Eine Koronardissektion ist eine schwere Herzerkrankung, die eine Notfallbehandlung erfordert. Dieser Zustand tritt auf, wenn eine der Arterien im Herzen einen Riss in ihrer inneren Auskleidung entwickelt – einer der drei Wände der Arterie.

Eine Art der Dissektion der Koronararterie wird als spontane Dissektion der Koronararterie (SCAD) bezeichnet. Dies geschieht, wenn der Riss im Innenfutter dazu führt, dass sich Blut zwischen den Schichten ansammelt. Dadurch kann sich ein Blutgerinnsel bilden, das den Blutfluss zum Herzmuskel blockiert. Das Blutgerinnsel kann auch wachsen, wenn sich Blutplättchen und andere Substanzen ansammeln.

Diese Art der Dissektion tritt manchmal in der Aorta auf, der großen Arterie, die Blut vom Herzen zum größten Teil des Körpers transportiert. Wenn dies der Fall ist, wird der Zustand als Aortendissektion bezeichnet.

SCAD tritt laut a häufiger bei Frauen auf, die über 50 Jahre alt oder postmenopausal sind Rückblick 2015. Aber es ist auch eine häufige Ursache für Herzinfarkt bei Frauen vor der Menopause. Recherche aus dem Jahr 2014 legt nahe, dass die Aortendissektion am häufigsten bei Männern in den 60er und 70er Jahren auftritt. Aber beide Bedingungen können sich in jedem Alter entwickeln.

Lesen Sie weiter, um mehr über SCAD-Symptome, -Typen, -Ursachen und -Behandlungen zu erfahren.

Was sind die Symptome?

Die Symptome einer Aortendissektion und SCAD ähneln den Anzeichen eines Herzinfarkts und umfassen:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in einem oder beiden Armen
  • Schmerzen in den Schultern, im Nacken oder im Kiefer
  • kalter Schweiß
  • Brechreiz
  • Schwindel

Plötzliche, starke Brustschmerzen und Kurzatmigkeit sollten immer als medizinischer Notfall behandelt werden – auch wenn andere Symptome nicht vorhanden sind oder nicht so schwerwiegend erscheinen.

Wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten

Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein Angehöriger einen Herzinfarkt erleiden, rufen Sie sofort die 911 oder den örtlichen Notdienst an.

Wie kann ich zwischen SCAD und einem Herzinfarkt unterscheiden?

Die mit einer Aortendissektion verbundenen Schmerzen können sich im Gegensatz zu SCAD oder einem Herzinfarkt anfühlen, als würde etwas in Ihrer Brust reißen oder reißen.

Im Gegensatz dazu wird Herzinfarktschmerz oft als Druck-, Schwere- oder Spannungsgefühl beschrieben.

Die Symptome einer Aortendissektion können auch eher denen eines Schlaganfalls als einem Herzinfarkt ähneln, wie zum Beispiel:

  • Schwäche oder Taubheit auf einer Seite des Körpers
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Sichtprobleme
  • Schwindel, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle

Dies sind die üblichen Symptommuster für diese Erkrankungen, aber es kann Abweichungen geben. Da sich die Symptome zwischen SCAD, Aortendissektion und Herzinfarkt erheblich überschneiden, können Symptome allein sie nicht diagnostizieren.

Jede dieser Erkrankungen ist potenziell lebensbedrohlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Im Krankenhaus können die Ärzte eine körperliche Untersuchung durchführen und Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

Welche Arten von SCAD gibt es?

Nach Angaben des American College of Cardiology (ACC) gibt es drei Haupttypen von SCAD.

SCAD-Typ Beschreibung
Typ 1 Mittels Kontrastmittel und Koronarangiographie ist ein auffälliger Lappen erkennbar.
Typ 2 Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2017 ist dies die häufigste Art von SCAD. Es wird durch eine signifikante Verengung oder Obstruktion der betroffenen Arterie identifiziert.
Typ 3 Die am wenigsten verbreitete Art von SCAD ähnelt Arteriosklerose. Das liegt eigentlich an Blutentnahmen, aber ohne Verengung anderer Koronararterien, was typisch für die traditionelle Arteriosklerose ist.

Experten teilen Aortendissektionen in zwei Kategorien ein, basierend auf dem Ort des Risses.

Art der Aortendissektion Beschreibung
Tippe A Der häufigste Typ tritt normalerweise dort auf, wo sich die Aorta vom Herzen nach außen erstreckt.
Typ B Dieser Typ tritt in der absteigenden Aorta auf, nachdem sie vom Kopf bis zu den Beinen reicht.

Was verursacht SCAD?

Es ist nicht immer klar, warum SCAD oder andere Arten von Arteriendissektionen auftreten, obwohl es bekannte Risikofaktoren gibt.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab beispielsweise, dass Frauen viel wahrscheinlicher als Männer SCAD entwickeln. Die meisten Frauen mit SCAD sind zwischen 40 und 50 Jahre alt, aber auch Schwangere oder Wöchnerinnen haben ein höheres SCAD-Risiko.

Männer erleiden häufiger eine Aortendissektion als Frauen.

A Studie 2019 weist darauf hin, dass die folgenden Bedingungen das Risiko sowohl von SCAD als auch von Dissektion der Koronararterien erhöhen:

  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • fibromuskuläre Dysplasie
  • Marfan-Syndrom
  • Lupus

Andere Risikofaktoren für SCAD und andere Arten von Arteriendissektionen sind schlecht kontrollierter Bluthochdruck, Atherosklerose und andere Gefäßerkrankungen.

Anstrengende körperliche Betätigung, insbesondere Gewichtheben, wurde ebenfalls als Risikofaktor für SCAD und Aortendissektion identifiziert.

Wie wird es diagnostiziert?

SCAD wird oft zuerst diagnostiziert, wenn jemand einen Herzinfarkt hat. Die ersten Schritte bei der Diagnose eines Herzinfarkts umfassen:

  • ein Elektrokardiogramm (EKG), um die elektrischen Muster und Rhythmen Ihres Herzens zu überwachen
  • ein Bluttest zur Messung von Troponin, einem Protein, das nach einem Herzinfarkt in Ihr Blut freigesetzt wird

SCAD ist in etwa vorhanden 1 von 4 Herzinfarkten bei Frauen unter 60 Jahren. Eine Person mit Herzinfarktsymptomen kann auf Atherosklerose, eine Verengung und Versteifung der Arterien, untersucht werden. Entsprechend der American Heart Associationwenn keine Atherosklerose gefunden wird, sollte ein Arzt auf SCAD testen.

Die Koronarangiographie ist die Hauptmethode zur Diagnose von SCAD. Als Teil dieses invasiven Tests wird ein dünner Kunststoffschlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in Ihre Arterie eingeführt. Durch diesen Katheter wird ein spezieller Farbstoff in die Blutbahn injiziert, der nur durch Röntgenstrahlen nachgewiesen werden kann. Ein Koronarangiogramm kann Probleme mit dem Blutfluss erkennen und kann oft den Ort der Dissektion und ihren Schweregrad zeigen.

Laut a Studie 2014, intravaskulärer Ultraschall (IVUS) wird oft zusammen mit Koronarangiographie verwendet, um eine Diagnose von SCAD zu bestätigen. Diese Art der Bildgebung kann helfen, den genauen Ort und das Ausmaß eines Risses in der Arterie zu beurteilen.

IVUS ist ein kathetergestütztes Verfahren das unter einem leichten Beruhigungsmittel auftritt. Ein kleiner Schlauch mit einer Ultraschallsonde am Ende wird in das Herz eingeführt und von Ihrem Arzt geführt. Diese Sonde sendet Signale an einen Computer und erstellt so Querschnittsbilder. Diese Bilder bieten eine Echtzeit-360-Grad-Ansicht des abgebildeten Herzbereichs. IVUS wird häufig verwendet, um die Platzierung eines Stents zur Behandlung blockierter Arterien zu steuern.

Ärzte können eine Aortendissektion auch anhand eines oder mehrerer der folgenden bildgebenden Verfahren diagnostizieren:

  • CT-Scan
  • transösophageales Echokardiogramm
  • MRT-Untersuchung

Wie wird es behandelt?

Wenn ein Arzt feststellt, dass Ihre Aortendissektion leicht ist und keine sofortigen Eingriffe erforderlich sind, kann er bestimmte Medikamente verschreiben, um Ihren Blutdruck zu senken und Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen.

Zu den Medikamenten zur Behandlung einer leichten SCAD gehören auch blutdrucksenkende Medikamente und Blutverdünner, um das Risiko einer Blutgerinnselbildung an der Stelle des Risses zu verringern.

Wenn Medikamente zur Behandlung der Erkrankung nicht ausreichen, benötigen Sie möglicherweise eine Operation oder ein katheterbasiertes Verfahren zur Behandlung der verletzten Arterie.

Bei SCAD kann eine Operation am offenen Herzen durchgeführt werden, um die beschädigte Arterie mit einem Blutgefäß von einer anderen Stelle im Körper zu umgehen.

Eine Aortendissektion kann chirurgisch repariert werden. Wenn auch die Aortenklappe im Herzen beschädigt ist, muss möglicherweise eine Ersatzklappe eingesetzt werden.

Wie kann ich SCAD verwalten?

Zusätzlich zu medizinischer Therapie und invasiven Verfahren sagt die Heart and Stroke Foundation of Canada, dass die Behandlung einer Dissektion der Koronararterien oder SCAD oft bedeutet, bestimmte herzgesunde Verhaltensweisen anzunehmen.

Einige wichtige Änderungen des Lebensstils sind:

  • sich regelmäßig bewegen, wie von einem Arzt genehmigt
  • Vermeiden Sie schweres Gewichtheben und Kontaktsportarten
  • ein moderates Gewicht zu halten
  • nach einer herzgesunden Ernährung, wie der Mittelmeerdiät
  • Verwalten Sie Ihren Blutdruck bei Bedarf mit Medikamenten
  • das Rauchen zu reduzieren oder mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen
  • Stressabbau
  • Besuch einer kardiologischen Rehabilitation

Eine Studie aus dem Jahr 2017 besagt, dass ein Arzt möglicherweise die Einnahme von Betablockern zusammen mit einigen dieser Änderungen des Lebensstils empfiehlt. Besuchen Sie auch regelmäßig einen Kardiologen, um Ihre Herzgesundheit zu überwachen.

Wie ist der Ausblick?

Gesunde Arterien sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass Sie einen ausreichenden Blutfluss im ganzen Körper haben.

Wenn ein Herzkranzgefäß reißt, kann der Herzmuskel aufgrund einer Verringerung des sauerstoffreichen Blutes leiden. Wenn die Aorta reißt, können die Folgen ohne Operation tödlich sein.

Aber SCAD und Aortendissektion sind oft behandelbar, wenn Sie sofort medizinische Hilfe bekommen. Befolgen Sie danach die Anweisungen eines Arztes zu Medikamenten und Änderungen des Lebensstils, um weitere Herzkomplikationen zu vermeiden.