• Migräne bezeichnet das Auftreten eines epileptischen Anfalls nach einer Migräne mit Aura.
  • Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich nicht ganz einig, ob Migralepsie eine separate Diagnose ist.
  • Migräneattacken und Krampfanfälle können durch ähnliche Muster der Gehirnaktivität verbunden sein. Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass die elektrische Welle bei einem Migräneanfall die Schwelle für das Auftreten eines Anfalls senken kann.

Wenn Sie eine Migräne mit Aura hatten, die einen epileptischen Anfall ausgelöst hat, haben Sie möglicherweise eine Migräne-induzierte Epilepsie erlebt.

Ein anderer Name für dieses Phänomen ist Migräne.

Wissenschaftler haben die Existenz und Terminologie dieses Phänomens seit einiger Zeit diskutiert.

Derzeit erkennt die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) es als „Migräne-Aura-ausgelöste Anfälle“ an.

Die Epilepsiebehörden erkennen den Zustand jedoch nicht an.

Was es ist

Migräne ist ein seltenes Ereignis, bei dem Sie eine Migräneepisode mit einer Aura und kurz darauf einen Anfall erleben. Die Migräneepisode löst den Anfall aus.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2018 stellte jedoch fest, dass Epilepsie und Migräne oft schwer voneinander zu unterscheiden sind. Beide verursachen Episoden oder „Attacken“, und beide Bedingungen können ähnliche Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • visuelle Veränderungen
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen

Was es nicht ist

Sie können eine Migräneepisode nach einem Anfall während des sogenannten postiktalen Zustands erleben, aber Experten ziehen diese Migräne nicht in Betracht.

Wenn Sie unter Migräneanfällen leiden und an Epilepsie leiden, die beiden jedoch nicht miteinander verwandt zu sein scheinen, handelt es sich auch nicht um Migräne.

Migralepsie-Symptome

Hier sind die Symptome, die Sie gemäß ICHD-3 in der Reihenfolge erleben werden, in der sie bei Migräne auftreten.

1. Migräne mit Aura

Zuerst haben Sie eine Migräneepisode mit einer Aura.

Die Aura tritt Minuten oder Stunden vor Beginn der Kopfschmerzen auf und jedes Symptom kann etwa eine Stunde anhalten. Eine Aura kann auch während der Kopfschmerzen auftreten.

Eine Aura ist eine Sammlung von neurologischen Symptomen, die normalerweise allmählich auftreten. Sie können alle oder nur einige von ihnen erleben.

  • Am häufigsten sind visuelle Symptome oder eine „visuelle Aura“. Beispielsweise sehen Sie möglicherweise ein Zickzackmuster oder Wellenlinien in der Nähe des Punkts, auf den Sie Ihre Augen richten. Dies könnte sich mit der Zeit über Ihr Sichtfeld ausbreiten oder verschieben.
  • Sensorische Symptome sind das zweithäufigste Aura-Symptom. Sie könnten Kribbeln oder Taubheit spüren.

Weniger häufige Aura-Symptome sind motorische Schwäche und Sprachstörungen, wie verlangsamtes Sprechen oder das Gefühl, nicht sprechen zu können.

Es gibt mehrere Subtypen von Migräne mit Aura. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, den Subtyp zu identifizieren, an dem Sie leiden.

Migräne wird normalerweise nicht mit Migräneanfällen in Verbindung gebracht, die nicht mit einer Aura einhergehen. Es ist jedoch mehr Forschung erforderlich.

2. Beschlagnahme

Bei Migräne kommt es innerhalb von 1 Stunde nach einer Migräne mit Aura zu einem Anfall.

Ein Anfall ist eine Episode, in der Sie sich für kurze Zeit unfreiwillig bewegen. Es kann Ihren ganzen Körper oder einen Teil davon betreffen und Sie können die Kontrolle über Ihre Blase oder Ihren Darm verlieren. Manchmal führen Anfälle dazu, dass Sie das Bewusstsein verlieren.

Zu den Arten epileptischer Anfälle gehören:

  • Abwesenheitsanfälle. Diese können dazu führen, dass Sie ins Leere starren oder schnell blinzeln.
  • Tonisch-klonische Anfälle. Auch als Grand-Mal-Anfall bezeichnet, ist dies normalerweise die schwerwiegendste Art von Anfällen. Wenn Sie einen haben, könnten Sie schreien, hinfallen, Muskelkrämpfe erleben oder bewusstlos werden.
  • Einfache fokale Anfälle. Sie könnten zucken und einen neuen Geruch oder Geschmack wahrnehmen.
  • Komplexe fokale Anfälle. Diese Art von Anfällen kann dazu führen, dass Sie einige Minuten lang nicht auf Fragen oder Anweisungen reagieren können.
  • Sekundäre generalisierte Anfälle. Dies ist der Fall, wenn Sie einen fokalen Anfall haben, gefolgt von einem generalisierten Anfall, wie z. B. Abwesenheit oder tonisch-klonisch.

Ursachen

Migräne und Krampfanfälle können durch ähnliche Muster der Gehirnaktivität verbunden sein. Wissenschaftler verstehen derzeit jedoch nicht genau, wie sie verwandt sind.

Etwa 1 bis 17 Prozent der Menschen mit Migräne haben auch Epilepsie, und Menschen mit Epilepsie haben laut einer Forschungsübersicht aus dem Jahr 2011 eine Häufigkeit von Migräneepisoden von 8,4 bis 20 Prozent gemeldet.

Bei einem Anfall passieren massive Wellen elektrischer Aktivität Bereiche des Gehirns und aktivieren viele Neuronen synchron.

In einer Migräneepisode erfährt Ihr Gehirn eine ähnliche sich langsam ausbreitende Welle elektrischer Aktivität. Es kann mehrere Minuten dauern und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es mit dem Erleben einer Migräne-Aura verbunden ist.

Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass die elektrische Welle in einer Migräneepisode die Schwelle für das Auftreten eines Anfalls senken kann, was bedeutet, dass Sie möglicherweise eher einen Anfall erleiden.

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Migralepsie erhöhen könnten, gehören:

  • Gene, die den Stoffwechsel von Neuronen beeinflussen
  • Probleme mit dem Magnesiumstoffwechsel
  • Anomalien der Kanäle in Ihrem Gehirn, die elektrische Ladungen übertragen (Ionenkanäle)

Behandlung

Einige Medikamente oder Operationen, die bei Migräne und Epilepsie helfen, können bei Migräne helfen.

Medikamente zur Vorbeugung von Migräne

Einige Medikamente zur Vorbeugung von Migräne können die Cortical Spreading Depression – die langsame Welle elektrischer Aktivität in Ihrem Gehirn – verhindern, die auftritt, wenn Sie Migräne mit Aura erleben.

Dazu gehören Natriumvalproat oder Valproinsäure (Depakene, Depakote, Epival) und Topiramat (Topamax, Trokendi XR, Qudexy XR), die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind.

Opioide

Wenn Sie Migralepsie haben, die durch die Behandlung nicht abklingt, kann Ihr Arzt Opioide ausprobieren. Opioide sind ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen. Sie haben ein Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Sucht.

EIN Rückblick 2017 von fünf Fallstudien fanden heraus, dass Opioide eine starke vorbeugende Wirkung gegen Migräne haben könnten.

Die Überprüfung folgte fünf Personen, die eine Kombination aus Migräne und arzneimittelresistenter Epilepsie hatten, bei denen Migräneanfälle die Anfälle auszulösen schienen.

Bei allen fünf Personen hörten Migräneanfälle und Anfälle vollständig auf, wenn die Personen täglich das Opioid-Medikament Oxycodon einnahmen. Als sie aufhörten, das Medikament einzunehmen, setzten die Migräneanfälle und Anfälle wieder ein.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies Fallstudien waren und daher nicht schlüssig sind. Es bedarf weiterer Forschung zur Verwendung von Opioiden zur Behandlung von Migräne.

Operation

Einige Menschen mit Epilepsie, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung zur Lösung ihrer Anfälle ansprechen, können chirurgische Eingriffe als wirksam empfinden.

Wenn Sie glauben, an Migräne zu leiden, sprechen Sie zunächst mit einem Neurologen. Möglicherweise müssen Sie zuerst eine Überweisung von einem anderen medizinischen Fachpersonal einholen. Neurologen können Ihren Zustand diagnostizieren und Ihnen helfen, die Behandlung zu finden, die für Ihre Umstände am besten geeignet ist.

Diätempfehlungen

Eine Ernährungsumstellung kann auch dazu beitragen, Migräneepisoden zu reduzieren. Viele Studien deuten darauf hin, dass die ketogene Ernährung bei der Behandlung von Epilepsie helfen kann.

Die ketogene Diät ist eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, die den Körper von der Verwendung von Blutzucker als Brennstoff auf die Verwendung von Fetten umstellt.

Wenn dies geschieht, zerlegt ein Stoffwechselprozess Fett in Moleküle, die Ketonkörper genannt werden. Ihr Körper, einschließlich Ihrer Gehirnzellen, verwendet diese anstelle von Glukose aus Kohlenhydraten zur Energiegewinnung.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die ketogene Ernährung bei einigen Kindern und Erwachsenen mit Epilepsie helfen kann, Anfälle zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.

Eine ketogene Ernährung kann auch dazu beitragen, Migräneanfälle zu reduzieren, obwohl es weniger Forschung dazu gibt. EIN Fallstudie 2013 fanden heraus, dass die Migräneanfälle von Zwillingsschwestern aufhörten, wenn sie eine kalorienarme ketogene Diät machten.

EIN Studie 2014 bei Frauen mit Übergewicht, die auch Migräne hatten, fanden sich vielversprechendere Hinweise. Eine Gruppe von Teilnehmern machte 1 Monat lang eine sehr kalorienarme ketogene Diät, dann 5 weitere Monate lang eine kalorienarme Standarddiät.

Die andere Gruppe setzte die kalorienarme Standarddiät für die gesamten 6 Monate fort.

Die Gruppe, die ihr Regime mit 1 Monat der ketogenen Diät begann, hatte signifikant reduziert:

  • Häufigkeit von Migräneanfällen
  • Anzahl der Tage pro Monat mit Migräneanfällen

Unterdessen zeigten diejenigen, die während des gesamten Studienzeitraums eine kalorienarme Standarddiät aßen, erst nach 3 Monaten Verbesserungen.

Die Forscher schlugen vor, dass die ketogene Ernährung dazu beitragen könnte, den Stoffwechsel in Gehirnzellen zu verbessern und möglicherweise Entzündungen zu reduzieren.

Es bedarf jedoch weiterer Forschung zu den Auswirkungen der Ernährung auf Migräne.

Wie wird Migralepsie diagnostiziert?

Gemäß ICHD-3 muss eine Person die oben aufgeführten Symptome aufweisen, um mit Migräne-Aura-ausgelösten Anfällen diagnostiziert zu werden.

Experten diskutieren jedoch immer noch über die Diagnose einer Migräne. Wenn Sie denken, dass Sie Migräne haben, ist es am besten, einen Neurologen aufzusuchen und ihm zu erzählen, was Sie erlebt haben.

Sie werden Sie nach Ihren speziellen Symptomen und Ihrer Vorgeschichte fragen und eine Diagnose und einen Behandlungsplan auf der Grundlage Ihrer speziellen Bedürfnisse erstellen.

Darf man mit Migräne Auto fahren?

Wenn Sie mit dem Auto fahren und das Gefühl haben, einen Anfall zu bekommen, halten Sie sofort an.

Einige Bundesstaaten bitten die Menschen, dem Department of Motor Vehicles (DMV) mitzuteilen, dass sie an Epilepsie leiden, und verlangen, dass sie für eine bestimmte Anzahl von Monaten anfallsfrei sind, bevor sie fahren dürfen.

Migränesymptome können auch dazu führen, dass Sie nicht mehr sicher fahren können. Dazu können gehören:

  • erhebliche Schmerzen
  • Erbrechen
  • visuelle Aura
  • beeinträchtigte Bewegung
  • Aufmerksamkeitsschwierigkeiten

Wenn Sie beim Autofahren Migräne bekommen, halten Sie an und warten Sie, bis die ablenkenden oder beeinträchtigenden Symptome vorüber sind.

Wenn Sie Medikamente gegen Migräne, Epilepsie oder Migräne einnehmen, kann das Medikament auch Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Fragen Sie Ihr medizinisches Team oder Ihren Apotheker, ob es sicher ist, während der Einnahme Auto zu fahren.

Wann zum arzt

Rufen Sie den Notarzt an, wenn ein Anfall länger als 5 Minuten dauert oder wenn Sie oder jemand, der mit Ihnen zusammen ist, während eines Anfalls eine Verletzung erlitten hat.

Wenn Sie Migräne mit Aura hatten, die einen Anfall auslöste, haben Sie möglicherweise Migräne erlebt.

Aber auch wenn Sie sich nicht sicher sind, aber schon einmal oder mehrere starke Kopfschmerzen hatten, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen.

Schreiben Sie alle Informationen über das, was vor, während und nach der Episode passiert ist, auf und informieren Sie Ihren Arzt. Dies wird ihnen helfen, eine Diagnose zu stellen und Auslöser zu identifizieren.

Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall hatten, unabhängig davon, ob Sie auch Migräne hatten oder nicht, suchen Sie einen Arzt auf.

Wissenschaftler streiten darüber, ob Migräne oder Migräne-induzierte Epilepsie tatsächlich als eigenständige Erkrankung existiert.

Migräne und Krampfanfälle sind jedoch beide ernsthafte Erkrankungen.

Wenn Sie es entweder unabhängig voneinander oder zusammen erleben und glauben, dass Sie möglicherweise Migralepsie haben, notieren Sie Informationen über das Ereignis und suchen Sie sofort einen Arzt auf.