Die chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie oder CAR-T-Therapie ist eine Behandlung, die Ihren T-Zellen hilft, bestimmte Krebsarten zu bekämpfen.

Ihre T-Zellen sind die Teile Ihres Immunsystems, die fremde Zellen erkennen und dabei helfen, sie abzutöten. Die CAR-T-Therapie gibt Ihren T-Zellen die richtigen Rezeptoren, um an Krebszellen zu binden, damit Ihr Immunsystem sie zerstören kann.

Derzeit wird die CAR-T-Therapie nur bei Blutkrebs eingesetzt, aber es wird viel geforscht, um ihren Einsatz zu erweitern. Lesen Sie weiter, um mehr über die Funktionsweise dieser Behandlung, ihre Vorteile und Risiken sowie die Aussichten für die CAR-T-Therapie zu erfahren.

Was genau ist eine CAR-T-Zelltherapie?

T-Zellen sind Zellen in Ihrem Immunsystem. Sie binden an Proteine ​​auf der Oberfläche von Zellen, die Ihr Körper nicht erkennt, auch Fremdzellen genannt. Einige T-Zellen zerstören diese Zellen selbst, während andere Typen dem Rest Ihres Immunsystems signalisieren, diese fremden Zellen zu zerstören.

Jeder T-Zelltyp bindet nur an einen Proteintyp. Damit Ihr Immunsystem Krebszellen bekämpfen kann, benötigen Sie also T-Zellen mit bestimmten Rezeptoren. Diese Rezeptoren ermöglichen es ihnen, an das spezifische Protein der Krebszelle zu binden. Der Prozess, diese Zellen dazu zu bringen, Krebs zu bekämpfen, wird als CAR-T-Therapie bezeichnet.

Die Herstellung dieser krebsbekämpfenden T-Zellen umfasst die folgenden Schritte:

  1. T-Zellen werden aus Ihrem Blut gewonnen.
  2. Ihre T-Zellen werden dann in ein Labor gebracht, wo ihre Gene verändert werden, um so genannte chimäre Antigenrezeptoren zu produzieren, die für Ihre Krebsart spezifisch sind. Diese T-Zellen können nun an Krebszellen binden.
  3. Nachdem das Labor viele dieser neuen T-Zellen gezüchtet hat, werden sie wieder in Ihren Blutkreislauf infundiert.
  4. Sie können vor Ihrer Infusion auch eine niedrig dosierte Chemotherapie erhalten, um die Anzahl Ihrer anderen Immunzellen zu verringern und den T-Zellen zu ermöglichen, besser zu arbeiten. Entsprechend Forschung 2021wird Ihre Dosis an T-Zellen sorgfältig ausgewogen, um so therapeutisch wie möglich zu sein und gleichzeitig die Toxizität zu begrenzen.
  5. Nach Ihrer Infusion binden die CAR-T-Zellen an Ihre Krebszellen und zerstören sie. Das geht zwar schnell, 2022 Beweise legt nahe, dass die CAR-T-Zellen noch Monate nach der Infusion Krebszellen zerstören können.

Die CAR-T-Therapie ist für keine Krebsart als Erstlinientherapie zugelassen. Das bedeutet, dass Sie mindestens zwei Behandlungen (abhängig von Ihrer Krebsart) ausprobieren müssen, die nicht wirken, bevor Sie eine CAR-T-Therapie versuchen.

Derzeit ist es nur für Blutkrebs wie Leukämie und Lymphom zugelassen, einschließlich:

  • rezidivierendes oder refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom, die häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms
  • rezidivierendes oder refraktäres follikuläres Lymphom
  • rezidiviertes oder refraktäres Mantelzell-Lymphom
  • pädiatrische rezidivierte oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie
  • rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom

Was sind die Vorteile der CAR-T-Zelltherapie?

Der Hauptvorteil der CAR-T-Therapie besteht darin, dass sie für Menschen, deren Blutkrebs auf andere Arten von Behandlungen nicht angesprochen hat, heilen kann. Während die CAR-T-Therapie oft als letztes Mittel angesehen wird, ist sie oft ein wirksames Mittel.

Ansprechraten der CAR-T-Zelltherapie

Entsprechend der Nationales Krebs Institut, die Ansprechrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Menschen, deren Krebs nach der Behandlung schrumpft oder verschwindet. In einem Forschungsrückblick 2020umfassen die Gesamtansprechraten für verschiedene Krebsarten bei Behandlung mit CAR-T:

  • Rezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom: 52 bis 82 Prozent
  • Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie: 80 Prozent
  • Chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom: 82 Prozent

Viele Menschen in diesen klinischen Studien gingen in eine vollständige Remission.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit der CAR-T-Zelltherapie?

Die CAR-T-Therapie hat viele Vorteile, aber auch einige potenzielle Risiken, darunter:

  • Behandlung funktioniert nicht. Nur sehr wenige Behandlungen funktionieren zu 100 Prozent. Es ist möglich, dass die CAR-T-Therapie nicht alle Ihre Krebszellen abtötet. Und da es oft als letztes Mittel verwendet wird, haben Sie möglicherweise keine anderen Optionen, wenn die CAR-T-Therapie nicht funktioniert.
  • Rückfall. Ihr Krebs kann erneut auftreten, auch wenn die Behandlung zunächst wirkt. Wie wahrscheinlich dies ist, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrer Krebsart ab, sodass dies nicht immer vorhergesagt werden kann. Aber Forschung 2020 deutet darauf hin, dass bestimmte Krebsarten, wie z. B. das großzellige B-Zell-Lymphom, nach einer CAR-T-Therapie mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder auftreten.
  • Nebenwirkungen. Es gibt auch viele mögliche Nebenwirkungen der CAR-T-Therapie, und einige können schwerwiegend sein.
  • Fehlen von Daten. Die erste CAR-T-Therapie wurde 2017 zugelassen. Dies bedeutet, dass es noch begrenzte Daten zu den Langzeitwirkungen der Behandlung gibt, einschließlich ihrer Gesamtwirksamkeit.

Gibt es Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der CAR-T-Zelltherapie?

Nebenwirkungen der CAR-T-Therapie können schwerwiegend sein, bessern sich jedoch normalerweise mit der Behandlung.

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, insbesondere wenn sie mit der Zeit schlimmer werden:

  • Fieber
  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Hautausschläge
  • Muskelkater
  • Gelenksteife
  • Schwäche
  • Schüttelfrost
  • Appetitverlust

Viele davon sind Symptome eines milden Zytokin-Freisetzungssyndroms, auch bekannt als CRS oder Zytokinsturm. Dies ist eine häufige Nebenwirkung der CAR-T-Therapie. Es tritt auf, wenn sich die CAR-T-Zellen in Ihrem Körper vermehren und Ihren Körper dazu bringen, zu viele Zytokine zu produzieren – Chemikalien, die den T-Zellen helfen können, aber auch schwere grippeähnliche Symptome verursachen.

Zu den Nebenwirkungen des schweren Zytokinfreisetzungssyndroms gehören:

  • Herzprobleme, wie eine schnelle Herzfrequenz oder sogar Herzstillstand
  • sehr niedriger Blutdruck
  • Nierenversagen
  • Probleme mit Ihrer Lunge
  • multiples Organversagen
  • hohes Fieber
  • Delirium
  • Halluzinationen
  • Hämophagozytische Lymphohistiozytose/Makrophagenaktivierungssyndrom, das lebensbedrohlich sein kann

Ein Zustand, der als Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) bezeichnet wird, ist ebenfalls eine potenzielle schwere Nebenwirkung der CAR-T-Therapie.

Zu den Symptomen gehören:

  • Verwirrtheit
  • Anfälle
  • Hirnschwellung
  • Reizbarkeit
  • Unfähigkeit, Menschen zu erkennen

Es gibt gut entwickelte Richtlinien und Protokolle, um sowohl CRS als auch ICANS zu diagnostizieren und zu behandeln. Laut a Rückblick 2019verwendet das Management eine Kombination aus Steroiden und Medikamenten wie Tocilizumab (Actemra). Trotz ordnungsgemäßer Behandlung können einige Fälle immer noch lebensbedrohlich oder tödlich sein.

Andere mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen der CAR-T-Therapie sind Anaphylaxie und extrem niedrige Blutkörperchenzahlen.

Ein Rückblick 2020 schlägt vor, dass das „Ausschalten“ von CAR-T-Zellen, nachdem sie Krebszellen abgetötet haben, diese schweren Nebenwirkungen verringern kann. Diese Forschung befindet sich noch in einem frühen Stadium, aber es gibt einige vielversprechende Möglichkeiten, CAR-T-Zellen auszuschalten.

Wie viel kostet eine CAR-T-Zelltherapie?

Die CAR-T-Therapie kann sehr teuer sein. Die Hauptkosten der Behandlung sind die Medikamente selbst.

Axicabtagen-Ciloleucel (Yescarta) ist eine von der zugelassene CAR-T-Option Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) zur Behandlung des großen B-Zell-Lymphoms. Laut a Studie 2018, diese Behandlung kostet 373.000 $. Ein weiteres CAR-T-Medikament, Tisagenlecleucel (Kymriah), kostet 475.000 US-Dollar.

Diese Zahlen beinhalten keine anderen medizinischen Kosten im Zusammenhang mit Behandlungen, einschließlich Arztterminen, Tests, Rezepten und mehr. Darüber hinaus variieren die Kosten je nachdem, wie lange Ihre Behandlung dauern muss.

Die Behandlung kann von einer Versicherung übernommen werden, wenn sich herausstellt, dass sie für Sie klinisch angemessen ist und ein Arzt ein von der FDA zugelassenes Medikament verschreibt. Die meisten privaten Versicherungsunternehmen decken CAR-T in gewissem Umfang ab, die Deckungssumme kann jedoch variieren.

Ab dem 1. Oktober 2019 gaben die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) bekannt, dass CAR-T von Medicare abgedeckt wird. Der von Medicare abgedeckte Betrag hängt davon ab, ob Sie Ihren Selbstbehalt erfüllt haben, und von anderen individuellen Faktoren. Einige Medicaid-Programme decken auch CAR-T ab.

Wie sind die Aussichten für die CAR-T-Zelltherapie?

Die CAR-T-Therapie kann eine sehr erfolgreiche Langzeitbehandlung für Menschen mit Blutkrebs sein, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Die Behandlung kann körperlich schwierig sein und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 2 Wochen. Aber viele Menschen, die sich einer CAR-T-Zelltherapie unterzogen haben, haben ihr Leben um Monate oder Jahre verlängert.

CAR-T ist derzeit nur für Blutkrebs zugelassen, es wird jedoch viel über seine Verwendung bei anderen Krebsarten geforscht. Es wird auch daran geforscht, diese Therapie sicherer und noch wirksamer zu machen, und die Zukunft dieser Therapie sieht sehr vielversprechend aus.