Sie sind vielleicht mit Aneurysmen vertraut, bei denen es sich um Ausbuchtungen in einem geschwächten Abschnitt eines Blutgefäßes handelt, normalerweise, aber nicht immer, in einer Arterie. Sie können in jedem Teil Ihres Körpers auftreten, einschließlich Ihres Gehirns.

Aber Sie wissen vielleicht nicht, was ein Pseudoaneurysma ist. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei einem Pseudoaneurysma um ein falsches Aneurysma.

Es tritt auf, wenn die Wand eines Blutgefäßes beschädigt wird. Dies kann dazu führen, dass Blut aus dem Blutgefäß austritt und sich im umgebenden Gewebe ansammelt.

Wenn Sie ein Pseudoaneurysma haben, ist es wichtig, eine Diagnose und die entsprechende Behandlung zu erhalten, da einige Pseudoaneurysmen, wenn sie unbehandelt bleiben, reißen können.

Schauen wir uns genauer an, was Pseudoaneurysmen verursacht, wo sie entstehen, sowie ihre Symptome, Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung.

Wo entstehen normalerweise Pseudoaneurysmen?

Pseudoaneurysmen treten in geschwächten oder beschädigten Bereichen von Arterien auf. Sie können spontan oder als Folge einer Arterienverletzung auftreten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Pseudoaneurysma entwickelt, nachdem sich eine Person einem Herzkatheterverfahren unterzogen hat.

Tatsächlich deuten Untersuchungen darauf hin, dass ein Pseudoaneurysma häufig auftritt, wenn die Femoralarterie (eine große Arterie in Ihrer Leistengegend) während einer Katheterisierung wiederholt punktiert wurde.

Ein Pseudoaneurysma entwickelt sich typischerweise in der Nähe der Einführungsstelle, wo der schmale, flexible Katheterisierungsschlauch zum Herzen hin eingefädelt wird.

Wenn der Katheter in Ihrer Leistengegend eingeführt wird, kann sich dort das Pseudoaneurysma entwickeln.

Der Katheter kann auch in Ihren Hals oder Arm eingeführt werden. Daher können Pseudoaneurysmen in diesen Bereichen sowie in anderen Arterien im Körper auftreten.

Was sind die Symptome?

Wenn ein Pseudoaneurysma sehr klein ist, merken Sie vielleicht nicht einmal, dass Sie eines haben. Aber wenn Sie einen Bereich bemerken, der sehr empfindlich oder geschwollen ist, suchen Sie einen Arzt auf.

Ihr Arzt könnte ein Pseudoaneurysma vermuten, wenn Sie die folgenden Symptome entwickeln:

  • Schwellung oder Empfindlichkeit in einem bestimmten Bereich, insbesondere wenn Sie sich kürzlich einem Eingriff unterzogen haben
  • eine schmerzhafte Masse oder Klumpen
  • ein rauschendes Geräusch namens Bruit, das Ihr Arzt mit einem Stethoskop hören kann, was auf eine Blockade des Blutflusses durch die Arterie oder eine Verengung des Blutgefäßes hindeuten kann

Was verursacht ein Pseudoaneurysma?

Pseudoaneurysmen können spontan auftreten.

Sie können auch als Folge von Folgendem auftreten:

  • Herzkatheter. Entwickelt, um bestimmte Herzerkrankungen zu diagnostizieren oder zu behandeln, kann sich ein Pseudoaneurysma entwickeln, wenn während dieses Verfahrens eine Arterie punktiert wird.
  • Trauma. Ein Trauma oder eine Beschädigung der Aorta durch einen Unfall oder eine Wunde kann dazu führen, dass Blut austritt und sich im umgebenden Gewebe ein Pseudoaneurysma bildet.
  • Chirurgische Komplikation. Eine versehentliche Beschädigung der Arterienwand während eines chirurgischen Eingriffs kann ein Trauma der Arterie verursachen, das dazu führen kann, dass Blut in die umgebenden Bereiche austritt.
  • Infektionen. Infektionen können manchmal zu Pseudoaneurysmen führen. Zum Beispiel ist es selten, aber Forschung hat gezeigt, dass einige Arten von Infektionen zur Entwicklung eines Pseudoaneurysmas führen können.
  • Bestehende Aneurysmen: Es ist auch bekannt, dass Rupturen bestehender Aneurysmen zur Entwicklung von Pseudoaneurysmen führen.

Was sind die Risikofaktoren?

Bestimmte Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines Pseudoaneurysmas erhöhen. Einige dieser Risikofaktoren sind:

  • Punktionsstelle unterhalb der Arteria femoralis communis
  • Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern
  • Verwendung von Blutverdünnern oder Antikoagulanzien

Wie wird es diagnostiziert?

Die Sonographie ist das am häufigsten verwendete diagnostische Instrument zur Erkennung eines Pseudoaneurysmas.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Pseudoaneurysma haben, wird er wahrscheinlich einen Ultraschall oder eine andere Art von nicht-invasivem Test anordnen.

Sie können auch ein Angiogramm empfehlen. Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen, um Ihre Blutgefäße genauer zu betrachten.

Dabei wird ein langer, dünner Katheter in Ihren Blutkreislauf eingeführt. Der Katheter gibt Farbstoff in Ihre Arterien ab, was es Ihrem Arzt erleichtert, sie auf einem Röntgenbild zu untersuchen.

Ein Angiogramm ist ein invasiveres Verfahren, was bedeutet, dass es mehr Risiken birgt.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Die anfängliche Behandlung kann teilweise von der Größe des Pseudoaneurysmas abhängen.

Bei einem kleinen Pseudoaneurysma kann Ihr Arzt ein wachsames Abwarten vorschlagen. Das bedeutet, dass sie es genau im Auge behalten und gelegentlich einen Ultraschall verwenden, um einen besseren Blick zu bekommen.

Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt Ihnen möglicherweise, in der Zwischenzeit Aktivitäten wie das Heben oder Tragen schwerer Gegenstände zu vermeiden.

Größere Pseudoaneurysmen müssen möglicherweise sofort behandelt werden. Früher war eine Operation oft die einzige Option. In einigen Fällen kann eine chirurgische Reparatur immer noch die beste Behandlungsoption sein.

Mittlerweile gibt es aber auch andere weniger invasive Behandlungsoptionen, darunter die ultraschallgesteuerte Kompression und die ultraschallgesteuerte Thrombininjektion, die im Folgenden näher erläutert werden.

Ultraschallgeführte Kompression

Die ultraschallgeführte Kompression wird typischerweise nur bei kleineren Aneurysmen angewendet, die nicht von selbst verschwinden.

Ihr medizinischer Betreuer verwendet eine Ultraschallsonde, um die Stelle in 10-Minuten-Zyklen zu komprimieren.

Ein Nachteil ist, dass es sehr unangenehm sein kann. Möglicherweise benötigen Sie während des Prozesses schmerzlindernde Medikamente. Möglicherweise benötigen Sie auch mehrere Episoden.

Untersuchungen legen nahe, dass die Erfolgsraten bei diesem Verfahren variieren können und zwischen 63 und 88 Prozent liegen.

Ultraschallgesteuerte Thrombininjektionen

Eine ultraschallgeführte Thrombininjektion ist ein minimal-invasives Verfahren, das ein ziemlich einfacher Prozess ist. Für manche Menschen kann es jedoch schmerzhaft sein.

Im Wesentlichen führt Ihr Arzt eine Lösung mit Thrombin, einem Enzym, das die Gerinnung fördert, in das Pseudoaneurysma ein. Ziel dieses Verfahrens ist es, das gepoolte Blut zur Gerinnung zu bringen.

Eine ultraschallgeführte Thrombininjektion ist in der Regel ein sicheres Verfahren. Laut a Studie 2017, liefert es positive Ergebnisse bei der Behandlung von femoralen Pseudoaneurysmen. Eine andere größere Studie stellte auch eine niedrige Komplikationsrate fest.

Chirurgie

Die chirurgische Entfernung war bis in die 1990er Jahre die primäre Behandlungsmethode. Nach Einführung der ultraschallgeführten Kompression war die Operation nicht die einzige Option zur Behandlung eines Pseudoaneurysmas.

Die Operation beinhaltet normalerweise die Entfernung des Pseudoaneurysmas und die Reparatur der geschwächten oder beschädigten Blutgefäßwand.

Im Vergleich zu neueren Techniken ist die Operation invasiver und birgt mehr Risiken. Außerdem ist in der Regel ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Es kann jedoch für manche Menschen notwendig sein, wenn andere Techniken nicht erfolgreich sind oder andere erschwerende Faktoren eine Rolle spielen.

Ausblick

Nichtinvasive Behandlungsmethoden haben tendenziell gute Erfolgsraten. Nach Ihrer Behandlung wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich einige Zeit überwachen, um sicherzustellen, dass das Verfahren funktioniert hat.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Nachbehandlung. Wenn Sie jedoch eine umfassendere Behandlung benötigen, benötigen Sie möglicherweise eine sorgfältigere oder längerfristige Nachsorge.

Die Größe Ihres Pseudoaneurysmas kann auch eine Rolle bei den Empfehlungen Ihres Arztes für Ihre Langzeitprognose spielen.

Eine 10-Jahres-Retrospektive Rezension von mehreren Forschungsstudien fanden einige Hinweise darauf, dass Menschen mit größeren Pseudoaneurysmen wahrscheinlicher ein weiteres entwickeln.

Laut der Forschung war ein Wiederauftreten wahrscheinlicher, wenn das Pseudoaneurysma 2 cm breit oder größer war.

Die Forscher stellten jedoch fest, dass einige kleinere Studien keinen Zusammenhang zwischen der Größe des Pseudoaneurysmas und dem Wiederauftreten fanden.

Forschung deutet darauf hin, dass eine Erkrankung namens Thrombozytopenie ebenfalls ein Risikofaktor für ein Wiederauftreten sein kann.

Menschen mit dieser Erkrankung haben eine niedrige Blutplättchenzahl. Blutplättchen sind spezielle Arten von Blutzellen, die Ihrem Blut bei der Gerinnung helfen. Wenn diese Blutplättchen zusammenklumpen, verhindert dies, dass Ihr Körper blutet.

Das Endergebnis

Pseudoaneurysmen treten in geschwächten oder beschädigten Bereichen von Arterien auf. Die geschwächte Arterie kann dazu führen, dass Blut aus dem Blutgefäß austritt und sich im umgebenden Gewebe ansammelt.

Pseudoaneurysmen können sich in jeder Arterie entwickeln, am häufigsten sind sie jedoch in der Femoralarterie, insbesondere wenn Sie sich einem Herzkatheterverfahren unterzogen haben.

Ein Pseudoaneurysma kann auch verursacht werden durch:

  • Trauma
  • chirurgische Maßnahmen
  • Infektionen

Die Behandlung hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt und bietet Ihnen mehr nicht-invasive Optionen.

Es ist wichtig, die Symptome eines Pseudoaneurysmas nicht zu ignorieren. Wenn Sie glauben, dass Sie ein Pseudoaneurysma haben oder Gefahr laufen, eines zu entwickeln, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.