Was ist innere Gürtelrose?

Gürtelrose ist eine häufige, schmerzhafte Infektion, die typischerweise Blasen und Ausschläge auf der Haut verursacht. Gürtelrose kann jedoch mehr als nur ein Hautproblem werden, wenn sie andere Körpersysteme betrifft. Diese Komplikationen der Krankheit werden manchmal als „innere Gürtelrose“ oder systemische Gürtelrose bezeichnet.

Innere Gürtelrose führt zu einzigartigen Symptomen und kann eine Vielzahl von Organsystemen betreffen. Lesen Sie weiter, um einige der einzigartigen Risikofaktoren von Gürtelrose sowie die Symptome zu erfahren, die auftreten können, wenn das Virus mehr als nur die Haut betrifft.

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Was sind die Symptome einer inneren Gürtelrose?

Innere Gürtelrose teilt viele Symptome mit Gürtelrose auf der Haut, einschließlich:

  • Muskelkater
  • Schüttelfrost
  • Taubheit und Kribbeln
  • Juckreiz und Brennen, besonders dort, wo der Ausschlag auftritt
  • Schmerz
  • Schwellung der Lymphknoten, ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem Ihres Körpers das Virus bekämpft

Darüber hinaus basieren die Symptome der inneren Gürtelrose darauf, welches Körpersystem am stärksten betroffen ist. Zu den Körpersystemen, die betroffen sein können, gehören Augen, Nervensystem, Lunge, Leber und Gehirn. Innere Gürtelrose kann Symptome wie anhaltende Schmerzen, Fieber, Husten, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen verursachen. Wenn Gürtelrose innere Organe befällt, ist dies eine ernsthafte Komplikation, die dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Was verursacht innere Gürtelrose?

Das Varizella-Zoster-Virus verursacht Gürtelrose. Es ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Nach einem Windpockenanfall schlummert das Virus im Körper und setzt sich in bestimmten Nerven und Geweben des Nervensystems fest. Später im Leben kann das Virus reaktivieren und sich als Gürtelrose präsentieren. Gürtelrose tritt typischerweise auf der Haut entlang des Nervenwegs auf, wo sie zuvor inaktiv war. Wenn die Reaktivierung des Virus schwerwiegend wird, kann sie nicht nur die Haut, sondern auch andere Organe betreffen. Dies wird als systemische oder innere Gürtelrose bezeichnet.

Was sind die Risikofaktoren für innere Gürtelrose?

Viele der Risikofaktoren für innere Gürtelrose sind die gleichen wie für den Hautausschlag bei Gürtelrose. Sie beinhalten:

  • Ein geschwächtes Immunsystem haben. Krankheiten und Zustände wie HIV/AIDS, Organtransplantationen und Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen können Sie anfälliger für Gürtelrose machen.
  • Sich einer Krebsbehandlung unterziehen. Krebs schwächt neben Strahlen- und Chemotherapie auch Ihr Immunsystem und kann das Risiko einer Herpes-Zoster-Infektion erhöhen.
  • Älter als 60 sein. Gürtelrose kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Es ist jedoch häufiger bei älteren Erwachsenen. Etwa die Hälfte der Fälle von Gürtelrose entwickeln sich in Menschen über 60.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Organtransplantat abgestoßen wird, oder Autoimmunerkrankungen behandeln, erhöhen das Risiko einer Gürtelrose. Beispiele sind Cyclosporin (Sandimmune) und Tacrolimus (Prograf). Eine längere Verwendung von Steroiden erhöht auch Ihr Risiko. Diese Medikamente unterdrücken Ihr Immunsystem und machen Ihren Körper anfälliger für Infektionen.

Wenn Sie den Gürtelrose-Impfstoff nicht erhalten, erhöht sich auch Ihre Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Auch wenn Sie sich nicht erinnern, jemals Windpocken gehabt zu haben, sollten Sie sich gegen Gürtelrose impfen lassen. Studien haben gezeigt, dass 99 Prozent der Menschen über 40 Windpocken hatten. Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gibt es kein Höchstalter für den Impfstoff.

Ist Gürtelrose ansteckend?

Gürtelrose ist für jeden ansteckend, der noch nie Windpocken hatte. Sie können keine Gürtelrose von jemandem mit Gürtelrose bekommen, da es sich um eine Reaktivierung des Windpockenvirus handelt. Aber wenn Sie Gürtelrose haben, können Sie Windpocken auf jemanden übertragen, der noch nie das Windpockenvirus hatte. Sie sind ansteckend, bis sich keine neuen Bläschen mehr gebildet haben und bis alle Bläschen verkrustet sind. Eine Person mit Gürtelrose sollte auf gute Hygiene achten, alle verschriebenen Medikamente einnehmen und ihre Läsionen abdecken, um die Möglichkeit einer Ausbreitung der Infektion zu minimieren.

Was sind die Komplikationen der Gürtelrose?

Augenkomplikationen

Über 10 bis 25 Prozent aller Fälle von Gürtelrose betreffen die Gesichtsnerven. Ein Ast eines dieser Nerven umfasst das Auge. Wenn dies auftritt, kann die Infektion zu einer Verletzung des Auges und der Hornhaut sowie zu einer erheblichen Entzündung im oder um das Auge herum führen. Jeder mit Gürtelrose am Auge sollte so schnell wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden. Die Behandlung umfasst normalerweise medizinische Augentropfen und eine engmaschige Nachsorge, um einen dauerhaften Verlust und Schaden des Sehvermögens zu verhindern.

Postherpetische Neuralgie

Postherpetische Neuralgie (PHN) ist eine häufige Komplikation der Gürtelrose. Untersuchungen haben gezeigt, dass zwischen 5 und 20 Prozent von Menschen, die Gürtelrose entwickeln, entwickeln PHN.

Während eines Gürtelrose-Ausbruchs entzünden sich die Nervenfasern, in denen das Virus ruht. Dies führt zu einer abnormalen Übertragung von Nervenimpulsen. Das Ergebnis sind Schmerzen.

Sobald die Infektion abgeklungen ist, können die Schmerzen jedoch anhalten. Dies wird als PHN bezeichnet. Es kann zu ständigen lokalisierten Schmerzen zusammen mit Taubheitsgefühl und Kribbeln für Monate führen, nachdem die Gürtelrose verheilt ist. Andere Symptome können gelegentliche Schmerzen und eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit sein. In schwereren Fällen können die Symptome für die Ohren anhalten. Neben der Gürtelrose-Impfung kann eine frühzeitige Behandlung während eines Gürtelrose-Ausbruchs dazu beitragen, diese Komplikation zu verhindern.

Ramsay-Hunt-Syndrom

Das Ramsay-Hunt-Syndrom tritt auf, wenn das Herpes-Zoster-Virus in einem der für das Hören verantwortlichen Gesichtsnerven reaktiviert wird. Dies kann zu Hörverlust, Gesichtslähmung und allgemeinen Schmerzen im Gesicht führen. Es kann auch zu starken Schmerzen im Ohr führen.

Das Ramsay-Hunt-Syndrom ist normalerweise vorübergehend und sollte mit der Zeit abklingen. Sie werden jedoch ermutigt, medizinische Hilfe bei Gürtelrose in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn sie sich im Gesicht und am Hals entwickelt.

Andere Organsysteme

In seltenen Fällen kann die Gürtelrose-Infektion auch andere Organe betreffen. Dies führt zu schwerwiegenderen Komplikationen, die lebensbedrohlich sein können. In der Lunge kann es zu einer Lungenentzündung kommen. In der Leber kann es Hepatitis und im Gehirn Enzephalitis verursachen. Diese schwerwiegenden Komplikationen erfordern dringend medizinische Hilfe, schnelle Behandlung und Krankenhauseinweisung.

Wie wird Gürtelrose diagnostiziert?

Wie bei den meisten anderen Krankheiten werden die Ärzte normalerweise zuerst Ihre Symptome überprüfen. Notieren Sie unbedingt, wie lange Sie Symptome haben, was Ihre genauen Symptome sind und wie schwer sie sind. Ärzte können innere Gürtelrose vermuten, wenn Ihre Symptome mehr als Ihre Haut betreffen. Sie vermuten oft eine Beteiligung des Auges oder des Nervensystems, basierend auf dem Ort des Gürtelrose-Ausschlags. Wenn Sie jedoch einen schmerzhaften Hautausschlag zusammen mit Husten, starken Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen haben, können Sie eine ernstere Komplikation der Gürtelrose haben.

Ärzte können die folgenden Tests durchführen, um Ihre Gürtelrose-Diagnose zu bestätigen:

  • direkte Fluoreszenz-Antikörper-Färbung
  • Polymerase Kettenreaktion
  • Viruskultur

Wie wird innere Gürtelrose behandelt?

Obwohl Gürtelrose ein Virus ist, sind in diesem Fall antivirale Medikamente auf Rezept erhältlich. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie vermuten, dass Sie Gürtelrose haben. Eine frühzeitige Behandlung kann das Risiko von Komplikationen wie PHN verringern. Schwere Komplikationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt.

Übliche antivirale Medikamente gegen Gürtelrose sind:

  • Aciclovir (Zovirax)
  • Valaciclovir (Valtrex)
  • Famciclovir (Famvir)

Je nach Lokalisation und Schweregrad der Gürtelrose-Infektion können auch Steroide helfen. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil) und schmerzlindernde Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) oder andere verschreibungspflichtige Schmerzmittel können bei der Linderung von Schmerzen durch Gürtelrose helfen.

Hausmittel

Sie können die Standardbehandlung von Gürtelrose mit einigen Hausmitteln ergänzen. Bei Juckreiz erwägen Sie die Verwendung Kühle Kompressen, Galmei-Lotion oder Hafermehlbäder.

Es ist auch wichtig, alle chronischen Erkrankungen zu behandeln und alle anderen Arzneimittel wie verordnet einzunehmen.

Bequeme, lockere Kleidung hilft, die Reizung durch Gürtelrose-Ausbrüche an der Seite, der Brust und dem Rücken zu verringern.

Es ist wichtig, hydratisiert zu bleiben und so viel Ruhe wie möglich zu bekommen. Denken Sie daran, Sie erholen sich gerade von einer Viruserkrankung.

Wie sind die Aussichten für innere Gürtelrose?

Gürtelrose betrifft eine geschätzt 1 von 3 Menschen in den Vereinigten Staaten ihr ganzes Leben lang, so die CDC. In bestimmten Fällen kann das Virus schwerere Infektionen, Entzündungen oder Komplikationen verursachen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass innere Gürtelrose selten ist. Je nach betroffenem Organsystem kann sie lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie vermuten, dass Sie Gürtelrose haben könnten. Sie können eine Reihe wirksamer Methoden zur Behandlung von Symptomen und zur Behandlung des Virus bieten. Sie können Sie auch untersuchen, um sicherzustellen, dass Sie keine schwerwiegendere Komplikation haben.

Können Sie inneren Gürtelrose vorbeugen?

Gürtelrose ist eine gut vermeidbare Krankheit. Die wichtigste Präventionsmethode ist die Gürtelrose-Impfung oder Herpes-Zoster-Impfung (Zostavax). Dieser Impfstoff senkt das Krankheitsrisiko entzwei. Die CDC empfiehlt derzeit, den Impfstoff ab dem 60. Lebensjahr zu erhalten. Nach dem 70. Lebensjahr wirkt der Impfstoff nicht mehr so ​​gut, kann aber dennoch von Vorteil sein. Der volle Nutzen des Gürtelrose-Impfstoffs hält etwa an 5 Jahre.

Neben der Impfung gibt es weitere Möglichkeiten, wie Sie einer inneren Gürtelrose vorbeugen können:

  • ausreichend Schlaf bekommen
  • nicht rauchen
  • richtiger Umgang mit anhaltenden Gesundheitsproblemen
  • Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihr Immunsystem beeinträchtigt
  • richtiger Umgang mit Störungen, die das Immunsystem beeinträchtigen
  • strikte Einhaltung Ihres Behandlungsschemas, wenn bei Ihnen bereits Gürtelrose diagnostiziert wurde

Fragen und Antworten: Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Q: Wie schnell muss ich mit Gürtelrose zum Arzt?

EIN: Es ist wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Gürtelrose vermuten. Wenn Sie einen schmerzhaften Hautausschlag zusammen mit Kopfschmerzen, Fieber, Husten oder Bauchschmerzen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies können Anzeichen einer komplizierten oder systemischen Gürtelrose-Infektion sein. Möglicherweise benötigen Sie Bluttests, eine Röntgenaufnahme, eine Lumbalpunktion oder einen CT-Scan, um Ihre Diagnose zu bestimmen. Wenn Sie eine komplizierte Gürtelrose-Infektion haben, müssen Sie dringend behandelt und ins Krankenhaus eingeliefert werden. — Judith Marcin, MD