Wozu dient eine Prostataoperation?

Die Prostata ist eine Drüse, die sich unterhalb der Blase vor dem Rektum befindet. Es spielt eine wichtige Rolle in dem Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, der Flüssigkeiten produziert, die Spermien transportieren.

Eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Prostata wird als Prostatektomie bezeichnet. Die häufigsten Ursachen für Prostataoperationen sind Prostatakrebs und eine vergrößerte Prostata oder gutartige Prostatahyperplasie (BPH).

Aufklärung vor der Behandlung ist der erste Schritt, um eine Entscheidung über Ihre Behandlung zu treffen. Alle Arten von Prostataoperationen können mit Vollnarkose, die Sie einschläft, oder mit Spinalanästhesie, die die untere Hälfte Ihres Körpers betäubt, durchgeführt werden.

Ihr Arzt wird Ihnen basierend auf Ihrer Situation eine Art der Anästhesie empfehlen.

Das Ziel Ihrer Operation ist:

  • heilen Sie Ihren Zustand
  • Aufrechterhaltung der Harnkontinenz
  • Aufrechterhaltung der Fähigkeit, Erektionen zu haben
  • Nebenwirkungen minimieren
  • Minimieren Sie Schmerzen vor, während und nach der Operation

Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten von Operationen, Risiken und Genesung zu erfahren.

Arten der Prostataoperation

Das Ziel einer Prostataoperation hängt auch von Ihrem Zustand ab. Das Ziel einer Prostatakrebsoperation ist beispielsweise die Entfernung von Krebsgewebe. Das Ziel der BPH-Operation ist die Entfernung von Prostatagewebe und die Wiederherstellung des normalen Urinflusses.

Offene Prostatektomie

Die offene Prostatektomie ist auch als traditionelle offene Operation oder offener Zugang bekannt. Ihr Chirurg wird einen Schnitt durch Ihre Haut machen, um die Prostata und angrenzendes Gewebe zu entfernen.

Es gibt zwei Hauptansätze, wie wir hier erläutern:

Radikal retropubisch: Ihr Chirurg wird den Schnitt von Ihrem Bauchnabel bis zu Ihrem Schambein vornehmen. In den meisten Fällen wird Ihr Chirurg nur die Prostata entfernen. Aber wenn sie vermuten, dass sich der Krebs ausgebreitet haben könnte, werden sie einige Lymphknoten zum Testen entfernen. Ihr Chirurg darf die Operation nicht fortsetzen, wenn er feststellt, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.

Weiterlesen: Was ist eine einfache Prostatektomie bei BPH? »

Radikaler perinealer Ansatz: Ihr Chirurg wird einen Schnitt in den Raum zwischen Rektum und Hodensack machen. Dies wird häufig durchgeführt, wenn Sie andere Erkrankungen haben, die eine retropubische Operation erschweren. In dieser Position kann Ihr Chirurg die Lymphknoten nicht entfernen. Diese Operation dauert weniger Zeit als eine retropubische Operation, aber es besteht ein höheres Risiko für erektile Dysfunktion.

Bei beiden Ansätzen können Sie sich in Vollnarkose oder Spinal- oder Epiduralanästhesie befinden.

Laparoskopischer Zugang

Die laparoskopische Chirurgie ist ein minimal-invasiver Ansatz zur Prostatachirurgie. Auch für diese Art von Verfahren gibt es zwei Hauptansätze:

Laparoskopische radikale Prostatektomie: Diese Operation erfordert mehrere winzige Schnitte, damit der Chirurg kleine chirurgische Instrumente einführen kann. Ihr Chirurg wird einen dünnen Schlauch mit einer Kamera verwenden, um in den Bereich zu sehen.

Roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie: Einige Operationen beinhalten eine Roboterschnittstelle. Bei dieser Art von Operation sitzt der Chirurg in einem Operationssaal und steuert einen Roboterarm, während er einen Computermonitor betrachtet. Ein Roboterarm bietet möglicherweise mehr Manövrierfähigkeit und Präzision als die anderen Verfahren.

Gibt es Unterschiede zwischen ORP, LRP und RALRP?

Laut einer 2010 Überprüfung Bei verschiedenen Operationsarten bei Prostatakrebs unterscheiden sich die Ergebnisse bei offener radikaler Prostatektomie (ORP), laparoskopischer (LRP) und roboterassistierter Prostatektomie (RALRP) nicht signifikant.

Aber Menschen, die sich für LRP und RALRP entscheiden, können Folgendes erleben:

  • weniger Blutverlust
  • weniger Schmerz
  • kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • schnellere Erholungszeit

Außerdem berichten Menschen, die sich für RALRP entscheiden, über eine schnellere Erholung der Kontinenz (die Fähigkeit, Blase und Darm zu kontrollieren) und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt im Vergleich zu LRP. Die Gesamtergebnisse hängen jedoch immer noch von der Erfahrung und dem Können des Chirurgen ab.

Was ist eine radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs? »

Arten von Prostataoperationen, die den Urinfluss unterstützen

Laserchirurgie der Prostata

Die Prostatalaserchirurgie behandelt in erster Linie BPH ohne Schnitte außerhalb Ihres Körpers. Stattdessen führt Ihr Arzt ein faseroptisches Endoskop durch die Penisspitze und in Ihre Harnröhre ein. Dann wird Ihr Arzt Prostatagewebe entfernen, das den Urinfluss blockiert. Eine Laseroperation ist möglicherweise nicht so effektiv.

Endoskopische Chirurgie

Ähnlich wie bei der Laserchirurgie werden bei der endoskopischen Chirurgie keine Schnitte vorgenommen. Ihr Arzt wird einen langen, flexiblen Schlauch mit einem Licht und einer Linse verwenden, um Teile der Prostata zu entfernen. Dieser Schlauch geht durch die Penisspitze und gilt als weniger invasiv.

Erweiterung der Harnröhre

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP) bei BPH: Die TURP ist das Standardverfahren bei BPH. Ein Urologe schneidet mit einer Drahtschlinge Stücke aus Ihrem vergrößerten Prostatagewebe. Die Gewebestücke gelangen in die Blase und werden am Ende des Verfahrens ausgespült.

Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP): Dieser chirurgische Eingriff besteht aus einigen kleinen Schnitten in der Prostata und am Blasenhals, um die Harnröhre zu erweitern. Einige Urologen glauben, dass TUIP ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen hat als TURP.

Was passiert nach der Operation?

Bevor Sie von der Operation aufwachen, wird der Chirurg einen Katheter in Ihren Penis einführen, um Ihre Blase zu entleeren. Der Katheter muss ein bis zwei Wochen drin bleiben. Möglicherweise müssen Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben, aber im Allgemeinen können Sie nach 24 Stunden nach Hause gehen. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen auch Anweisungen zur Handhabung Ihres Katheters und zur Pflege Ihrer Operationsstelle geben.

Ein medizinisches Personal wird den Katheter entfernen, sobald Sie bereit sind, und Sie können selbstständig urinieren.

Welche Art von Operation Sie auch hatten, die Einschnittstelle wird wahrscheinlich einige Tage lang wund sein. Sie können auch erleben:

  • Blut in Ihrem Urin
  • Harnreizung
  • Schwierigkeiten, Urin zu halten
  • Harnwegsinfektion
  • Entzündung der Prostata

Diese Symptome sind für einige Tage bis einige Wochen nach der Genesung normal. Ihre Genesungszeit hängt von der Art und Dauer der Operation, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, ob Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Möglicherweise wird Ihnen geraten, das Aktivitätsniveau, einschließlich des Geschlechts, zu verringern.

Weiterlesen: Erfahren Sie mehr über die Pflege nach Ihrer Operation »

Allgemeine Nebenwirkungen der Prostataoperation

Alle chirurgischen Eingriffe sind mit einem gewissen Risiko verbunden, einschließlich:

  • Reaktion auf Anästhesie
  • Blutung
  • Infektion der Operationsstelle
  • Schädigung der Organe
  • Blutgerinnsel

Anzeichen dafür, dass Sie eine Infektion haben, sind Fieber, Schüttelfrost, Schwellungen oder Ausfluss aus der Inzision. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Urin verstopft ist oder wenn das Blut in Ihrem Urin dickflüssig ist oder sich verschlimmert.

Andere, spezifischere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Prostataoperation können sein:

Harnprobleme: Dazu gehören Schmerzen beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Harninkontinenz oder Probleme bei der Kontrolle des Urins. Diese Probleme verschwinden normalerweise einige Monate nach der Operation. Es kommt selten vor, dass Sie eine kontinuierliche Inkontinenz oder einen Verlust der Fähigkeit, Ihren Urin zu kontrollieren, erleben.

Erektile Dysfunktion (ED): Es ist normal, acht bis zwölf Wochen nach der Operation keine Erektion zu haben. Die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen ED steigt, wenn Ihre Nerven verletzt sind. Eine UCLA-Studie ergab, dass die Wahl eines Arztes, der mindestens 1.000 Operationen durchgeführt hat, die Chancen auf eine Wiederherstellung der erektilen Funktion nach der Operation erhöht. Ein Chirurg, der sanft ist und die Nerven schonend behandelt, kann diese Nebenwirkung ebenfalls minimieren. Einige Männer bemerkten eine leichte Verringerung der Penislänge aufgrund der Verkürzung der Harnröhre.

Sexuelle Dysfunktion: Sie können Veränderungen des Orgasmus und einen Verlust der Fruchtbarkeit erfahren. Dies liegt daran, dass Ihr Arzt während des Eingriffs die Samendrüsen entfernt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies für Sie bedenklich ist.

Andere Nebenwirkungen: Auch eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Lymphknoten (Lymphödem) im Genitalbereich oder in den Beinen oder die Entwicklung eines Leistenbruchs sind möglich. Dies kann Schmerzen und Schwellungen verursachen, aber beides kann durch eine Behandlung verbessert werden.

Was Sie nach Ihrer Operation tun sollten

Gönnen Sie sich Zeit zum Ausruhen, da Sie sich nach der Operation möglicherweise müder fühlen. Ihre Genesungszeit hängt von der Art und Dauer der Operation, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und davon ab, ob Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.

Zu den Anweisungen können gehören:

  • Halten Sie Ihre Operationswunde sauber.
  • Fahrverbot für eine Woche.
  • Sechs Wochen lang keine hochenergetische Aktivität.
  • Kein Treppensteigen mehr als nötig.
  • Kein Einweichen in Badewannen, Schwimmbädern oder Whirlpools.
  • Vermeidung einer Sitzposition für mehr als 45 Minuten.
  • Einnahme von Medikamenten wie vorgeschrieben, um bei Schmerzen zu helfen.

Während Sie in der Lage sein werden, alles alleine zu machen, kann es eine gute Idee sein, jemanden in der Nähe zu haben, der Ihnen für die Zeit hilft, in der Sie den Katheter haben.

Es ist auch wichtig, innerhalb von ein oder zwei Tagen Stuhlgang zu haben. Um bei Verstopfung zu helfen, trinken Sie Flüssigkeit, fügen Sie Ballaststoffe zu Ihrer Ernährung hinzu und bewegen Sie sich. Sie können Ihren Arzt auch nach Abführmitteln fragen, wenn diese Optionen nicht funktionieren.

Selbstversorgung

Wenn Ihr Hodensack nach der Operation anschwillt, können Sie eine Schlinge mit einem gerollten Handtuch anlegen, um die Schwellung zu verringern. Legen Sie die Handtuchrolle im Liegen oder Sitzen unter Ihren Hodensack und legen Sie die Enden über Ihre Beine, damit sie Halt bieten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Schwellung nach einer Woche nicht zurückgeht.

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