Überblick

Die bipolare Störung (BD), früher als manisch-depressive Störung bezeichnet, ist eine der am schwierigsten zu behandelnden psychischen Erkrankungen. Menschen mit BD haben signifikante Stimmungsschwankungen, die manische (hohe) und depressive (niedrige) Episoden umfassen.

Menschen mit BD zögern möglicherweise, größere Veränderungen im Leben zu erfahren, einschließlich einer Schwangerschaft. BD zu haben bedeutet nicht, dass Sie kein Baby bekommen können oder sollten – aber es bedeutet, dass Sie die Vor- und Nachteile einer Schwangerschaft abwägen und Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Partner und Arzt besprechen sollten.

Wenn Sie BD haben und planen, ein Baby zu bekommen, werden Sie und Ihr Arzt Ihr allgemeines Wohlbefinden zusammen mit Folgendem berücksichtigen:

  • wie gut Ihre bipolare Störung behandelt wird
  • welche Medikamente Sie derzeit einnehmen
  • die Schwere Ihrer Symptome

Mögliche Risiken für Ihr Baby werden ebenfalls berücksichtigt.

Auswirkungen der Schwangerschaft auf die psychische Gesundheit

Die Schwangerschaft ist mit hormonellen Veränderungen verbunden, die Ihre Stimmung beeinflussen können. An manchen Tagen fühlen Sie sich vielleicht ganz oben auf der Welt. An anderen Tagen fühlen Sie sich vielleicht gereizt und niedergeschlagen. BD-Symptome können während der Schwangerschaft deutlicher werden. Dies gilt auch für andere Arten von psychischen Problemen.

Frauen können feststellen, dass eine Schwangerschaft ihre Stimmung verändern kann. Das Risiko ist größer, wenn BD während der Schwangerschaft unbehandelt bleibt.

Verwalten von BD während der Schwangerschaft

Bei der Erwägung von BD und einem sich entwickelnden Fötus sind die Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, um Ihren Zustand zu bewältigen, die größten Bedenken. Stimmungsstabilisatoren wie Divalproex-Natrium (Depakote) oder Lithium (Eskalith) können für einen sich entwickelnden Fötus gefährlich sein.

Die genauen Auswirkungen sind jedoch unklar. Eine kürzlich veröffentlichte Studie in der New England Journal of Medicine kamen zu dem Schluss, dass Lithium, insbesondere wenn es während des ersten Trimesters eingenommen wird, das Risiko für Herzfehlbildungen bei Föten erhöhen kann. Die Studie berichtete auch, dass von 663 Säuglingen, die dem Medikament ausgesetzt waren, nur 16 diese Missbildungen aufwiesen.

Ergebnisse von a Überprüfung von Studien weist darauf hin, dass während der Schwangerschaft eingenommenes Valproat das Risiko für neurologische Defekte bei Säuglingen erhöhen kann. In vielen Fällen schienen die Defekte im Alter von 12 Monaten verschwunden zu sein. Die Review-Autoren stellten fest, dass die Daten, mit denen sie arbeiteten, von geringer Qualität waren und zusätzliche Studien erforderlich waren.

Weitere Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu untermauern, aber unter dem Strich können Medikamente gegen bipolare Störungen die Entwicklung des Fötus beeinflussen. Andere Medikamente, die zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt werden, können ebenfalls schädlich für den Fötus sein. Diese Medikamente umfassen einige:

  • Anti-Angst-Medikamente
  • Antidepressiva
  • Antipsychotika

Um fötale Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie Ihren Geburtshelfer über alle Medikamente informieren, die Sie gegen BD einnehmen. Sie, Ihr Arzt und Ihr Geburtshelfer entscheiden sich möglicherweise dafür, die Medikamente während der Schwangerschaft abzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich auf andere Formen der Behandlung der bipolaren Störung verlassen, wie z. B. Selbstversorgung und Psychotherapie. Fortsetzung der BD-Behandlung während der Schwangerschaft kann das Risiko verringern für den damit verbundenen Rückfall, jedoch. Ihr medizinisches Team wird Ihnen helfen, die Vorteile gegenüber den Risiken abzuwägen, wenn Sie Ihre Medikamente während der Schwangerschaft absetzen.

Auswirkungen von Stimmungsstörungen auf Föten

Es ist nicht klar, wie die bipolare Störung selbst die fetale Entwicklung beeinflussen kann. Es besteht die Möglichkeit, dass BD an Ihr Kind weitergegeben wird, aber dies ist während der Schwangerschaft kein unmittelbares Problem. Wissenschaftler untersuchen immer noch die genetische Beziehung zur bipolaren Störung.

Postpartum und BD

Abgesehen von Bedenken während der Schwangerschaft gibt es einige Risiken für das Wohlbefinden einer Mutter und ihres Babys unmittelbar nach der Geburt. BD erhöht Ihr Risiko für postpartale Psychosen. Die Symptome können mit postpartaler Depression verwechselt werden, einer häufigen psychischen Erkrankung, die viele Frauen nach der Geburt eines Babys erleben. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie BD haben oder nicht.

Wochenbettpsychose ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die eine Notfallbehandlung erfordert. Es betrifft etwa 1 von 1.000 Frauen. Zu den Symptomen gehören schwere Manie oder Depression, die innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Entbindung einsetzen. Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind bei dieser Art von postpartaler psychischer Erkrankung ebenfalls üblich. Das kann für Mutter und Kind extrem gefährlich werden.

Auch das Stillen kann frischgebackene Mütter mit BD vor einige Herausforderungen stellen. Erstens gibt es Bedenken hinsichtlich der Übertragung bestimmter Medikamente von der Mutter auf ihr Baby über die Muttermilch. Während einige Antidepressiva diese Risiken nicht zu bergen scheinen, können Antipsychotika gefährlich sein. Stillen kann auch den Schlaf stören, was für die Verhinderung eines bipolaren Rückfalls unerlässlich ist.

Wegbringen

Wenn Sie BD haben und planen, ein Baby zu bekommen, versuchen Sie, Ihre Schwangerschaft mit Hilfe Ihres Arztes im Voraus zu planen. Das wird es Ihnen erleichtern, einen Plan zu entwickeln, der Ihnen und Ihrem Baby hilft, sicher zu sein. Dies könnte bedeuten:

  • Medikamente wechseln
  • Medikamente ganz abzusetzen
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
  • Selbstpflegemaßnahmen, wie ausreichender Schlaf

Sie können auch Folgendes in Betracht ziehen:

  • Elektrokrampftherapie (EKT)
  • Regelmäßige Bewegung, um Serotonin, das „Wohlfühl“-Hormon, auf natürliche Weise anzukurbeln

  • Gesprächstherapie
  • kognitive Verhaltenstherapie
  • Selbsthilfegruppen
  • Omega-3-Fettsäuren wie Leinsamen zusätzlich zum Verzehr von ein paar Portionen Fisch mit niedrigem Quecksilbergehalt pro Woche

  • pflanzliche Lebensmittel

Es gibt zahlreiche gesundheitliche Überlegungen, die bei jeder Schwangerschaft eine Rolle spielen. Mit BD kann eine Schwangerschaft sicher sein, aber Sie sollten versuchen, so weit wie möglich im Voraus zu planen.