zuvor eine negative Prostatabiopsie hatten. Es kann helfen festzustellen, ob weitere Biopsien notwendig sind.

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Test zu erfahren und was Sie erwartet.

Was ist der Unterschied zwischen dem PCA3-Test und dem PSA-Test?

Der PCA3-Test misst die Werte des Prostatakrebsgens 3. Dieses Gen kommt in hohen Konzentrationen in Prostatakrebszellen vor. Der Test wird nicht durch eine vergrößerte Prostata, Prostatitis oder andere Erkrankungen der Prostata beeinflusst.

PSA-Tests messen die Werte des prostataspezifischen Antigens in Ihrem Blut. Wenn Ihre Werte hoch sind oder schnell ansteigen, haben Sie möglicherweise Prostatakrebs. Aber erhöhte PSA-Werte können neben Prostatakrebs auch durch viele andere Ursachen verursacht werden, darunter:

  • gutartige Prostatahyperplasie (BPH), oft als vergrößerte Prostata bezeichnet, die eine häufige, gutartige Erkrankung ist
  • Prostatitis oder Entzündung oder Infektion der Prostata
  • Harnwegsinfektion
  • Druck auf die Prostata durch eine digitale rektale Untersuchung oder einen Katheter
  • Ejakulation

PSA-Tests wurden früher jährlich bei Männern über 50 Jahren durchgeführt, aber sie werden von den meisten medizinischen Experten nicht mehr als primäre Screening-Methode empfohlen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Bei PSA-Tests gibt es eine hohe Anzahl falsch positiver Ergebnisse.
  • Manche Männer haben Prostatakrebs, selbst wenn ihre PSA-Werte niedrig sind, sodass der Test falsch negative Ergebnisse liefern kann.
  • Bei vielen Männern wächst Prostatakrebs so langsam, dass wachsames Abwarten statt einer Behandlung ratsam ist.
  • Da die Diagnose Krebs alarmierend sein kann, werden bei einigen Männern unnötige Biopsien oder Operationen durchgeführt.
  • Inkontinenz und sexuelle Probleme können häufige Nebenwirkungen der Behandlung von Prostatakrebs sein.

Der PCA3-Test ist jedoch kein Ersatz für den PSA-Test. PCA3-Tests werden zusammen mit PSA-Tests und anderen verwendet. Es wird derzeit nicht zur Überwachung von Prostatakrebs in der Allgemeinbevölkerung eingesetzt. Derzeit bleibt PSA der bevorzugte Test zur Überwachung von Prostatakrebs.

Endeffekt

Der Hauptzweck des PCA3-Tests besteht darin, mehr Informationen zu liefern, als der PSA-Test und eine digitale rektale Untersuchung liefern können. Dies wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, fundiertere Behandlungsentscheidungen zu treffen. Es kann Ihnen auch helfen, unnötige Biopsien zu vermeiden.

PCA3 vs. PSA

  • PSA-Tests können sowohl gutartige als auch krebsartige Erkrankungen der Prostata erkennen.
  • Der PCA3-Test erkennt Prostatakrebszellen besser als PSA-Tests, da er spezifischer für Prostatakrebs ist.
  • PSA-Tests bleiben ein wichtiger Marker in der Behandlung von Prostatakrebs.

Wer sollte den Test haben?

Wenn zusätzlich zu einem PSA-Test und einer digitalen rektalen Untersuchung ein PCA3-Test durchgeführt wird, kann die Notwendigkeit einer Biopsie Ihrer Prostata genauer beurteilt werden. Die Entscheidung für den PCA3-Test liegt bei Ihnen und Ihrem Arzt.

Im Allgemeinen wird der Test durchgeführt, wenn Sie erhöhte PSA-Werte haben, aber eine Biopsie keinen Krebs gefunden hat. Es wird auch gegeben, wenn Sie und Ihr Arzt entschieden haben, dass beobachtendes Abwarten die beste Strategie ist, Sie aber eine andere Methode zur Überwachung Ihres Status wünschen.

Was passiert während der Prüfung?

Ihr Arzt wird Ihnen zunächst eine digital-rektale Untersuchung (DRE) geben. Sie führen einen geschmierten, behandschuhten Finger in Ihr Rektum ein und drücken sanft auf Ihre Prostata. Dies hilft, das PCA3 in Ihre Harnröhre zu transportieren, damit es mit Ihrem Urin ausgeschieden werden kann. Nach der DRE werden Sie gebeten, eine Urinprobe abzugeben. Die Urinprobe wird zum Testen an ein Labor geschickt und die Ergebnisse werden dann an Ihren Arzt gesendet, sobald sie vorliegen.

Die PCA3-Testergebnisse sind genauer, wenn eine DRE vorausgeht.

Kosten

Der PCA3-Test kostet ungefähr zwischen 200 und 450 US-Dollar. Die Preise variieren je nach Hersteller des Tests und Ihrem Standort. Sie werden wahrscheinlich auch eine Gebühr für mindestens einen Bürobesuch oder eine Beratung haben.

Informieren Sie sich vor diesem Test bei Ihrer Krankenkasse. Medicare und viele Versicherungsgesellschaften zahlen nicht für PCA3-Tests.

So verstehen Sie Ihre Ergebnisse

Ihre Ergebnisse beinhalten einen PCA3-Score. Je höher Ihr Score, desto größer ist Ihre Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken. Das bedeutet, dass eine höhere Punktzahl wahrscheinlich bedeutet, dass Ihr Arzt eine Biopsie empfiehlt, um eine Krebsdiagnose zu bestätigen.

PCA3-Punktzahl Prostatakrebsrisiko
Weniger als 35 Das Risiko ist gering. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt eine Biopsie empfiehlt.
35 oder höher Sie haben ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Biopsie empfehlen.

Zusätzlich zu Ihrem PCA3-Score wird Ihr Arzt Ihre allgemeinen Risikofaktoren betrachten, wenn er bestimmt, ob Sie eine Biopsie benötigen, einschließlich Ihrer:

  • Alter
  • Rasse und Ethnizität
  • PSA-Werte
  • Befunde einer digitalen rektalen Untersuchung
  • Geschichte der Biopsie
  • Familiengeschichte

Was passiert nach der Prüfung?

Nachdem Sie einen PCA3-Test durchgeführt haben, wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen besprechen und die nächsten Schritte vorschlagen. Wenn die Testergebnisse eine hohe Punktzahl zeigen, wird der Arzt wahrscheinlich eine Biopsie empfehlen.

Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, insbesondere wenn er in einem frühen Stadium entdeckt wird, sind Ihre langfristigen Aussichten sehr gut. Nach Rücksprache mit ihrem Arzt entscheiden sich viele Männer gegen eine Behandlung ihres Prostatakrebses. Stattdessen wenden sie ein wachsames Abwarten an, bei dem ihre Prostatatests genau auf Anzeichen dafür überwacht werden, dass der Krebs fortschreitet.

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