Überblick

Diabetes ist eine Krankheit, die viele Bereiche Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Augen, stark beeinträchtigt. Es erhöht Ihr Risiko für Augenerkrankungen wie Glaukom und Katarakte. Die Hauptsorge für die Augengesundheit bei Menschen mit Diabetes ist die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie.

Diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung, die entsteht, wenn die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut beschädigt werden. Die Netzhaut ist der lichtempfindliche Teil des Augenhintergrunds. Wenn sich der Schaden verschlimmert, können Sie beginnen, Ihr Sehvermögen zu verlieren. Ihr Sehvermögen kann verschwommen, weniger intensiv und beginnen zu verschwinden.

Dieser Zustand kann Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes betreffen. Je länger Sie mit Diabetes leben, desto wahrscheinlicher entwickeln Sie Komplikationen wie diabetische Retinopathie. Aus diesem Grund ist es so wichtig, den Lebensstil zu ändern und zu lernen, wie man mit Diabetes umgeht.

Symptome einer diabetischen Retinopathie

In ihren frühesten Stadien kann die diabetische Retinopathie keine Symptome verursachen. Die ersten Symptome können kaum wahrnehmbar oder mild sein. Im Laufe der Zeit kann sich der Zustand verschlechtern und zu teilweiser und dann vollständiger Erblindung führen.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken:

  • Floater oder Punkte und dunkle Fäden in Ihrem Sichtfeld
  • dunkle oder leere Bereiche in Ihrem Sichtfeld
  • verschwommene Sicht
  • Schwierigkeiten beim Fokussieren
  • Sehstörungen, die zu schwanken scheinen
  • verändertes Farbsehen
  • Teilweiser oder vollständiger Sehverlust

Die diabetische Retinopathie betrifft meistens beide Augen gleichzeitig und in gleichem Maße. Wenn Sie Probleme mit nur einem Auge haben, bedeutet das nicht, dass Sie keine diabetische Retinopathie haben. Es könnte jedoch auf ein anderes Augenproblem hinweisen. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, um einen geeigneten Behandlungsplan zu finden.

Ursachen der diabetischen Retinopathie

Die Ansammlung von überschüssigem Zucker in Ihrem Blut kann zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen. In Ihren Augen kann zu viel Glukose die winzigen Gefäße schädigen, die Ihre Netzhaut mit Blut versorgen. Im Laufe der Zeit kann dieser Schaden Ihren Blutfluss blockieren.

Chronische Schäden an den Blutgefäßen der Netzhaut beeinträchtigen Ihr Sehvermögen. Wenn Ihr Blutfluss nachlässt, versucht Ihr Auge, die Situation zu beheben, indem es neue Blutgefäße wachsen lässt. Der Prozess des Wachstums neuer Blutgefäße wird als Neovaskularisation bezeichnet. Diese Gefäße sind nicht so effektiv oder stark wie die ursprünglichen. Sie können auslaufen oder reißen, was sich negativ auf Ihre Sicht auswirken kann.

Risikofaktoren für diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie ist ein Problem für jeden, der an Diabetes leidet. Es gibt weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie:

Schwangerschaft

Frauen, die schwanger sind und Diabetes haben, können mehr Probleme mit diabetischer Retinopathie haben als Frauen, die Diabetes haben und nicht schwanger sind. Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft zusätzliche Augenuntersuchungen durchführen lassen.

Dauer mit Diabetes

Je länger Sie an Diabetes leiden, desto größer ist Ihr Risiko für Komplikationen, einschließlich einer diabetischen Retinopathie.

Schlechtes Krankheitsmanagement

Ihr Risiko, Komplikationen zu entwickeln, ist höher, wenn Ihr Diabetes nicht unter Kontrolle ist. Eine strenge glykämische Kontrolle ist das wirksamste Mittel zur Vorbeugung einer diabetischen Retinopathie. Früherkennung und eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt zur Behandlung Ihres Diabetes sind wichtig.

Andere Erkrankungen

Andere Beschwerden oder Krankheiten können ebenfalls Ihr Risiko für die Entwicklung einer Retinopathie erhöhen. Dazu gehören Bluthochdruck, Herzerkrankungen und hoher Cholesterinspiegel.

Ethnizität

Afroamerikaner und Hispanics haben ein größeres Risiko, an diabetischer Retinopathie zu erkranken als die allgemeine Bevölkerung.

Rauchen

Menschen mit Diabetes, die rauchen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Retinopathie.

Diabetes und Ihre Augen

Der beste Weg, Augenprobleme im Zusammenhang mit Diabetes zu behandeln, ist die frühzeitige Erkennung von Netzhautanomalien, regelmäßige Überwachung und sofortige Behandlung. Früherkennung und Behandlung beginnen in der Regel mit der Netzhautuntersuchung.

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt Menschen mit Typ-1-Diabetes ihre erste Augenuntersuchung innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Diagnose. Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, empfiehlt die ADA, dass Sie Ihre erste Augenuntersuchung kurz nach Erhalt der Diagnose durchführen lassen. Denn Typ-2-Diabetes bleibt oft jahrelang unentdeckt und nicht diagnostiziert. Die Retinopathie kann während dieser Zeit bereits begonnen haben. Eine Augenuntersuchung hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie bereits einen Schaden haben.

Die ADA empfiehlt, dass Sie jedes Jahr nach Ihrer ersten Untersuchung eine Augenuntersuchung durchführen lassen. Wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, benötigen Sie wahrscheinlich eine jährliche Augenuntersuchung, um Ihr Rezept auf dem neuesten Stand zu halten. Während dieser Untersuchung führt Ihr Arzt einige kleinere Tests durch, um festzustellen, ob sich Ihr Sehvermögen aufgrund von Diabetes verändert hat.

Sie können eine Retinopathie entwickeln und feststellen, dass Ihre Symptome nicht fortschreiten oder ganz zum Stillstand kommen. Wenn das passiert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie Ihre Augen für den Rest Ihres Lebens auf Veränderungen überwachen werden. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Retinopathie diagnostiziert und Sie behandelt, kann er mehrmals im Jahr Untersuchungen anfordern. Die Anzahl der Augenuntersuchungen, die Sie jedes Jahr benötigen, hängt weitgehend von der Schwere der Retinopathie ab.

Wie wird diabetische Retinopathie diagnostiziert?

Die einzige Möglichkeit, eine diabetische Retinopathie zu diagnostizieren, ist eine erweiterte Augenuntersuchung. Für diesen Test wird Ihr Augenarzt Tropfen in Ihre Augen geben, um Ihre Pupillen zu erweitern oder zu erweitern. Die Erweiterung Ihrer Pupillen hilft Ihrem Arzt, leichter in Ihre Augen zu sehen und sie auf Schäden zu untersuchen, die durch eine Retinopathie verursacht wurden.

Während Ihre Augen erweitert sind, kann Ihr Arzt auch einen von zwei diagnostischen Tests durchführen:

Optische Kohärenztomographie (OCT)

OCT liefert Bilder Ihrer Augen. Diese Ansichten stammen von einem Querschnitt, damit Ihr Arzt sehr feine Details Ihrer Augen sehen kann. Diese Bilder zeigen die Dicke Ihrer Netzhaut und wo Flüssigkeit aus beschädigten Blutgefäßen austreten könnte.

Fluoreszein-Angiographie

Ihr Arzt kann Bilder von der Innenseite Ihrer Augen machen, während sie erweitert sind. Während Ihre Augen noch geweitet sind, injiziert Ihr Arzt dann einen speziellen Farbstoff in Ihren Arm. Dieser Farbstoff hilft Ihrem Arzt zu erkennen, welche Blutgefäße verstopft sind und aus welchen Gefäßen Blut austritt.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Kommen Sie zu Ihrem Termin, um über das zu sprechen, was Sie erlebt haben.

Einzelheiten bringen

Notieren Sie sich folgende Angaben und bringen Sie diese mit:

  • die Symptome, die Sie erleben
  • wenn die Symptome auftreten
  • Ihren Blutzuckerspiegel zum Zeitpunkt der Episode
  • eine Liste aller anderen Gesundheitsprobleme, die Sie zusätzlich zu den Sehproblemen haben, wann sie auftreten und warum sie aufhören
  • alle anderen Informationen, die Ihrer Meinung nach für Ihren Arzt wichtig sind

Bringen Sie einen Fragenkatalog mit

Ihr Arzt wird einige Fragen und Informationen für Sie haben. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einer Liste von Fragen vorbereitet sind, die Sie darüber haben, was Sie erlebt haben und was die nächsten Schritte sein könnten.

Wie wird diabetische Retinopathie behandelt?

Die Behandlung der diabetischen Retinopathie zielt darauf ab, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder zu stoppen. Die genaue Behandlung hängt davon ab, welche Art von Retinopathie Sie haben, wie schwer Ihr Zustand ist und wie gut Ihr Diabetes eingestellt ist. Mögliche Behandlungen umfassen die folgenden:

Wachsames Warten

Möglicherweise benötigen Sie noch keine Behandlung, wenn Ihre Retinopathie nicht schwerwiegend ist oder keine Symptome verursacht. Jährliche Augenuntersuchungen sind jedoch immer noch wichtig. Zu den jährlichen Untersuchungen zu gehen ist die einzige Möglichkeit, wie Ihr Arzt Veränderungen überwachen kann.

Gesunder Lebensstil

Sie sollten Ihren Diabetes kontrollieren und Ihren Blutzucker kontrollieren, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Ihre Retinopathie verschlimmert.

Fokale Laserbehandlung

Sie benötigen möglicherweise eine fokale Laserbehandlung, wenn Sie an fortgeschrittener diabetischer Retinopathie leiden. Diese Behandlung kann den Blutaustritt aus Ihren Blutgefäßen stoppen oder verlangsamen, indem die anormalen Blutgefäße verbrannt werden. Diese Behandlung sollte die Symptome stoppen und kann sie möglicherweise umkehren.

Streulaserbehandlung

Diese Art der Laserbehandlung kann abnormale Blutgefäße schrumpfen und sie vernarben, sodass sie in Zukunft weniger wahrscheinlich wachsen oder sich ausbeulen.

Vitrektomie

Ihr Arzt kann eine kleine Operation namens Vitrektomie vorschlagen, um die Symptome der Retinopathie zu lindern, wenn Lebensstil oder Laserbehandlungen nicht funktionieren. Während dieses Verfahrens wird Ihr Arzt einen winzigen Schnitt in Ihr Auge machen, um Blut zu entfernen, das aus Ihren Blutgefäßen ausgetreten ist. Ihr Arzt wird auch Narbengewebe entfernen, das an Ihrer Netzhaut zieht und Ihre Sicht beeinträchtigt.

Sehhilfegeräte

Sehprobleme korrigieren sich oft von selbst, sobald die Behandlung abgeschlossen ist und Ihre Augen Zeit hatten, zu heilen. Ihr Arzt kann dauerhafte Sehstörungen mit Sehhilfen wie Kontaktlinsen oder Brillen behandeln.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit diabetischer Retinopathie?

Behandlungen für diabetische Retinopathie sind oft sehr erfolgreich, aber sie sind keine Heilung. Diabetes ist eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass Sie wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens Komplikationen der Erkrankung erleben werden. Dazu gehören Sehstörungen.

Wenn Sie eine diabetische Retinopathie entwickeln, können Sie durch die Behandlung Linderung finden, aber Sie müssen regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen, um auf sich verschlechternde Probleme zu achten. Möglicherweise benötigen Sie schließlich eine weitere Behandlung der Retinopathie.

Verhütung

Der beste Weg, die Auswirkungen von Diabetes auf Ihre Augen und den Rest Ihres Körpers zu reduzieren, besteht darin, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und einen gesünderen Lebensstil beizubehalten. Sie können Folgendes tun, um Sehverlust und anderen Komplikationen durch Diabetes vorzubeugen:

  • Nehmen Sie an regelmäßigen Terminen mit Ihrem Arzt teil, um Ihre Gesundheit, einschließlich der Gesundheit Ihrer Augen, zu überprüfen.
  • Lassen Sie keine Termine aus, nur weil Sie keine Probleme haben. Einige der alltäglichsten Symptome können tatsächlich ein kleines Zeichen für ein größeres Problem sein.
  • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn sich etwas an Ihrer Gesundheit oder Ihrem Sehvermögen ändert.
  • Beenden Sie das Rauchen, wenn Sie rauchen.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Gewichtsverlust ist wichtig, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht, um Ihre Insulinsensitivität zu verbessern und Ihren Blutzuckerspiegel zu senken.
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen, um ein ideales Körpergewicht zu erreichen und zu halten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren oder mit dem Rauchen aufzuhören. Sie können Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln. Ihr Arzt kann Sie auch an einen Ernährungsberater verweisen, der Ihnen helfen kann, eine Diät zu entwickeln, die die Gewichtsabnahme und einen gesunden Lebensstil fördert.

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