Überblick

Torsades de pointes (französisch für „Verdrehen der Punkte“) ist eine von mehreren Arten von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen. Im Fall von Torsades de Pointes (TdP) schlagen die beiden unteren Kammern des Herzens, die Ventrikel genannt werden, schneller als und nicht synchron mit den oberen Kammern, den so genannten Vorhöfen.

Ein anormaler Herzrhythmus wird als Arrhythmie bezeichnet. Wenn das Herz viel schneller als normal schlägt, spricht man von Tachykardie. TdP ist eine ungewöhnliche Art von Tachykardie, die manchmal von selbst verschwindet, sich aber auch zu einer schweren Herzerkrankung namens Kammerflimmern verschlimmern kann. Kammerflimmern kann zu einem Herzstillstand führen, einem Ereignis, bei dem das Herz plötzlich stehen bleibt. Herzstillstand ist in der Regel tödlich.

Symptome und Diagnose

TdP kann ohne Vorwarnung eintreten. Sie können plötzlich spüren, wie Ihr Herz schneller als normal schlägt, selbst wenn Sie sich in Ruhe befinden. In einigen TdP-Episoden können Sie sich benommen und schwach fühlen. In den schwersten Fällen kann TdP einen Herzstillstand oder plötzlichen Herztod verursachen.

Es ist auch möglich, eine Episode (oder mehrere) zu haben, die sich schnell auflöst. Diese Art der ventrikulären Tachykardie wird als „nicht anhaltend“ bezeichnet. Eine „anhaltende“ ventrikuläre Tachykardie beeinträchtigt die normale Herzfunktion.

Torsades de pointes EKG

Ein Elektrokardiogramm (EKG) misst die elektrische Aktivität Ihres Herzens. Ihr Herzschlag wird durch elektrische Signale gesteuert, die an der Spitze Ihres Herzens beginnen und zu den Ventrikeln hinunter wandern. Auf dem Weg zieht sich Ihr Herz zusammen und pumpt Blut in den Körper.

Ein Elektrokardiograph verfolgt die elektrischen Signale während dieses gesamten Prozesses und zeigt sie dann als Wellenlinien auf einem EKG an. Wenn Sie TdP haben, sehen die Linien aus wie eine Reihe von verdrehten Bändern.

Ursachen

TdP kann eine Komplikation einer seltenen Erkrankung sein, die als Long-QT-Syndrom bekannt ist. Die meisten Menschen mit Long-QT-Syndrom werden damit geboren, obwohl Sie es später im Leben bekommen können.

Q und T sind zwei der fünf Wellen, die in einem EKG verfolgt werden. Die elektrische Aktivität im Herzen, die zwischen den Q- und T-Wellen auftritt, wird als QT-Intervall bezeichnet. Ein QT-Intervall wird vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle gemessen. Wenn dieses Intervall ungewöhnlich lang ist, haben Sie ein höheres Risiko für ventrikuläre Tachykardie und TdP.

In einem Studie 2013konnten Forscher zwischen 1978 und 2011 nur 46 gemeldete Fälle von TdP finden. In fast allen diesen Fällen fiel TdP mit einem langen QT-Intervall zusammen. Dies waren perioperative TdP-Fälle, d. h. sie waren vorhanden, bevor sich jemand einer Herzoperation unterzog. In einigen Fällen kann eine Herzoperation zu Arrhythmien führen.

TdP-Episoden können durch die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden. Zu diesen Medikamenten gehören neben anderen Medikamenten auch bestimmte Antibiotika und Antipsychotika.

Trizyklische Antidepressiva können Sie auch einem höheren TdP-Risiko aussetzen. Bestimmte Antiarrhythmika, die dazu bestimmt sind, einen gesunden Herzrhythmus für Menschen mit Arrhythmien wiederherzustellen, werden ebenfalls mit TdP in Verbindung gebracht. Einige der besorgniserregenden Antiarrhythmika sind:

  • Chinidin
  • Procainamid
  • Disopyramid

Sie haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für TdP, wenn Sie einen niedrigen Kalium- oder Magnesiumspiegel haben oder an einer Leber- oder Nierenerkrankung leiden.

Frauen haben ein höheres Risiko als Männer eines Tages mit TdP.

Behandlung

Wenn bei Ihnen TdP diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihren Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel überprüfen. Wenn sie niedrig sind, erhalten Sie Nahrungsergänzungsmittel, um Ihre Werte in den gesunden Bereich zu bringen. Sie werden auch einer EKG-Überwachung unterzogen, bis Ihr Herz zu einem normalen Rhythmus zurückkehrt.

Ihr Arzt kann Ihnen Antiarrhythmika verschreiben, um Ihre aktuelle TdP-Episode zu beheben und zukünftige Ereignisse zu verhindern.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass bei Ihnen ein hohes Risiko für weitere TdP-Episoden besteht, kann er Ihnen empfehlen, einen Herzschrittmacher in Ihre Brust zu implantieren. Dies wird dazu beitragen, dass Ihr Herz in einem sicheren Rhythmus schlägt.

Ein anderes Gerät, das manchmal Teil eines Herzschrittmachers ist und als implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) bezeichnet wird, kann ebenfalls hilfreich sein. Ein ICD überwacht Ihre Herzfrequenz. Wenn ein abnormaler Rhythmus erkannt wird, sendet das Gerät eine kleine elektrische Ladung an das Herz mit dem Ziel, es wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen.

Ausblick

Arrhythmien sind häufig und möglicherweise sehr schwerwiegend. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es kann sich um einen vorübergehenden Zustand handeln, aber es lohnt sich, ihn zumindest zur Beruhigung untersuchen zu lassen.

Fragen und Antworten: Torsades de Pointes vs. VFib

Q:

Was ist der Unterschied zwischen Torsades de Pointes und Kammerflimmern?

Anonymer Patient

EIN:

Torsades de Pointes ist eine ventrikuläre Tachykardie, was bedeutet, dass es sich um einen schnellen Herzschlag mit der elektrischen Aktivität der Ventrikel handelt. Die Ventrikel sind die beiden unteren Kammern des Herzens, die Blut zuerst von der rechten Seite des Herzens in die Lunge und dann von der linken Seite nach außen zum Rest des Körpers pumpen. Kammerflimmern ist, wenn die Ventrikel keine organisierte elektrische Aktivität haben. Das bedeutet, dass sie das Blut nicht geordnet abpumpen können, was zu mangelnder Durchblutung des Körpers und Herztod führt. Wenn Torsades de Pointes über einen längeren Zeitraum andauern, können sie desorganisiert werden und in Kammerflimmern übergehen.

Suzanne Falck, MDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.