Überblick

Schlucken mag wie ein einfaches Manöver erscheinen, aber es beinhaltet tatsächlich die sorgfältige Koordination von 50 Muskelpaaren, vielen Nerven, dem Kehlkopf (Kehlkopf) und Ihrer Speiseröhre.

Sie alle müssen zusammenarbeiten, um die Nahrung im Mund zu sammeln und zuzubereiten und sie dann aus der Kehle durch die Speiseröhre in den Magen zu befördern. Dies muss bei gleichzeitigem Schließen der Atemwege geschehen, damit keine Nahrung in Ihre Luftröhre gelangt. Infolgedessen gibt es viele Möglichkeiten, dass etwas schief geht.

Probleme beim Schlucken können von Husten oder Würgen, weil die Nahrung oder Flüssigkeit in die Luftröhre gelangt, bis hin zur völligen Unfähigkeit, überhaupt etwas zu schlucken, reichen.

Erkrankungen des Gehirns oder des Nervensystems, wie ein Schlaganfall, oder eine Schwächung der Hals- oder Mundmuskulatur können dazu führen, dass jemand das Schlucken vergisst. In anderen Fällen sind Schluckbeschwerden das Ergebnis einer Blockade im Rachen, Rachen oder der Speiseröhre oder einer Verengung der Speiseröhre aufgrund einer anderen Erkrankung.

Vergessen, wie man Ursachen schluckt

Der medizinische Fachausdruck für Schluckbeschwerden ist Dysphagie.

Jedes Problem, das die verschiedenen am Schlucken beteiligten Muskeln oder Nerven schwächt oder verhindert, dass Nahrung und Flüssigkeit ungehindert in die Speiseröhre fließen, kann Dysphagie verursachen. Dysphagie ist am häufigsten bei älteren Erwachsenen.

Funktionsstörung des Gehirns

Eine Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks kann die zum Schlucken benötigten Nerven beeinträchtigen. Zu den Ursachen gehören:

  • Schlaganfall: eine Blockade der Blutversorgung des Gehirns, die zu einer langfristigen Behinderung führen kann

  • Schädel-Hirn-Trauma
  • neurologische Erkrankungen, die das Gehirn im Laufe der Zeit schädigen, wie Parkinson, Multiple Sklerose, Huntington-Krankheit und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Gehirntumor

Gedächtnisverlust und kognitiver Verfall, der durch Demenz oder Alzheimer-Krankheit verursacht wird, können auch das Kauen und Schlucken erschweren.

Dysfunktion der Mund- oder Rachenmuskulatur

Eine Störung der Nerven und Muskeln im Hals kann die Muskeln schwächen und dazu führen, dass jemand beim Schlucken würgt oder würgt. Beispiele beinhalten:

  • Zerebralparese: eine Störung, die die Muskelbewegung und -koordination beeinträchtigt

  • Geburtsfehler, wie Gaumenspalte (eine Lücke im Gaumen)
  • Myasthenia gravis: eine neuromuskuläre Erkrankung, die eine Schwäche der für die Bewegung verwendeten Muskeln verursacht; Zu den Symptomen gehören Sprachstörungen, Gesichtslähmung und Schluckbeschwerden

  • eine Kopfverletzung, die die Nerven oder Muskeln im Rachen schädigt

Verlust der Schließmuskelentspannung (Achalasie)

Dort, wo Speiseröhre und Magen aufeinandertreffen, befindet sich ein Muskel, der als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird. Dieser Muskel entspannt sich beim Schlucken, damit die Nahrung passieren kann. Bei Menschen mit Achalasie entspannt sich der LES nicht.

Es wird angenommen, dass Achalasie das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung ist, bei der Ihr Immunsystem irrtümlicherweise Nervenzellen in Ihrer Speiseröhre angreift. Weitere Symptome sind Schmerzen nach dem Essen und Sodbrennen.

Verengung der Speiseröhre

Eine Schädigung der Speiseröhre kann zur Bildung von Narbengewebe führen. Das Narbengewebe kann die Speiseröhre verengen und zu Schluckbeschwerden führen.

Zu den Bedingungen, die zu Narbengewebe führen können, gehören:

  • saurer Reflux: wenn Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt und Symptome wie Sodbrennen, Magenschmerzen und Schluckbeschwerden verursacht

  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): die schwerwiegendere und chronischere Form von saurem Reflux; Im Laufe der Zeit kann es zur Bildung von Narbengewebe oder einer Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) kommen.

  • Infektionen wie Herpes-Ösophagitis, rezidivierender Herpes simplex labialis oder Mononukleose
  • Strahlentherapie an Brust oder Hals

  • Schäden durch ein Endoskop (ein an einer Kamera befestigter Schlauch, der verwendet wird, um in die Körperhöhle zu schauen) oder eine Magensonde (ein Schlauch, der Nahrung und Medikamente durch die Nase in den Magen befördert)
  • Sklerodermie: eine Erkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die Speiseröhre angreift

Die Speiseröhre kann auch durch eine Blockade oder ein abnormales Wachstum verengt sein. Ursachen dafür sind:

  • Tumoren in der Speiseröhre
  • Kropf: eine Vergrößerung der Schilddrüse; Ein großer Kropf kann Druck auf die Speiseröhre ausüben und zu Schluck- oder Atembeschwerden sowie Husten und Heiserkeit führen

  • im Hals oder in der Speiseröhre steckengebliebene Nahrung, die nicht mit Wasser heruntergespült werden kann. Dies ist ein medizinischer Notfall.

Rufen Sie 911 an, wenn Sie oder jemand anderes an Essen erstickt.

Angst

Angst- oder Panikattacken können ein Engegefühl oder einen Kloß im Hals oder sogar ein Erstickungsgefühl zur Folge haben. Dies kann das Schlucken vorübergehend erschweren. Andere Angstsymptome sind:

  • Nervosität
  • Gefühle von Gefahr, Panik oder Angst
  • Schwitzen
  • schnelles Atmen

Symptome eines Schluckproblems

Wenn Sie denken, dass Sie ein Schluckproblem haben, gibt es bestimmte Symptome, auf die Sie achten sollten. Möglicherweise haben Sie insgesamt Schwierigkeiten beim Schlucken oder nur Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen, Flüssigkeiten oder Speichel.

Andere Symptome eines Schluckproblems sind:

  • sabbern
  • Gefühl, als wäre etwas im Hals stecken geblieben
  • Druck im Nacken oder in der Brust
  • häufiges Aufstoßen während der Mahlzeiten
  • Brechreiz
  • Sodbrennen
  • Husten oder Würgen beim Schlucken
  • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Schwierigkeiten beim Kauen
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Halsschmerzen
  • Heiserkeit Ihrer Stimme
  • Lebensmittel in winzige Stücke schneiden müssen, um sie zu kauen und zu schlucken

Schluckbeschwerden diagnostizieren

Nach Anamneseerhebung und Familienanamnese wird Ihr Arzt Tests anordnen, um herauszufinden, ob etwas die Speiseröhre verstopft oder ob Sie irgendwelche Nervenstörungen oder Probleme mit den Muskeln in Ihrem Rachen haben.

Einige Tests, die Ihr Arzt anordnen kann, umfassen:

Obere Endoskopie oder EGD

Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, der in den Mund und durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird. Während einer Endoskopie kann ein Arzt Veränderungen an der Speiseröhre, wie Narbengewebe oder eine Blockade in der Speiseröhre und im Rachen, sichtbar machen.

Manometrie

Ein Manometrie-Test überprüft den Druck der Muskeln in Ihrem Rachen beim Schlucken mit einem speziellen Schlauch, der an ein Druckaufzeichnungsgerät angeschlossen ist.

Impedanz- und pH-Test

Ein pH-/Impedanztest misst die Säuremenge in der Speiseröhre über einen bestimmten Zeitraum (normalerweise 24 Stunden). Es kann helfen, Erkrankungen wie GERD zu diagnostizieren.

Modifizierte Bariumschluckprüfung

Während dieses Verfahrens werden Sie verschiedene mit Barium beschichtete Lebensmittel und Flüssigkeiten zu sich nehmen, während Röntgenaufnahmen des Oropharynx gemacht werden. Ein Sprachpathologe wird Schluckbeschwerden diagnostizieren.

Ösophagogramm

Während dieses Verfahrens schlucken Sie Flüssigkeit oder eine Pille, die Barium enthält, was auf einem Röntgenbild zu sehen ist. Der Arzt sieht sich die Röntgenbilder an, während Sie schlucken, um zu sehen, wie die Speiseröhre funktioniert.

Bluttests

Ihr Arzt kann Bluttests anordnen, um nach anderen zugrunde liegenden Erkrankungen zu suchen, die Schluckprobleme verursachen könnten, oder um sicherzustellen, dass Sie keine Mangelernährung haben.

Vergessen, wie man die Behandlung schluckt

Die Behandlung von Schluckproblemen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die meisten Probleme können behandelt werden, indem man einen Logopäden, Neurologen, Ernährungsberater, Gastroenterologen und manchmal einen Chirurgen aufsucht.

Medikamente

Saurer Reflux und GERD werden normalerweise mit Medikamenten wie Protonenpumpenhemmern (PPI) behandelt. Durch Angst verursachte Schluckprobleme können mit Anti-Angst-Medikamenten behandelt werden.

Achalasie kann manchmal mit einer Injektion von Botulinumtoxin (Botox) behandelt werden, um die Schließmuskeln zu entspannen. Andere Medikamente wie Nitrate und Kalziumkanalblocker können ebenfalls helfen, den UÖS zu entspannen.

Operationen

Ein Arzt kann helfen, einen verengten Bereich der Speiseröhre mit einem Verfahren namens Ösophagusdilatation zu erweitern. Ein kleiner Ballon wird in der Speiseröhre aufgeblasen, um sie zu erweitern. Anschließend wird der Ballon entfernt.

Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um einen Tumor oder Narbengewebe zu entfernen, das die Speiseröhre blockiert oder verengt.

Änderungen des Lebensstils

Wenn Ihre Schluckprobleme durch eine neurologische Störung wie die Parkinson-Krankheit verursacht werden, müssen Sie möglicherweise neue Kau- und Schlucktechniken erlernen. Ein Sprachpathologe kann Ernährungsumstellungen, Schluckübungen und Haltungsänderungen empfehlen, die Sie beim Essen beachten sollten.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind und Sie nicht genug essen oder trinken können, benötigen Sie möglicherweise eine Ernährungssonde. Eine PEG-Sonde wird direkt durch die Magenwand in den Magen eingeführt.

Wegbringen

Das am gebräuchlichsten Ursache für Schluckbeschwerden ist ein Schlaganfall, aber es gibt viele andere Erkrankungen, die das Schlucken erschweren können. Wenn Sie Schluckbeschwerden haben oder nach dem Schlucken häufig aufstoßen, ersticken oder sich übergeben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die zugrunde liegende Ursache herauszufinden und sich behandeln zu lassen.

Probleme beim Schlucken können zum Ersticken führen. Wenn Nahrung oder Flüssigkeit in Ihre Atemwege gelangt, kann dies zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens Aspirationspneumonie führen. Schluckbeschwerden können auch zu Unterernährung und Dehydrierung führen.

Wenn Sie nicht schlucken können, weil es sich anfühlt, als stecke Essen in Ihrem Hals oder Ihrer Brust fest, oder wenn Sie Atembeschwerden haben, gehen Sie zur nächsten Notaufnahme.